Irgendwie bin ich immer wieder erstaunt wieviel frustierte Beiträge im Forum auftauchen.
Dabei sollte so ein Forum doch dem Lustgewinn dienlich sein. So eine Plattform bietet doch letztlich eine Menge Chancen Menschen näher kennenzulernen, statt dessen gibt es jede Menge Verurteilungen, oftmals frauenfeindliche Statements und Intoleranz. Vielleicht sollte man doch darüber nachdenken geschlossene Gruppen einzuführen, so manch interessante Thread würde dann nicht unmittlbar zerstört.
Tja das kommt davon, wenn Profilierungssucht mit Frustration und Anonymität gepaart wird, die Lektion lernt man hier schnell im EF.
Je nachdem was Menschen hier für Ziele verfolgen, ist das ja auch durchaus nachvollziehbar.
Wenn man dazu noch im Hinterkopf behält, dass es hier einen Querschnitt der Bevölkerung darstellt, wundert es mich persönlich nicht, dass es oftmals eben ausartet.
Nicht jede Meinung kann einem dabei zusagen, ist im realen Leben ja auch so, nur fällt es einem da weit weniger auf, da man nicht immer mit jedem ins Gespräch kommt, bzw. hinter die Fassade gucken kann.
Man sollte sich auf die Menschen konzentrieren, die einem in der Meinung und Forumsverhalten am meisten zusagen, den Rest kann man ja dabei großzügig überlesen.
Selten schafft es hier ein Thread, dass er über mehrere Seiten gut lesbar ist, nicht Offtopic wird, oder zerrissen wird und ja, dass finde ich auch nicht immer gut, wobei ich es bei manchen auch durchaus nachvollziehen kann, da diesen kein langes und erfülltes Forumsleben in die Wiege gelegt wurde.
Geschlossene Threads oder Gruppen, können dabei aber mMn unmöglich die Lösung sein, über kurz oder lang, wäre das gleichbedeutend mit dem Tod des Forums, dann doch lieber so wie es im Moment ist, mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich denke, dass man damit hier weiter Leben muss, neue Leute werden kommen, andere alte werden gehen, ändern wird sich dabei aber trotzdem nichts.