EU-Wahl am 7.6. - wer geht hin?

wen ja - wen werdet ihr wählen

  • SPÖ

    Stimmen: 12 14,3%
  • ÖVP

    Stimmen: 9 10,7%
  • FPÖ

    Stimmen: 23 27,4%
  • GRÜNE

    Stimmen: 18 21,4%
  • HPM

    Stimmen: 10 11,9%
  • BZÖ

    Stimmen: 5 6,0%
  • JuLis

    Stimmen: 7 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Gast

(Gelöschter Account)
Am 7.Juni wird das europäische Parlament gewählt.
Traditionell die Wahl mit der geringsten Wahlbeteiligung, ausgenommen ÖH-Wahlen.

Wer von Euch geht hin und warum? Wer nicht und warum nicht? Und wen in Gottes Namen wählt Ihr?

Ich weiß schon, in der Demokratie sollte man wählen, und man darf nicht über Brüssel schimpfen und dann nicht wählen --> aber ich wüsste nicht, wen ich wählen sollte...
 
Tschuldigung...... is wohl ein bisschen abtörnend!!!!?????
 
Ich gehe und werde wohl die ÖVP wählen, da es in dieser Zeit der Krise eine Geschlossenheit in Europa braucht um die europäische und die globale Wirtschaft zu stärken.
Die Eu ist notwendig, wenn sie auch viele Schwächen aufweist. Die europäischen nationalen Rechtsparteien wie die FPÖ oder das BZÖ in Österreich sind teilweise notwendig, da es ein Fehler wäre die derzeitige Union zu vergrößern. Es geht nicht nur um die Türkei, die sicherlich keinen Platz hat. Genauso aber auch die Ukraine oder die Republik Moldau. Europa muss jetzt erst einmal zusammenwachsen und wirtschaftlich die bisherigen Erweiterungen (Polen bis Rumänien) verkraften.

Wahlen sollte immer genützt werden um teilzunehmen. Wer die Geschichte kennt, weiss, welch harter Kampf dies war.
 
Warum sollte ich nicht wählen gehen?
Meine Stimme bekommt die ÖVP und somit die EVP-ED-Fraktion, weil ich dort meine Interessen unterm Strich am besten vertreten sehe...

Natürlich gibt es auch Themen, bei denen ich gegen "meine" Partei stimmen würde. Ich fände bei jeder Partei einen Grund sie nicht zu wählen...
 
auch ich werde wählen .... nur wen??? ... da bin ich mir wirklich noch nicht im klaren!!! :hmm:
 
Ich gehe selbstverständlich ebenfalls wählen und kann mich XXL in seinen Ausführungen nur voll und ganz anschließen.
 
:cool:selbstvernatürlich......

nur blöd reden genügt ned....:lol:


:winke:
 
Natürlich gehe ich wählen, zur Not per Brief.
Mir stinkts allerdings gewaltig, dass man bei uns den Urlaub wegen der Wahlen verlegt hat:mad:
Was ich wähle steht noch nicht fest, was ich ausschliesse sind die rechten und linken Ränder, die FDP und vermutlich die CDU.

Mein Problem ist dass ich für Öko bin, gegen den Einsatz unserer Bundeswehr im Ausland und für angemessene Mindest- sowie begrenzte Höchstlöhne, bzw Boni fürs versagen, aber es gibt keine Partei die für dies zusammen eintritt.:hmm:
 
Ich gehe natürlich, so wie zu jeder Wahl.
Habe aber noch keine Ahnung wer aufgestellt ist und wenn ich wählen kann bzw. wählen sollte.
Ich werde mich dann damit beschäftigen wenn die heisse Phase des Wahlkampfs beginnt und man an jeder Ecke Feuerzeuge und Kugelschreiber geschenkt bekommt. Ich denke ich werde den wählen der mir den schönsten Kuli schenkt :mrgreen:.
Generell geniesst die EU bei mir aber kein allzugroßes Ansehen.
 
Ich gehe natürlich hin und hätte wie immer den alten Voggenhuber gewählt; aber so, :hmm:, hack ich mir eher den (Schreib)-Finger ab.

Schlimm eigentlich, aber wenn man für die EU und Lissabon ist, kann man heute nur die EPP-ED (ÖVP halt) wählen. Wenn man dann aber auch für den Beitritt der Türkei ist, wird's wirklich schwer.
 
Ich gehe hin, und wähle Österreichs einzige pro EU Partei.
 
aber ich wüsste nicht, wen ich wählen sollte...

:hmm: demokratie bedeutet auch sich zu entscheiden :hmm:

selbstvernatürlich......

Ich gehe selbstverständlich ebenfalls

auch ich werde wählen

Warum sollte ich nicht wählen gehen?

Natürlich gehe ich wählen

Ich gehe natürlich, so wie zu jeder Wahl.

