Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
für mich gibt's aber dann nix fleischloses
das ist doch auch irgendwie fanatisch, oder
das ist egoistisch
oder religiös fanatisch fast. Denn Fleich ist ja prinzipiell nichts schlechtes. Man sollte sich ja nur bewusst sein, wie das ganze hergestellt wird, dass man sich einschränken soll und sogar muss, um nicht gesundheitlich Schaden zu nehmen.

rauchen sollte als das behandelt werden was es ist: eine sucht. mit junkies diskutiert man nicht
ja stimmt meistens bei den Zigarettendilos. Zu empfehlen ist das Rauchen aber als Entspannung und Belohnung für eine gute Aktion, so friedenspfeifenmäßig. So gelingt es mir hin und wieder eine Zigarre anzupaffen. Das sind doch schöne Momente, die mit Sucht rein gar nichts zu tun haben. Ählich einem guten Glas Wein oder was weiß ich.

:mrgreen: Kann mich erinnern, als ich klein war und mein Papa im Spital hatten's an Aschenbecher neben dem Bett! :wache: Und das ohne NR-Aufstand, es wurde vorher einfach demokratisch abgestimmt in dem Mehrbettraum! ;) Ja das waren noch (freie) Zeiten, aber lange ist's her! :roll:

Rauch(en) ist ja so förderlich für die Wundheilung, Yeahh!

Na gut, einem der 80 Zigaretten am Tag heizt, brauchst mit dem Genuss nicht kommen, wie lange stehen die warnhinweise eigentlich schon auf den packungen?

Die Frage wird generell verhandelt, ob einfache Menschen irgendwas selber entscheiden können

da stellt sich m.m.n. die frage: wie weit der staat zum schutz seiner bürger vor sich selbst und vor anderen einschreiten muss/soll/darf? so wie's der verblichene journalist (sinngemäß) im interview g'sagt, hat: wennst auf der onkologie liegst und es schläuchel von der chemo im körper hast ist rauchen gleich um eine spur weniger lässig!

Rauche zwar gut 40 Jahre, ein Pkg minimum/Tag. Sehe ich aber dennoch nicht als Sucht,

kannst im moment dauerhaft aufhören? nein? dann bist süchtig! (was du bei einer schachtel am tag auf unter garantie bist)

generell: mal angenommen ihr habt ein kind, welches als lehrling in der gastro die wahl hätte zwischen raucher und nichtraucherlokal. wo wäre es euch lieber dass es arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
a stimmt meistens bei den Zigarettendilos. Zu empfehlen ist das Rauchen aber als Entspannung und Belohnung für eine gute Aktion, so friedenspfeifenmäßig. So gelingt es mir hin und wieder eine Zigarre anzupaffen. Das sind doch schöne Momente, die mit Sucht rein gar nichts zu tun haben. Ählich einem guten Glas Wein oder was weiß ich.

;) Rauchen ist sowas wie ein Gefühlsverstärker, wennst stressig bist macht es dich noch stressiger, wennst ruhig bist, macht es dich noch ruhiger, du mußt auf die typischen "Auslöser" achten, also wennst unruhig bist, dann keine rauchen!
Es kommt immer darauf an, wie man raucht, ob dann schädlich oder nicht und je mehr man raucht umso mehr Bewegung brauchst, dann baust alles ab! :daumen: Übrigends auch Nichtraucher brauchen regelmäßig Bewegung, sehe ich jedes Mal, wenn's hinter mir eingehen am Berg! ;):mrgreen:

:shock: Oh, das darf man ja nicht sagen, das Rauchen muß ja generell schädlich sein!! :kopfklatsch: Weiß doch jeder, weils jeder immer wieder sagt!

generell: mal angenommen ihr habt ein kind, welches als lehrling in der gastro die wahl hätte zwischen raucher und nichtraucherlokal. wo wäre es euch lieber dass es arbeitet?

ehrlich gsagt ich kenn kenne/n kellner/kellnerin die nicht raucht und sauft.......

kannst im moment dauerhaft aufhören? nein? dann bist süchtig!

;) Und schon wieder so einen verallgemeinerung. :roll: Kommt drauf an, was du unter dauerhaft verstehst, aber nach einen halben Tag ohne, bin ich immer noch nicht grantig oder zittrig. :schulterzuck: Denke schon, aber als Beweis werden nur ein paar Jahre gelten für dich, nehme ich mal an. Aber mir ist es wurscht, eben Ansichtssache. :)

da stellt sich m.m.n. die frage, wie weit der staat zum schutz seiner bürger vor sich selbst und vor anderen einschreiten muss/soll/darf?

Laut unserer Führer bis zur Gurkenkrümmung hin, welche man dir zumuten darf! :mrgreen:

;) Ganz demokratisch, also hat's es selber entscheiden dürfen, mit 15 oder 16 Jahren können's das schon, meiner Meinung nach. 8-)

Kommt drauf an, was du unter dauerhaft verstehst

weglegen und sagen danke, das war's für mich, nie wieder! kannst ned, also süchtig ... :aetsch: was ja aber nix negatives ist sondern bei einer sucht normal!

