analog zu verschiedenen anderen Thread das Alter betreffend nun zu einer provokanten Frage und aus eigener Betroffenheit an einer ganz besonderen " Schallmauer " im Leben :
=haben Frauen ab 60 noch einen Platz in diesem Forum ?
= welche Klischees werden üblicherweise erstens mit diesem Alter , und zweitens mit 60 jährigen Frauen assoziiert ?
=haben in unserer Welt nur " jung, fit und schön/ hübsch" Anziehungskraft oder auch " alt, lebenserfahren und in sich zufrieden ( oder auch noch immer lebenshungrig )?"
= sind die alten Klischees wirklich schon überholt, und kreiert sich die heutige 60+ Gesellschaft neu , denn wir waren die " babyboomer " in den späten 50iger und frühen 60iger Jahren
= ist die Vorstellung , dass die " Alten " sowieso keinen SEx mehr haben oder wollen, immer noch verbreitet ? oder wirkt es vielleicht für manche sogar peinlich, wenn auch Alte Zuneigung in der Öffentlichkeit zeigen ?
= was ist aus all den " post 68 ern " geworden , als erstmals die " freie Liebe " propagiert wurde , und damit der Weg freigemacht wurde für eine " sexuelle Revolution " ?
= inwiefern ist es noch verständlich und nachvollziehbar , dass gerade diese Generation in Bezug auf Sexualität sich in einer inneren Zerreißprobe zwischen den alten Normen und den neuen aufmüpfigen Vorgaben befand ....
sollte euch dazu oder zu irgendeinem Punkt etwas einfallen, würde ddies auch für mich höchst interessant sein ....
Danke schon im Vorhinein
Mendy
Liebe Mendy!
Warum sollen Frauen ab einem gewissen Alter keine Platz hier haben? Das Forum ist offen für alle, die sich damit identifizieren können und die Lust haben, hier aktiv zu sein. Also: Willkommen im Klub der EF-Aktiven!
Ich geb dir schon recht, uns allen wird heutzutage durch sehr viel übersexualisierte Werbung eingeredet, dass nur schön und jung zählt. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, inwieweit er sich diesem (Vor)urteil anschließen möchte, oder sich doch seine eigene Meinung bilden möchte. In meinen Swingerclub-Anfangszeiten (das ist schon mehr als 20 Jahre her), ist mir einmal eine Dame begegnet, die ganz offensichtlich jenseits der 60 war. Sie sass im Club, äußerst sexy gekleidet, und hatte an jeder Seite einen deutlich jüngeren Mann sitzen. Dass die nicht zum Händchenhalten gekommen waren, konnte einige Zeit danach der halbe Club hören. Orientieren wir uns an Menschen, die uns ein lebendiges Beispiel geben, wie man das Leben und die Liebe genießen kann, und nicht an jenen, die zu bequem sind, um über den eigenen engen Tellerrand hinauszublicken und glauben, ewige Jugend gepachtet zu haben!
Ich selbst bin um ein paar Jahre zu jung, um mich zu den 68ern zählen zu können (was mir wirklich leid tut! Denn diese spannende Zeit ist an mir vorüber gegangen). Ich bin zudem in einem äußerst konservativen Elternhaus aufgewachsen und hab mir viele Freiheiten und Einsichten durch dicke Schichten konservativer Erziehung erarbeiten müssen. Manches hängt mir heute noch nach. Jedenfalls hab ich in meinen 20er und 30er Jahren nicht viel von "freier Liebe" gemerkt, weil ich mir halt auch selbst im Weg gestanden bin (und ich hab lange - zu lange - immer nur mit der gleichen gepennt). Ich glaube halt, dass viele der sogenannten 68er mittlerweile auch müde und bequem geworden sind. Das soll kein Urteil sein, sondern einfach eine Erkenntnis. Ja, wer sein ganzes Leben lang aktiv war und sich um neue Wege in der Gesellschaft gekümmert hat, der darf auch mal müde sein und sich zurücklehnen. Ich wünschte, wir hätten heute solche Erneuerungs-Energien in der Gesellschaft, wie es damals gewesen sein muss! Aber wir sind alle auch nur Menschen ... Und die sexuellen Freiheiten, die damals erkämpft wurden, tauchen heute wieder in der neuen Prüderie unter. Das Pendel schlägt in die andere Richtung, und Offenheit und Liberalität sind Werte, die als immer weniger wichtig wahrgenommen werden.
Ich persönlich finde gar nichts dabei, wenn Ältere in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauschen, ich tu es ja auch. Ich habe auch kein Problem damit, wenn zwei Frauen oder zwei Männer Zärtlichkeiten austauschen. Warum auch? Ich erfreue mich an der Liebe, die diese Menschen füreinander empfinden, und kann dabei nichts finden, das beanstandenswert wäre. Medien wie Facebuuuuuh ticken da scheinbar anders, wenn sie a) Gewaltvideos und rechtes Material auf ihren Seiten zulassen und b) gleichzeitig nackte Nippel stantepede löschen. Huch - wir könnten ja schockiert sein! Auch hier macht sich die neue Prüderie wieder breiter und breiter ...
Ich glaube, dass Klischees immer existieren werden, insbesondere in den Köpfen von Menschen, die ein gewisses Schubladendenken haben. Die moderne Welt ist rasch und kompliziert, es ist nicht einfach, immer mit dabei zu sein und sich in immer kürzeren Zeitabständen neu zu orientieren. Dazu brauchts einen wachen und beweglichen Geist, der aber oftmals auch nicht gewünscht wird. Selbst denkende Menschen sind eben schwieriger hand zu haben. Außerdem verlangt das Leben einem auch immer mehr ab, und wenn man jung ist, allein erziehend, einen Teilzeitjob hat, und mit den alltäglichen Sorgen eh schon gefordert ist, dann neigt man vielleicht gern dazu, anderweitige Kategorien einfach zu übernehmen und sich nicht groß selbst den Kopf zu zerbrechen. Nicht jeder kann daraus aussteigen.
Mach dir keine Gedanken wegen des Alters! Man ist so alt, wie man sich fühlt, heissts im Sprichwort. Du hast einen wachen Kopf, bist intelligent, hinterfragst vieles, und sammelst so sehr viele Erfahrungen zu deiner ganz persönlichen Lebensweisheit zusammen. Es wird immer Menschen geben, die einen anderen nicht anziehend / sexy / attraktiv / schön / etc ... finden. Na und? Ich will gar nicht everybodies darling sein! Je älter man wird, umso mehr Ecken und Kanten hat man, ja, aber genau das macht dann den Menschen aus! Die ewig glatt polierten, hochglanz-photogeshopten, im Außen orientierten Zeitgenossen ... ja, die gibt es auch, aber sind sie interessant für mich?

Du weißt, was ich meine ...
Alles Liebe und alles Gute!
Namaste!