EU-Wahl am 7.6. - wer geht hin?

wen ja - wen werdet ihr wählen

  • SPÖ

    Stimmen: 12 14,3%
  • ÖVP

    Stimmen: 9 10,7%
  • FPÖ

    Stimmen: 23 27,4%
  • GRÜNE

    Stimmen: 18 21,4%
  • HPM

    Stimmen: 10 11,9%
  • BZÖ

    Stimmen: 5 6,0%
  • JuLis

    Stimmen: 7 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
euch ist schon klar das kein einziger der abgeordneten für europa arbeitet, sondern alle ausnahmslos für die geschätzen 2000 ansässigen
lobbyisten-büros in brüssel

Ich liebe eine solch differenzierte Betrachtungsweise...übrigens hast einen smiley vergessen: :lehrer:
 
Der Begriff Neid passt irgendwie nicht. Ich habe keinen persönlichen Vorteil oder Nutzen, wenn irgendeine Partei ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger erreicht.
Dafür stand der Smiley daneben...

hat eigentlich jemand den Artikel weiter bis zum Intrigenvorwurf gelesen??? da steht nämlich dann noch was von falschen Spesenabrechnungen... anscheinend laufen da noch Ermittlungen... oder sollte ich da jetzt etwas ganz falsch verstanden haben??? ;)
Wie schon mal erwähnt wurde das Betrugsverfahren aus Mangel an Beweisen eingestellt, die EU fordert aber dennoch zu unrecht kassierte Spesen zurück und nach meinen Info's läuft dieses Verfahren noch...
 
Was wollen die Umverteiler?
Sie wollen an die Erparnisse der Österreicher. An die Ersparnisse vor allem jener Österreicher, die ihr "Vermögen" (=Eigentumswohnung, Vorsorge für die Pension, fürs Studium der Kinder etc.) nicht in die Karibik "retten" können.

Und weisst du eigentlich, wieviele Leute sowieso gar keine Lohnsteuer bezahlen? Das soltest du checken !!
Habe ich schon. Habe sogar Zahlen, Daten, Fakten gebracht ;)
 
[schnipp-schnapp!] Die SPÖ......naja.....wird wohl bald einen neuen Parteivorsitzenden haben. [schnapp-schnipp!]

Das "bald" glaube ich aus folgenden Gründen ausschließen zu können:
a) Personalreserve & Zahl potenzieller NachfolgekandidatInnen: Null
b) Den Fehler, Werner Faymann zu unterschätzen, haben schon andere vor uns gemacht. Ihre "Gräber" zieren den Rand der Straße, auf der Werner Faymann zum Ballhausplatz gezogen ist. Der Mann soll ein begnadeter Netzwerker und Hinter-den-Kulissen-Strippenzieher sein, von dessen teddybärhaftem Charme man sich nicht täuschen lassen sollte. Aber er hatte bisher auch noch nie eine Krise dieses Ausmaßes zu bewältigen, das stimmt wohl auch.
Bis zur Wiener Wahl rappeln wohl nur die Zwerge aus den hinteren Reihen wie der famose Herr Bösch. Aber dann...stürzen am Ende Häupl und Faymann nach einer Wahlniederlage am selben Tag, wäre die SPÖ buchstäblich enthauptet. Denn ohne starke Persönlichkeit aus Wien funktioniert die Sozialdemokratische Partei erfahrungsgemäß nicht, tut mir leid, lieber Herr Voves! :mrgreen:
Die Sozialdemokraten werden daher meiner Einschätzung nach buchstäblich alles, jede Geld- und jede Personalreserve, in die Schlacht um Wien werfen. Selbst um den Preis, dass die Bundes-Koalitionsregierung im Propaganda-Dauerfeuer ins Wackeln gerät.
 
