Weihnachten - Fest der Einsamkeit

Mitglied #619914

Mitglied
Männlich Österreich, Wien
Registriert
17.4.2022
Beiträge
104
Reaktionen
173
Punkte
46
liebe Singles, Menschen die jemanden verloren haben, einfach-so Einsame und überhaupt Alle,

wie geht es euch in der Weihnachtszeit? aus eigener Erfahrung in meinem Umkreis stelle ich immer wieder fest dass Weihnachten für viele auch ganz schön schwer sein kann. wie gings euch dieses Jahr? Hat jemand Ratschläge wie man mit der Eisamkeit umgehen kann?

liebe grüße!
 
Vielleicht sollte man Weihnachten einfach einmal sehr nüchtern betrachten. Die wenigsten feiern die Geburt Jesus ....
Die meisten freuen sich auf ein paar freie Tage, essen zu viel, besuchen aus falschem Pflichtbewusstsein die "geliebte" Verwandtschaft und kaufen Geschenke für selbige....wenig romantisch und erstrebenswert mMn.

Aber jeder hat die Möglichkeit sich ein Weihnachten mit eigenen Spielregeln zu gestalten und sich die Woche zum Jahresende besinnlich zu gestalten. Da schadet ein wenig Rückzug und Einsamkeit gar nicht. Und wer das warum auch immer nicht aushalten kann/mag, der hat hoffentlich Freunde,.Familie, oder leistet großartigen Einsatz im Ehrenamt.
 
wie geht es euch in der Weihnachtszeit?
Mir gings hervorragend in den letzten Tagen. Das war seit langer Zeit ein Weihnachten, das ich ganz nach meinen Wünschen gestalten konnte und so ziemlich das Beste, was ich in den letzten Jahrzehnten erlebt habe.
Ich habe hier wo ich jetzt lebe keine familiären Bindungen, (noch) keine Freunde in der Umgebung, folglich kein schlechtes Gewissen weil ich mich um niemanden gekümmert habe. Trotzdem habe ich zwischendurch mal die Kolleg:innen besucht ein bisschen Arbeit erledigt und mit bleifreiem Punsch angestoßen, das war nett.

Das einzige was gefehlt hat, war, dass ich nicht so viel an der frischen Luft war, wie ich das gern getan hätte, aber derzeit ist das Wetter bei uns im Norden auch für hiesige/meine Verhältnisse nicht so optimal für lange Ausflüge.
Aber: Mir ist klar, dass viele mit sowas nicht so gut umgehen können, für die gibts allerdings hier inzwischen auch ne Menge Angebote, dieses "niemand muss an Weihnachten allein sein" trendet ziemlich bei uns. Weltliche und kirchliche Träger bieten verschiedenste Bespaßungsmöglichkeiten an, und zur Not hätte man auch bei der FFW helfen können Sandsäcke zu füllen.
Da lernt man auch Leute kennen und die Zeit vergeht wie im Flug.
 
liebe Singles, Menschen die jemanden verloren haben, einfach-so Einsame und überhaupt Alle,

wie geht es euch in der Weihnachtszeit? aus eigener Erfahrung in meinem Umkreis stelle ich immer wieder fest dass Weihnachten für viele auch ganz schön schwer sein kann. wie gings euch dieses Jahr? Hat jemand Ratschläge wie man mit der Eisamkeit umgehen kann?

liebe grüße!
Schwierige Frage. Das ist abhängig vom Typ und ob es krankheitsbedingt ist.

Sich mal mit sich selbst zu beschäftigen schadet sicher keinem.
Ich bin zum Beispiel der Typ Mensch, der gerne unabhängig von Zeit oder Anlass auch mal alleine was macht und einfach die Ruhe genießt.

Wenn man sich einsam fühlt, sollte man sich vielleicht besser nicht vor der Glotze in den eigenen 4 Wänden verbarrikadieren.
 
