Privat Diverses Frage zu Bankomat-Karten mit NFC-Chip !

Mitglied #316787

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich
Registriert
15.11.2013
Beiträge
52
Reaktionen
35
Punkte
18
Habe im Okt. eine neue Maestro-Bankomatkarte bekommen. Wie auf allen neu ausgestellten Bankomatkarten, ist jetzt auch bei dieser, der neue “Near-Field-Communication“ Chip installiert. Erkennbar an einem Schallwellen-Symbol in der Form von fünf kleinen geschwungenen Kreissegment-Linien.

In unseren Breiten sind alle ATM’s natürlich schon dafür umgerüstet. Ich habe allerdings im Netz gelesen, dass es ausserhalb der westlichen Industriestaaten, zu Problemen mit diesen Karten kommen kann, da sehr viele ATM’s noch nicht umgerüstet wurden und dadurch in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. In den wichtigen Ballungszentren werden diese Karten vielleicht schon funktionieren. Aber in der Provinz? Man kann zwar die NF-Funktion deaktivieren lassen. Dadurch ändert sich natürlich nicht die Chip-Architektur. Hat da schon jemand Erfahrung ?
 
In unseren Breiten sind alle ATM’s natürlich schon dafür umgerüstet.
NFC hat mit dem Bankomaten überhaupt nichts zu tun. NFC dient zum kontaktlosen Bezahlen (ohne Stecken der Karte) im Supermarkt.

In unseren Breiten
Bankomatkarten funktionieren seit rund einem Jahr nur mehr innerhalb der EU und in den USA. Für die Verwendung deiner Bankomatkarte in Südostasien musst du die Geocontrol - Funktion bei deinem Kreditinstitut für die Zeit deines Auslandsaufenthaltes freischalten lassen. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, weil in diesen Ländern nur der Magnetstreifen ausgelesen wird. Und der kann von Kriminellen manipuliert werden. Das hat mit NFC aber nichts zu tun. Wenn du die NFC - Funktion niemals nutzen wirst, dann kannst du sie von deiner Bank deaktivieren lassen. Im Normalfall darf das nichts kosten.
 
O.k. danke für dein feedback. Da hab’ ich wohl diese Info nicht ganz korrekt aufgefasst. So lange die Funktionen von Chip und Magnetstreifen getrennt ablaufen, eigentlich logo.

NFC-Funktion war mir bekannt. Geo-Controll detto. Freischaltung gilt für 3 Monate. Danach wird automatisch wieder gesperrt. Und Entsperrung muss neu beantragt werden. NFC-Funktion habe ich übrigens deaktivieren lassen. Ist für mich eine überflüssige “Zwangsbeglückung”.

Frage mich nur noch, warum im Rest der Welt nicht auch schon längst auf die sichere Chip-Auslesung umgestellt wurde? Zumindest halt einmal schrittweise z.B. in ausgewiesenen Tourismusgebieten.
 
nur Bares ist Wahres!

Sag ich auch immer. Aber eine frei geschaltete Karte ist als Reserve doch unumgänglich. Hotelrechnung und größere Einkäufe zahl ich sowieso mit Kreditkarte.

Nachtrag zu NFC: Für die Zukunft ist es geplant, dass auch Geldabhebung an neuen NFC - Bankomaten möglich sein sollen. Dazu ist dann natürlich die Eingabe den PIN - Codes erforderlich. Wie mir von einem Experten versichert wurde, ist das NFC - Verfahren dann sicherer als die bisherige Methode des Steckens der Karte. Aus den via NFC übertragenen Daten kann keine Kartenkopie generiert werden.
 
Ihr mit euren Bankomatkarten:mrgreen:
Legt euch ne DKB zu, hab die jetzt schon in ein paar Ländern
probiert, funzt überall einwandfrei und keine Spesen,
außerdem gibts aufm Girokonto 0,7 % Zinsen (Bis vor kurzem sogar 0,9%)
Warum Spesen zahlen bei heimischen Banken für was????
 
offshore kenn ich nur von den Windrädern:mrgreen:
anyway, keine Spesen mehr, daß zählt für mich, denn
wennst ein Monat und mehr unterwegs bist, daß läppert
sich schon zusammen.
 
@redej: … nur Bares ist Wahres!