Das "bald" glaube ich aus folgenden Gründen ausschließen zu können:
a) Personalreserve & Zahl potenzieller NachfolgekandidatInnen: Null
b) Den Fehler, Werner Faymann zu unterschätzen, haben schon andere vor uns gemacht. Ihre "Gräber" zieren den Rand der Straße, auf der Werner Faymann zum Ballhausplatz gezogen ist. Der Mann soll ein begnadeter Netzwerker und Hinter-den-Kulissen-Strippenzieher sein, von dessen teddybärhaftem Charme man sich nicht täuschen lassen sollte. Aber er hatte bisher auch noch nie eine Krise dieses Ausmaßes zu bewältigen, das stimmt wohl auch.
Bis zur Wiener Wahl rappeln wohl nur die Zwerge aus den hinteren Reihen wie der famose Herr Bösch. Aber dann...stürzen am Ende Häupl und Faymann nach einer Wahlniederlage am selben Tag, wäre die SPÖ buchstäblich enthauptet. Denn ohne starke Persönlichkeit aus Wien funktioniert die Sozialdemokratische Partei erfahrungsgemäß nicht, tut mir leid, lieber Herr Voves! :mrgreen:
Die Sozialdemokraten werden daher meiner Einschätzung nach buchstäblich alles, jede Geld- und jede Personalreserve, in die Schlacht um Wien werfen. Selbst um den Preis, dass die Bundes-Koalitionsregierung im Propaganda-Dauerfeuer ins Wackeln gerät.

Glaub auch nicht, dass Faymann geputscht wird - noch nicht. Der Herr Voves sollte mal lieber sein eigenes steirisches Ergebnis ( 24,2 % ) anschauen - das ist nicht nur der "Androsch-Effekt".

Aber wehe wenns in OÖ auch ein Debakel gibt - und die Steirer wählen auch nächstes Jahr...

Ich befürchte halt, dass die SPÖ mit der geforderten Rückkehr zu mehr Kanten wieder das machen wird, was sie unter Gusi/Molterer so gut konnte - streiten mit der VP und wirtschaftlich unsinnige Forderungen stellen. Und das ist in den Zeiten der Krise eine Katastrophe.

Und ja, Wien wird jetzt die "Mutter aller Schlachten" und Häupl wird massiv persönlich in den Ring steigen müssen gegen Hatzee - und trotzdem wird die Absolute diesmal nicht zu halten sein ( auch wenn die SP mit irgendwelchen wahlarithmetischen Tricks auch mit 45% noch eine Absolute zusammenbastelt ). D.h. es wird in Wien Rot-Schwarz geben unter einem "neuen" Bürgermeister ( Brauner? Oder zauberns wieder irgendeinen "Verwandten" aus dem Hut? )
 
anscheinend laufen da noch Ermittlungen... oder sollte ich da jetzt etwas ganz falsch verstanden haben??? ;)

Ich entnehme dem Artikel (wörtlich): für OLAF ist der Fall abgeschlossen.
 
.....Und ja, Wien wird jetzt die "Mutter aller Schlachten" und Häupl wird massiv persönlich in den Ring steigen müssen gegen Hatzee - und trotzdem wird die Absolute diesmal nicht zu halten sein [...] D.h. es wird in Wien Rot-Schwarz geben....

Da bist du dir so sicher? :hmm:
Die Grünen hatten 2005 einen Stimmenanteil von knapp 15%, haben seit 1987 immer dazu gewonnen.
Also hat die SPÖ bei Verlust der Absoluten zwei Alternativen um eine Stadtregierung zu bilden.
Und wenn sich auf Bundesebene das Koalitionsklima deutlich verschlechtern sollte, könnte ein/e NachfolgerIn Häupls durchaus ein rot-grünes Experiment wagen.

