Frauen ab 60

Mitglied #411667

Power Mitglied
Reaktionen
19.573
Checks
21
analog zu verschiedenen anderen Thread das Alter betreffend nun zu einer provokanten Frage und aus eigener Betroffenheit an einer ganz besonderen " Schallmauer " im Leben :

=haben Frauen ab 60 noch einen Platz in diesem Forum ?
= welche Klischees werden üblicherweise erstens mit diesem Alter , und zweitens mit 60 jährigen Frauen assoziiert ?
=haben in unserer Welt nur " jung, fit und schön/ hübsch" Anziehungskraft oder auch " alt, lebenserfahren und in sich zufrieden ( oder auch noch immer lebenshungrig )?"
= sind die alten Klischees wirklich schon überholt, und kreiert sich die heutige 60+ Gesellschaft neu , denn wir waren die " babyboomer " in den späten 50iger und frühen 60iger Jahren
= ist die Vorstellung , dass die " Alten " sowieso keinen SEx mehr haben oder wollen, immer noch verbreitet ? oder wirkt es vielleicht für manche sogar peinlich, wenn auch Alte Zuneigung in der Öffentlichkeit zeigen ?
= was ist aus all den " post 68 ern " geworden , als erstmals die " freie Liebe " propagiert wurde , und damit der Weg freigemacht wurde für eine " sexuelle Revolution " ?
= inwiefern ist es noch verständlich und nachvollziehbar , dass gerade diese Generation in Bezug auf Sexualität sich in einer inneren Zerreißprobe zwischen den alten Normen und den neuen aufmüpfigen Vorgaben befand ....

sollte euch dazu oder zu irgendeinem Punkt etwas einfallen, würde ddies auch für mich höchst interessant sein ....
Danke schon im Vorhinein
Mendy

Sicher, warum nicht?
= welche Klischees werden üblicherweise erstens mit diesem Alter , und zweitens mit 60 jährigen Frauen assoziiert ?
Assoziert werden schlaffe, runzlige Haut, Sex mit 60+? Auf keinen Fall, ist ja eklig, usw... Aber eben nur assoziiert, erfüllt werden IMHO diese Klischees nicht...
=haben in unserer Welt nur " jung, fit und schön/ hübsch" Anziehungskraft oder auch " alt, lebenserfahren und in sich zufrieden ( oder auch noch immer lebenshungrig )?"
Wenn ich mir so manche 60-jährige anschau, dann ist die oft jugendlicher als so manch Junge... Auf sich schauen, innere Zufriedenheit und Pflege (Körper und Geist) tun ihr Übriges dazu...
= sind die alten Klischees wirklich schon überholt, und kreiert sich die heutige 60+ Gesellschaft neu , denn wir waren die " babyboomer " in den späten 50iger und frühen 60iger Jahren
Wie gesagt, Klischees sind Klischees und werden oft nicht erfüllt
= ist die Vorstellung , dass die " Alten " sowieso keinen SEx mehr haben oder wollen, immer noch verbreitet ? oder wirkt es vielleicht für manche sogar peinlich, wenn auch Alte Zuneigung in der Öffentlichkeit zeigen ?
Ob sie Sex haben oder haben wollen, werden die wenigsten beurteilen können, spielt sich das Sexleben in aller Regel doch innerhalb der eigenen 4 Wänden respektive nicht in der Öffentlichkeit statt.... und peinlich ist da sicher nix
= was ist aus all den " post 68 ern " geworden , als erstmals die " freie Liebe " propagiert wurde , und damit der Weg freigemacht wurde für eine " sexuelle Revolution " ?
Ich bin als Jahrgang 69 zwar post 68, aber im Kleinkindalter ist das spurlos an mit vorüber gegangen, und danach war es schon in etwa so, wie es jetzt ist... Das müsste eher wer beantworten, der kurz nach 68 sexuell aktiv war...
= inwiefern ist es noch verständlich und nachvollziehbar , dass gerade diese Generation in Bezug auf Sexualität sich in einer inneren Zerreißprobe zwischen den alten Normen und den neuen aufmüpfigen Vorgaben befand ....
Innere Zerreissprobe? Fühlst Du das so? Ich habe mir zwar noch nie Gedanken gemacht, aber wenn man als Zugehöriger dieser Generation so einiges miterlebt hat, hat man ja auch schrittweise diese Entwicklung mitgemacht, oder? Ist ja nicht so, dass man in einer Zeitmaschine war und man so flux einen 40 Jahre Zeitsprung gemacht hat.

