Einsam? Trotz...

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Will keinen Therapeuten, brauche jemanden der mich versteht, einen Freund/Partner
Habe auch so eine Person, die mich versteht, leben in 2 verschiedenen Welten..
Bin zum Teil auch glücklich wenn diese Person glücklich ist/wird, aber zugleich bin ich auch traurig und es schmerzt

Hach - diese Sehnsucht.....

Und dieses elendliche Wort "Vertrauen"

Fällt jemand auf, dass im Wortstamm das Wörtchen "trauen" ist?
Trauen: jemanden gegenübertreten, nicht 100 Prozent wissen, ob er einem gut ist?
Trauen: über den Schatten springen, wissen dass es risikobehaftet ist und dennoch der einzige Weg an Ziel zu kommen.

Vielleicht ist es ganz günstig bevor man über Vertrauen spricht, über "heilen" zu sprechen.
Denn nur wer heil ist, hat die Chance zu finden was er sucht und dem anderen der zu sein, den er ersehnt.

Dieses endlose Vertrauensgequatsche, nächtelanges im Kreis reden, permanent fürchterliche Geschichten der Vergangenheit herausbrechen zu lassen, ohne den schwarzen Humor des Schicksals entdeckt zu haben, macht Scheitern mitunter recht einfach - mit Vertrauen oder ohne - egal.

Vom Schicksal geschlagen worden zu sein adelt nicht.
Aber es macht etwas weiser und toleranter, dankbarer für das was einem vom Glück beschieden wird.
Ich denke, so einen Partner hätte jeder gerne - und so einer sollte man auch sein, wenn man denn dasselbe will.

Das sagte ich auch immer, ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Fühlt man sich nicht da auch jämmerlich, bezahlen zu müssen für etwas, das eigentlich mit einem guten Freund, Füße im Wasser, Kaffeebecher in der Hand, passieren sollte.
Nur so ein Gedanke, der mich in letzter Zeit des Öfteren beschleicht.
Im Umfeld tu ich es ansich nimmer, da nehm ich mir die Zeit, wenn´s geht und ich den Menschen mag - sonst nicht, sonst frisst´s mich auf.

Vertrauen und Vertrautheit kommt ganz von selbst, wenn es passt.
Die lässt sich nicht herbeireden, die ist im Bauch drin und der ist schlau.
Genauso wie die Liebe - kommt wenn´s passt und nistet sich ein, bevor man es noch richtig gedacht hat, oder?

Auch die berühmten Schutzmauern, bröckeln von selbst, wenn es passt und der gedankliche und emotionale Ausstausch beginnt.

Das drüber reden, warum und wieso, Vertrauen hin oder her stellt das gemeinsame kennen lernen, das hin und her spielen, unter einen dunklen Schatten.
Oft kann man glauben, dass neue Partner sich an traurigen Lebensgeschichten geradezu zu übertreffen suchen.

Aber vielleicht lieg ich ja ganz falsch.
Nein, liegst Du nicht, im Gegenteil,
da steht viel wahres drin :up:

Wie schon erwähnt, rausgehen, ohne Zwänge und Erwartungen,

Vielleicht ist hier Mut und Überwindung, ein bisserle Disziplin recht wünschenswert.

oder wie man hier zu Lande sagt.

Arsch in die Hos´n und weiter geht´s.

Es ist ja nur ein viel zu kurzes Leben, das wir da leihweise bekommen haben. :(

Das sagte ich auch immer, ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Fühlt man sich nicht da auch jämmerlich, bezahlen zu müssen für etwas, das eigentlich mit einem guten Freund, Füße im Wasser, Kaffeebecher in der Hand, passieren sollte.
Nur so ein Gedanke, der mich in letzter Zeit des Öfteren beschleicht.

jemand der involviert ist, wird in vielen fällen die probleme nicht lösen können. ein therapeut kann oft dasselbe raten wie der freund oder verwandte. beim einen machst es (vielleicht), beim anderen nicht.

Das mit einen Therapeuten müsste ich heimlich machen, was nicht möglich ist

Bei all meine Vergangenheit.. dachte nein! ich werde stark, und lass mich nicht brechen, mach alles anders, gebe nie auf.. naja und jetzt bin ich hier:up:
Irgendwo wohl verrechnet
Immer gegen den Strom zu schwimmen macht irgendwann mal müde

Bei all meine Vergangenheit.. dachte nein! ich werde stark, und lass mich nicht brechen, mach alles anders, gebe nie auf.. naja und jetzt bin ich hier:up:
Irgendwo wohl verrechnet

das klingt sogar nach GANZ DRINGEND therapeuten. mach es - oder lass es. aber wennst es lässt, dann jammer nicht.

