Kommt drauf an, was du unter dauerhaft verstehst
weglegen und sagen danke, das war's für mich, nie wieder! kannst ned, also süchtig ...

was ja aber nix negatives ist sondern bei einer sucht normal!

Ganz demokratisch, also hat's es selber entscheiden dürfen, mit 15 oder 16 Jahren können's das schon, meiner Meinung nach.
das problem ist nur, dass man in dem alter genau nix entscheiden kann weil man ned reif ist. trau mich wetten das wir keinen einzigen raucher finden werden, der deswegen ang'fangen hat weils so gut schmeckt. alles nur hirnwäsche der werbung a'la du bist als raucher cool und lässig!
und zu allem anderen: ned bös sein, aber es typische rauchergeschwätz. schönreden, verharmlosen, kopf in den sand stecken und hoffen das beim arzt nie 'ne schlimme diagnose kommt! schlaganfall, herzinfarkt und krebs sind nachweisbar verstärkt bei rauchern anzutreffen.
und je mehr man raucht umso mehr Bewegung brauchst, dann baust alles ab!
sorry, aber das ist einfach blödsinn, damit kannst ein verstopftes gefäß genau gar ned wieder klar bekommen!
und kannst mir's glauben, nach 34 jahr rauchen, davon 20 jahr lang 3 schachteln täglich weiss ich genau wovon ich rede! bin froh das ich von dem scheiss losgekommen bin und hoffe inständig das ich ned rückfällig werde!
und nein ...

ich bin kein millitanter nichtraucher 'worden! bei mir kann man im haus rauchen wenn besuch da ist, neben mir im auto wenn ein raucher mitfährt, ich geh weiterhin in raucherlokale oder in den raucherbereich. wünsche aber jedem raucher der wegkommen möchte, dass es ihm gelingt und jedem jungen das er mit dem scheiss erst niemals anfängt!
der einzige genuß am rauchen ist der, das't wie ein g'störter von einer entzugserscheinung weil es nikotin im körper nachlässt zur anderen taumelst und den dann jedesmal mit einer zigarette abschwächst, bis dann wieder der nächste entzug kommt. man genießt das abschwächen einer entzugserscheinung, die ein nichtraucher erst gar nicht hat ...