Just my 2 cents,
Mr. Salt

Innere Zerreissprobe? Fühlst Du das so? Ich habe mir zwar noch nie Gedanken gemacht, aber wenn man als Zugehöriger dieser Generation so einiges miterlebt hat, hat man ja auch schrittweise diese Entwicklung mitgemacht, oder? Ist ja nicht so, dass man in einer Zeitmaschine war und man so flux einen 40 Jahre Zeitsprung gemacht hat.

für mich war dies DAMALS als ganz ganz junges Mädchen und anschließend Pubertierende schon eine gewaltige Verwirrung , die DAMALS eingetreten ist und für die es eben auch diese Zerrissenheit zwischen den alten internalisierten Normen oder den damaligen " Aussteigern " " hippies " usw gab .... ;)
denn als Jugendliche musste ich für mich erstmals erforschen , wohin ich gehörte oder wohin ich eigentlich wollte, bzw ist man vielfach mitgerissen und auf der anderen Seite abgestraft worden . das war schon ziemlich heftig.
Und der Weg von damals auf heute hat vieles geklärt.

aus heutiger Sicht , wo schon sovieles selbstverständlich auf der einen Seite , aber auch wieder anderes komplett aufgeweicht auf der anderen Seite , ist diese damalige Situation auch schwer nachvollziehbar .

analog zu verschiedenen anderen Thread das Alter betreffend nun zu einer provokanten Frage und aus eigener Betroffenheit an einer ganz besonderen " Schallmauer " im Leben :

sollte euch dazu oder zu irgendeinem Punkt etwas einfallen, würde ddies auch für mich höchst interessant sein ....
Danke schon im Vorhinein
Mendy

Ich nehme mal zu dem o.a. Punkt Stellung:

Natürlich gibt es hier im Forum einen Raum für Frauen ab 60 und zwar genauso wie für Männer in diesem Alter. Das macht doch den Charme des Forums aus, dass sich jenseits von Paysex, Kontaktsuchen, sexy pics usw. jüngere
und ältere User in einem virtuellen Rahmen treffen und sich gegenseitig über alle möglichen Themen austauschen.

Gerade das EF in all seiner Vielfalt bietet "Luft, Raum und Zeit" für alle.

Danke schon im Vorhinein
Mendy

Warum sollte es hier im Forum, mit 50-60 Jahren Schluss sein, habe einige Bekannte in dieser Altersgruppe und da können sich sehr viel jüngere etwas abschauen.
Ich weiß zwar nicht wie die sexuel ticken, aber ansonsten von ihren Anschauungen und Einstellungen sind die schon gut drauf.

Hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, aber wenn man deine Beiträge liest, und du in der realität auch nur ähnlich tickst, bist du sicher eine von den interessanteren Personen hier im Forum.
Meiner Meinung nach lebt ein Forum wie dieses, von Personen wie dir, die mitreden können , wäre echt fad, wenn es nur diese ganzen sinnbefreite Beiträge geben würde, die das gros darstellen .
Wobei mir diese Beiträge auch schon die eine oder andere schöne Stunde beschert haben.

Was den Sex, von 60 plus anbelangt, ich habe noch ein paar jahre bis zu meinem 60er , aber ich hoffe schon das noch irgentwas geht, da seit ihr Frauen eindeutig im Vorteil.

