Ein Problem ist halt auch die Schwiegermama... die ist streng katholisch... und darf nicht wissen, dass ich da "fremdflirte" oder gar was mit einer anderen habe... jeden Montag ist sie in einer Gebetsrunde, jeden Sonntag ist sie in der Kirche.
Und das ist auch etwas, das mich anzipft... wisst ihr... ich bin ihr dankbar, weil, wenn ich arbeiten bin, besucht sie meine Frau, also ihre Tochter. Ich besuche meine Frau immer, wenn ich frei habe.
Wenn ich Urlaub habe, bin ich jeden Tag zu Besuch bei meiner Frau. Wenn sie (also Schwiegermama und Schwiegerpapa) Urlaub haben, sind sie in Kroatien und vergnügen sich.
Und das seit drei Jahren. Ich würde auch gerne wieder mal unternehmen im Urlaub. Irgendwo hinfahren. Aber nein, wenn ich Urlaub habe, bin ich jeden Tag bei meiner Frau im Pflegeheim. Schön langsam macht mich das fertig.
Zuallererst würde ich damit aufhören.
Es reicht völlig, sie 3x die Woche zu besuchen. Du brauchst auch Zeit für dich. Es ist sogar immens wichtig, dass du Zeit für dich hast und du dich um dich selbst kümmerst, denn sonst stehst du bald vor einem Zusammenbruch. Niemand, der ein bisschen Ahnung und einen Funken Empathie hat wird es dir irgendwie ankreiden, dass du deine Frau nicht jeden Tag besuchst. Du brauchst auch Abstand.
Fahr in den Urlaub, iss in guten Restaurants, triff dich mit Leuten, geh in eine Bar, auf Konzerte, mach was dir Spaß macht. Lebe!
Was auch völlig nachvollziehbar ist, vor allem mit 46, ist dein Bedürfnis nach körperlicher Nähe.
Und auch hier: hör nicht auf die Leute, die dir sagen wollen, dass du deswegen ein schlechter Mensch bist und du nicht an deine Frau denkst. Du denkst sehr viel an und über sie nach, was ich hier mitbekommen habe. Du machst es dir selber absolut nicht leicht und man merkt, dass du sie liebst.
Das finde ich sehr schön und ich fände es auch schön, wenn es so bleibt. Dennoch: auch du bist ein Mensch mit Bedürfnissen. Völlig normale, menschliche Bedürfnisse. Verbiete dir diese nicht. Ich weiß, dass es ein Kampf ist zwischen "ich kann meiner Frau das nicht antun" und "ich sehne mich nach Sex".
Du tust viel für deine Frau. Und ganz ehrlich, du tust ihr damit nicht weh. Ich bin strikt gegen fremdgehen, wer ein paar Postings dahingehend von mir gelesen hat, weiß wie ich zum Fremdgehen stehe.
Genau Situationen wie deine waren für mich aber immer die absolute Ausnahme.
Ich arbeite selber in einem Pflegeheim und ich weiß genau, was viele Angehörige sich oft selbst aufbürden. Das ist nicht notwendig. Wichtig ist, dass man trotzdem lebt. Und glücklich ist.
Sich selbst zu opfern bringt niemandem etwas.
Ob ich jetzt unbedingt mit meinem Schwiegervater darüber reden und mit einer Freundin von ihm Sex hätte sei mal dahingestellt, aber der generelle Wunsch danach ist völlig legitim. Und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, denn wie bereits gesagt, du tust deiner Frau damit nicht weh. Du bist für sie da, du sorgst für sie, du bist immer noch ihr Mann und das ist es, was zählt für sie.
PS: Es ist nicht gesagt, dass sie dich - weil dement - nicht mehr erkennt... Viele demente Personen haben immer wieder Momente, wo alles kurz wieder da ist....
alles Liebe für dich!