Erste Hilfe für BDSM‘ler

SCHADEN wird es sicherlich nicht!!

Da hast sicherlich recht - obwohl ich die Notwendigkeit, bei BDSM wirklich auf Grund eines Notfalls EH leisten zu müssen, auch nicht besonders hoch sehe.

Viel mehr habe ich die tragische Szenerie vor Augen, dass ein fixierter Sub mit ansehen muss, wie die ultra-adipöse Dommse stolpert und wie ein Mehlsack, mit lautem Klatschen, auf den Boden prallt. Und es dann in ihrem engen Latex-Outfit nicht mehr schafft hoch zu kommen und sich Stundenlang, wie eine gigantische Gummiwurst, am Boden dahinwindet....
Für einen solchen Fall wären die psychologischen Hilfemaßnahmen zur Trauma-Bewältigung für den Sub interessant. :D

Da hast sicherlich recht - obwohl ich die Notwendigkeit, bei BDSM wirklich auf Grund eines Notfalls EH leisten zu müssen, auch nicht besonders hoch sehe.

Viel mehr habe ich die tragische Szenerie vor Augen, dass ein fixierter Sub mit ansehen muss, wie die ultra-adipöse Dommse stolpert und wie ein Mehlsack, mit lautem Klatschen, auf den Boden prallt. Und es dann in ihrem engen Latex-Outfit nicht mehr schafft hoch zu kommen und sich Stundenlang, wie eine gigantische Gummiwurst, am Boden dahinwindet....
Für einen solchen Fall wären die psychologischen Hilfemaßnahmen zur Trauma-Bewältigung für den Sub interessant. :D

Da bin ich voll bei dir...diese bilder im kopf^^

Könnte man daraus mal ein Rollenspiel im nolimits machen:lehrer: Um auf den ernstfall vorbereitet zu sein natürlich nicht zu meiner belustigung:undweg:

Danke für das kopfkino...i hab glaubt nur i hab so nen sockenschuss :hahaha:

Auch spaß muss sein, aber jetz ma back to the roots.
Klar is so a workshop ned bled und es is super wenn ma sich gedanklich mit nicht gewollten szenarios auseinandersetzt und sich quasi vorbereitet.
Das sich selbstprogrammieren funktioniert.

Aber ein EH-kurs is manchma afoch zu wenig und des is glaub i a missverstanden worden.
Nach 3wochen vergessen zu haben was gelernt hast is optimistisch de meisten wissens nach 2 tag nimmer.

Aber wir san da gebrannte kinder.

Der psychische aspekt bei bdsm warad echt a hammer es is a wahnsinn was da teilweise bewegt wird und manchma kannsts afoch a ned in worte fassen....des warad wirklich interessant:hmm:

Wissen ist nie verkehrt und wie man es sich aneignet ist letztlich Geschmacksache. Der/die Eine macht das lieber in der Gruppe oder lernt durch Vorbilder und der/die Andere hat sich Jahrzehnte mit dem Thema beschäftigt. Der vorbeugende, verantwortungsvolle Umgang ist aber meines Erachtens der Hauptpunkt. Risiken am Partner/der Partnerin einzugehen ist grundsätzlich abzulehnen.

Klar is so a workshop ned bled und es is super wenn ma sich gedanklich mit nicht gewollten szenarios auseinandersetzt und sich quasi vorbereitet.
Das sich selbstprogrammieren funktioniert.

Die meisten Leut wissen nicht mal, wie man sich richtig die Hände desinfiziert. Erst erlebt beim letzten Tacker Workshop. Geschweigedenn haben sie Ahnung, wie man Gelenke richtig fixiert beim Bondage, oder was passiert, wenn man jemand nach längerer Bondage in Folie oder ähnlichem auswickelt. Und ich trau mich wetten, kaum jemand kann eine Fallhand richtig erkennen und schnell eine Gegenmaßnahme einleiten. Kommt aber ganz schnell bei falsch angelegtem Bondage vor.
Mensch sollte um Leute einen Bogen machen, die meinen, sie würden doch keinen solchen Kurs brauchen. Denn er hat mit einem "normalen" Erste Hilfe Kurs sehr wenig zu tun ...

grenzenloser selbstaufgabe auf einmal in einem mentalen shock gerät, und völlig irrational handelt

dann hilft ein EH-kurs für psychische belastungen im BDSM auch nicht mehr. was auch immer die inhalte wären.
dann rufst am besten die rettung an!
weil dann ist wirklich psychiatrische/psychotherapeutiche hilfe nötig!

