Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
In meinen Augen liegt das Problem an der grundsätzlichen Einstellung vieler Raucher.
Mir is es ja wurscht, ob Leute in Lokalen rauchen, ich bleib dann dort einfach fern, weil ich auf Rauch einfach sehr schnell Kopfweh bekomme und mich das nicht interessiert.
Wichtig, wär in meinen Augen, nicht nur die permanente Forderung seitens vieler Raucher, dass man gefälligst Rücksicht zu nehmen hat, sondern auch die Bereitschaft mal Kompromisse einzugehen und auch den Nichtrauchern mal entgegenzukommen.
Wer von euch (Rauchern) geht mit nichtrauchenden Freunden auch mal in ein Lokal und raucht dort nicht beim Tisch, sondern ausschließlich draußen? Die wenigsten. ;) In meinen Augen ist das extrem fordernd, ohne wertschätzend, auch auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.

Außerdem erzeugt es für Kinder und Jugendliche einfach ein unschönes "Bild".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer von euch (Rauchern) geht mit nichtrauchenden Freunden auch mal in ein Lokal und raucht dort nicht beim Tisch, sondern ausschließlich draußen? Die wenigsten.

Blödsinn....in den gehobenen Restaurants geht's ja garnimmer anders...die haben fast alle keine raucherzimmer....

Wichtig, wär in meinen Augen, nicht nur die permanente Forderung seitens vieler Raucher, dass man gefälligst Rücksicht zu nehmen hat, sondern auch die Bereitschaft mal Kompromisse einzugehen und auch den Nichtrauchern mal entgegenzukommen.

:roll: Ja, die berühmte und moderne Toleranz, wobei meist wird sie so einseitig gehandhabt, dass die "anderen" tolerant zu einem sein sollen, dass man es selber auch muß, denken die wenigsten! Weil wie alles im Leben, alles zwei Seiten hat, funzt das mit der Toleranz auch nur beidseitig.;)
Macht sich übrigends subtil an solchen Wortmeldungen wieder bemerkbar:
In meinen Augen liegt das Problem an der grundsätzlichen Einstellung vieler Raucher.
:haha:

Wer von euch (Rauchern) geht mit nichtrauchenden Freunden auch mal in ein Lokal und raucht dort nicht beim Tisch, sondern ausschließlich draußen?

:lehrer: Ich! Andererseits gehen diese Freunde dann mal auch wieder mit an einen Rauchertisch und leben a no! :wache: :schulterzuck::fragezeichen: Waaß a net warum, sind ja tödlich die Dinger, steht am Packerl drauf.

:roll: Ja, die berühmte und moderne Toleranz, wobei meist wird sie so einseitig gehandhabt, dass die "anderen" tolerant zu einem sein sollen, dass man es selber auch muß, denken die wenigsten! Weil wie alles im Leben, alles zwei Seiten hat, funzt das mit der Toleranz auch nur beidseitig.;)
Macht sich übrigends subtil an solchen Wortmeldungen wieder bemerkbar: :haha:

:lehrer: Ich! Andererseits gehen diese Freunde dann mal auch wieder mit an einen Rauchertisch und leben a no! :wache: :schulterzuck::fragezeichen: Waaß a net warum, sind ja tödlich die Dinger, steht am Packerl drauf.

Ähm, ich ging bisher immer mit in den Raucherbereich und ja - das ist einseitige Forderung von Toleranz, weil niemand hält es für nötig auch mal mit mir im Nichtraucherbereich zu sitzen, weil die Tschick ja wichtiger sind. ;)

Wer von euch (Rauchern) geht mit nichtrauchenden Freunden auch mal in ein Lokal und raucht dort nicht beim Tisch, sondern ausschließlich draußen?

ich mache das!

und als raucher befürworte ich sogar das rauchverbot in restaurants und gasthäuser... habe kein problem damit, kurz mal zum rauchen vor die türe zu gehen... als salzburger in bayrischer grenznähe kenn ich auch die sehr strenge bayrische rauchverbotsregelung...

aber in fortgeh-\abschlepplokalen (:mrgreen:) hat das absolute rauchverbot nichts zu suchen!
das sagen sogar einige nichtrauchende bekannte von mir... o-ton: "wenn die leute tanzen und dann auch schwitzen ist zigarettenrauch in der nase angenehmer, als manchmal die körperausdünstungen... speziell bei männern..." :hmm:

Ähm, ich ging bisher immer mit in den Raucherbereich und ja - das ist einseitige Forderung von Toleranz, weil niemand hält es für nötig auch mal mit mir im Nichtraucherbereich zu sitzen, weil die Tschick ja wichtiger sind. ;)

ach ach ach.....das kenn ich nur zu gut :-D
obwohl ich kenn einige kettenraucher - die rauchen zuhause nur am balkon. warum nicht im restaurant vor die türe gehen?

ach ach ach.....das kenn ich nur zu gut :-D
obwohl ich kenn einige kettenraucher - die rauchen zuhause nur am balkon. warum nicht im restaurant vor die türe gehen?

Kenn ich auch.
Viele meiner Freunde rauchen in der Wohnung nie - da wurde schon bei der Immosuche Wert auf Balkon oder Garten gelegt. :)

habe kein problem damit, kurz mal zum rauchen vor die türe zu gehen...

Könntest aber was verpassen! Oder gehen die NR deiner Gruppe dann mit raus? ;)

Ähm, ich ging bisher immer mit in den Raucherbereich und ja - das ist einseitige Forderung von Toleranz, weil niemand hält es für nötig auch mal mit mir im Nichtraucherbereich zu sitzen, weil die Tschick ja wichtiger sind.

:wache: Ja, da siehst wieder: Einseitig geht gar nix! Entweder gehst mit auße, wenn's rauchen gehen oder sie rauchen am Tisch. Nächste Möglichkeit wäre noch, du gibst dich mit Raucher nicht mehr ab, das würde vielleicht auch funktionieren. 8-) Zumindest bis zur nächsten störenden Angewohnheit eines Bekannten oder Freundes.

Außerdem erzeugt es für Kinder und Jugendliche einfach ein unschönes "Bild".

das gute(?) ist, daß die heute jugend ja zur generation smartphone gehört... die haben eh keine hand mehr zum halten einer zigarette frei... :hmm:

bald wirds dann die diskussion übers generelle smartphoneverbot in lokalen geben... :mrgreen:

Kenn ich auch.
Viele meiner Freunde rauchen in der Wohnung nie - da wurde schon bei der Immosuche Wert auf Balkon oder Garten gelegt. :)

:daumen: Wir a net in der Wohnung drin. Allerdings als der Verkäufer meines jetzigen Autos, den Wagen als NR-Auto hochjubelte, habe ich ich mir gleich eine angraucht im Auto und ihm den Wind aus dem Segel genommen und damit auch seiner Preisvorstellung. :haha: ( sind dann 800€ unter der Liste rausgekommen :mrgreen: )

:wache: Ja, da siehst wieder: Einseitig geht gar nix! Entweder gehst mit auße, wenn's rauchen gehen oder sie rauchen am Tisch. Nächste Möglichkeit wäre noch, du gibst dich mit Raucher nicht mehr ab, das würde vielleicht auch funktionieren. 8-) Zumindest bis zur nächsten störenden Angewohnheit eines Bekannten oder Freundes.

Ich gehe mit Rauchern in Raucherlokale und beschwer mich nicht darüber, mich stört es nur, dass nie das Angebot kommt, auch mal in Nichtrauerlokale zu gehen. Das ist egoistisch.
Ich esse kaum/selten Fleisch und gehe trotzdem mit Steak essen, bei Kochabenden muss es immer was Fleischiges geben, weil sonst "komm ma nicht" und für mich gibt's aber dann nix fleischloses, ich darf dann jedesmal nur Beilagen essen - das ist egoistisch.

Viele fordern Toleranz und schreien auf, wenns scheinbar diskriminiert werden, aber Kompromissbereitschaft sollte schon im eigenen Bereich anfangen, alles andere ist einfach nur eine lächerliche Forderung.

:daumen: Wir a net in der Wohnung drin. Allerdings als der Verkäufer meines jetzigen Autos, den Wagen als NR-Auto hochjubelte, habe ich ich mir gleich eine angraucht im Auto und ihm den Wind aus dem Segel genommen und damit auch seiner Preisvorstellung. :haha: ( sind dann 800€ unter der Liste rausgekommen :mrgreen: )

:haha: wie gemein!

