Gemeinsame Zeit

Es gibt in einer funkt Beziehung doch immer diese Wellenbewegung ..... mal mehr mal weniger aber grundsätzlich müsste es doch so sein das man sich wohlfühlt wenn d Partner um einen herum ist u sich nicht gestört fühlen.....wenn es so ist sollte man sich selber hinterfragen ob man selbst wirklich eine Beziehung will
 
Gleich zu Beginn ist mir folgendes aufgefallen: "Ich brauche kurz mal euren Rat...". Die Meisten haben sich daran gehalten, der Rat war kurz. Doch wieso kurz? Hat du keine Zeit? Genau das spiegelt sich in deinen Worten wieder. Bist du auf der Flucht? Wenn ja, vor oder von was? Job ist ok, doch der beansprucht dich ja auch nicht 12 Stunden lang, oder? Stress spielt sicher eine große Rolle, doch das hat mit dem Job zu tun und nicht mit dem Partner. Die erste Falle. Man wälzt sein berfliches beim Partner ab. Um Stress abzubauen, ist oft ein langer Spaziergang hilfreich. Kann man gemeinsam auch machen.
Nach deinem ersten Thread zu schließen, du wolltest noch keine Beziehung, ergibt sich, dass du deine letzte Beziehung noch nicht verarbeitet hast. Am Beginn von jedem Neuen, ist man neugierig und möchte so viel wie möglich vom anderen erfahren und unternehmen. Zwangsläufig ergibt sich, das man viel Zeit dazu braucht, denn manche brauchen mal etwas länger um aus sich heraus zu gehen. Außerdem ist ein kennen lernen ein langer Prozess. Selbst nach Jahren lernt man seinen Partner noch immer kennen. Denn jeder verändert sich. Ob wir es wollen oder nicht. Es gilt und das hab ich in einer der Antworten gelesen, einen Konsens zu finden. Einen Mittelweg. Auch in anbetracht, dass jeder seinen Weg zu gehen hat. Eine Beziehung heißt nichts anderes als einen neuen Weg, gemeinsam zu gehen.
Bist du überhaupt offen für Neues oder belastet dich altes noch viel zu sehr. Sind Spuren noch vorhanden, die jemand hinterlassen hat? Aus deinen Zeilen entnehme ich, das du noch nicht dafür bereit bist. Dann lass es auch. Tust du es nicht, verletzt du Menschen ohne es zu wollen. Es hat ja nur mit dir zu tun.
Das jeder Mensch einen "Freiraum" braucht ist klar. Doch was ist das, was man nicht gemeinsam auch machen kann. Ich kann gemeinsam einkaufen, kann gemeinsam lesen, entspannen, und vieles mehr. Natürlich ist es aber auch wichtig, seine eigenen Gedanken in den Griff zu bekommen, altes aufzuarbeiten, sich klar zu werden, was ich will. Liebt er dich, dann gibt er dir auch die Zeit dazu, denn Liebe kennt keinen Besitzanspruch. Den gibt es nur im Kopf.
Bei manchen Antworten, inkl. deinem Wunsch nach Rat, sehe ich, dass viele eine Beziehung mit dem Kopf machen wollen. Doch das funktioniert nur in den seltensten Fällen. Liebe ist ein Gefühl! Das kann man nicht erdenken, bedenken aber zerdenken.....kaputt denken.....planen.

Nun mein Rat für dich. Finde heraus, ob du tatsächlich eine Beziehung willst und nicht einen Mann für Gelegenheiten willst. Finde heraus, ob es noch Dinge aus deiner Ex-Beziehung gibt, die dich nach wie vor Belasten. Wenn es so ist, dann löse sie. Viele bauen ja eine Mauer rund ums Herz, weil sie Sicherheit wollen. Doch die Mauer hindert nicht nur jemanden durchzudringen, sondern auch einen selbst das Grün jenseits der Mauer zu sehen. Sei jedoch ehrlich zu deinem Partner. Rede mit ihm darüber. Sollte er dich lieben, gibt er dir auch die Zeit dazu. Lass dir Zeit und gleichzeitig, nimm dir Zeit. Zeit für euch, für Zweisamkeit sonst wirds eine Einsamkeit. Eine Beziehung berut immer auf gegenseitigen Respekt und Wertschätzung. Mit Betonung auf gegenseitig!
Doch all die Rat-schläge die dir hier auf Wunsch erteilt werden, letztendlich entscheidet dein Herz u weniger dein Hirn. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut geschrieben obwohl ich auch das Hirn in einer Partnerschaft nicht komplett abschalten kann u will .... ansonsten hast du in vielen Recht ...
 