;) Ganz demokratisch, also hat's es selber entscheiden dürfen, mit 15 oder 16 Jahren können's das schon, meiner Meinung nach. 8-)

das problem ist nur, dass man in dem alter genau nix entscheiden kann weil man ned reif ist. trau mich wetten das wir keinen einzigen raucher finden werden, der deswegen ang'fangen hat weils so gut schmeckt. alles nur hirnwäsche der werbung a'la du bist als raucher cool und lässig!

und zu allem anderen: ned bös sein, aber es typische rauchergeschwätz. schönreden, verharmlosen, kopf in den sand stecken und hoffen das beim arzt nie 'ne schlimme diagnose kommt! schlaganfall, herzinfarkt und krebs sind nachweisbar verstärkt bei rauchern anzutreffen.

und je mehr man raucht umso mehr Bewegung brauchst, dann baust alles ab!

sorry, aber das ist einfach blödsinn, damit kannst ein verstopftes gefäß genau gar ned wieder klar bekommen!

und kannst mir's glauben, nach 34 jahr rauchen, davon 20 jahr lang 3 schachteln täglich weiss ich genau wovon ich rede! bin froh das ich von dem scheiss losgekommen bin und hoffe inständig das ich ned rückfällig werde!

und nein ... :lehrer: ich bin kein millitanter nichtraucher 'worden! bei mir kann man im haus rauchen wenn besuch da ist, neben mir im auto wenn ein raucher mitfährt, ich geh weiterhin in raucherlokale oder in den raucherbereich. wünsche aber jedem raucher der wegkommen möchte, dass es ihm gelingt und jedem jungen das er mit dem scheiss erst niemals anfängt!

der einzige genuß am rauchen ist der, das't wie ein g'störter von einer entzugserscheinung weil es nikotin im körper nachlässt zur anderen taumelst und den dann jedesmal mit einer zigarette abschwächst, bis dann wieder der nächste entzug kommt. man genießt das abschwächen einer entzugserscheinung, die ein nichtraucher erst gar nicht hat ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sprechend während dem Essen sollte verboten werden . Und lautes Lachen .

demokratisch abgestimmt in dem Mehrbettraum!
Mehrheitsentscheidung sind an und für sich gut, aber nicht überall praktikabel. Bei so einer Frage gibt es ein "alle sind Raucher oder es wird nicht geraucht, wenn auch nur ein einziger Nichtraucher dabei ist". In deinem Beispiel ist es schließlich ein Krankenbettzimmer, das sich der Patient nicht einfach so aussuchen hätte können!

:daumen: Genau! Toleranz = beidseitige Kompromißbereitschaft!

Und genau das hats bis vor nicht allzulanger Zeit überhaupt nicht gegeben. Da war es selbstverständlich, in jedem Lokal, am Arbeitsplatz, im öffentlichen Verkehrsmittel mitzurauchen und am Abend zu stinken, als ob man im Aschenbecher geschlafen hätte.

Jetzt wo sich der Wind gedreht hat, sind grad diejenigen, die damals unsere Vorschläge, halt mal zu lüften, wenn man die Hand nicht mehr vor Augen gesehen hat, oder wenigstens den vollen Aschenbecher auszuleeren, mit einem Achselzucken beantwortet haben, ganz, ganz arm und diskriminiert.

Und genau das hats bis vor nicht allzulanger Zeit überhaupt nicht gegeben. Da war es selbstverständlich, in jedem Lokal, am Arbeitsplatz, im öffentlichen Verkehrsmittel mitzurauchen und am Abend zu stinken, als ob man im Aschenbecher geschlafen hätte.

Jetzt wo sich der Wind gedreht hat, sind grad diejenigen, die damals unsere Vorschläge, halt mal zu lüften, wenn man die Hand nicht mehr vor Augen gesehen hat, oder wenigstens den vollen Aschenbecher auszuleeren, mit einem Achselzucken beantwortet haben, ganz, ganz arm und diskriminiert.

:daumen:

also ich verkehre in keinen lokalen, in denen mehr als fünf Zigarettenstummel im Aschenbecher sind ;)

Na das würde ich mir auch wohl von teuren Buden erwarten, dass sie den Aschenbecher öfters ausleeren.

ich bin kein millitanter nichtraucher 'worden! bei mir kann man im haus rauchen wenn besuch da ist, neben mir im auto wenn ein raucher mitfährt, ich geh weiterhin in raucherlokale oder in den raucherbereich. wünsche aber jedem raucher der wegkommen möchte, dass es ihm gelingt und jedem jungen das er mit dem scheiss erst niemals anfängt!
gute einstellung.:klatsch::klatsch::klatsch:

Zurück
Oben