Habe eine Seite gefunden wo man es sieht wie eine Frau alleine in der Natur (im Fluss) entbindet.
[...]
Was halten die Damen oder Eltern hier davon??
Manche mögen halt Krankenhäuser und medizinische Umfelder nicht, was auf Grund der breiten Palette an möglichen Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem zu respektieren ist ...
nur eine kurze randinfo: werdende mütter sind in österreich per gesetz dazu verpflichtet, zur geburt eine hebamme beizuziehen. also offiziell nix mit allein gebären.
Tatsächllich, Hebammengesetz par. 3 ... faszinierend
es gibt ja kaum noch hausgeburten, also wird sowas wohl die ganz große ausnahme sein. ich würd mich ganz ehrlich gesagt bis übers kreuz ansch*ßen, dass da was schiefgeht. (wobei man auch viel bei einer geburt im krankehaus verkacken kann, wie eine bekannte von mir leider gottes erst kürzlich eindrucksvoll demonstriert hat.)
Ein Großteil der Geburten erfolgt eh spontan und komplikationslos, aber die paar Prozent ungünstige Lagen, Nabelschnurvorfall, Blutungen, Kreislaufprobleme lassen einen Op in der Nähe schon sehr vernünftig erscheinen und auch die Untersuchung und postnatale Versorgung des Kindes ist vermutlich im Krankenhaus für die ersten Stunden oder Tage besser gewährleistet.
Dass die Zentralisierung eine Technisierung der Geburten mit sich bringen kann, ist nicht zu leugnen, normalerweise werden aber auch im Krankenhaus die Geburten von erfahrenen Hebammen geleitet und nur bei Komplikationen übernimmt der/die ÄrztIn.
ist das risiko bei einer hausgeburt wirklich höher, wenn alle vorsorgeuntersuchungen gemacht wurden und eine kompetente hebamme dabei ist?

es soll auch frauen geben die ungeplant im rettungsauto entbinden.
Ja sicher, weil Du (mit oder ohne geburtshiflich geschultes Personal) zu Hause nicht alle Eventualitäten versorgen kannst.
Das Wort "Entbindung" ist überhaupt ziemlich unpassend für eine Geburt.
De Mutter gebärt das Kind.
"Das Kind wird entbunden" klingt sehr passiv, was es ja überhaupt nicht ist.
Das Wort kann passiv (wie bei Dir) oder aktiv (wie bei Florian oben) verwendet werden, Deine Wahl - Du kannst sogar mit einem Kind entbinden, was willst Du mehr ;-)
Ich bin sehr für eine Selbstbestimmte Geburt und finde das Video einfach zauberhaft.
Wie gesagt, das ist sehr nachvollziehbar, aber ist es das Risiko für die Beteiligten wirklich wert?