Ehrlichkeit in der Beziehung

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Oh je, ich finde mich hier nirgendwo wieder :(

Was ist wenn es nicht um "wahrheit-sagen/lügen", sondern um "wahrheit-sagen -> bringt nix also schweigen" geht?

Ohne etwas konkret erzählen zu wollen ist es so, dass ich meinem Freund das eine oder andere gesagt habe, was ich gern hätte. Aber eben auch nur gesagt, nicht versucht, ihn umzukrempeln. Er hat sich darauf eingelassen, vermutlich "nur" weil es mein Wunsch war. Es hat mir nicht gefallen. Warum? Weil es einfach nicht wirklich von ihm kam, aufgesetzt - so zu sagen.

Meine Konsequenz ist, keine Wünsche mehr zu äußern und zu hoffen, dass er irgendwann einen hat. Vielleicht klappt das umgekehrt besser?

Ich bin damit nicht unglücklich, es wäre mir das Ende der Beziehung nicht wert. Damit habe ich eine Frage für mich schon beantwortet. Die weitere Frage heißt "werde ich damit irgendwann unglücklich sein und wann?". Ich werd's bemerken... :roll:

@pickats:
keine Kompromisse?

manchmal ist mensch auch sauer ohne zu wissen warum

wehe dem der da reinsticht

es ist halt mmn manchmal klüger nix zu sagen

aber wie schon oben erwähnt--> so hat halt jeder "seine erfahrungen" und lebt sie

@ ziggy :daumen: tolles thema und wie ich finde gut "besprochen"

Da reinzustechen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Allerdings nur dann wenn ich körperlich deutlich überlegen bin;)
Meine Kinder hassen mich dafür. Die meinen meine Frau ist die Rakete und ich der Zünder. Aber dann lässt Frau Dampf ab und innerhalb weniger Minuten ist wieder klar Schiff.:mrgreen:
Bei uns funktionierts, aber ich übernehm keine Haftung für etwaige Schäden.

Bei uns funktionierts, aber ich übernehm keine Haftung für etwaige Schäden.

:daumen: schön dass du diesen satz angehängt hast

genau das ist etwas was viele (oft auch welche die rat suchen) oft übersehen--> jede(r) muss für sich den richtigen weg finden:daumen:

@kabish

Ja Kabish, da bin ich voll bei Dir!
Wie ich gestern schon geschrieben habe - man kann durchaus seine Wünsche äußern und man kann durchaus zusammen was probieren bzw. experimentieren, aber wenn einer von beiden das nicht will (sei es aus Abneigung oder "Verklemmheit", dann muß man sich für sich klarwerden, ob man damit zurechtkommt oder nicht, bzw. was einem wichtiger ist.
Ich persönlich möchte jedenfalls nicht, daß meine Partnerin (leider bin ich derzeit Single) nur mirzuliebe etwas macht, was ihr nicht zusagt oder vielleicht sogar unangenehm ist! Dafür wäre mir eine funktionierende Partnerschaft zu wertvoll.

Oh je, ich finde mich hier nirgendwo wieder
doch
Ich kann das völlig nachvollziehen und das wird wohl auch meine Einstellung für die Zukunft.
Ich möcht ja niemand mit meiner Ehrlichkeit erschlagen oder dazu bringen, sich selbst zu verleugnen...wär ja total kontaproduktiv. Es soll ja für BEIDE so sein, dass man weiß, ja, das ist meine Partner, dem kann ich vertrauen, und wir besprechen alles, also auch: Du das ist nicht meins.
Wahrheit um, jeden Preis will ich keinesfalls, aber Ehrlichkeit.

Und - wenn ich meinen Partner liebe, wird mir sein Glück genauso wichtig sein wie das eigene. Und danach will ich mich richten.

Noch was @all
freut mich einfach, mit diesem Thread offenbar einen Nerv getroffen zu haben, denn selten kamen in letzter zeit hier so viele spannende, kontroversielle und interessante Beiträge zusammen.

Vielleicht sollt ich öfters um 5 Uhr morgens Threads erstellen, um den Sex-Talk zu beleben :mrgreen:

[/quote]

Noch was @all
freut mich einfach, mit diesem Thread offenbar einen Nerv getroffen zu haben, denn selten kamen in letzter zeit hier so viele spannende, kontroversielle und interessante Beiträge zusammen.

Vielleicht sollt ich öfters um 5 Uhr morgens Threads erstellen, um den Sex-Talk zu beleben

Da hast Du recht, Ziggy! Dieser Thread ist wahrlich zum "Renner" geworden. Ich bin auch sehr positiv überrascht, daß durchwegs tolle und interessante Stellungnahmen abgegeben wurden! Na ja, dieses Thema ist wohl unerschöpflich und hat unheimlich viele Facetten. Auf alle Fälle danke für die Eröffnung!

