Vielleicht sollte man doch darüber nachdenken geschlossene Gruppen einzuführen, so manch interessante Thread würde dann nicht unmittlbar zerstört.
Erinnerst du dich, bis vor einigen Jahren gab es auch hier Gruppen. Soweit ich das mitbekommen habe, herrschte dort ziemlich tote Hose, mehr Karteileichen als lebendige Diskussionen.
In einem anderen Portal gibt es dagegen ein Gruppenleben, das wirklich viel bietet, ich bin dort fast ausschließlich in den Gruppen aktiv, kaum im allgemeinen (meist stinklangweiligen) Forum. Warum?
Zum einen, weil im allgemeinen Foren nach meinem Empfinden 'übermoderiert' wird, das geht natürlich zu Lasten der Vielfalt, sind halt mehr oder weniger glattgebügelte Diskussionen. Zum anderen aber (ich weiß, das wird sich widersprüchlich anhören): anders als in den früheren EF-Gruppen besteht in den dortigen Gruppen die Möglichkeit, daß diejenigen, die die jeweilige Gruppe initiiert haben, als Moderatoren eingreifen, Beiträge löschen und User bei wiederholten Störungen aus der Gruppe ausschließen. Das funktioniert ganz gut, es entstehen dabei Communities innerhalb der Plattform mit teilweise weit über 1000 Mitgliedern, die sehr lebendig sind.
Was mir daran gefällt: ich kann dort zu den von mir bevorzugten Themen mitdiskutieren, ohne mich durch teilweise Unmengen an Threads vorbeizuwurschteln, die mich einfach nicht interessieren. Es gibt dort auch geschützte Bereiche, die von Außenstehenden nicht gelesen werden können, einzelne Themen können auf "Privat" gestellt werden, was ich als sehr angenehm empfinde, wenn es um sensiblere Themen geht. Hätte ich mir hier öfter gewünscht, besonders wenn es um Lesbenthemen oder auch offenere Diskussionen um weibliche Sexualität geht, in denen ich mich oft einfach nur deshalb nicht äußere, weil ich keinen Bock auf Reaktionen wie "Aaaaaaaaber ich würde wollen, wann und wo bist du verfügbar?" habe.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, denk ich. Was mir hier gefällt ist die relative Freiheit - hier wird nicht so massiv moderiert, daß sich dadurch irgendwer groß eingeschränkt fühlen müßte (jaja, ich weiß, das wird der Österreicher an sich anders sehen, seine Grundstruktur ist ja oft auf Raunzerei als Lebenskonzept aufgebaut

), was mir in dem anderen Portal gefällt ist, mich komprimierter innerhalb der Gruppen mit Leuten auszutauschen, die wirklich Interesse an den Themen haben, ohne ständig von irgendwelchen Spaßvögeln geshreddert zu werden.