Hat jemand Ratschläge wie man mit der Eisamkeit umgehen kann?
Das Problem für Alleinstehnde in dieser Zeit ist halt, dass Weihnachten ein klassisches Familienfest ist und fast alle diese Tage mit Familienbesuchen, -treffen etc befasst sind und weniger Zeit für den Freundes- und Bekanntenkreis aufbringen. Daher haben Menschen ohne Familienanschluss in der Zeit wesentlich weniger Sozialkontakte und leiden halt mitunter in diesen Tagen auch mehr darunter...
 
liebe Singles, Menschen die jemanden verloren haben, einfach-so Einsame und überhaupt Alle,

wie geht es euch in der Weihnachtszeit? aus eigener Erfahrung in meinem Umkreis stelle ich immer wieder fest dass Weihnachten für viele auch ganz schön schwer sein kann. wie gings euch dieses Jahr? Hat jemand Ratschläge wie man mit der Eisamkeit umgehen kann?

liebe grüße!

Natürlich kommt es auf die jeweilige konkrete Situation an. Wenn man jedoch mit sich selbst etwas sinnvolles anfangen kann und sich rechtzeitig überlegt, was man in der Zeit - auch ohne andere - unternehmen kann, geht´s ganz gut. Ganz wichtig ist es meines Erachtens, sich von diesem kollektiven Wahnsinn nicht anstecken zu lassen und sein eigenes Ding kompromisslos durchzuziehen. Es gibt übrigens immer Möglichkeiten, sich auch an diesen Tagen, so man sie tatsächlich nicht ohne Menschen um sich verbringen möchte, mit Gleichgesinnten zu treffen. Und ich meine nicht die hiesigen Schreiberlinge, die um 3:02 Uhr schreiben "bin geil, wer noch".
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Singles, Menschen die jemanden verloren haben, einfach-so Einsame und überhaupt Alle,

wie geht es euch in der Weihnachtszeit? aus eigener Erfahrung in meinem Umkreis stelle ich immer wieder fest dass Weihnachten für viele auch ganz schön schwer sein kann. wie gings euch dieses Jahr? Hat jemand Ratschläge wie man mit der Eisamkeit umgehen kann?

liebe grüße!
such die gesellschaft oder geniesse es alleine zu sein
 
such die gesellschaft oder geniesse es alleine zu sein
Naja, beides scheint für ihn ja keine Option zu sein.
Das ist bedauerlicherweise häufig der Fall, wenn ich das aus meiner beschränkten Lebenserfahrung so betrachte.
Inner Gruppe wollense nich und alleine wollense auch nich.
Da kann man von außen eigentlich gar nicht helfen.
 
Naja, beides scheint für ihn ja keine Option zu sein.
Das ist bedauerlicherweise häufig der Fall, wenn ich das aus meiner beschränkten Lebenserfahrung so betrachte.
Inner Gruppe wollense nich und alleine wollense auch nich.
Da kann man von außen eigentlich gar nicht helfen.
eben .... ich habe liebe Menschen fühle mich nicht einsam wenn ich alleine bin. war froh 24 meine Ruhe zu haben und gemütlich alleine zu sein... hätte ich gewollt wären Angebote genug da gewesen... manche finden zb in der Kirche dann den Anschluss...

jeder ist seines Glückes Schmied und manchmal ists nur die Sichtweise auf die Dinge
 
Ich habe mich ja schon öfter gefragt, warum man sich nicht einfach mit anderen zusammen redet/schreibt, die auch alleine sind

Zum Beispiel hier im Forum. Könnte man locker ein Weihnachtsusertreffen machen, für Menschen die niemandem zum feiern haben
 
Das Problem für Alleinstehnde in dieser Zeit ist halt, dass Weihnachten ein klassisches Familienfest ist und fast alle diese Tage mit Familienbesuchen, -treffen etc befasst sind und weniger Zeit für den Freundes- und Bekanntenkreis aufbringen. Daher haben Menschen ohne Familienanschluss in der Zeit wesentlich weniger Sozialkontakte und leiden halt mitunter in diesen Tagen auch mehr darunter...
ja, kann ich nachvollziehen. das ist bestimmt mit ein Grund.
 
Zurück
Oben