Aber um ehrlich zu sein mache ich mir um das älterwerden nicht allzu viele Gedanken, bin immer noch neugierig was hinter der nächsten Tür kommt, habe noch nach wie vor mannigfaltige Interessen, frei nach dem Motto "Ich bin noch keine 60 und auch nicht nah dran , und wenn ich einmal anders bin ist das Heute noch scheißegal" Die totenHosen, Wort zum Sonntag.
Das habe ich mit 20 gelebt, und Summe es heute noch gerne vor mich hin, und hoffe ich kann es mit 70 auch noch unterschreiben.

Ich bin noch zu jung, um da mitreden zu können. Aber eines ist mir heute schon klar. Nämlich dass sich ein Mensch in der Jugend anders verhält als im Erwachsenenalter und dementsprechend auch seine Einstellung und Empfinden zur Sexualität einem Wandel unterliegt. Es ist ein Reifeprozess, der wohl auch im Alter nicht abbricht, egal wie oft oder wie wenig und auf welche Weise dann noch Sex praktiziert wird.

Die hier in vielen Threads aufgestellte Behauptung, das mit den Jahren generell der Sex immer besser, häufiger und geiler wird ist m.E. Blödsinn, weil das individuell sehr unterschiedlich sein kann. Für mich war meine Sexualtität während er Pubertät genauso spannend wie heute mit über 30. Ich hoffe, dass mir das erhalten bleibt. Auch über die 60 hinaus.

Wichtig ist eigentlich nur, dass jeder seine Zufriedenheit findet, ohne sich von Anderen verrückt machen zu lassen, etwas verpasst zu haben, wenn man nicht jede nur denkbare Form von Sex / Praktik mal ausprobiert hat.

Die hier in vielen Threads aufgestellte Behauptung, das mit den Jahren generell der Sex immer besser, häufiger und geiler wird ist m.E. Blödsinn, weil das individuell sehr unterschiedlich sein kann.
das ich dir einmal recht geben muss macht mich jetzt nachdenklich. aber da hast absolut recht. was da oft geschrieben wird über frauen die 40+ oder 50+ sind ist beängstigend. kann für manche stimmen aber sich nicht für alle.

Hi, ich sehe es genau so wie @Mitglied #411164 und die anderen! Mit 60+ ist man ja nicht tot. Hat Gefühle, und manche haben mehr lebenslust als mancher jüngere. Ich und auch viele andere sagen: man ist so jung wie du dich fühlst. Und es kommt ja noch da zu, dass die meisten noch viele interessante Geschichten zum erzählen haben. Also her mit euren Erfahrungen! ;)
Also wenn es nach mir geht, herzlich willkommen!
LG Canopus

Liebe Mended, das sind eine Menge Fragen und allerhand Stoff, darüber mehr als nur flüchtig nachzudenken.

Nicht der Reihe nach (daß meiner Meinung nach Frauen 60+ hier im EF einen Platz haben steht für mich außer Frage), aber ich will versuchen aus meiner größtenteis doch eher Außenseiterperspektive zu antworten.

Was deine Gedanken zu den 68ern angeht: die habe ich als Kind miterlebt und das vermutlich bewußter als meinem Alter angemessen, zum einen weil die Veränderungen in der Gesellschaft in meinem Umfeld damals stark thematisiert wurden, aber auch weil die Generation, in die ich damit hineingewachsen bin, mich furchtbar überfordert hat: die sexuelle Offenheit und damit auch der Druck auf Frauen, dieser "Aufgeschlossenheit" zur Verfügung zu stehen hat sicher nicht nur mir zu schaffen gemacht. Ich erinnere nur an das damals geflügelte Wort: "Wer zweimal mit der gleichen pennt, gehört schon zum Establishment".

Da ich weder vom Aussehen noch meiner Neigung nach in die gängigen Klischees paßte hat sich auch meine Wahrnehmung abseits des üblichen Mann-Frau-Getümmels entwickelt. Für mich waren und sind Frauen attraktiv, die dem gängigen Klischee nach als "Mannweiber" gelten und ich selbst habe oft versucht, mich ebenfalls als solches zu geben, nur zum Teil weil es meiner Wesensart entspricht, auch um aus dem Heteroraster als mögliches Anziehungsobjekt auszubrechen.

