EMOTICONS und deren Bedeutung!

Mitglied #239795

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich (Ansfelden) Dieser Benutzer hat 46 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
27.228
Checks
46
Hallo liebe Forengemeinde!

Hier mal ein Thread um die Bedeutung von Emoticons und Smileys aller Art zu diskutieren. In einer Zeit die von Whatsapp, Skype, Tinder und Telegramm dominiert wird:mad:.

...was zum Beispiel könnte dieses ":mad:" heißen dass ich an den Satz gehängt habe? Was sind die Assoziationen die es hervorruft? Was schließt ihr daraus?

Auf Tinder verwenden viele Frauen nur noch eine Kette von solchen Smileys als Profiltext...

Gesetzt vor die Aufgabe: IHR müsstet euer ideales Date oder eure Wünsche an eine Beziehung in Smileys&Emoticons definieren... was würdet ihr wählen? Was habt ihr in eurem Tinderprofil? Was wollt ihr damit aussagen? Was schließt ihr aus einer Kette von Smileys&Emoticons? Ist das eine neue Art der Kommunikation oder nur Faulheit? Welche Erwartungen rufen zB ":poppen:" solche Emoticons hervor?

Ich würde mit diesem Thread gern eine allgemeine Plattform bieten mal zu diskutieren was ein "<3" oder ein :herzen: oder ein :liebe:... eigentlich bedeuten. Was bedeuten sie für EUCH? was bedeuten sie im Vergleich zu anderen solchen Symbolen?

Wie deutet ihr das?

LG Aschu!

Mäh!

der ist im Spaß und Spiele... der zählt nicht!

Wir sind echt im 21. Jahrhundert!

Es mag ne Bedeutung haben ob jemand ein rotes oder ein schwarzes Herzchen versendet.... oder mehrere Herzchen im Rudel... oder ein Smiley mit Herzchen in den Augen!

darüber sollte man schon mal diskutieren find ich! Auf meine Chats und Kontakte hat das (gefühlt) einen gewissen Einfluss! Bzw ich interpretiere Dinge oder interpretiere Dinge falsch... das verwirrt... und schafft Diskussionsbedarf!:unsicher::hmm::fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
Mäh!

der ist im Spaß und Spiele... der zählt nicht!

Wir sind echt im 21. Jahrhundert!

Es mag ne Bedeutung haben ob jemand ein rotes oder ein schwarzes Herzchen versendet.... oder mehrere Herzchen im Rudel... oder ein Smiley mit Herzchen in den Augen!

darüber sollte man schon mal diskutieren find ich! Auf meine Chats und Kontakte hat das (gefühlt) einen gewissen Einfluss! Bzw ich interpretiere Dinge oder interpretiere Dinge falsch... das verwirrt... und schafft Diskussionsbedarf!:unsicher::hmm::fragezeichen:

:trost:

... ich finde die smileys sympathisch, wenn sie irgendwie die Hauptaussage betonen oder ergänzen. Uncool wird es, wenn sie als Ausdrucksmittel alleine, um die Bedeutung von komplexen Inhalten zu transportierten, benutzt werden:/...ist aber nicht ausgeschlossen, dass ein Subcode daraus entsteht, welcher Standartaussagen immer mehr verdrängen könnte :shock::cry::):rofl:

...was zum Beispiel könnte dieses ":mad:" heißen dass ich an den Satz gehängt habe? Was sind die Assoziationen die es hervorruft? Was schließt ihr daraus?

:lalala: Böse - mit der Tatstatur einfach als "Mad" zwischen zwei Doppelpunkten geschrieben

:D Aber weißt, die ganz vifen, legen einfach den Mauspfeil auf das Smiley, dann ploppt ein kleines Fenster auf und die Dinger erklären sich von selbst! :smuggrin::fies:

:joyful: Aber auch schon ihr Name "Emoticons" sagt ja aus, dass hier Emotionen in Bildform dargestellt werden mit ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich waren Emoticons ja eingesetzt worden um die Kommunikation in reiner Textform zu verbessern.
Bei der heutigen Vielfalt erscheint der Versuch als nicht gelungen :)

;) Eigentlich doch, die Dinger ersetzen ganz einfach die Gesichtsmimik im geschriebenen Wort, man wird so leichter verstanden und es müssen sich nicht alle gar so mit dem sinnerfassenden Lesen rumplagen. :lol:

Wieso hast das in den Sextalk gestellt?

:D Weil earm das :poppen: - Smiley so antörnt!

Ó.ò also, dass ich die nochmal brauchen könnt, hätt ich nie gedacht n_n hihi

ich bin ja in nem Chat groß geworden, da gabs keine Bildchen Emojis....dafür teilte man seine Stimmung eben mit dem div Zeichen mit
ò.ó
ô.ô
õ.õ
n_n
: D
: P
: (
: *
xD
>: (
usw
>(((.°> blub
~~( 3:> piep

ich vermiss die Zeit ein wenig :))

Ich persönlich finde :liebe::herzen::kiss::bussal::zweisam: Emojis bei Chats mit und von Frauen sehr gemein und irreführend wenn sie sowieso nicht mehr wollen als Freundschaft!!! Echt sch... wenn man darauf reinfällt..
Und dann noch GIFs die auch mehr Zärtlichkeiten vorgaukeln... :grantig:

Hab drüber schon mit Aschu gesprochen..

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich auch die verwendung von emojis eingroovt in einer länger bestehenden kommunikation, genauso wie es die Art, miteinander zu "sprechen" tut.

Man spiegelt sich, gleicht sich aneinander an, versteht den anderen immer besser (hoffentlich halt :D).

Natürlich hat auch noch jeder Mensch seine eigene Art, emojis zu verwenden (oder auch nicht).

Es werd nix helfen, man muss sich immer wieder aufs neue aufs Gefühl verlassen, um zu entziffern, was der andere damit aussagen will.

In Diskussionen setze ich sie eher sparsam ein, für mich kommt ein mit Emojis bespickter Text als mädchenhaft und unreif vor. Ich bin ja schon irritiert, wenn in beruflichen Mails ein einfacher :) steht oder liebe Grüße verschickt werden. Ich bin da deutlich förmlicher aufgewachsen.

Vor allem wenn sie Vertrautheit andeuten sollen in einem Medium, wo keiner den anderen kennt, finde ich Emojis aufdringlich.

Allerdings sehe auch ich, dass man so manchen missverständlichen Text mit einem Smiley entschärfen kann. Andererseits möchte ich manchmal gar nicht entschärfen.

Ich benutze, Emojis gerne, um freundlicher zu wirken, da es bei geschriebenen oft schwer ist seinen gegenüber einzuschätzen und da ich es eben auch anders kenne, viele Menschen begegnen einen einfach aufgeschlossener als ohne

Zurück
Oben