Einlauf / Klistier als Gesundheitsprophylaxe

P

Gast

(Gelöschter Account)
Dass ich dem Thema auch rein lustbezogen nicht abhold bin, geb ich gerne zu.

Dass aber Einläufe/Klistiere auch rein medizinisch betrachtet durchaus Aspekte haben, die solche heute eher wieder verpönte Praktiken überlegenswert erscheinen lassen, bekomme ich (leider) gerade live bewiesen:

Normalerweise vergönne ich mir solche Sessions in regelmäßigen Abständen (geplant in etwa jede Woche, kommt aber zumeist aufrund diverser Umstände eh nicht dazu - also im Abstand von ein bis drei Wochen), aber vor allem im Akutfall - d.h. wenn ich entweder eine physisch und v.a. psychisch sehr belastende Phase hinter mir habe (oder es mir in einer solchen Phase zeitmäßig leisten kann) oder aber wenn ich spüre, dass eine Krankheit im Aufkommen ist bzw. meine Umgebung diesbezüglich hohes Ansteckungspotential aufweist.

Und - nennt es Zufall oder Unfug oder was auch immer - in den allermeisten Fällen ist es mir gelungen, einen Krankheitsausbruch zu verhindern (Grippe, Magen/Darm-Virus etc.). Meine Mutter schnappte z.B. kürzlich eine schwere Magen/Darm-Infektion im Krankenhaus auf (Noroviren?). Trotzdem ich sie täglich besucht habe und auch "was im Anflug gespürt habe", blieb ich fit. Eben aufgrund einer rechtzeitigen Session. Ich kann mich daher nicht erinnern, in letzter Zeit wirklich krank gewesen zu sein.

Anders soeben: Wir haben Gäste im Haus und daher keine wirkliche Möglichkeit der "Vorbeugung" (ist ja nicht jedermanns Sache). Einer der Gäste ist leider auch mit einem Magen/Darm-Virus erkrankt. Na klar, ich gleich dahinter - nicht wirklich schlimm, aber eben so, dass ich gemerkt habe, nicht wirklich fit zu sein. Und aus einer Nichtigkeit heraus hat sich gleich ein Riiiiiiesen-Schnupfen dazugelegt.

Ich bin überzeugt, mit einer rechtzeitigen Vorbeugung wäre beides nicht passiert bzw. in keiner Weise so schlimm ausgefallen. Schließlich sitzt der Gutteil der Krankheitserreger im Darm. Da ist es warm, feucht, Nährstoff-reich, ...! Diesen Teil einfach mit genügend und richtig dosiertem warmem Wasser hinauszuspülen ist daher das beste, was man seinem Körper tun kann. Damit hilft man ihm, mit dem Rest der Erreger-Biester fertig zu werden.

Klar gehört dazu, entsprechend die Nährstoffe, vor allem Mineralien und Vitamine, die man mit ausspült, neu zuzuführen, Licht, Frischluft, ...

Fazit: Aus meiner Sicht hatte es schon Gründe, warum Klistiere neben dem Aderlass zu den Grundtechniken der altertümlichen Medizin gezählt haben (beim Aderlass zweifle ich im Gegensatz zum vorher Gesagten an dem wirklichen Nutzen). Und es wäre nicht schlecht, dieser Prozedur aus gesundheitlichen Überlegungen wieder mehr Beachtung zu schenken, nicht nur als Darmpflegepraktik vor dem Analsex oder gar als S/M-Spielchen etc.

Eure Meinung, eure Erfahrungen, eure Fragen?
 
Die Umfrage dazu gibt es HIER, da im Thread war ich leider zu langsam. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sexuell geben mir Einläufe nichts,
jedoch mache ich und mein Partner immer wieder welche, nur wegen des besser fühlen und auch zum abnehmen.