Was hat das mit deiner Frage jetzt zu tun? Nun, einfach damit, daß in der Welt, in der ich den größten Teil meines Lebens lebte, Frauen jenseits der 50 und 60 als außerordentlich attraktiv galten, diejenigen, denen Frau "auf Piste" begegnete waren meist umschwärmt und auch bewundert und das natürlich auch in sexueller Hinsicht. Ich denke, daß das vergleichbar war mit der Anziehung, die reife, selbstbewusste Männer oft auf junge Frauen haben.

Wie auch immer: für mich ist eigentlich immer klar gewesen, daß Frauen auch weit über die 60 hinaus sexuell aktiv sind, es wurde in diesen Kreisen entsprechend herumgewitzelt, Zoten gerissen usw.

Jetzt, wo ich in der Heterowelt lebe, empfinde ich immer noch vieles als irritierend, weil es mir so vorkommt, als wäre Sexualität bei denen, die nicht der eigenen "Zielgruppe" angehören, eine Peinlichkeit. Egal ob älter oder sonstwie als nicht reizvoll empfunden: Viele reagieren so als sei man nicht existent oder tun peinlich berührt, wenn man sich als sexuelles Wesen zeigt.

Damit komme ich zwar gut klar weil ich eh weiß das sich hier meine persönliche"Zielgruppe" nicht aufhält, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es in einem Umfeld, das so stark auf klischeehafte Schlüsselreize aufgebaut ist wie das bei Erotikforen nun mal ist, sehr schwer sein kann, sich als attraktive Frau zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

natürlich beides, hängt vom Alter des Betrachters ab, ich meine das ein 20jähriger das anders wertet als ein Mid-60er, ich für meinen Teil unterschreibe Zufriedenheit und Lebenshunger!

Ich habe selbst die von Dir erwähnte Schallmauer bereits einige Jahre hinter mir und denke gar nicht daran irgendwelche Klischees zu bedienen bzw. mich überhaupt damit zu befassen. Dem gängigen Jugendwahn in unserer Gesellschaft können wir mit Ruhe und Gelassenheit begegnen.

Die alten Klischees sind überholt, spätestens seit die Weiblichkeit durch bessere schulische Möglichkeiten, bessere berufliche Integration viel Selbstbewusster und vor allem Unabhängiger wurde.

Liebe Grüße
Hans

Danke schon im Vorhinein
Mendy

Liebe Mendy!

Warum sollen Frauen ab einem gewissen Alter keine Platz hier haben? Das Forum ist offen für alle, die sich damit identifizieren können und die Lust haben, hier aktiv zu sein. Also: Willkommen im Klub der EF-Aktiven! :)

Ich geb dir schon recht, uns allen wird heutzutage durch sehr viel übersexualisierte Werbung eingeredet, dass nur schön und jung zählt. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, inwieweit er sich diesem (Vor)urteil anschließen möchte, oder sich doch seine eigene Meinung bilden möchte. In meinen Swingerclub-Anfangszeiten (das ist schon mehr als 20 Jahre her), ist mir einmal eine Dame begegnet, die ganz offensichtlich jenseits der 60 war. Sie sass im Club, äußerst sexy gekleidet, und hatte an jeder Seite einen deutlich jüngeren Mann sitzen. Dass die nicht zum Händchenhalten gekommen waren, konnte einige Zeit danach der halbe Club hören. Orientieren wir uns an Menschen, die uns ein lebendiges Beispiel geben, wie man das Leben und die Liebe genießen kann, und nicht an jenen, die zu bequem sind, um über den eigenen engen Tellerrand hinauszublicken und glauben, ewige Jugend gepachtet zu haben!