Ich gehe natürlich hin


:hurra: :hurra: :hurra:

:daumen: find ich echt gut :daumen:

:daumen: geh natürlich auch (so wie immer seit ich wahlberechtigt bin) hin :daumen:
 
bin etwas verblüfft, wie klar sich hier die VP-Wähler deklarieren.
Ich hab in meinem Leben noch keine Wahl ausgelassen. Aber diesmal tu ich mir sehr schwer:

BZÖ und FPÖ: disqualifizieren sich ja schon von sich aus, und die beiden Spitzenkandidaten Stadler und Mölzer sind ja eine eigene Liga

GRÜNE: an sich meine Favorites, aber derzeit poiltisch versunken, und Frau Lunacek ist jetzt grad nicht mein Liebling, Voggenhuber hätte meine Stimme gehabt

HPM: den Kasperl nehm ich nicht ernst

VP: ok, die einzige pro-EU Partei. Aber ich bin angfressn aufn Pröll wegen der Lehrer und wegen des Budgets, und der Strasser ist das falscheste Signal wo gibt

SP: Herr Swoboda sitzt doch schon seeeehr lang in Brüssel, what the hell has he been doing?

Die gesamteuropäische Wahlbeteiligung ( inkl der Oststaaten ) wird wohl gegen 30 % liegen - heuer gibts ja keinen Trick, die EU-Wahlen mit anderen Wahlen zu koppeln.
Wie aussagekräftig ist denn diese Entscheidung?

Und was bewirkt denn diese Stimme überhaupt? Das EU-Parlament ist doch - pardon my French - eine völlige Farce. Entscheidungen treffen nur Rat und Kommission. Ist doch nur eine Herberge für in ihren Staaten abgehalfterte Politiker

( darf auch mal advocatus diaboli spielen )
 
SP: Herr Swoboda sitzt doch schon seeeehr lang in Brüssel, what the hell has he been doing?



  • Vizepräsident der SPE-Fraktion
  • Parlamentarischer Geschäftsführer der SPE-Fraktion
  • Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, Mitglied
  • Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, Stellvertreter
  • Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung, Mitglied
  • Delegation für die Beziehungen zu Albanien, Bosnien-Herzegowina sowie Serbien und Montenegro (einschließlich Kosovo), Stellv. Vorsitzender
  • Delegation in den Parlamentarischen Kooperationsausschüssen EU-Armenien, EU-Aserbaidschan und EU-Georgien, Mitglied
  • Delegation für die Beziehungen zu dem Palästinensischen Legislativrat, Stellvertreter
  • Delegation in der Parlamentarischen Versammlung Europa-Mittelmeer, Stellvertreter
Mehr Infos? http://www.hannes-swoboda.at/
 
Ich werde zur Wahl gehen und grün wählen (trotz der Abwahl von Voggenhuber).
 
  • Vizepräsident der SPE-Fraktion
  • Parlamentarischer Geschäftsführer der SPE-Fraktion
  • Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, Mitglied
  • Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, Stellvertreter
  • Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung, Mitglied
  • Delegation für die Beziehungen zu Albanien, Bosnien-Herzegowina sowie Serbien und Montenegro (einschließlich Kosovo), Stellv. Vorsitzender
  • Delegation in den Parlamentarischen Kooperationsausschüssen EU-Armenien, EU-Aserbaidschan und EU-Georgien, Mitglied
  • Delegation für die Beziehungen zu dem Palästinensischen Legislativrat, Stellvertreter
  • Delegation in der Parlamentarischen Versammlung Europa-Mittelmeer, Stellvertreter
Mehr Infos? http://www.hannes-swoboda.at/

bringt ihm sicher viele Zulagen, oder?
In Ö ist Herr Swoboda außer für Fans und Groupies nicht wahrnehmbar, nicht mal seine eigene Partei weiß genau, was er tut
 
ich werde wählen gehen , wie immer ganz in schwarz gekleidet :cool:
 
bringt ihm sicher viele Zulagen, oder?
In Ö ist Herr Swoboda außer für Fans und Groupies nicht wahrnehmbar, nicht mal seine eigene Partei weiß genau, was er tut

Der Swoboda hat Groupies? :shock: Na geh....:mrgreen:
 
Uuups bekomme derzeit echt nichts mit. :shock:

Gut zu wissen, dass es eine Wahl gibt, gehe natürlich hin, wäre ja schade um meine Stimme.

Jedoch hab ich ein großes Problem weiß nicht wen ich wählen soll, denn jede Partei kann nur großartig reden aber einhalten? :hmm:

Eines weiß ich bestimmt, die ÖVP wähle ich nicht, da ich sie gar nicht mag, kommt daran, weil ich für sie mal gearbeitet hab und sie Vertreten nicht meine Meinung.

Werde mich bis zur Wahl jetzt schlau machen, hoffe ich kann eine gute Entscheidung für mich treffen, egal was andere dann dazu sagen. Hauptsache ich hab dann kein schlechtes Gewissen.

:winke:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben