Ein Frage des Alters?

Das klingt für mich nach einem Trauma. Wurde sie (eventuell in sehr jungen Jahren) zu Oralsex gezwungen?
Na wenigstens eines hat der Threat gebracht...hab schon an vieles gedacht (vor allem auch darüber, wie jemand 17 Jahre ohne Partner lebt und dabei nicht mal Selbstbefriedigung betreibt - war bereits Thema bei der Therapeutin mit der Erkenntnis dass sie keine sexuelle Fantasie entwickeln kann) aber das hat mich so abgelenkt, dass ich darauf noch nicht gekommen bin.

Siehst, wenn du sie in diesem Jahr gepudert hättes dann müstest jetzt nicht sudern
Geh, oid wird er und Angst hat er was zu verpassen oder zuwenig im Leben abgekriegt zu haben.

Überdenken, abwägen, Entscheidungen treffen und mit ihnen gerne und gut zu leben - der Weg dazu kann lang sein und manche gehen ihn einfach ungern.

Dabei handelt es sich um ein ähnliches Naturell wie "ewig links/rechts schauen", "immer etwas Besseres wollen" und niemals sehen wo man steht, was man hat - denn das ist ja geradezu wertlos gegen das, das man haben könnt.

Perlenreihe - nächster Band "Anleitung zum Unglücklich sein"
Ups, das hat schon der Watzlawick geschrieben.... :D

@Mitglied #688988
Nach den ganzen Kommentaren von Dir, denke ich auch, dass Du Dich in ein gemütliches Heim gesetzt hast. Wahrscheinlich ist sie eine ordentliche, verlässliche Hausfrau mit guten Kochkenntnissen. Vielleicht hattest Du zu dieser Zeit auch gerade nicht so viel Lust auf Sex und hast Dich einfach wohl gefühlt bei ihr - daheim.
Nun hast Du Dich regeneriert und bekommst Angst, irgendwas zu verpassen auf den letzten Metern. Vielleicht versuchst Du auch Deine Jugend zurückzuholen, indem Du Vergangenes nochmal erleben willst.
Wie @Mitglied #247512 schon geschrieben hat, ist jede Beziehung eine neue Reise. Es ist von Dir unfair, von Deiner Partnerin Dinge zu verlangen, die Deine vorherigen Partnerinnen machen wollten.

Wie wäre es, wenn Ihr mal nicht darüber redet, was Du anders haben willst, sondern darüber, was sie in der Beziehung gerne anders haben möchte? - Nur so eine Idee.

Ninja, der TE scheint sich ja auch sehr stark zum eigen Geschlecht hingezogen zu fühlen was ja an und für sich nix verwerfliches ist....
Mit 60 sollte Mann allerdings schon wissen was man möchte...
Meine anfängliche Sympathie schlägt schön langsam auf Antisympathie um

Einfache Erklärung ...
Ich denke dass ihr vor ihm ekelt...

@Mitglied #688988
Nach den ganzen Kommentaren von Dir, denke ich auch, dass Du Dich in ein gemütliches Heim gesetzt hast. Wahrscheinlich ist sie eine ordentliche, verlässliche Hausfrau mit guten Kochkenntnissen. Vielleicht hattest Du zu dieser Zeit auch gerade nicht so viel Lust auf Sex und hast Dich einfach wohl gefühlt bei ihr - daheim.
Nun hast Du Dich regeneriert und bekommst Angst, irgendwas zu verpassen auf den letzten Metern. Vielleicht versuchst Du auch Deine Jugend zurückzuholen, indem Du Vergangenes nochmal erleben willst.
Wie @Mitglied #247512 schon geschrieben hat, ist jede Beziehung eine neue Reise. Es ist von Dir unfair, von Deiner Partnerin Dinge zu verlangen, die Deine vorherigen Partnerinnen machen wollten.

Wie wäre es, wenn Ihr mal nicht darüber redet, was Du anders haben willst, sondern darüber, was sie in der Beziehung gerne anders haben möchte? - Nur so eine Idee.
Zunächst mal, ich koche selber recht passabel und mein Sauberkeitssinn ist ausgeprägter als jener der meisten Frauen die ich kenne (was keine Kritik ist, für jeden ist "sauber" was anderes...bei mir gehören halt auch die Ecken dazu, die man beim Aufwischen normalerweise nicht erwischt - was ich aber auch von niemandem verlange sondern selbst mache wenns mir auffällt).
Das Heim - gemütlich ja, allerdings waren meine doppelt so vielen m2 in Wien mit Dachterasse und Whirlpool auch nicht ungemütlich.
Ich verlange auch von einer Partnerin nichts, das steht mir nicht zu. Ich will lediglich für mich wissen ob es nur mir allein so geht und wie andere Betroffene damit umgehen.

@Mitglied #688988

Sehr nett gemeint von Dir, aber der Mühe vergebens;)

Einfache Erklärung ...
Ich denke dass ihr vor ihm ekelt...

Ich erwähnte bereits...ich hab so ziemlich alles durch, was aber nicht bedeutet, dass dies alles der Maßstab für heute und zukünftig ist. Wenn ihr davor ekeln würde, dann wüsste ich es....Du wirst es nicht glauben, wir reden miteinander..nicht nur übers Wetter.

Ich erwähnte bereits...ich hab so ziemlich alles durch, was aber nicht bedeutet, dass dies alles der Maßstab für heute und zukünftig ist. Wenn ihr davor ekeln würde, dann wüsste ich es....Du wirst es nicht glauben, wir reden miteinander..nicht nur übers Wetter.
Dann weiß sie sicher auch dass Du hier zugange bist...
Lade sie doch einfach in diese Diskussion ein, ihre Sichtweise wäre interessant

Das klingt für mich nach einem Trauma. Wurde sie (eventuell in sehr jungen Jahren) zu Oralsex gezwungen?
Du bist wie immer empathisch und einfühlsam.

Es könnte auch einfacher sein.
Stell Dir vor, du triffst einen Mann, es schein perfekt zu sein, er scheint der richtige fürs letzte Drittel, Du bemühst Dich, er zieht ein bei Dir, Du beginnst etwas wahr zu nehmen.......
Was hat er Dir erzählt von seinem sexuellem Vorleben, von dem was selbstverständlich für ihn ist, will er überhaupt mit Dir neu beginnen, wollt ihr gemeinsam auf eine neue Reise gehen......
Sieht er Dich als altes Trampel an, weil Du Dein Leben gelebt hast und nicht sexuelle Kategorienbäume durchgearbeitet hast?
Ist er überhaupt reif für eine Beziehung mit Dir?

Der sitzt jetzt in Deinem zu Hause - ist der besser als nix - oder hättest Du, wenn Du genauer hingeschaut hättest nicht auch einen Partner gefunden, der Dir und Deinen Ansprüchen gerecht wird, wertschätzt wäre und wie Du ist, bereit bist sich Zeit zu lassen um Dich und Deine Bedürfnisse kennen zu lernen, der Dich atmen und spüren lässt?

Nebstbei, wer will sich als Frau in Partnerschaft an Dienstleisterinnen messen lassen?

Ich gebe es zu: Diese Art der Männer habe nicht nur ich satt. Warum glauben sie wohl Anspruch auf eine schöne allgemein, auch sexuell befriedigende Partnerschaft zu haben. Die sind so kaputt, haben sich derart untauglich für Partnerschaft gemacht, die braucht doch echt keine mehr, die es alleine schön und gut hat.
....und wenn sie ein Abenteuer will, dann kann sie jederzeit gleichfalls eins zukaufen ohne sich sowas ins Haus zu holen.....

Zuletzt bearbeitet:
Du bist wie immer empathisch und einfühlsam.

Es könnte auch einfacher sein.
Stell Dir vor, die triffst einen Mann, es schein perfekt zu sein, er scheint der richtige fürs letzte Drittel, Du bemühst Dich, er zieht ein bei Dir, Du beginnst etwas wahr zu nehmen.......
Was hat er Dir erzählt von seinem sexuellem Vorleben, von dem was selbstverständlich für ihn ist, will er überhaupt mit Dir neu beginnen, wollt ihr gemeinsam auf eine neue Reise gehen......
Sieht er Dich als altes Trampel an, weil Du Dein Leben gelebt hast und nicht sexuelle Kategorienbäume durchgearbeitet hast?
Ist er überhaupt reif für eine Beziehung mit Dir?

Der sitzt jetzt in Deinem zu Hause - ist der besser als nix - oder hättest Du, wenn Du genauer hingeschaut hättest nicht auch einen Partner gefunden, der Dir und Deinen Ansprüchen gerecht wird, wertschätzt wer und wie Du bist, bereit bist sich Zeit zu lassen um Dich und Deine Bedürfnisse kennen zu lernen, der Dich atmen und spüren lässt?

Nebstbei, wer will sich als Frau in Partnerschaft an Dienstleisterinnen messen lassen?