Ich selbst bin um ein paar Jahre zu jung, um mich zu den 68ern zählen zu können (was mir wirklich leid tut! Denn diese spannende Zeit ist an mir vorüber gegangen). Ich bin zudem in einem äußerst konservativen Elternhaus aufgewachsen und hab mir viele Freiheiten und Einsichten durch dicke Schichten konservativer Erziehung erarbeiten müssen. Manches hängt mir heute noch nach. Jedenfalls hab ich in meinen 20er und 30er Jahren nicht viel von "freier Liebe" gemerkt, weil ich mir halt auch selbst im Weg gestanden bin (und ich hab lange - zu lange - immer nur mit der gleichen gepennt). Ich glaube halt, dass viele der sogenannten 68er mittlerweile auch müde und bequem geworden sind. Das soll kein Urteil sein, sondern einfach eine Erkenntnis. Ja, wer sein ganzes Leben lang aktiv war und sich um neue Wege in der Gesellschaft gekümmert hat, der darf auch mal müde sein und sich zurücklehnen. Ich wünschte, wir hätten heute solche Erneuerungs-Energien in der Gesellschaft, wie es damals gewesen sein muss! Aber wir sind alle auch nur Menschen ... Und die sexuellen Freiheiten, die damals erkämpft wurden, tauchen heute wieder in der neuen Prüderie unter. Das Pendel schlägt in die andere Richtung, und Offenheit und Liberalität sind Werte, die als immer weniger wichtig wahrgenommen werden.

Ich persönlich finde gar nichts dabei, wenn Ältere in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauschen, ich tu es ja auch. Ich habe auch kein Problem damit, wenn zwei Frauen oder zwei Männer Zärtlichkeiten austauschen. Warum auch? Ich erfreue mich an der Liebe, die diese Menschen füreinander empfinden, und kann dabei nichts finden, das beanstandenswert wäre. Medien wie Facebuuuuuh ticken da scheinbar anders, wenn sie a) Gewaltvideos und rechtes Material auf ihren Seiten zulassen und b) gleichzeitig nackte Nippel stantepede löschen. Huch - wir könnten ja schockiert sein! Auch hier macht sich die neue Prüderie wieder breiter und breiter ...

Ich glaube, dass Klischees immer existieren werden, insbesondere in den Köpfen von Menschen, die ein gewisses Schubladendenken haben. Die moderne Welt ist rasch und kompliziert, es ist nicht einfach, immer mit dabei zu sein und sich in immer kürzeren Zeitabständen neu zu orientieren. Dazu brauchts einen wachen und beweglichen Geist, der aber oftmals auch nicht gewünscht wird. Selbst denkende Menschen sind eben schwieriger hand zu haben. Außerdem verlangt das Leben einem auch immer mehr ab, und wenn man jung ist, allein erziehend, einen Teilzeitjob hat, und mit den alltäglichen Sorgen eh schon gefordert ist, dann neigt man vielleicht gern dazu, anderweitige Kategorien einfach zu übernehmen und sich nicht groß selbst den Kopf zu zerbrechen. Nicht jeder kann daraus aussteigen.

Mach dir keine Gedanken wegen des Alters! Man ist so alt, wie man sich fühlt, heissts im Sprichwort. Du hast einen wachen Kopf, bist intelligent, hinterfragst vieles, und sammelst so sehr viele Erfahrungen zu deiner ganz persönlichen Lebensweisheit zusammen. Es wird immer Menschen geben, die einen anderen nicht anziehend / sexy / attraktiv / schön / etc ... finden. Na und? Ich will gar nicht everybodies darling sein! Je älter man wird, umso mehr Ecken und Kanten hat man, ja, aber genau das macht dann den Menschen aus! Die ewig glatt polierten, hochglanz-photogeshopten, im Außen orientierten Zeitgenossen ... ja, die gibt es auch, aber sind sie interessant für mich? ;) Du weißt, was ich meine ...

Alles Liebe und alles Gute!
Namaste! :bussal:

Danke schon im Vorhinein
Mendy

ui,ui, ui. Eine menge fragen.

Auf jeden fall sollten frauen über 60 noch platz im forum haben. Ich finde, sie bereichern es.

Zu den klischees kann ich nichts beitragen, da ich keine habe. Weder u60 noch ü60. Es sollte jede(r) nach seiner fasson leben und das den anderen auch zugestehen.

