Privat Diverses Frage zu Bankomat-Karten mit NFC-Chip !

:mrgreen:
wobei ich zwei Karten habe, die von meinem Konto abgebucht werden. Golden Mastercard (aber warum nur Flugticket?), eine "Goldene" von meiner Bank und meine ÖAMTC- Karte, freigeschaltet als VISA. Und eine Prepaid von der BAWAG als "Reserve". Bankomat - Karte sowieso, aber ich hab sie in Thailand noch nie benutzt, weil ich nimmer ausreichend Bares bei mir führe.

Diese Diskussion hatte wir schon vermehrt, natürlich über mehrere "Freds" verstreut, aber ich möchte nun auch wieder mal was dazu beitragen.
Ich war jetzt über einen längern Zeitraum unterwegs, und ich hab nicht ein einziges mal Bargeld gewechselt, beim Exchange.
Warum?
Erstens mal sind die Philippinen , wo ich jetzt war, bei weitem nicht so touristisch erschlossen wie Thailand, d.h. es gibt oft gar keine "Exchange Counter"
außer natürlich auf den Airports und ne Menge in Boracay, die Kurse sind , verzeiht mir diesen vulgären Umgangston aber, unter aller Sau.
1:48 und noch darunter, als der "richtige" Kurs aber bei 1:51 lag.
Ohne daß ich jetzt (wieder) Werbung f. die DKB machen will, das Beheben ist kostenlos und
(ich habs einige male probiert) der Verrechnungskurs, deckt sich total mit dem "echten" Kurs.
d.h.Ich hab vor der Behebung auf finanzen.net den Kurs gecheckt und bin dann zum ATM,
und auf der Abrechnung (sieht man erst 1-2 Tage später) war genau dieser Kurs angegeben.
Also ich brauch definitiv keine Wechselstube mehr.
Ach ja noch was, Metrobank ist die einzige Bank (zumindest meiner Erfahrung nach) welche keine 200 Peso Behebungsgebühr
draufschlägt, sowie man es auch aus Thailand kennt.
By the way ...die DKB übernimmt auch diese Kosten.
 
Wovon sie leben ist..... mir egal und das sollte es dir auch sein, um das geht es hier nicht.
Außerdem Hr. gogolores, du bist ja ein sehr gebildeter Mensch, also wovon lebt eine Bank???
Von Kontoführungsgebühren????
Nein...
Wenn ich auf meiner Bank 10.000 Euro im "Haben" bin, kann die Bank 100.000 Euro verleihen,
zu einem weit größeren "Soll" Zinzsatz, als welchen ich f. mein Guthaben bekomme, da eine Bank
nur mind. 9 % Eigenkapital braucht.
Rechnet man jetzt, daß so eine Bank X tausend Kunden hat, kommt ganz schön was zusammen,
und spekulieren tun die Banken natürlich auch.
Aso kurz gesagt von Leuten die Schulden haben und denen sie Geld verleiht, welchs es gar nicht
gibt, bzw. es gar nicht besitzt.
Aber ich denke nicht, daß ich dir das nicht erklären muss.:fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...
Wenn ich auf meiner Bank 10.000 Euro im "Haben" bin, kann die Bank 100.000 Euro verleihen,
zu einem weit größeren "Soll" Zinzsatz, als welchen ich f. mein Guthaben bekomme, da eine Bank
nur mind. 9 % Eigenkapital braucht.

das ist ziemlicher schwachsinn.

eine bank in österreich kann nur soviel geld verleihen, wie sie auch an einlagen und eigenkapital hat. genaugenommen sogar etwas weniger, da es mindestreservepflichten etc. auch zu beachten gibt. hat eine bank mehr kredite als einlagen von kunden und eigenkapital, kann sie sich das benötigte geld von anderen banken im zwischenbankenmarkt leihen.

und kundengelder sind auch kein eigenkapital - sondern fremdkapital. eigenkapital ist das vermögen der bank, also im weitesten das geld, was der bank gehört und nicht von den kunden eingelegt wird - einfach erklärt. ich könnte das auch fachmännisch schreiben, nur versteht es dann halt niemand.

das traurige ist halt, dass immer die am lautesten ihre meinung kundtun, die am wenigsten ahnung haben.
 
Es geht aber nicht um eine österreichische Bank.
Zuerst lesen dann posten.
5
Setzen.

Außerdem, soll daß hier keine Bankendiskussion werden,
sondern ich wollte meine Erfahrungen mitteilen, wie man im Urlaub Geld spart
beim Umwechseln, und da hast du schon mal gar nix beizutragen außer in den
Thread reinzuplatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht um eine österreichische Bank.
Zuerst lesen dann posten.
5
Setzen.

tschuldige, das gilt auch für andere europäsche banken, weil es in der eu gleiches recht gibt.

bleibt übrig, dass du keinen dunst davon hast, was eigenkapital und was fremdkapital von banken ist, dass du nicht mal die einfachsten vorgänge in dieser branche verstehst aber den mund am weitesten aufreißt.

schaut blöd aus für dich!
 
Zurück
Oben