Gut geschrieben obwohl ich auch das Hirn in einer Partnerschaft nicht komplett abschalten kann u will .... ansonsten hast du in vielen Recht ...

Vielen Dank! Es gilt auch nicht das Hirn vollständig abzuschalten. Obwohl es manchmal ganz gut ist, den Verstand zu verlieren. Auch hier gilt es einen Mittelweg zu finden. Das Leben hat viele Herausforderungen. Die Frage ist nur, ob wir uns stellen oder die Flucht ergreifen.
 
Man sollte wirklich zwischen 2Dingen unterscheiden .... eine lange Beziehung mit Bestand oder das frisch verliebt sein u genau darum gehts in s Treads glaub ich mal...
 
Man sollte wirklich zwischen 2Dingen unterscheiden .... eine lange Beziehung mit Bestand oder das frisch verliebt sein u genau darum gehts in s Treads glaub ich mal...

Da bin ich deiner Meinung. Obwohl das Verliebt sein immer der Beginn einer Beziehung sein kann.....nicht muss. Und in jedem Beginn ist ein Zauber. Ob man sich davon anstecken oder inspirieren lässt darf jeder für sich entscheiden. Lässt man sich jedoch darauf ein, nimmt man das an, was ist, dann kann was wunderschönes entstehen. Die Frage ist wiederum, ob man sich darauf einlässt.
 
Also was ich so rausgelesen habe ist d Mann an d Seiter d TEin ein
Platzhalter entweder für'n Vorgänger od für d Wow-Mann der noch kommt....weil ich lese keine Verliebtheit aus d Tread heraus ...
 
Also was ich so rausgelesen habe ist d Mann an d Seiter d TEin ein
Platzhalter entweder für'n Vorgänger od für d Wow-Mann der noch kommt....weil ich lese keine Verliebtheit aus d Tread heraus ...

Auch da bin ich auf deiner Seite. Wofür der Mann ist, frag ich mich. Eine Möglichkeit kann sein, das ihr die partnerschaftliche Einsamkeit bereits ziemlich zusetzt. Sie sehnt sich nach allem, was eine gute Partneschaft bietet. Vergißt vielleicht doch darauf, einiges selbst dazu bezutragen. Das läßt möglicherweise auf einen Mangel aus früheren Zeit schließen. Doch den kann kein Mann ausfüllen. Vieles liegt in der Eigenverantwortung, doch wenige nehmen sie wahr.
 
Das Zusammensein mit jeden anderen Lebewesen ist ein geben u nehmen....u das Geben steht sicher bewusst im Vordergrund ....
Mir tut d Partner echt iwie leid war leider schon das eine od andere Mal in so einer Position u Würds aber niemals wieder machen...
 
Wie wahr! Bloß vergessen die meisten, wenn sie geben, dann bekommen sie auch. In der Regel zumindest. Doch aus Verletztheit, dreht sich das Blatt und viele warten darauf, bis sie bekommen und wenn es unbewusst ausreichend ist, dann geben sie auch. Möchte dabei auch aufmerksam machen, das jeder für sich im Mittelpunkt steht und alles andere dreht sich um einen herum. Aber das hatten wir ja bereits. Damals war es die Erde. Jeder ist für sich, der wichtigste Mensch in seinem Leben und dafür verantwortlich, das es einem auch gut geht. Eigenverantwortlich!
Jeder findet sich in der Situation wieder, wo es noch Aufgaben gibt. Manches noch nicht verarbeitet und abgelegt ist. Doch wer denkt schon daran. Machst du das, dann hast was riesiges entdeckt und so wird vieles auf einmal locker und leicht, vor allem aber wunderschön.
 
Wie man sich bettet so liegt man .... es gehören auch immer 2dazu einer d ausnutzt u einer d sich ausnutzen lässt ....
 
Ich versteh traumauge schon .... jedoch wenn man wirklich verliebt ist dann ist man doch gerne zusammen und schaut dass man möglichst viel zeit miteinander verbringen kann? Dass es nicht leicht ist, davon kann ich auch ein lied singen, die arbeit, kind und haus beanspruchen einem schon sehr, aber was gibts dann schöneres einen partner zu haben mit der man sich die freizeit versüssen kann?

flexibel sollt ma halt schon sein :) und verliebt ....
 
