Haben wir Gefühlsblinde hier?

Nein, ich meine nicht die Idioten und Idiotinnen.... A ned den oder den Trampel...

Sondern wirklich diagnostiziert Gefühlsblinde.
Von mir aus auch nicht diagnostiziert... ;)
Vl sogar ohne psychichische Erkrankung dahinter....!?
Alexithymie....


Wenn ja, wie sieht euer Alltag aus?
Wie geht ihr mit Menschen um?
Schauspielert ihr Emotionen um Ruhe zu haben?

Mal sehen ob sich hier wer findet :)

Lg Cat :winke:

PS: Nein ich will keinen Daten oder sonst was. Reines Interesse an der Sache...
Hmm spannend 🤓
Irgendwie find ich mich in dem Artikel wieder 😂
 
das wird einigen so gehn.
ich würds aber nicht überbewerten.... oft ists so, wenn man z.b. eine Krankengeschichte lest, fangts einen auch überall zum zwicken an..... wenn du verstehst, was ich meine.
Briefe aus kindergarten oder schule die die eltern informieren das in der einrichtung läuse ausgebrochen sind....
INSTANT GANZKÖRPERJUCKREIZ BEIM LESEN DER ERSTEN 2 ZEILEN!!!
 
einiges in dem verlinkten Artikel spricht mich an. ich bin sicher kein schwerer Fall, aber ...

wenn ich mich richtig verliebe, merke ich das daran, dass mir schlecht wird, wenn der andere geht (und eigentlich fast nur daran 🙈). werde ich gefragt "liebst du ihn?" muss ich überlegen.

ich wurde immer als kühl (oft verkannt als arrogant) beschrieben. wenigstens aber zurückhaltend.

Gefühle beschreiben macht Blackout im Hirn. "was fühlst du" ist eine echt schwere Frage.

den Zusammenhang zwischen meinen Gefühlen und körperlichen Symptomen sehe ich auch selten, das mit dem schlecht werden ist eine Ausnahme. mir sagen dann eher andere Leute, was los ist.

zu erkennen, wie es anderen geht, fällt mir eher schwer, ich erkenne es eher noch bei Schriftverkehr als im persönlichen. ich checks nicht Mal, wenn jemand betrunken ist.

natürlich, mit mehr Alter und Erfahrung werden manche Dinge einfacher.

vielleicht bin ich auch nur ein durchschnittlicher kalter Mensch 😅
.. ich glaub es gibt Menschen, die nicht unbedingt in dieses „Krankheitsbild“ fallen aber es nicht zulassen (wollen) dass ihre Gefühle erkennbar oder öffentlich werden.

Vieles hat mE damit zu tun, dass man sich dann verletzbar fühlt und „Schwäche“ zeigt die dann von jemanden ausgenutzt werden könnte ..
Es wird diese Fälle auch geben aber grundsätzlich denke ich, Gefühle dürfen und sollen gezeigt werden und man sollte sich nicht denken, verrate ich vlt zu viel von mir …
Und als kalten Menschen hätte ich dich im ersten Eindruck nicht eingeschätzt 😉
 
wenn mans kann... das erweist sich erst dann, wenn man (überraschend?) in der Situation ist.
Üben tut man es bei Kleinigkeiten...wenn es eigentlich um nix geht aber man Trotzdem automatisch sein Muster fährt.

Und am Anfang wird es einen oft und oft in seine Muster reinziehen.

Und sie sind ja auch nicht immer automatisch schlecht.
 
So garnicht? Oder nur wenig bzw ein wiederaufname problem nach dem freisetzen? Garkeine wär übel..nur wenig kann mann durch gezieltehochbelastungsübungen deutlich pushen und auf dauer noch erhöhen...wiederaufname probleme sich mit wirkstoffen behandeln(wiederaufname hemmer...die die konzentration langsam erhöhen bis ein spiegel bzw schwellenwert erreicht ist und einigermassen halten) kurzzeitig lassen sich markante tiefs aber mit adrenalin ersetzen(endorphine sind glückshormone die nach körperlicher anstrengung ausgeschüttet werden oder anderen schönen dinge/tätigkeiten/wirkstoffen/erlebnissen die aufs belohnungssystem wirken erhöhen)
Wenns also ein nur dauerhaft tiefer spiegel ist könnte zb pumpen oder andere übungen/sportarten helfen bei denen die muskelzellen hochbelastet werden...
Wenns ein plötzliches tief ist...(nachm feiern/saufen/schlechten nachrichtendie psychisch drücken oder soetwas...adrenalin tanken....zb bikepark/bungeejumping/parashooting oder sonstetwas mit hohem anspannungs/angst und leider auch gefahrenlevel zumindest tageweise ausgleichen. unfall bauen oder verletzen geht übrigens auch...da sind die ausschüttungsmengen zum teil so hoch das man schmerzen erst nach 2 bis 3 tagen überall spürt... (wenn ich in 15 profi jahren bmx racing irgendwas mit sicherheit gelernt hab...9,81 meter pro sekunde sind nur kurzzeitig auszutricksen...am ende gewinnen sie immer....)
Er produziert kaum welche. Orgasmen sind nett für ihn aber wohl kein vergleich zu uns.

alles is einfach recht „flach“
 
Es wird diese Fälle auch geben aber grundsätzlich denke ich, Gefühle dürfen und sollen gezeigt werden und man sollte sich nicht denken, verrate ich vlt zu viel von mir …

Es ist doch nichts Schlechtes, die eigenen Reaktionen zu hinterfragen. Kommt halt drauf an, was man dann mit den gewonnenen Erkenntnissen macht.
 