Ich gehe mit Rauchern in Raucherlokale und beschwer mich nicht darüber, mich stört es nur, dass nie das Angebot kommt, auch mal in Nichtrauerlokale zu gehen. Das ist egoistisch.
Ich esse kaum/selten Fleisch und gehe trotzdem mit Steak essen, bei Kochabenden muss es immer was Fleischiges geben, weil sonst "komm ma nicht" und für mich gibt's aber dann nix fleischloses, ich darf dann jedesmal nur Beilagen essen - das ist egoistisch.

Viele fordern Toleranz und schreien auf, wenns scheinbar diskriminiert werden, aber Kompromissbereitschaft sollte schon im eigenen Bereich anfangen, alles andere ist einfach nur eine lächerliche Forderung.

rauchen sollte als das behandelt werden was es ist: eine sucht. mit junkies diskutiert man nicht. junkies schickt man in den kaltentzug.
2 wochen im keller bei gemüse, ohne alk und ohne ziggis bewirkt oft wunder. :ironie:

2 wochen im keller bei gemüse, ohne alk und ohne ziggis bewirkt oft wunder.

:daumen: Na, wenn's bei dir funktioniert hat! :mrgreen:

rauchen sollte als das behandelt werden was es ist: eine sucht.

:hmm: Rauche zwar gut 40 Jahre, ein Pkg minimum/Tag. Sehe ich aber dennoch nicht als Sucht, aber vielleicht macht's gerade diese Sichtweise aus, dass ich's mal ein paar Stunden ohne auch aushalte, wie Kino, Flugzeug, SCS oder eben NR-Lokal. ;)

:daumen: Genau! Toleranz = beidseitige Kompromißbereitschaft!
Das heißt aber auch nicht nur bei mir selber, sondern von dir im gleichem Maße! Ist ja keine Geschäftsverhandlung oder Konkurenzkampf, wo einer gewinnen muß, sondern beide sollen gleich profitieren davon. Dann geht's auf einmal problemlos! ;) Auch mit Raucher und Nichtraucher, und das ohne EU, Politiker und Verbote und sonstigen Freiheitsberaubungen. :daumen::mrgreen: Also wenn der NR zickt und glaubt er muß mich zwingen, zicke ich genauso, wenn nicht, dann ich auch nicht und alles paßt! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Na, wenn's bei dir funktioniert hat! :mrgreen:

:hmm: Rauche zwar gut 40 Jahre, ein Pkg minimum/Tag. Sehe ich aber dennoch nicht als Sucht, aber vielleicht macht's gerade diese Sichtweise aus, dass ich's mal ein paar Stunden ohne auch aushalte, wie Kino, Flugzeug, SCS oder eben NR-Lokal. ;)

:daumen: Genau! Toleranz = beidseitige Kompromißbereitschaft!
Das heißt aber auch nicht nur bei mir selber, sondern von dir im gleichem Maße! Ist ja keine Geschäftsverhandlung oder Konkurenzkampf, wo einer gewinnen muß, sondern beide sollen gleich profitieren davon. Dann geht's auf einmal problemlos! ;) Auch mit Raucher und Nichtraucher, und das ohne EU, Politiker und Verbote und sonstigen Freiheitsberaubungen. :daumen::mrgreen: Also wenn der NR zickt und glaubt er muß mich zwingen, zicke ich genauso, wenn nicht, dann ich auch nicht und alles paßt! :haha:

du hast es gut gesagt - das "Zauberwort" ist Toleranz !!!

Ich rauche seit einem Jahr nicht mehr (dampfe jedoch, aber das ist ja praktisch überall erlaubt), dennoch ärgern mich die galoppierend voranschreitenden Einschränkungen der Raucher nach wie vor. Am LKH-Gelände in Graz darf man im Freien nur noch an vereinzelten Stellen rauchen, dasselbe gilt in den Freibädern. Einschränkungen unter freiem Himmel finde ich schikanös und unnötig.

Zur Umfrage: Die aktuelle Lösung Lokale betreffend ist mehr als ausreichend, ich bin gegen ein generelles Rauchverbot.

Einschränkungen unter freiem Himmel finde ich schikanös und unnötig.

:mrgreen: Kann mich erinnern, als ich klein war und mein Papa im Spital hatten's an Aschenbecher neben dem Bett! :wache: Und das ohne NR-Aufstand, es wurde vorher einfach demokratisch abgestimmt in dem Mehrbettraum! ;) Ja das waren noch (freie) Zeiten, aber lange ist's her! :roll:

Zurück
Oben