Ja seit dem ist man weniger empfindlich gegen Erkältungskrankheiten, stimmt schon.
 
hmm; haben einläufe tatsächlich einen medizinischen nutzen; gibts dazu irgendwelche belege?
 
nur wegen des besser fühlen und auch zum abnehmen.

also zum abnehmen würde ich ihn auch nicht einsetzen. weil in der form abnehmen würde einen sehr intensiven gebrauch voraussetzen, was wiederum von der mechanischen belastung her viel für den darm wäre und auch viel an nährstoffen, darmflora etc. ausspült. zum besser fühlen und als vorbeugung im akutfall: wie schon eingangs gesagt, ja!

haben einläufe tatsächlich einen medizinischen nutzen; gibts dazu irgendwelche belege?

dazu findest die ganze palette - von völlig unwirksam bis hände weg bis zu ja super (siehe auch diese Zusammenfassung "Einlauf - medizinisch gesehen"! ich kann nur die selbst erlebte wirkung beschreiben. wie bei vielen heilpraktiken könnte auch hier zum tragen kommen, dass man als mediziner oder pharmaindustrie an dieser prozedur nichts verdient. und stell dir vor, wenn die wirkt ... :shock:
so wie du auch kaum schulmediziner treffen wirst, die auf die heilwirkung von mineralien (steine) was geben. hab ich aber selbst bei einem allergiker erlebt. verblüffend!
 
hmm; haben einläufe tatsächlich einen medizinischen nutzen; gibts dazu irgendwelche belege?
wie genau kann man mit einläufen abnehmen?

Ich würde auf Darmentleerung bestehen ;)
Gewisse Säuren und Gifte können beim normalen Stuhlgang nicht absorbiert werden, auch der ganzer Darminhalt wird natürlich nicht entleert, also es ist nicht schlecht, mal so ne Kur zu machen. Es geht übers Einlauf, oder bestimmte Darmentleerungskuren, wobei die erste Methode halte ich für effizienter.
Danach kann man die Funktion des Darms über neue Essgewohnheiten neu programmieren.
 
solche sachen sollte man aber nicht ohne arzt zu hause praktizieren, nehm ich an :lalala:

also wenn mans vernünftig macht, ein bissl was drüber weiss und v.a. auf den eigenen körper hört (z.b. stop bei eintretenden schmerzen etc.) statt rekordversuche unternehmen zu wollen, bleibts im grünen bereich.
 
Ich quassle da jetzt mal meiner SchwiegerHexe nach... :mrgreen:

Meine Tochter hatte im Alter von 1,5-3 Jahre ein riesen Gackiproblem. Stuhlgang max. 1 mal in der Woche, begleitet meist von Einläufen... :roll:
In dieser Zeit war sie irrsinnig anfällig auf Krankheiten die mit der Lunge oder den Bronchien zu tun hat.

Sobald sie mal ordentlichen Stuhlgang hatte, gings ihr tlw sehr schnell besser. Es wurde auch dazu geraten, gerade wenn sie wieder irgendwas hatte mit den Atemwegen, schnellstmöglich den Darm zu leeren... Meist ging das wie gesagt dann nur mit Einläufen (genaueres erspar ich euch und wünsch ich keiner Mutter).

Wie sich dann ihr Gackiproblem legte, verschwanden auch die Beschwerden nach und nach.

D.h. Darm hat eine "Verbindung" mit anderen Organen... da gibt es ganz viele solche Verbindungen lt. SchwiegerHexe...

Somit weiß ich, vorallem seit dieser sehr unspaßigen Zeit, das regelmäßiger Stuhlgang bzw. eine gesunde Darmflora sich positiv auf das gesamte Immunsystem auswirkt. Somit kann ich mir auch vorstellen, dass Einläufe gezielt gesetzt, sicherlich eine Wirkung erzielen können.

Ich selber habs nicht ausprobiert, werd ich auch nicht :mrgreen:
Aber meine Tochter ist in dem Bereich ein lebendes Beispiel, dass an "Philos Theorie" was dran ist....

:winke:
Stella

Natürlich ist in diesem Bereich vieles nicht widerlegt, aber das ist in vielen Bereichen der Medizin so wenns nicht gerade Schulmedizin ist... Oder?!
 
erfahrungsbericht fortsetzung: nachdem die gesamte restfamilie eher mehr als weniger krank geworden ist, habe ich gestern eine (dem entsprechend mehr oder weniger) not-anwendung bei mir vorgenommen.

fazit: ich bin heute der einzige außendienst-fähige.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Kontraindikationen.


Ich selbst mache gelegentlich Einläufe im Zusammenhang mit Heilfasten (leerer Darm -> keine Hungergefühle, außerdem wird bei fehlender Nahrungszufuhr der Darm die verbliebenen Reststoffe nicht mehr von selbst gründlich genug ausleiten). Außerdem mal eine Darmsanierung nach mehreren kurz aufeinanderfolgenden Antibiotikabehandlungen, dabei gab's dann auch Klistiere.