Alleine fortgehen geht nicht, spreche viel mit Fremden, habe keine eigenen Freunde mehr(letzten 10 jahre hab ich mich seperiert)

Und Unternehme viel, viel Sport, gesundes Essen:up:

aber genau deshalb ist es notwendig neue leute kennen zu lernen... und dann heissts: kontakt pflegen!

eine innige bindung entsteht nicht von heut auf morgen und es gibt auch kein rezept für schnellen erfolg (diese sind in der regel sowieso nur blödsinn, egal bei welchem thema...)

oxitozin ist das zauberwort! daher immer wider kontakt halten zu leuten und nach und nach entsteht diese bindung und das vertrauen erst...

gibts ne garantie dafür, dass du erfolg dabei hast..? nein.
aber es gibt eine garantie dafür, dass du auch weiterhin einsam bist, wenn du nichts änderst...

(o・_・)ノ”(ᴗ_ ᴗ。)

Irgendwo wohl verrechnet

Stimmt, immer kämpfen und stark sein müssen, macht müde und dann ist man in einem tiefen Loch..... sprich Depression..... und aus diesem Loch, kommt man alleine sehr schwer bis gar nicht alleine raus.

...man von vielen Menschen umgeben ist?

Guten Morgen,
Kennt jemand das Gefühl, allein zu sein obwohl man viele Menschen um sich hat die einem vllt sogar schätzen und bewundern?

Ich habe Familie, und viele Bekannte komme mir trotzdem immer alleine vor, habe das Gefühl nie richtig dazu zugehören/dazu zu passen.
Obwohl ich doch gerne mehr hätte.

Ich umgebe mich auch mit Menschen, rede mit ihnen, helfe ihnen und verbringe auch Zeit mit ihnen, aber so richtige Nähe kommt dabei von mir selten auf.

Habt ihr das zum Teil auch?
"Zerdenke" ich nur wieder alles, was sein kann oder was alles passieren könnt?
Ist das die innerliche Angst, eventuell enttäuscht zu werden, oder das man nicht aktzeptiert werden könnte? Oder eventuell die Angst bei zu intensiverer Bindung den "gemochten Menschen" wieder zu verlieren? Ist das eine Art Selbstschutz?

Schon erwähnt, ich bin vertrauenswürdig, Geheimnisse sterben mit mir, verate niemanden aber Vertraue selber nur sehr schwer.

Vllt habt ihr ja da auch so Erfahrungen, oder bin ich einfach nur irre.

Jeder hat so seine eigene Meinung entweder positiver- oder negativer Natur egal was, schreibt sie einfach.

Glg
Ich kenne das Gefühl im Alltag! Kaputter Selbswert, Urvertrauen in sich und Vertrauen zu anderen... einerseits sehnt man sich nach Nähe, Liebe, Verbundenheit... andererseits mögen Erfahrungen das Herz ziemlich verschlossen haben. Nicht die beste Voraussetzung um so eine Form von Geborgenheit oder Liebe oder Gesellschaft zu finden... wenn man selbst nicht daran glaubt es selbst Wert zu sein.

Und Unternehmungen machen nur für mich selbst.. ich werde stets "beobachtet" was ich tue und mit wem ich was tue, da will man das dann gar nicht mehr
Bild dir nichts ein! Vermutlich beobachtet dich NIEMAND! Wer will denn bitte so genau Bescheid wissen?

Ich denke, so einen Partner hätte jeder gerne - und so einer sollte man auch sein, wenn man denn dasselbe will.
Ach ja:liebe:... meine Exfreundin. Auch ziemlich schicksalsgeprüft... aber da ist diese 2Samkeit einfach. Ich wunder mich wie wunderschön, angenehm, locker und offen zugehen kann.

Ein bisschen leidgeprüft macht Menschen grundsätzlich erst interessant oder “menschlich“ für mich. Aber das ist meine persönliche Meinung und eine der Überlegungen warum ich mein Kind “Horstmahr-Dieter“ nennen würde (wenns nach mir geht )... stellt ne gute Menge Mobbing sicher und ich bin überzeugt das trägt zu Mitgefühl, Nächstenliebe, und allgemein netteren Menschen bei.

Ja und diesmal Freunde ohne Manipulation..
du kannst andere nicht ändern, zumindest kannst du nicht davon ausgehen, dass es dir gelingt.

aber dich selbst und deine einstellung kannst du ändern, daher fang einfach mal damit an!
(✿◠‿◠)

natürlich ist es schwer, wenn nicht gar unmöglich, wenn man in einem "tief" ist positiv zu denken und daher eher fröhlichkeit anstatt trübsinn zu versprühen... aber mit letzterem verscheuchst du nur alle um dich herum...

du musst dich selbst und dein leben lieben und zufrieden sein mit beidem, dann werden dir auch andere folgen! <3

du kannst ja mit selbstbewusstseins verbessernden übungen anfangen, sowas kann tatsächlich helfen, falls du nicht weisst wie du das anstelln sollst...

gibt dazu genügend links im i-net:
30 Übungen + Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein

(^_<)〜☆

Zurück
Oben