Nun, ja da magst du im Prinzip recht haben. Praktiziere das ja auch selbst nach Möglichkeit. Aber um eine Karte kommt man doch nicht herum. Insbesondere wenn man länger als nur 2,3 Wochen unterwegs ist und dazu noch Selbstbucher ist.

1.MasterCard Gold: nur Flugbuchung zwecks Versicherungs-Schutz. 2. MasterCard RED: (Prepaid-Card. Und, ganz wichtig für mich, nicht vernetzt mit meinem Bankkonto) als „Garantie-Karte“ bei Reservierungen über agoda etc. in der Regel gilt ja, buchen sofort, zahlen später. Also in Bar, wenn ich vor Ort im Hotel einchecke. Allerdings werden sogenannte „Schnäppchen-Angebote“ oft sofort abgebucht, natürlich zu ungünstigeren Konditionen. 3. Meine Bankomat-Karte: als Reserve, falls ich Bargeldbedarf zu knapp berechnet habe.

DKB-Option ist mir geläufig. Mag ich aber nicht, da ich Online-Banking möglichst vermeiden möchte. Allerdings gebe ich zu, dass ich doch etwas „Bauchweh“ habe, mit einem, manchmal rel. großen, Barbetrag unterwegs zu sein. Bis jetzt ging ja, zum Glück, alles ziemlich friktionslos über die Bühne. Aber ich habe auch schon von bösen Geschichten gehört.Übrigens, Geld ziehe ich nach Möglichkeit nur aus ATMs die im Bankenbereich stehen. z.B. Pattaya, Hilton-Einkauszentrum.
 
1.MasterCard Gold: nur Flugbuchung zwecks Versicherungs-Schutz. 2. MasterCard RED: (Prepaid-Card. Und, ganz wichtig für mich, nicht vernetzt mit meinem Bankkonto) als „Garantie-Karte“ bei Reservierungen über agoda etc. in der Regel gilt ja, buchen sofort, zahlen später. Also in Bar, wenn ich vor Ort im Hotel einchecke. Allerdings werden sogenannte „Schnäppchen-Angebote“ oft sofort abgebucht, natürlich zu ungünstigeren Konditionen. 3. Meine Bankomat-Karte: als Reserve, falls ich Bargeldbedarf zu knapp berechnet habe.
:mrgreen:

Sehe ich ähnlich ..... wobei ich zwei Karten habe, die von meinem Konto abgebucht werden. Golden Mastercard (aber warum nur Flugticket?), eine "Goldene" von meiner Bank und meine ÖAMTC- Karte, freigeschaltet als VISA. Und eine Prepaid von der BAWAG als "Reserve". Bankomat - Karte sowieso, aber ich hab sie in Thailand noch nie benutzt, weil ich nimmer ausreichend Bares bei mir führe.

Allerdings gebe ich zu, dass ich doch etwas „Bauchweh“ habe, mit einem, manchmal rel. großen, Barbetrag unterwegs zu sein. Bis jetzt ging ja, zum Glück, alles ziemlich friktionslos über die Bühne. Aber ich habe auch schon von bösen Geschichten gehört.
Diese Geschichten sind berechtigt und du findest sie auch in den Hotelbewertungen der Buchungsportale. Die meisten Hotels haben als Zimmersafe diese kleinen Dinger, die du um 30 Euro in jedem Baumarkt zu kaufen bekommst. Und an der Rezeption liegt der Reserveschlüssel ...... :shock:
 
bis 25 euro dann kommt der pincode wieder, hab ich gemerkt:haha:

Ich glaub, auch bei nur 25 Euro muss man nach jedem 4. oder 5. Mal den Pincode erneut bestätigen. Ich selber kann wenig dazu sagen, ich zahle im Supermarkt bar. Aber grundsätzlich ist das natürlich eine Erleichterung, denn bisher haben die Kartenzahler immer dafür gesorgt, dass an der Kasse nichts weiter geht.
 
@daredevil: Online banking vermeiden,warum heute gehts doch kaum mehr anders

Warum? Schlicht und ergreifend für mich ist Online-Banking, trotz aller Beteuerungen der Anbieter, noch immer nicht sicher genug. Und die, in regelmäßigen Abständen, auftauchenden „Hacker-Erfolgsmeldungen“, tragen nicht gerade dazu bei, meine Meinung zu ändern.