Von der vorbeugenden Wirkung im Zusammenhang mit häufigen Infektionskrankheiten hab ich gehört, es allerdings nie ausprobiert, wie gesagt: für mich wäre der Schaden ziemlich sicher größer als der Nutzen (das eher im emotionalen Bereich, Einläufe gehörten u.a. zu den Erziehungs"maßnahmen", mit denen meine körperliche Autonomie nachhaltig gestört worden ist). Das erwähne ich der Vollständigkeit halber, weil u.a. im BDSM-Unterforum auch die Frage nach Analsex im Zusammenhang mit Einläufen und Hämorrhoiden auftauchte: nicht alles, was die Alternativmedizin anpreist, ist für jeden gleichermaßen gesund bzw. so wirkungsvoll, als daß ich's jedem empfehlen wollte.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Kontraindikationen.

da hast du natürlich vollkommen recht. vor allem in der späteren schwangerschaft sollte man davon unbedingt abstand halten, weil es wehen fördert (ein hauptgrund, warum es vor der geburt zumindest früher einläufe gab).

für mich wäre der Schaden ziemlich sicher größer als der Nutzen (das eher im emotionalen Bereich, Einläufe gehörten u.a. zu den Erziehungs"maßnahmen", mit denen meine körperliche Autonomie nachhaltig gestört worden ist).

das ist verständlich - und eben nicht gleichermaßen jedermanns/frauens sache. wobei hier oft körperliche empfindung vs. mentalsperre steht. bei mir hats auch als kindliches trauma angefangen, das sich mit der zeit umgedreht hat.

nicht alles, was die Alternativmedizin anpreist, ist für jeden gleichermaßen gesund bzw. so wirkungsvoll, als daß ich's jedem empfehlen wollte.

auch das kann nur vollinhaltlich unterschrieben werden.
 
wie genau kann man mit einläufen abnehmen? :hmm:

wenn die kacke mal dort unten is, hat sie doch den ganzen verdauungsprozess schon hinter sich, oder net? :hmm:

OT: geht scheinbar, aber es ist jetztnicht die Art von Abnehmen, die du wegen einer gesundheitsfördernden Wirkung haben willst.
Hab vor ca einem jahr eine Studie über Verletzungsrisiken bei verschiedenen Kampfsportarten durchgelesen. Da wurde angeführt das manche Ringer (alle Sorten, also neben klassisch auch Judo, Brasilian JJ und Grappling), die am unteren Rand ihrer Gewichtsklasse liegen mit radikalfasten und Einläufen vor einem Wichtigen Kampf ihr Gewicht soweit nach unten drücken dass sie grade noch in die Untere Gewichtsklasse fallen und dort nun zu den schwersten gehören. Weils in der Radikalität für den Körper net wirklich gesund ist war bei denen das Verletzungsrisiko und die schwere der Verletzung dann auch beträchtlich höher.
 
Diese Diskussion ist zwar schon etwas älter, dennoch will ich auch ein paar Worte dazu sagen.

Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass Einläufe Fieber senken (etwas kühlere, aber nicht zu kalte Lösung nehmen) und bei Erkältungen helfen können.
Auch ohne spezielle Kräuterzusätze konnte ich Einläufe erfolgreich zur Linderung von Regelbeschwerden einsetzen.
Seit ich mir regelmäßig Einläufe mache, hatte ich kein einziges Mal Migräne oder Magenbeschwerden (mir sind Aufregung oder Stress oft buchstäblich auf den Magen geschlagen).
So ganz langsam bessert sich das mit meiner unreinen Haut, außerdem fühlt sie sich weicher an. An der "Reinigung von innen" scheint also etwas dran zu sein.

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht hauptsächlich wegen der Gesundheit zur Klistierspritze greife, sondern weil ich klismaphil bin. Ist aber doch schön, das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden zu können...

Klar, ist nicht jedermanns Sache, und natürlich ist, wie überall, Vorsicht geboten. Jeder Mensch reagiert anders und hat andere, persönliche Vorlieben und Abneigungen.

Dennoch kann ich jedem nur raten, zumindest einmal darüber nachzudenken, dieses uralte Heilmittel als Alternative zum Pillen schlucken in Erwägung zu ziehen.
 
Zurück
Oben