Ex-Prostituierte: 9 von 10 Menschen sind innerlich tot

Reaktionen
479
Sehr interessant dieser Beitrag von
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Na gut, ich hab da jetzt ein Weilchen reingehört. Damit kann ich nichts anfangen. Nicht zu "scripten" mag ja eine gute Idee sein, aber jemandem bei allem recht zu geben ohne kritisch nachzufragen, bzw. zu hinterfragen, ein solches Format gibt mir nichts. Der Titel fällt für mich in die Kategorie Clickbait, plakativ formuliert, aber ohne empirische Daten oder konkrete Beispiele in Folge. Was dafür folgt sind allgemeine Pauschalaussagen, die stereotype Denkmuster spiegeln. Eine kritische Einordnung durch den Host findet auch weiterhin nicht statt. Für mich hat das keinen Mehrwert, darum abgebrochen. Nichts mitzunehmen für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffs ned... 2,5 Stunden wertvolle Lebenszeit vernichten... nein. Hast ne Zusammenfassung? Ansonsten finde ich die Überschrift schon ziemlich reißerisch.

"Ex-Prostituierte spricht von ihrer Bubble, in der, ihren Ansichten nach, 9 von 10 Menschen innerlich leer sind."

Tja... und plötzlich ist das Thema wohl gar nicht mehr spannend. 🤷🏼‍♂️

I

"Ex-Prostituierte spricht von ihrer Bubble, in der, ihren Ansichten nach, 9 von 10 Menschen innerlich leer sind."
Naja 9 von 10 scheint mir übertrieben. Aber 5 von 10 stimmt sicherlich. Schaut euch doch eure menschl. Umgebung an. Oder schaut euch so manche EF Beiträge an. Da muss doch was bei den Menschen nicht ganz rund und halbwegs harmonisch laufen???

Naja 9 von 10 scheint mir übertrieben. Aber 5 von 10 stimmt sicherlich. Schaut euch doch eure menschl. Umgebung an. Oder schaut euch so manche EF Beiträge an. Da muss doch was bei den Menschen nicht ganz rund und halbwegs harmonisch laufen???

Sehr anmaßend... kein Mensch sieht in den Anderen rein und weiß was in seinen Mitmenschen wirklich vorgeht. Der Großteil kennt ja nicht mal seinen eigenen Partner oder sich wirklich selbst.

Sehr anmaßend... kein Mensch sieht in den Anderen rein und weiß was in seinen Mitmenschen wirklich vorgeht. Der Großteil kennt ja nicht mal seinen eigenen Partner oder sich wirklich selbst.
Sehe ich laut Phsychologie nicht anmaßend, sondern realistisch. Oder meinst du, dass hier alles völlig normal ist? Wenn du ja meinst, dann bin ich es halt, der gestört ist.
Klar ist Google kennt deinen Partner besser als du. Und demnächst kennt Google dich besser, als du es selbst.

Sehe ich laut Phsychologie nicht anmaßend, sondern realistisch. Oder meinst du, dass hier alles völlig normal ist? Wenn du ja meinst, dann bin ich es halt, der gestört ist.
Klar ist Google kennt deinen Partner besser als du. Und demnächst kennt Google dich besser, als du es selbst.

Interessanter als zu hören, was du über die Psychologie sagst, wäre zu erfahren, was die Psychologie über dich sagt.

Was ist denn das für eine seltsame Berufung auf eine übermächtige Autorität?

Die Psychologie hat gesagt...

Was sagt denn "die Psychologie" - zu welcher Fragestellung genau? Mit welchen Studien unterlegt?
Das ist doch keine Autorität! Das ist Wissenschaft. Oder ist Physik, Mathe, Medizin usw. eine Autorität? Naja vielleicht für dich.
Dazu brauchst keine Studien. Das ist zwar hier im EF eine beliebte opositionelle und sinnlose Frage/Argumentation, sondern man braucht sich nur entsprechend bilden, lesen usw.

Das ist doch keine Autorität! Das ist Wissenschaft. Oder ist Physik, Mathe, Medizin usw. eine Autorität? Naja vielleicht für dich.
Dazu brauchst keine Studien. Das ist zwar hier im EF eine beliebte opositionelle und sinnlose Frage/Argumentation, sondern man braucht sich nur entsprechend bilden, lesen usw.

Wenn du "5 von 10" behauptest, brauchst du drei Dinge: Begriff, Messung und Quelle. Nichts davon hast du.

Was genau heißt "innerlich tot"? Anhedonie? Alexithymie? Depression? geringe Lebenszufriedenheit? Etwas völlig anderes? Wodurch wird gemessen? Fragebogen? Diagnosekriterien? Skala? Und auf welche Population bezieht sich die Zahl? Worauf berufst du dich? Wo wird (wurde) das publiziert?

"Die Psychologie sagt" ist kein Argument, solange kein konkreter Befund dahintersteht. Psychologie ist empirisch. Ohne Studien bleibt es eine (einzelne) Meinung - nicht mehr. Wer sich bildet, der könnte all das übrigens wissen.

Wenn du "5 von 10" behauptest, brauchst du drei Dinge: Begriff, Messung und Quelle. Nichts davon hast du.

Was genau heißt "innerlich tot"? Anhedonie? Alexithymie? Depression? geringe Lebenszufriedenheit? Etwas völlig anderes? Wodurch wird gemessen? Fragebogen? Diagnosekriterien? Skala? Und auf welche Population bezieht sich die Zahl? Worauf berufst du dich? Wo wird (wurde) das publiziert?

"Die Psychologie sagt" ist kein Argument, solange kein konkreter Befund dahintersteht. Psychologie ist empirisch. Ohne Studien bleibt es eine (einzelne) Meinung - nicht mehr. Wer sich bildet, der könnte all das übrigens wissen.
Du versuchst gescheit zu schreiben. Fest steht: 70-80% entscheidet das Unterbewusstsein und nur 20- 30 % das Hirn! Und fassel nicht von Studien. Das sind Fakten, die jeder Psychologe bestätigen wird.

Mag vielleicht gut gemeint sein, aber der Titel ist nicht schön und Clickbait.

Ich bevorzuge kürzere, "gestrafftere" Interviews, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, so wie die von "Leeroy will's wissen".

Du versuchst gescheit zu schreiben. Fest steht: 70-80% entscheidet das Unterbewusstsein und nur 20- 30 % das Hirn! Und fassel nicht von Studien. Das sind Fakten, die jeder Psychologe bestätigen wird.

Unterbewusstsein vs. Hirn ist schon mal ein grober Kategoriefehler. Das Unterbewusste ist eine Funktion des Gehirns. Außerdem gibt es keine universelle Prozentuhr für bewusst/unbewusst.

Wer gleichzeitig Studien ablehnt und "Fakten" beansprucht, nimmt sich selbst die Grundlage. In der Wissenschaft sind Fakten genau das: das, was belegt und repliziert ist.

Wenn "5 von 10" und "70–80% Unterbewusstsein" mehr sein soll als deine ganz persönlichen Eindrücke, dann definiere den Begriff, nenn die Messung, zeig die Quelle.

Nachdem ich den Ungescriptet-Podcast schon länger kenne, habe ich in die Episode reingehört und nach einer halben Stunde abgebrochen, weil ich ihn als konfus und wenig relevant erachtet habe.

Für mich ist auch der Clickbait-Titel ein klares Zeichen dafür, dass die Interview-Partnerin vor allem über sich selbst spricht und von sich Rückschlüsse auf andere zieht, ein typischer Fall von Projektion.

Zurück
Oben