Ich vermute dazu bin ich das absolute Gegenstück, ich war als Kind schon recht sensibel und ich komme kaum an diversen TV Dramen vorbei ohne mir einmal die Augen zu reiben und manchmal packt mich auch die Wut wenn z.B. Kindern unnötiges Leid angetan wird. Allerdings nicht so das es bei einem Spruch der Empörung bleibt, sondern ich dagegen etwas konkretes unternehmen muss weil es mich sonst um den Schlaf bringt.

Daher war ich eigentlich immer bemüht auch eine Fassade der Härte aufzubauen um nicht den Emotionen an sich zu unterliegen. Denn Logik muss an erster Stelle stehen. Trotzdem gibt es Moral und Ethik und diesbezüglich finde ich Emotionen auch angebracht. Wo ich aber eine Grenze gezogen habe ist wenn mitleidige Opfer nur wie saugende Parasiten vom Mitgefühl anderer profitieren wollen oder Heuchler Emotionen vorgaukeln um sich zu profilieren.

Mir ist aber auch aufgefallen das wir es heutzutage in unserer Gesellschaft nicht nur mehr mit Menschen zu tun haben die emotionale Defizite durch psychische Störungen haben, sondern auch durch Hormonpräparate und Inzuchtschäden.
Und oft ist es der offensichtlich emotionale, weiche und sympathische Typ der in Wirklichkeit gar nichts empfindet, wobei im Vergleich oft ein hart wirkender Mensch negativ auffällt, der aber in sich mehr emotionale Überlegungen hegt als man auf den ersten Blick vermuten möchte.

Der Kriminelle klopft eben nicht an die Tür und sagt, "Hallo ich bin ein Krimineller", er wird behaupten ehrlich zu sein und einen friedvollen Menschen imitieren. Der ehrliche Mensch hat es aber nicht nötig zu betonen was er wahrhaftig ist. Das sollte sich so mancher bei der Partnersuche, bei Wahlen und beim Autokauf hinter die Ohren schreiben. ;)
 
Er produziert kaum welche. Orgasmen sind nett für ihn aber wohl kein vergleich zu uns.

alles is einfach recht „flach“
Dann sollte er irgendeine art dopamin wiederaufnamehemmer einnehmen...zumindest wenn er absehen kann das er einen haben wird...
Die...ähm....hintertür vielleicht...um das erlebnis zu steigern...zumindest in den situationen wo das absolut gewünscht..von dauerhafter subblimentation würde ich sowohl aus gesundheitlichen wie auch rechtlichen gründen aber abraten!

Bin ich froh das sie bei meinem körper nur viel zu wenig schmerzrezeptoren eingebaut haben...
 
Ich vermute dazu bin ich das absolute Gegenstück, ich war als Kind schon recht sensibel und ich komme kaum an diversen TV Dramen vorbei ohne mir einmal die Augen zu reiben und manchmal packt mich auch die Wut wenn z.B. Kindern unnötiges Leid angetan wird. Allerdings nicht so das es bei einem Spruch der Empörung bleibt, sondern ich dagegen etwas konkretes unternehmen muss weil es mich sonst um den Schlaf bringt.

Daher war ich eigentlich immer bemüht auch eine Fassade der Härte aufzubauen um nicht den Emotionen an sich zu unterliegen. Denn Logik muss an erster Stelle stehen. Trotzdem gibt es Moral und Ethik und diesbezüglich finde ich Emotionen auch angebracht. Wo ich aber eine Grenze gezogen habe ist wenn mitleidige Opfer nur wie saugende Parasiten vom Mitgefühl anderer profitieren wollen oder Heuchler Emotionen vorgaukeln um sich zu profilieren.

Mir ist aber auch aufgefallen das wir es heutzutage in unserer Gesellschaft nicht nur mehr mit Menschen zu tun haben die emotionale Defizite durch psychische Störungen haben, sondern auch durch Hormonpräparate und Inzuchtschäden.
Und oft ist es der offensichtlich emotionale, weiche und sympathische Typ der in Wirklichkeit gar nichts empfindet, wobei im Vergleich oft ein hart wirkender Mensch negativ auffällt, der aber in sich mehr emotionale Überlegungen hegt als man auf den ersten Blick vermuten möchte.