Was in unserer welt noch platz hat, dass kann man jeden tag in den medien verfolgen. Das jung, fit und schön das nonplusultra ist, will uns jeden tag die werbung einreden. Die jungen sind, denke ich leichter und schneller beeinfussbar. Das macht es leicht, dieses bild jeden tag zu probagieren.

Alt und lebenserfahren hat doch was (ich bin 57) auf mich wirken gestandene frauen erotischer und anziehender als eine glatte 22 jährige. Schliesslich bringen sie lebenserfahrungen mit, in welcher beziehung auch immer........

ich würde nicht gleich von de 60+ gesellschaft sprechen. Aber die „alten“ sind wohl selbstbewusster geworden und wollen auch anders leben als unsere eltern, die unter ganz anderen vorzeichen und gesellschaftlichen normen aufgewachsen sind und so auch erzogen wurden.

Ich finde überhaupt die bezeichnungen ü50, ü60 so klassifizierend. Wer drunter ist gehört nicht dazu, wer älter ist gehört zum club.

Mich juckt das eigentlich wenig. Ich fühle mich wohl in meinem alter. Schliesslich haben wir der jugend einiges voraus, um das sie und eigentlich beneiden müssten.

Um zur frage der fragen zu kommen....es klappt noch. Nicht mehr so häufig wie früher aber damit kann ich leben.

ohne jetzt auf die einzelpunkte einzugehen: ich hab den übergang von einer über 7 jahre jüngeren frau (nicht absichtlich, weil da war keine überlappung) auf meinen schatz erlebt, der nur 3 tage jünger ist als ich. also auch schon über 61. und: nein, ich würde sie nie im leben auf dre 20jährige oder zwei 30jährige oder sonstwie tauschen. weil es außerdem nicht von der geburtsurkunde abhängt, wie alt man ist.

und: ja, wir schmusen auch in der öffentlichkeit herum wie jungverliebte teens, wenns uns danach ist. wir halten händchen, blödeln wie bescheuerte, lachen - und haben wirklich geilen sex miteinander. den würde ich auch gegen keinen mit einer anderen partnerin tauschen wollen. und wennst mir die geilste henn in die hapfn legst.

meine süße hat falten, ihre wehwehchen, ..... wie ich auch. ja, und? ich kenn leut, die sind mit 20 schon tot. und damit meine ich nicht wirklich tot.

meine süße ist nicht aktiv im forum, liest aber manchmal mit, weiß um mein treiben hier, war bei treffen schon dabei und liefert manchmal fressereien zu puff-aktivitäten. einen platz? klar, hat sie! sogar ohne selber zu schreiben.

und es sind mir klischees wurscht, depperte meldungen über ältere oder sonst was. sie in der praxis widerlegen, nicht bejammern, begrübeln oder be-sonstwas.

Auf alle Fälle! Ich denke wenn's in der Partnerschaft passt, ist man für Leidenschaft nie zu alt. Somit wird man auch immer in einem Forum, was beizutragen haben. Wahrscheinlich nicht Aktfotos (wobei da bin ich auch vorsichtig mit meiner Aussage), aber auf jeden Fall punkto Lebenserfahrung.
oder wirkt es vielleicht für manche sogar peinlich, wenn auch Alte Zuneigung in der Öffentlichkeit zeigen ?

Mendy
Ich finde das echt interessant! Ehrlich gesagt, wenn es meine Eltern wären, wurde ich mich als ihr Sohn, in der Öffentlichkeit genieren.

Aber interessant deshalb, weil meine Partnerin und ich, oft irgendwo mal ein älteres Ehepaar sehen, wo geknutscht und was weiß ich was noch alles wird, und wir uns dann immer wieder fragen ob das in 20-30Jahren bei uns auch noch so ist.

Also uns fallen solche Pärchen auf, und das nicht negativ, wir verbinden es mit Gedanken an unsere Zukunft, also muss es uns gefallen, und somit akzeptieren wir das auch, das es solche Pärchen gibt......und ich muß sagen, es ist schön, das es solche noch gibt!;)

Zurück
Oben