Haben wir Gefühlsblinde hier?

Da is es dann aber auch schwer zu erkennen. Das mit dem "gut" is auch typisch bei Depression
als würde jemals jemand etwas anderes hören wollen ... wenn man nicht gerade befreundet ist (und selbst dann ...). als es mir Mal ziemlich mies ging, hab ich sogar eher angefangen, die Wahrheit zu sagen (wie schlimm es ist). die Blicke waren unbezahlbar ;) und die Reaktionen zum sch....
 
Ich kann mit Gefühlsarmut überhaupt nicht umgehen.

Es ist wahnsinnig wertvoll immer wieder über Empfindungen zu sprechen. Gerade wenn man Menschen im Umfeld hat, die bei Bauchgrummeln eher an eine Lebensmittelvergiftung denken, als an die wunderbaren Schmetterlinge, macht es Sinn Gefühle „greifbarer“ zu machen.
Sie sind ja oftmals da, nur werden sie nicht oder falsch zugeordnet.
Denkt man an Kinder/Erziehung/Elternschaft hat das mMn zusätzlich eine besondere Bedeutung, weil es essenziell ist den Kindern Gefühle zu vermitteln, spüren zu lernen, zuzulassen, abzuladen,… und ist man da kein Vorbild, weil man nicht kann, stelle ich mir das sehr schwer für Kinder vor.
 
Gefühlsblind ist jemand der Emotionen nur aus Erzählungen kennt (und sie auch da nicht nachvollziehen kann)

Das was du beschreibst, ist ja doch eher normal. Oder? ;)
Ja ja ich weiß schon wie es gemeint war 😉 Naja gewisse Gefühle kann ich einfach nicht verstehen bzw im Zusammenhang mit der jeweiligen Situation
LG MX
 
als es mir Mal ziemlich mies ging, hab ich sogar eher angefangen, die Wahrheit zu sagen (wie schlimm es ist). die Blicke waren unbezahlbar ;) und die Reaktionen zum sch....

mach ich aus Prinzip so gut wie immer. Wobei, sooo richtig dramatisch mies gehts mir kaum mal .... aber ein herzhaftes "beschissen" oder "mir gehn heut alle am O..." kriegt man da schon mal zu hören. Wieso sollt ich lügen?
 
Geht es zum Beispiel um die eigene Gesundheit

Es geht um Gefühl. Nicht um Wissen. Nicht verwechseln.

Natürlich weiß der Gefühlsblinde, dass sex ohne kondom nicht gut ist. Jedoch hat er die Gefühle nicht, die mit sex mit einem fremden ohne Gummi einher gehen nicht.
Davon abgesehen, dass sex sehr mechanisch abläuft. Also ohne Gefühl eben.
Wenn er überhaupt sex hat. Er kennt fühlt ja dieses hochgefühl nicht.... Er spürt zwar das körperlich wohl was passiert, aber versteht es nicht... Für ihn sinds nur körperliche empfinden, die sich nicht zuordnen lassen. Und auch nichts auslösen. Ausser körperliche befinden.....
 
Das ist bei Menschen mit Autismus soweit ich weiß genau das selbe.

Da geht's halt mit dem Krankheitsbild einher.

Man braucht aber nicht unbedingt eine Krankheit um Gefühlsblind zu sein.
Diese Menschen ohne Krankheit. Um die ging es hier.... Aber derweil findet sich eh noch niemand, der seine Erfahrung mit mir teilen will. :)
 
Anbei die Leseprobe:down:
Konnt mich nicht entscheiden, was das spannendste war ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210802_064806.jpg
    IMG_20210802_064806.jpg
    224 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210802_064806.jpg
    IMG_20210802_064806.jpg
    224 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210802_064924.jpg
    IMG_20210802_064924.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210802_064902.jpg
    IMG_20210802_064902.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210802_064835.jpg
    IMG_20210802_064835.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210802_064822.jpg
    IMG_20210802_064822.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 24
Ach ja, das ist ein Forenbeitrag einer Frau, die mit einem Gefühlsblinden zusammen ist...
 

Anhänge

  • IMG_20210802_065225.jpg
    IMG_20210802_065225.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 25
Ich meinte was ganz.anderes: wenn der Gefühlsblinde eine schwere Diagnose erfährt, müsste die Art und Weise auffallen, wie er diese Tatsache aufnimmt. Andererseits sind vielleicht viele in der Situation starr vor Schreck...

Natürlich wird er sich erschrecken. Vl ist er auch traurig...

Edit: vl ist er auch starr vor schreck. Aber das ist kein Gefühl, sondern ein körperliches Empfinden. Die Emotion die bei dir oder bei mir mit dem "starr vor schreck" einhergehen, sind ihm unbekannt

Mit hoher Wahrscheinlichkeiten reagiert er aber mit einer regungslosen "that's life Einstellung"... Denn er weiß ja, an irgendwas muss man ja sterben.
Er könnt auch sehr abgeklärt wirken.... "OK, gut. Wie machen wir weiter?"

Ich bin jetzt auch kein Profi. Aber ich versuch reinzuspüren....

Natürlich fallen Gefühlsblinde auf. Nur es kann dauern. Oder auch gar nicht passieren. Is echt a ganz a eigene Sparte Mensch.
Aber auch die können versuchen, fühlen zu lernen.... Was allerdings schon für nicht Gefühlsblinde eine Challenge ist.... ;)
 
Ach ja, das ist ein Forenbeitrag einer Frau, die mit einem Gefühlsblinden zusammen ist...

Das wiederum kenne ich aus meiner sozialen Umgebung.
Eine Bekannte trennte sich von ihrem Partner, weil seine Zuwendung darin bestand, den Frostschutz im Scheibenwischwasser (aus Fürsorge) zu kontrollieren. Sie meinte, sie würde emotional verhungern.

Bin gespannt, was wir hier noch an Beispielen lesen werden.
 
Ich mag oft kalt und unnahbar wirken, aber in den richtigen Händen schmelze ich dahin.
 
Zurück
Oben