Da ist eher ein kurs über "verantwortungsvolles handeln als dom, um psychische schäden bei sub zu vermeiden" gefragt.

Und ich trau mich wetten, kaum jemand kann eine Fallhand richtig erkennen und schnell eine Gegenmaßnahme einleiten

Es ist auch medizinisch nicht nötig, dass ein Ersthelfer das korrekt diagnostiziert!
Dass etwas nicht stimmt wird schnell mal klar sein - die Ursache entfernen als erste Maßnahme - das hat aber noch nichts mit medizinischer EH zu tun!
Wenn es sich für den Betroffenen mit einer Schienung (Dreiecktuch reicht vollkommem...) angenehmer anfühlt OK, sonst eben nicht. Und dann ab ins KH bzw. zum Neurologen. "Schnell" muss da gar nichts gehen, weil das sowieso richtig lange dauern kann, bis es heilt.

Und eine Fallhand ist auch nichts BDSM-Spezifisches!

wie ich bereits anmerkte, das thema der psychischen belastung würde mich evtl. interessieren ... also was machen, wenn jemand aufgrund grenzenloser selbstaufgabe auf einmal in einem mentalen shock gerät, und völlig irrational handelt (oftmals durch bereits vorhandene, aber eben unbekannte probleme, begünstigt).

aber das ist schon sehr weit hergeholt ...

Narben auf der Haut heilen schnell- die auf der Seele seeehhhr langsam....

Nun, wer dieses Wissen immer wieder auffrischt, braucht sicher keinen eigenen Workshop. Aber mal ehrlich - wer von uns macht freiwillig alle paar Jahre einen Erste Hilfe workshop?? Die meisten absolvieren ihn für den Führerschein und dann ist erstmal laaaaange Pause!!
Und ich sehe schon spezifische Risiken beim BDSM. Normalerweise habe ich selten mit Nervenschäden durch abbinden oder Ohnmacht nach Atemluftentzug zu tun...

. . es ist grundsätzlich ratsam, sich diesbezüglich über das Führerscheinwissen hinaus zu bilden - sprich zumindest den 16 Stündigen Kurs zu besuchen, und dieses Wissen aktuell zu halten.

dann würdest du z. b. eine Ahnung davon bekommen, dass du mit den Möglichkeiten der ersten Hilfe bei Nervenschädigungen nichts ausrichten wirst, zumal dir keinerlei Diagnosekompetenz vermittelt wird..

... . , kaum jemand kann eine Fallhand richtig erkennen und schnell eine Gegenmaßnahme einleiten... ..

. .. ohne medizinisches Fachwissen Gegenmaßnahmen einzuleiten ist insbesondere bei neurologischen Ursachen (Wer hat die einwandfrei diagnostiziert?? ) grob fahrlässig......

um solche Personen mache ich einen noch viel größeren Bogen.. ..

Manchen täte es auch gut, sich über mögliche rechtliche Konsequenzen schlau zu machen. Sollte in keinem Kurs fehlen. Hilft sicher auch, umsichtiger mit Risiken umzugehen.

. .. ohne medizinisches Fachwissen Gegenmaßnahmen einzuleiten ist insbesondere bei neurologischen Ursachen (Wer hat die einwandfrei diagnostiziert?? ) grob fahrlässig......
.

Bingo. Deswegen sollte mensch ja auch von denen lernen, die das können ... und net meinen, das kann ich vom Führerscheinkurs eh ...

Im Prinzip ist es mir völlig wurscht, was sich die Leut ohne Wissen antun. Vor 15 Jahren wäre niemand eingefallen, gegen einen erste Hilfe Kurs zu polemisieren. Scheint aber offensichtlich einzureißen. Mit den dementsprechenden Folgen bis hin zum Termin im Landl ...

wir reden aber schon noch von erste hilfe, und nicht von medizinstudium, oder? :)

Ich hab jetzt schon so oft erlebt, daß die Leut nicht mal wissen, wie man richtig die Hände desinfiziert. Oder wie man richtig Nadeln entsorgt. Oder wie man beim Bondage mit Gelenken umgeht. Es interessiert offenbar kaum jemand mehr ... weil Kurse zu machen ja uncool ist ...

Und ja, man kann von Profis einiges lernen. Ganz ohne Medizinstudium. Nur durch grundlegende anatomische Kenntnisse. Und durch grundlegende erste Hilfe Maßnahmen. Die auch mal über ein Pflaster und den Anruf bei der Rettung hinaus gehen. Aber dazu müßt man ja hingehen zu so einem Kurs. Und ein paar Euro investieren.

Zurück
Oben