:daumen: schön dass du diesen satz angehängt hast

genau das ist etwas was viele (oft auch welche die rat suchen) oft übersehen--> jede(r) muss für sich den richtigen weg finden:daumen:

Natürlich ist ein Weg nicht für alle richtig. Dazu sind die Menschen viel zu unterschiedlich.

Mit dem daran arbeiten meinte ich übrigens nicht stundenlang herumzudiskutieren, bis der andere etwas aus Erschöpfung abnickt, sondern der Frau soviel Selbstvertrauen und Sicherheit zu geben, dass man locker mit ihr auch über andere Frauen und Gespräche mit ihnen reden kann. Ohne, dass es zur Belastung wird.

@purice, das soll jetzt aber kein Ratschlag sein und muß auch von niemandem befolgt werden :mrgreen:

ach mist, die crux mit meinem sporadischen einloggen: die ganze (sehr spannende) causa ist schon von vorn bis hinten und in allen möglichen facetten beleuchtet, da hab ich ja nicht mehr allzu viel zu melden. wieder mal zu spät gekommen; und bestraft im leben

aber weil ja threadersteller nahzu empirisches interesse angemeldet hat, hier noch in aller kürze meine sicht der dinge (für die statistik):

ehrlichkeit aus prinzip - da schauderts mir ein bisserl. nicht jede kleinigkeit muss auch dem anderen justament, sofort und auf jeden fall auf die nase gebunden werden. die wahrheit schaut beim adressaten manchesmal ganz anders aus als beim absender. das betrifft jetzt zumindest punkt drei (affären oder die verflixte rezeptionistin).

"mach, aber lass mich damit im kraut" - so ähnlich hab ich mich mal in einer ehemaligen beziehung ausgedrückt. wurde damals übermäßig oft von damaligen freundin über irgendwelche mehr oder weniger harmlose flirts in kenntnis gesetzt. nichts handfestes, lediglich gute unterhaltung für sie selbst. und genau das wollte ich eigentlich gar nicht im detail erfahren.

zumindest dann, wenn nicht mehr dahinter steckt (und keiner frage mich jetzt, wo die grenze liegt)

und punkt eins und zwei (gemeinsame und verborgene phantasien): ja eh, möglichst schon und ausführlich. kommt natürlich ein bisserl auf den grad der differenz zwischen den eigenen und jenen wünschen des partners an (den man ja am anfang einer beziehung erst ausloten muss). wenn man beim osterputz mal zufällig den anal-plug im nachtkästchen findet, wird der jahrelang zurückgehaltene wunsch nach ein bisserl griechisch vielleicht schon angebracht sein. ob man allerdings mit seinem kleinen faible für NS nun wirklich mit der tür ins haus fallen muss, wenn selbige (nämlich die tür) zum klo in der gemeinsamen wohnung immer hermetisch abgersperrt wird, wenns ans pinkeln geht... naja, erfolg eher weniger versprechend.

hmm, naja, nicht fisch, nicht fleisch, meine antwort. aber passt ja wahrscheinlich eh: ehrlichkeit ja. allerdings stellts mir eben nur immer die nackenhaare auf bei dieser "prinzipiellen ehrlichkeit".

aja: wirklich gutes thema (sagte ich schon) und viele sehr gute antworten (sagten andere schon)

ehrlichkeit aus prinzip - da schauderts mir ein bisserl. nicht jede kleinigkeit muss auch dem anderen justament, sofort und auf jeden fall auf die nase gebunden werden. die wahrheit schaut beim adressaten manchesmal ganz anders aus als beim absender. das betrifft jetzt zumindest punkt drei (affären oder die verflixte rezeptionistin).

Wenn mans genau nimmt schmerzt die Affäre und nicht die Wahrheit:mrgreen:

ob man allerdings mit seinem kleinen faible für NS nun wirklich mit der tür ins haus fallen muss, wenn selbige (nämlich die tür) zum klo in der gemeinsamen wohnung immer hermetisch abgersperrt wird, wenns ans pinkeln geht... naja, erfolg eher weniger versprechend.

Naja nicht jeder NS Freak pinkelt bei offener Tür und nicht jede/r der in "Gesellschaft" pinkelt ist ein NS Freak.

hmm, naja, nicht fisch, nicht fleisch, meine antwort. aber passt ja wahrscheinlich eh: ehrlichkeit ja. allerdings stellts mir eben nur immer die nackenhaare auf bei dieser "prinzipiellen ehrlichkeit".

aja: wirklich gutes thema (sagte ich schon) und viele sehr gute antworten (sagten andere schon)

Man kann auch sein Leben so gestalten, dass man mit gutem Gewissen und ohne größere Katastophen auslösend die Wahrheit sagen kann. ;)

Wenn mans genau nimmt schmerzt die Affäre und nicht die Wahrheit:mrgreen:

:D erinnert mich filmzitat: "...und das symptom vögelt jetzt grad meine frau" (aus allbekannter beziehungskiste aus den 80ern

Naja nicht jeder NS Freak pinkelt bei offener Tür und nicht jede/r der in "Gesellschaft" pinkelt ist ein NS Freak.
;)

hab ich eh vermutet, wollt ja nur ach so was von launig schreiben und da is mir kein besserer vergleich eingefallen. is halt in die hose gegangen ;)

Wenn mans genau nimmt schmerzt die Affäre und nicht die Wahrheit

nun man kann auch meinen

es schmerzt das wissen auch wenns "nur" ein vermeintliches ist wie viele beziehungen sind schon gescheitert weil der andere meinte "etwas" zu wissen ja man könnte sich sogar zu der aussage "versteigen" dass der "glaube" (nix religiös jetzt) vieles kaputt macht

wer kennt nicht den oft zitierten

"aber ich hab glaubt"

:fragezeichen:

Man kann auch sein Leben so gestalten, dass man mit gutem Gewissen und ohne größere Katastophen auslösend die Wahrheit sagen kann. ;)

:daumen:Bingo!
Ein wahrhaft gscheites und weises Wort :daumen:
wie so vieles, das Du postest.

Dankschön.

also "schmerzt" das was mann/frau als "wahrheit" als gegeben ansieht/vermutet/glaubt und nicht das was wirklich war weil mann/frau ab einem gewissen "stadium" einfach glaubt was zu glauben er/sie bereit und willens ist

unabhängig davon was wahr ist

und da will ich noch gar nicht mit "jede(r) hat seine/ihre wahrheit" anfangen

eine metapher dazu

zwei streithansl kommen zum rabbi um "recht" gesprochen zu kommen

der erste schildert den fall aus seiner sicht und der rabbi sagt

"da hast du recht"

aber sagt der andere und schildert die sachlage aus seiner sicht und der rabbi sagt

"da hast du auch recht"

aber sagt der helfer des rabbi es können doch nicht beide recht haben daaa sagt der rabbi

"da hast auch wieder recht"

eine etwas launische darstelleung ein etwas launischer versuch die thematik anzugehen​

Ich habe jetzt fast den ganzen Thread durchgelesen, weil ich ab und zu auch arbeiten muss !:mrgreen:

Mir raucht die Birne !

Aber wenn es schon so schwierig scheint, über Wahrheit und Ehrlichkeit zu schreiben, wie schwierig muss es erst sein das "Auszuleben" ?:fragezeichen:

muss ich jetzt konstatieren ... dass die diskussion hier (und das ist bei diesem thema über das ich mit freundInnen immer wieder diskutiere....eigentlich schon mein leben lang) auf einem wirklich hohem niveau abläuft, weil differenziert, persönlich und vor allem ohne ausgrenzende bewertungen ...
find ich echt toll ... GRATULATION euch/uns allen!:daumen:

Aber wenn es schon so schwierig scheint, über Wahrheit und Ehrlichkeit zu schreiben, wie schwierig muss es erst sein das "Auszuleben" ?:fragezeichen:

..wohl eher schwierig zu lesen :mrgreen:

..
unabhängig davon was wahr ist

und da will ich noch gar nicht mit "jede(r) hat seine/ihre wahrheit" anfangen

meiner erfahrung nach ändern sich mit den jahren auch durchaus die bedürfnisse bzw. manche phantasien erwachen, andere sterben ab, entwickeln sich usw. die wahrheit verändert sich, redet man offen über sie, wird beziehung gelebt - ehrlich.

@gio

Ja, finde ich auch! Vor allem finde ich es toll, daß offenbar Ehrlichkeit sehr hoch eingeschätzt wird! Ich habe kein einziges Posting gefunden, wo die Ehrlichkeit eine, na sagen wir mal "untergeordnete" Rolle gespielt hat.
Jetzt stell' Dir mal vor, die ganzen "Poster" würden irgendwo gemeinsam an einem Tisch sitzen - ich glaube das wäre eine unheimlich tolle Runde! Was meinst Du?

Zurück
Oben