Erfahrung mit Liebesschaukeln...

Ja... genau sowas wär die Ideallösung. Oder eine Metallplatte die das Gewicht ein wenig über die Decke verteilt mit 8+ Schrauben... aber das wär halt nicht unauffällig:shock:. Außerdem vertrau ich meiner Decke in Wien nicht (Genossenschaftsbau aus den 60ern... da haben sie VIEL gebaut und leider gelegentlich am Material gespart fürcht ich). Aber vl hauts bei ihr hin.
Ich hab ne stb Decke :)
 
Ja... genau sowas wär die Ideallösung. Oder eine Metallplatte die das Gewicht ein wenig über die Decke verteilt mit 8+ Schrauben... aber das wär halt nicht unauffällig:shock:. Außerdem vertrau ich meiner Decke in Wien nicht (Genossenschaftsbau aus den 60ern... da haben sie VIEL gebaut und leider gelegentlich am Material gespart fürcht ich). Aber vl hauts bei ihr hin.
500kg / m2 hast sicherlich. Und mit dem Balken könntest den Nachbarn oder Nachbarin ins Schaukeln einschließen. Habe eine Schauckelliege mit einem einzigen 14 er Spezial-Dübel in der Betondecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
redest mit dem Nachbar oberhalb deiner Wohnung. Vielleicht lässt er einen Querbalken zu und dann sind die 400kg kein Problem
Nochmal ernsthaft zu dem Thema:hmm::
Ich hab keinen Nachbarn über mir. Ich bin im 2ten OG und über mir ist nur ein ungenutzter Dachboden. Da stehen ein paar Möbelleichen aus den 80ern unter etwa 5cm Staub herum und ansonsten ist da nix.

Darf man solche baulichen Veränderungen an oder über Genossenschaftswohnungen vornehmen? Muss man das mit der Genossenschaft klären? Kann man für sowas rausfliegen wenn mans einfach macht oder nur ne Rüge bekommen?
...aber ein Balken oder eine Platte an der Oberseite der Decke wär echt keine ungeschickte Lösung.
eine Schauckelliege mit einem einzigen 14 er Spezial-Dübel in der Betondecke.
Für 1 oder 2 Personen? Und auch im Schwung stabil und verlässlich?
Ich schätz bei sowas halt immer gern sehr konservativ und sicher... vielleicht unterschätz ich die Haltekraft von Dübeln auch nur massiv!:schulterzuck:
 
Nochmal ernsthaft zu dem Thema:hmm::
Ich hab keinen Nachbarn über mir. Ich bin im 2ten OG und über mir ist nur ein ungenutzter Dachboden. Da stehen ein paar Möbelleichen aus den 80ern unter etwa 5cm Staub herum und ansonsten ist da nix.

Darf man solche baulichen Veränderungen an oder über Genossenschaftswohnungen vornehmen? Muss man das mit der Genossenschaft klären? Kann man für sowas rausfliegen wenn mans einfach macht oder nur ne Rüge bekommen?
...aber ein Balken oder eine Platte an der Oberseite der Decke wär echt keine ungeschickte Lösung.

Für 1 oder 2 Personen? Und auch im Schwung stabil und verlässlich?
Ich schätz bei sowas halt immer gern sehr konservativ und sicher... vielleicht unterschätz ich die Haltekraft von Dübeln auch nur massiv!:schulterzuck:
bei der Hausverwaltung einfach mal fragen. Wichtig ist natürlich zu sagen / fragen wegen Sex in der Schaukel.
 
Je größer die Liegefläche ist umso bequemer ist es für die/den Liegende/n, die Bänder schneiden unangenehm ein.
Als Erklärung für die Hacken kann man eine Kinderschaukel einhängen, wenn der eigentliche Zweck gerade nicht erforderlich ist und man kleine Enkelkinder zur Betreuung hat.
 
Für 1 oder 2 Personen? Und auch im Schwung stabil und verlässlich?
Ich schätz bei sowas halt immer gern sehr konservativ und sicher... vielleicht unterschätz ich die Haltekraft von Dübeln auch nur massiv!:schulterzuck:

Stahlbetonanker Dübeln. Bohrst ein Loch, mitn Hammer schlägst rein, Mutter zuziehen und du bekommst das nie wieder raus. Nur Abflexen.
Hab 2 löcher für die kinder gemacht zum schaukeln. Mein Gewicht hält das Problemlos. Probleme wüds eher beim Haken, Seil etc geben. Wieder die nächste "Baustelle". :rofl:
 
Hab auch die von Eis.at, die meiste Arbeit war das montieren. Habe einen Spezialdübel und einen Schaukelhaken mit Gewinde von Obi genommen und den Dübel noch mit Kunstharz ausgefüllt bevor ich reingeschraubt habe. Ich glaube da fällt vorher die Decke ab, bevor das einmal runterkommt. Habe sie direkt über das Bett gemacht. So kann ich bequem stehen und meine schwebt in der Schaukel.

Eine Stahlplatte mit 4 Schrauben und in der Mitte mit Haken habe ich auch überlegt, aber so schwer sind wir auch zu zweit nicht.
 
Ich hab die Mitgelieferte Deckenbefestigung ersetzt durch eine Grundplatten M10 (Installateurbedarf).
Das hat den Vorteil dass 2 Schrauben in der Decke sind die halten.
An die M10 Mutter der Grundplatte dann die Öse geschraubt an der die Schaukel hängt.
Zum Finden eines tragenden Holztrams waren allerdins einige "Probebohrugen" nötig.

Zur Schaukel selber, unsere hat ca. 120,-- gekosten, ist halbwegs brauchbar verarbeitet und gepolstert. Wäre durchaus noch Luft nach oben.
Sehr günstigen Modellen haben zu schmale Riemen, die schneiden ein, ist gar nicht lustfördern.
Ausserdem fehlt bei manchen die Querstrebe oben, dadurch zieht sie sich bei Belastung seitlich
zusammen, das ist auch unbequem.
Ich würd wieder so ein Komplettset kaufen wo alles dabei ist (Querstrebe, Feder, Karabiner, Öse......)

In einem Club haben wir mal eine richtig "gute" ausprobiert.
Die ist doch einiges massiver ausgeführt, ansonsten war es vom Feeling her auch nicht anders als unsere daheim. Etwas störend war das scheppern der massiven Ketten an denen sie von der Decke runtergehangen ist. Wie bei einem Perchtenlauf.... :D
 
Hallo zusammen...mich interessiert ob es Unterschiede/bessere/schlechtere Liebesschaukeln gibt...siehe Bilder....vielen Dank
Ist zwar hier schon andeutungsweise geschrieben, aber ganz deutlich: für die Kategorie Damen die sich als Mollig bezeichnen (also die schwer Übergewichtigen) ist Variante 1 schlicht und einfach unbrauchbar - mit einer Ausnahme: sie kann die Füße in die Schlaufen einhängen wenn sie am Rücken im Bett liegt, und die Schaukel über dem Bett hängt, soll bequem sein.
Variante 2 ist auch für „mollige“ geeignet.
 
Wenn man hoch genuge Räume hat, lässt sich zwischen Deckenhacken und Schaukel ein einfacher Flaschenzug (gibts im Baumarkt) dazwischen installieren. Durchaus praktisch wenn man die Höhe einfach nachjustieren kann wenn sie schon drinnen ist.
 
Zurück
Oben