Ohh jaaa kommt, verurteilt mich wieder...

hab ich mich selbst zitiert, so ein idiot
Ich denke darum ging es hier niemandem. Du hast in den ersten Seiten sämtliche Ratschläge weggewischt und relativiert.
Vielen (incl. mir) fehlte auch diese Zusammenfassung des Sachverhaltes.
Dann sieht es halt so aus, wie es für viele aussieht, Du solltest nicht in die Verteidigerposition wechseln, sondern darüber nachdenken warum das Bild hier offensichtlich etwas einseitig gesehen wird.
Du steckst in der Scheiße... ich glaub das war sogar deine eigene Wortwahl. Aber die Situation ist klar!
Du bist in einer Ehe mit der ersten Frau die dich halt genommen hat. Sie hat bei dir noch nicht mal JEMALS die Gefühle getriggered die eine andere Frau (mit der du aber auch nichts versuchst obwohl sie solo ist) triggered. Die Ehe ist allgemein unschön. Sie kontrolliert dich, du hast Angst irgendwas zu tun weil sie scheinbar überall ihre Vögelchen hat... Lust auf Sex ist auch keine da Und alles was du hast steckt in dem Haus das du bei der Scheidung verlieren würdest
Dazu kurz meine Geschichte...
Sie wurde nach vier Monaten schwanger, ich wollte mich eigentlich trennen, aber wegen Kind nein...Sie Borderlinerin, totale Kontrolle incl. Auszuckern wenn ihr etwas gegen den Strich ging...zweiter Sohn kam (von mir unbeabsichtigt) kurz vor der ersten Trennung...bin der funktionierenden Vater-Sohn-Bindung zuliebe nochmal vier Jahre geblieben...
Wenig Sex, verbale Erniedrigungen, keine ehrlichen Gefühle ihrerseits, Puffer zwischen Kindern und ihr...ich habe funktioniert, den Haushalt geschupft, sprich alles getan um es ihr recht zu machen.
Gleichzeitig habe ich versucht es mir (so wie Du auch) schönzureden, Haus gekauft usw. usf...nach 13 Jahren die Notbremse, Neustart...jetzt gehts mir großartig.
Unterschied zu dir...ich habe mich größtenteils bewusst und aus logischen Überlegungen in die ganze Situation hineinmanövriert, während Du scheinbar irgendeinen Wunschtraum verfolgt hast. Sie war nicht die Erstbeste die mich genommen hat und ich habe sie ganz bewusst nie geheiratet.
Ich habe es nicht "für" die Kinder getan, sondern weil ich mir eine vernünftige und enge Beziehung zu ihnen gewünscht habe. Dafür war ich bereit die unglückliche Beziehung noch eine zeitlang in Kauf zu nehmen. Diese Rechnung ist wunderbar aufgegangen, heute hilft es auch den Jungs ihr Leben in stabilere Bahnen zu lenken.
Jawoll, stimmt soweit, obwohl es nicht nur der materielle Verlust sondern auch der emotionale Verlust da wäre
So in der Art, habe einfach nur immer als der "perfekte" Mann funktioniert
Ihr habt keine Kinder, Dir tut die Beziehung nicht gut, das geht schon länger so....eine ganz ehrliche Frage...
Wie kann der emotionale Faktor noch eine großartige Rolle spielen?
Irgendwie klingt das für mich so, als ob in Wahrheit schon der Frust wegen dem Haus, dass dann verloren ist eine übergeordnete Rolle spielt.
Meine Ex wohnt noch in meinem Haus, über kurz oder lang wird sie ausziehen müssen und wir werden verkaufen, danach bleibt nicht großartig viel übrig.
Aber lass Dir gesagt sein...ein glückliches Leben ist unbezahlbar.
Mach es wie Aschu es gesagt hat...gehe bevor Du einen gravierenderen Knacks behältst.
Darauf läuft es nämlich hinaus:
Wenn du nichts änderst bleibt dir also nur: Weiterleiden bis IHR das Spiel faad wird.
Und wenn du gut bist dann kann das noch genauso lange weitergehen wie sie will und dich behält. Dein Selbstwert dürft schon dafür sorgen dass du SEHR gut bist! Sicher sehr aufmerksam, sehr liebevoll, sehr rücksichtsvoll, sehr zuvorkommend... kann ich mir alles gut vorstellen!
Ich möchte anmerken:
Man muss schon ganz schön stark sein, um so lange Zeit in einer derartigen Beziehung zu funktionieren. Also lass dich nicht täuschen indem Du annimmst ich würde Dich für schwach halten. Ich weiß, dass die Schwachen nach ein paar Jahren zuschlagen, in Substanzen flüchten oder sonstwie ausrasten...
Aber
irgendwann passiert es auch den
Stärksten.
Und dann bist richtig im Arsch daheim.
Nochmals meine ernstgemeinte Frage:
Was lässt Dich
wirklich an dieser Beziehung festahlten?
Und warum meinst du erst eine andere Frau finden zu müssen? Du solltest mal eine Zeitlang Single bleiben und den Scheiß aus der Kindheit loslassen, bevor Du Dich in die nächste (vorprogrammierte) Katastrophe stürzt.