Der Kriminelle klopft eben nicht an die Tür und sagt, "Hallo ich bin ein Krimineller", er wird behaupten ehrlich zu sein und einen friedvollen Menschen imitieren. Der ehrliche Mensch hat es aber nicht nötig zu betonen was er wahrhaftig ist. Das sollte sich so mancher bei der Partnersuche, bei Wahlen und beim Autokauf hinter die Ohren schreiben. ;)
Stimmt krimminelle erkennt man an ihren tattoos!

#weilnurreinehautreinhaut✊
 
Ich vermute dazu bin ich das absolute Gegenstück, ich war als Kind schon recht sensibel und ich komme kaum an diversen TV Dramen vorbei ohne mir einmal die Augen zu reiben und manchmal packt mich auch die Wut wenn z.B. Kindern unnötiges Leid angetan wird. Allerdings nicht so das es bei einem Spruch der Empörung bleibt, sondern ich dagegen etwas konkretes unternehmen muss weil es mich sonst um den Schlaf bringt.

Daher war ich eigentlich immer bemüht auch eine Fassade der Härte aufzubauen um nicht den Emotionen an sich zu unterliegen. Denn Logik muss an erster Stelle stehen. Trotzdem gibt es Moral und Ethik und diesbezüglich finde ich Emotionen auch angebracht. Wo ich aber eine Grenze gezogen habe ist wenn mitleidige Opfer nur wie saugende Parasiten vom Mitgefühl anderer profitieren wollen oder Heuchler Emotionen vorgaukeln um sich zu profilieren.

Mir ist aber auch aufgefallen das wir es heutzutage in unserer Gesellschaft nicht nur mehr mit Menschen zu tun haben die emotionale Defizite durch psychische Störungen haben, sondern auch durch Hormonpräparate und Inzuchtschäden.
Und oft ist es der offensichtlich emotionale, weiche und sympathische Typ der in Wirklichkeit gar nichts empfindet, wobei im Vergleich oft ein hart wirkender Mensch negativ auffällt, der aber in sich mehr emotionale Überlegungen hegt als man auf den ersten Blick vermuten möchte.

Der Kriminelle klopft eben nicht an die Tür und sagt, "Hallo ich bin ein Krimineller", er wird behaupten ehrlich zu sein und einen friedvollen Menschen imitieren. Der ehrliche Mensch hat es aber nicht nötig zu betonen was er wahrhaftig ist. Das sollte sich so mancher bei der Partnersuche, bei Wahlen und beim Autokauf hinter die Ohren schreiben. ;)
Stimmt krimminelle erkennt man an ihren tattoos!

#weilnurreinehautreinhaut✊
 
Dann sollte er irgendeine art dopamin wiederaufnamehemmer einnehmen...zumindest wenn er absehen kann das er einen haben wird...
Die...ähm....hintertür vielleicht...um das erlebnis zu steigern...zumindest in den situationen wo das absolut gewünscht..von dauerhafter subblimentation würde ich sowohl aus gesundheitlichen wie auch rechtlichen gründen aber abraten!

Bin ich froh das sie bei meinem körper nur viel zu wenig schmerzrezeptoren eingebaut haben...
Er hat kein problem mit sich selbst aber danke.
 
Auszug von mir (Beitrag #79):
Die Partnerin/der Partner kommt früher oder später drauf, wie er/sie tickt und nimmt nur noch schnell ihre Füsse in die Hände und rennt, was das Zeug's hält :undweg:


wenns noch können.... #ausgesaugt


Bei mir war's zwar schon "2 Minuten nach 12" ... allerdings war mein Wille, mich von ihm nicht mehr abwertend behandeln zu lassen, größer, als die Angst, mir vorher auf die Schliche zu kommen. Niemand verlässt einen Narzissten, sondern umgekehrt - ein Narzisst verlässt die ausgesaugte Person.
Ich war mit einem Narzissten verheiratet ... sagt schon alles - jung, naiv und dennoch hätte ich es durch die Art der Kommunikation ahnen müssen :mauer:.

Seid aufmerksam,
Ingrid


Kommentar zur Reaktion von @Mitglied #78305:
Keine Sorge - ich denke keinen einzigen Tag mehr an diesen "falschen Blutegel".
Meine beiden tollen Jungs haben ihre Plätze gefunden, wo ihnen dieses "biologische Monster" nix mehr anhaben kann. Ja, das ist die richtige Bezeichnung - ein biologisches Monster - denn zu mehr ist er nicht im Stande in einer "Beziehung" ( :eek: sarkatisch).
LG Ingrid :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles hat mE damit zu tun, dass man sich dann verletzbar fühlt und „Schwäche“ zeigt die dann von jemanden ausgenutzt werden könnte ..
Es wird diese Fälle auch geben aber grundsätzlich denke ich, Gefühle dürfen und sollen gezeigt werden und man sollte sich nicht denken, verrate ich vlt zu viel von mir …

Absolut. Ich riskiere es lieber verletzt zu werden, als wie ein Elefant durch die Gegend zu laufen....

Hast du schön gesagt...

OT: nu imma kein outing eines Gefühlsblinden.... :shifty:
 
Zurück
Oben