Aber eigentlich gehört diese Diskussion ja schon in einen neuen thread. ;)
 
hat eigentlich jemand den Artikel weiter bis zum Intrigenvorwurf gelesen??? da steht nämlich dann noch was von falschen Spesenabrechnungen... anscheinend laufen da noch Ermittlungen... oder sollte ich da jetzt etwas ganz falsch verstanden haben??? ;)

ich seh es so...............mal kurz ans bein gepinkelt, und die hose bleibt lang nass......

soll ja auch schreiduelle mit (deutschen) eu-abgeordneten gegeben haben, denen er vorgeworfen hat, daß sie immer business fliegen, statt economy.......

wer lässt sich schon gern privilegien wegnehmen.

das ist für mich auch ein legitimer grund, daß solche leute wie HPM dort hin gehören, egal ob er jetzt persönlich ein querulant ist;), um aufzuzeigen, wo dort en gros mitgliedbeiträge "verbraten" werden.
bei den "altparteien" hört man ja diesbezüglich leider gar nichts.

mich bitte nicht misszuverstehen, ich befürworte die EU, trotzdem wird man ja sinnlose gesetze/ausgaben/gebühren etc. hinterfragen dürfen, wenn man so wie wir nettozahler ist.

jeder große beamten-apparat neigt dazu, sich nach einiger zeit nur mehr mit sich selbst zu beschäftigen, sich selbst untereinander memos zuzuschicken, nach einiger zeit brauchen sie dann keine richtige aufgabe mehr, der apparat hat genügend damit zu tun, sich selbst zu verwalten.
 
Da bist du dir so sicher? :hmm:
Die Grünen hatten 2005 einen Stimmenanteil von knapp 15%, haben seit 1987 immer dazu gewonnen.
Also hat die SPÖ bei Verlust der Absoluten zwei Alternativen um eine Stadtregierung zu bilden.
Und wenn sich auf Bundesebene das Koalitionsklima deutlich verschlechtern sollte, könnte ein/e NachfolgerIn Häupls durchaus ein rot-grünes Experiment wagen.

Aber eigentlich gehört diese Diskussion ja schon in einen neuen thread. ;)

Wenn es in Wien Grün-Rot gibt, fress ich einen Besen - öffentlich.
Da eher noch Blau-schwarz.
 
Wenn es in Wien Grün-Rot gibt, fress ich einen Besen - öffentlich.
Da eher noch Blau-schwarz.
Ja, die Wiener Roten sind sehr technokratisch eingestellt, zwischen denen und der grünen Wiener Basis stimmt die Chemie ganz und gar nicht. Klar, der Christoph Chorherr und die Wiener SPÖ wären sich schnell einig nach dem Motto: tausche Radwegenetz und Förderfüllhorn für Öko-Wohnbaubauprojekte gegen rigidere Zuwanderungspolitik (soweit diese überhaupt von der Stadt beeinflusst werden kann), aber bei Rüdiger Maresch und einigen anderen "basisnahen" Damen und Herren der grünen Gemeinderatsfraktion bin ich mir nicht ganz so sicher.
Aber das strategische Wahlziel der Wiener Sozialdemokraten wird es zweifellos sein, eine Mehrheit rechts der Mitte (im Klartext: Schwarz-Blau, oder wahrscheinlicher: Blau-Schwarz) zu verhindern. Ob sich der Häupl oder sein/e Nachfolger/in dann von den Grünen oder den Schwarzen (notfalls auch von den Blauen) in den Sattel heben lässt, ist wahrscheinlich nachrangig. Es muss aus sozialdemokratischer Perspektive nur um jeden Preis der Welt das Fanal eines nicht-sozialdemokratischen Wiener Bürgermeisters verhindert werden.
Seltsam, wie wir uns immer weiter weg vom Generalthema "EU" bewegen....
 
Wenn es in Wien Grün-Rot gibt, fress ich einen Besen - öffentlich.