Eben an dieser Verliebtheit hab ich Zweifel .... ich glaub für Traumauge ist d neue Mann eher was für Freundschaft+ u kein Lebensabschnittpartner .... weil sie selbst noch nicht bereit dazu ist
 
aber grundsätzlich müsste es doch so sein das man sich wohlfühlt wenn d Partner um einen herum ist u sich nicht gestört fühlen.

sich mit dem partner rundherum wohl fühlen (in beiderlei sinn gemeint) ist in einer langfristigen partnerschaft und für eine solche ungemein wichtig. aber dennoch ist auch der freiraum wichtig, in dem es anders ist. so wie es auch bezüglich der sexuellen treue ist: auf der einen seite das vertraute, die geborgenheit - und auf der anderen seite das abenteuer der eroberung und das neue. beide sehnsüchte existieren durchaus nebeneinander. warum sollte es bezüglich "zeit verbringen" anders sein? beides muss m.e. in der guten beziehung platz haben.
 
Am Beginn von jedem Neuen, ist man neugierig und möchte so viel wie möglich vom anderen erfahren und unternehmen. Zwangsläufig ergibt sich, das man viel Zeit dazu braucht, denn manche brauchen mal etwas länger um aus sich heraus zu gehen.

ich glaube, es ist auch eine frage, wie dominant wer die zeiteinteilung und die unternehmungen festlegt. da kann sich leicht einer der beiden benachteiligt vorkommen - gerade in einer noch jungen beziehung, in der sich noch nichts eingespielt hat, wenn man die scheuklappen des ersten verliebtseins einmal abgelegt hat.

Außerdem ist ein kennen lernen ein langer Prozess. Selbst nach Jahren lernt man seinen Partner noch immer kennen. Denn jeder verändert sich. Ob wir es wollen oder nicht.

stimmt.

Bist du überhaupt offen für Neues oder belastet dich altes noch viel zu sehr. Sind Spuren noch vorhanden, die jemand hinterlassen hat? Aus deinen Zeilen entnehme ich, das du noch nicht dafür bereit bist. Dann lass es auch. Tust du es nicht, verletzt du Menschen ohne es zu wollen. Es hat ja nur mit dir zu tun.

das eine muss nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun haben.
 
Ich kenne meine Partnerin seit letzter Woche 1 Jahr.
Wir wohnen ca. 10km auseinander und jeder hat sein eigenes Haus mit Grundstück.
Von Anfang an haben wir uns jeden Tag gesehen, mal bei ihr und mal bei mir.
Für uns wäre es blöd das auf wenige Tage in der Woche zu beschränken, warum auch.

:daumen:
Klingt nach einer gut funktionierenden Beziehung und der richtigen Partnerwahl.


Es gibt in einer funkt Beziehung doch immer diese Wellenbewegung ..... mal mehr mal weniger aber grundsätzlich müsste es doch so sein das man sich wohlfühlt wenn d Partner um einen herum ist u sich nicht gestört fühlen.....wenn es so ist sollte man sich selber hinterfragen ob man selbst wirklich eine Beziehung will

Unterschreib.
Etwas Freiraum sollte aber gegeben sein. Wenn man dauernd zusammen ist, fällt man sich gegenseitig schon mal auf die Nerven. Persönlich hätte ich Schwierigkeiten, in einer 2-Zimmer-Wohnung mit jemandem zusammenzuleben, ich brauche einfach Zeit und Raum für mich alleine. Im Gegenzug kenne ich Leute, die überhaupt nicht alleine sein können und immer Gesellschaft brauchen.
 
Beziehungen funktionieren auch sehr gut, wenn Abstand bleibt.. man muß net dauernd zusammenpicken.. manche Mneschen brauchen mehr Nähe. manche weniger.. und der Wunsch nach Zusammensein darf nicht zur Tyrannei und zum Besitzanspruch werden
 
ich denke , es ist eine Frage des Verliebheitsgrades oder auch eine Frage der Vorsicht .
Wenn man vorher allein gelebt hat , dann , so vermute sich , hat man sich ein eigenes Universum an Freunden , Freizeitbeschäftigung und Interessen aufgebaut , das nicht gleich wieder zum Einsturz gebracht werden soll.
Auch können Vorerfahrungen die Ampel auf gelb stellen , und das Ganze mit Zurückhaltung angehen lassen .
Wenns wirklich mal dann auch um Liebe geht oder ginge , ist nur das vorbehaltlose sich Reinfallenlassen ein gangbarer Weg , in dem die gegenseitige Zuneigung alle Bremsen ausschaltet .
Das kann vernünftig , oder aber auch unvernünftig sein --- Lebenserfahrung bringts noch alle mal
 
Zurück
Oben