Aber du hast recht ohne wird’s irgendwann bald wirklich nicht mehr gehen. Leider ! Und der nächste Schritt ist dann, die bereits heftig diskutierte generelle Abschaffung des physischen Geldes. Die US-Hochfinanz mit ihren NSA-Handlangern reibt sich jetzt schon die Hände. Dann haben sie uns „im Sack“.

Denn in der subversiven Überwachung und Kontrolle digitaler Systeme sind uns die USA haushoch überlegen. Personell, wie finanziell. Wir Europäer benötigen ja die Milliarden für Wichtigeres, wie z.B. die Erfüllung unserer humanitären Pflichten. Um den, von den Amis, in so selbstloser Weise, Zwangsbefreiten ein Überleben zu ermöglichen. Ich sehe sie direkt vor mir, die Herren im „Oval-Office“, wie sie sich zurücklehnen und sich totlachen.

@gogolores: … Golden Mastercard (aber warum nur Flugticket?)…

Na ganz einfach. Siehe oben. Je weniger Einsatz, desto geringer die Risken. Eine Fluggesellschaft wie AUA,Thai-Air etc. halte ich für integer und seriös genug. Und im, hoffentlich nicht eintretenden, Ernstfall, brauch ich die „Goldene“ ev. auch zum Winke-Winke machen in einem Krankenhaus, dass die auch ordentlich motiviert sind bei mir auch Hand anzulegen.

„No-Gos“ für die Verwendung meiner Haupt-Karte sind Einkäufe von Konsumartikel, egal ob Online od. live. Oder der Einsatz in Hotels, Restaurants etc. Für Online-Einkäufe z.B. auf amazon, habe ich eine aufladbare MasterCard RED da hab ich eben nur einen begrenzten Betrag drauf. Wenn mir der unwiederbringlich abhandenkommen sollte, ist es zu verschmerzen.
 
Eine Fluggesellschaft wie AUA,Thai-Air etc. halte ich für integer und seriös genug.
Ich buche inzwischen nur mehr direkt bei der Fluglinie. Mein Favorit ist allerdings nicht die AUA (entwickelt sich zum Billigst - Diskonter, was man aber am Preis nicht unbedingt merkt), sondern EVA. Anschlussflüge in Thailand entweder THAI oder THAI smile. Bei den Billiglinien (z. B. Airasia) muss man oft das Gepäck extra buchen. Am Ende ist es dann kaum viel billiger.

Und im, hoffentlich nicht eintretenden, Ernstfall, brauch ich die „Goldene“ ev. auch zum Winke-Winke machen in einem Krankenhaus, dass die auch ordentlich motiviert sind bei mir auch Hand anzulegen.
Genau genommen brauchst du in diesem Fall nicht die Karte, sondern einen Bestätigung, dass du versichert bist. In Kuba darfst du ohne diese Bestätigung gar nicht einreisen. In Belarus ist auch diese Bestätigung nicht ausreichend, du musst am Flughafen noch einmal eine Versicherung abschließen. :mrgreen:

In Thailand wirst du ein Fax (oder Telefonat) an die Notfallnummer der Versicherung schicken und bekommst dann die Bestätigung, dass du im Spital einchecken darfst. So steht es jedenfalls in den Bedingungen der Versicherung, die mir allerdings etwas praxisfern erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gogolores … Genau genommen brauchst du in diesem Fall nicht die Karte, sondern einen Bestätigung, dass du versichert bist.

Das ist durchaus richtig. So etwas sollte man auch mithaben. Im praktischen Ernstfall, ich spreche jetzt von Thailand, macht die „Goldene“ dennoch Sinn. Denn, ein Karten-Check inklusive Abbuchung ist eine Sekundenangelegenheit im Vergleich zu Fax od. Mailabhängigen Gültigkeitskontrollen.

Und man hört auch immer wieder von Fällen, wo es geheißen hat erst Karte dann Aktion. Mit Karte bin ich also damit quasi Barzahler. Zumindest bis zu einem gewissen Limit. Den ich in meinem Fall aber auch jederzeit per Telefonanruf erhöhen kann, wenn notwendig.
 
Ihr mit euren Bankomatkarten:mrgreen:
Legt euch ne DKB zu, hab die jetzt schon in ein paar Ländern
probiert, funzt überall einwandfrei und keine Spesen,
außerdem gibts aufm Girokonto 0,7 % Zinsen (Bis vor kurzem sogar 0,9%)
Warum Spesen zahlen bei heimischen Banken für was????

Was genau ist DKB?
 
Zurück
Oben