Ich gebe es zu: Diese Art der Männer habe nicht nur ich satt. Warum glauben sie wohl Anspruch auf eine schöne allgemein, auch sexuell befriedigende Partnerschaft zu haben. Die sind so kaputt, haben sich derart untauglich für Partnerschaft gemacht, die braucht doch echt keine mehr, die es alleine schön und gut hat.
....und wenn sie ein Abenteuer will, dann kann sie jederzeit gleichfalls eins zukaufen ohne sich sowas ins Haus zu holen.....
Sehr gut :up:
Ich frag mich auch immer öfter warum sich eine Frau, die 17Jahre alleine zurechtgekommen ist, sich auf solche Würstchen einlässt

Ich habe meine Partnerin vor 7 Jahren kennen gelernt und bin arbeitsbedingt zu ihr gezogen.
Sie: einige Jahre in einer Partnerschaft mit einer Schlaftablette, danach 17 Jahre alleinerziehend...entsprechend die sexuelle Erfahrung (ich mache ihr daraus keinen Vorwurf, woher soll sies denn können und kennen) aber sie kann nicht mal anziehend küssen, der Sex ist selten und ziemlich langweilig. Neues ausprobieren scheitert laufend.
Ich: so einige Partnerschaften hinter mir, sexuell so ziemlich alles durch (und ich meine tatsächlich fast alles, war vorher mit einer sexsüchtigen Partnerin liiert, die Beziehung davor war Bi und Sub...etc.)
Vor einigen Jahren noch hätte ich eine solche Beziehung abgebrochen aber....und jetzt kommt das große aber:
Alltag: fast perfekt und sehr harmonisch. Gemeinsame Interessen und Unternehmungen: perfekt. UND Sie ist eine Frau, die in allen Lebenslagen an meiner Seite steht und meine Hand hält wenn ich mich mal auf Dauer verabschiede...und - ich liebe sie.

Auf das Risiko, eine solche Frau nicht mehr zu erwischen will ich mich nur wegen des sexuellen Problems nicht so wirklich einlassen.

Nun die Frage: Ich bin 60....sind diese Gedanken im Alter normal? Hat man die in dem Alter?
Was du jetzt nicht machst du nie wieder.

Wenn du die Frau willst und "nur" der Sex schlecht ist, macht eine Paartherapie, ein Tantraseminar usw. Auch dafür gibt es Profis.

Ich habe meine Partnerin vor 7 Jahren kennen gelernt und bin arbeitsbedingt zu ihr gezogen.
Sie: einige Jahre in einer Partnerschaft mit einer Schlaftablette, danach 17 Jahre alleinerziehend...entsprechend die sexuelle Erfahrung (ich mache ihr daraus keinen Vorwurf, woher soll sies denn können und kennen) aber sie kann nicht mal anziehend küssen, der Sex ist selten und ziemlich langweilig. Neues ausprobieren scheitert laufend.
Ich: so einige Partnerschaften hinter mir, sexuell so ziemlich alles durch (und ich meine tatsächlich fast alles, war vorher mit einer sexsüchtigen Partnerin liiert, die Beziehung davor war Bi und Sub...etc.)
Vor einigen Jahren noch hätte ich eine solche Beziehung abgebrochen aber....und jetzt kommt das große aber:
Alltag: fast perfekt und sehr harmonisch. Gemeinsame Interessen und Unternehmungen: perfekt. UND Sie ist eine Frau, die in allen Lebenslagen an meiner Seite steht und meine Hand hält wenn ich mich mal auf Dauer verabschiede...und - ich liebe sie.

Auf das Risiko, eine solche Frau nicht mehr zu erwischen will ich mich nur wegen des sexuellen Problems nicht so wirklich einlassen.

Nun die Frage: Ich bin 60....sind diese Gedanken im Alter normal? Hat man die in dem Alter?

Zu Deinem Zitat in Deinem Profil "Irgendetwas fehlt immer".

Ja, das ist auch das Wesen einer Partnerschaft. Aber anstatt darüber zu grübeln, was fehlt, könnte man auch dankbar für all das sein, wo es harmoniert.

Ein Mensch kann uns nie zu 100% erfüllen, das ist auch gar nicht möglich.

Aber jemanden gefunden zu haben, mit dem es "passt", ist etwas sehr Wertvolles und ein Glück, das nicht allen Menschen beschieden ist.

Ich finde auch nichts dabei, wenn Sex "langweiliger" wird - ja, vielleicht nicht mehr so aufregend wie in der ersten Phase der Verliebtheit, dafür vertraut und mit der schönen Gewissheit, dass es anhaltende Stabilität in der Partnerschaft gibt.

Du kannst versuchen, zu ändern, was Du ändern kannst und zu akzeptieren, was nicht zu ändern ist oder Du trennt Dich oder alles weiterlaufen lassen wie bisher - und hinter ihrem Rücken im Internet jammern, Deine Möglichkeiten mit anderen Frauen laut denkend abwägen und im Profil stets ein Türchen für Eventualitäten offen lassen. Es macht Dich halt nicht besonders sympathisch.

Zurück
Oben