Da wäre eine Wahl später Favoriten tiefblau ......
Aber möglich ist alles und der "volksnahe" Bürgermeister hat immer noch nicht begriffen, wo die "alt - Favoritner" der Schuh drückt
 
irgendwie haben wir doch genau den wahlausgang, den wir verdienen :shock: irgendwer anderer meinung ? :mrgreen:

zum thema: natürlich war ich wählen, hab ich ja schon angeführt und andererseits bin ich froh, das die wahl nicht konform dem umfrageergebniss im ef ausgefallen ist !!! so gesehen bin ich guten mutes, das unsere vertreter in brüssel - wenn auch ohne volksanwalt :cry: - egal welcher farbe, unsere interessen nach bestem wissen und gewissen wahrnehmen werden.

wenn mir nur die spesenabrechnungen immer stimmen :lehrer::haha:
 

Seltsam, wie wir uns immer weiter weg vom Generalthema "EU" bewegen....

wie purice schon richtig gesagt hat - eigentlich schon ein anderer Thread.
Aber bis zu den Wiener Wahlen ists ncoh so weit, da mag ich noch keinen Thread eröffnen, das artet sonst wieder aus. :mrgreen:

Einen Thread eröffne ich erst, wenn der Voves neuer SP-Vorsitzender wird ( finds ja bezeichnend, wenn einer, der das parteivermögen in einer zwielichtigen Stiftung parkt und damit Steuern hinterzieht, eine Reichensteuer fordert )
 
Wenn es in Wien Grün-Rot gibt, fress ich einen Besen - öffentlich.
Da eher noch Blau-schwarz.
Rot-Grün wird sich wohl ausgehen, den Grünen sind sicher 15% zuzutrauen, der Spö immer noch 40%, was blau/schwarz schon mal ausschließt. Die ÖVP geht gerade unter einem Pröll niemals als jr.-Partner in eine Koalition mit den Blauen.
Für mich irgendwie Pervers, dass es von den Zugewinnen des HC abhängen wird, rot/grün zu verhindern, weil mir beides nicht so schmeckt.

Schwarz/grün wäre eine Alternative, aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was...
 
Rot-Grün wird sich wohl ausgehen, den Grünen sind sicher 15% zuzutrauen, der Spö immer noch 40%, was blau/schwarz schon mal ausschließt. Die ÖVP geht gerade unter einem Pröll niemals als jr.-Partner in eine Koalition mit den Blauen.
Für mich irgendwie Pervers, dass es von den Zugewinnen des HC abhängen wird, rot/grün zu verhindern, weil mir beides nicht so schmeckt.

Schwarz/grün wäre eine Alternative, aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was...

Ich glaub nicht, dass die Grünen 15% schaffen ( die werden in der Schlacht untergehen ), und die SP wird die 40% nur mit sehr viel Mühe erreichen. Und koalieren werden Rot und Grün nie und nimmer - die passen in Wien so ganz und gar nicht zusammen.

Deshalb wirds wohl eine Rot-schwarze Koalition ( "Groß" kann man ja wohl nicht mehr sagen dann )

Und jetzt stellts Euch vor, in Ö würde eine "echte" alternative Linkspartei kandidieren - wie die Kummerln mit Kaltenegger in Graz...dann wär die SP ruck zuck bei 20 %...
 
Wenn ich mir so ansehe, dass die recht(sradikal)en Parteien und diejenigen, denen man eher zutraut Sozialstandards auszuhöhlen, die großen Gewinner waren, dann bin ich mal sehr froh, dass ich so gewählt habe wie ich es tat.

Diese Partei zählt europaweit auch zu den Gewinnern. :daumen:
Wenn schon nicht in Österreich.

sordain
 
irgendwie haben wir doch genau den wahlausgang, den wir verdienen :shock: irgendwer anderer meinung ? :mrgreen:

Dem kann ich nicht ganz folgen ...... wenn ich nicht freiheitlich gewählt hab und auch nicht den HPM ...... wieso hab ich dann diesen Wahlausgang verdient ??

Vielmehr meine ich, dass den etablierten Parteien recht geschieht. Die haben sich das selbst zuzuschreiben. Und auch für die Zukunft sind Ärger und Frust vorprogrammiert:

Die Auszählung der Vorzugsstimmen geht stramm auf 100.000 zu. Und wie kommentiert das ein Pröll ?? :mauer::mauer::mauer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben