"Dreh den Ton ab...

und schau was übrig bleibt". Dieser Spruch - in Bezug auf Partnerschaften - hat bei mir sofort ganz konkrete Bilder geweckt, als ich ihn gehört hab. Und ich hab gleich festgestellt, dass in meiner/unserer Partnerschaft sehr viel über verbale Kommunikation mitgeteilt wird. Ich denke, diese steht bei uns an erster Stelle. Aber auch, wenn man den Ton abdreht, bleiben eine ganze Reihe an Aufmerksamkeiten und liebevollen Gesten übrig, zärtliche Berührungen, Küsse und Rituale, die ich durchaus liebgewonnen hab.

Zu diesen Ritualen gehört zum Beispiel, dass ich aus Prinzip und sehr gewissenhaft schau, dass immer alles eingekauft ist, was er gerne hat. Ich will, dass er sich wohlfühlt bei mir, dass er nur den (Kühl)Schrank aufmachen muss und findet, was immer er gerne mag. Er hingegen denkt oft daran, mich mit dem Auto zu holen/zu bringen, wenn ich selbst überhaupt nicht damit gerechnet hätte. Kein Essen beginnen wir ohne einen Kuss, den er mir gibt und sich bedankt, wenn ich gekocht hab... Ich mag das, auch wenn es andere vielleicht kitschig oder überflüssig finden. Es zeigt, was alles selbstverständlich sein könnte, es aber nicht ist.

Was bleibt, wenn ihr den Ton abdreht? Wie wichtig ist die verbale Kommunikation für euch?
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! Zumindest wenn man eingespielt ist. ;)
Kochen und Einkauf ist zu 90% mein Bereich. Da beachte ich auch immer das alle zufrieden sind.
Von Fettarm, Laktosefrei bis Fetthaltig, auch die gesundheitlichen Ansprüche bei 4 Personen sind unterschiedlich.

Und außerdem fand ich es schon als Kind fürchterlich wenn man für jeden Gusto extra zum Geschäft latschen konnte. Vor allem mein Vater war einer der Räucherlachs und Schinken kaufte, aber das Brot vergaß. Dafür aber ausgiebig mit 10 Leuten im Supermarkt tratschte. Noch 25 Jahre später ruft mich meine Mutter manchmal an ob ich gerade zufällig vorbeifahre, weil mal wieder Schnitzel im Kühlschrank liegt, aber keine Spur von Semmelbrösel. :D

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
In Sachen Lust und Liebe braucht es eigentlich auch nicht viele Worte. Einen Kuss mag man beschreiben können, erleben wird man diesen erst wenn einen die Lippen berühren.

Um ehrlich zu sein fürchte ich sogar den abendlichen Redeschwall, weil mich "Arbeitsberichte" nicht einmal von den eigenen Angestellten so wirklich interessieren insofern mich kein Kunde verklagen oder mit der Schrotflinte bedrohen wird.

Sex gab es vor dem Wort. Das Wort machte Sex nicht besser, nur komplizierter einzufordern. ;)
 
und schau was übrig bleibt". Dieser Spruch - in Bezug auf Partnerschaften - hat bei mir sofort ganz konkrete Bilder geweckt, als ich ihn gehört hab. Und ich hab gleich festgestellt, dass in meiner/unserer Partnerschaft sehr viel über verbale Kommunikation mitgeteilt wird. Ich denke, diese steht bei uns an erster Stelle. Aber auch, wenn man den Ton abdreht, bleiben eine ganze Reihe an Aufmerksamkeiten und liebevollen Gesten übrig, zärtliche Berührungen, Küsse und Rituale, die ich durchaus liebgewonnen hab.

Zu diesen Ritualen gehört zum Beispiel, dass ich aus Prinzip und sehr gewissenhaft schau, dass immer alles eingekauft ist, was er gerne hat. Ich will, dass er sich wohlfühlt bei mir, dass er nur den (Kühl)Schrank aufmachen muss und findet, was immer er gerne mag. Er hingegen denkt oft daran, mich mit dem Auto zu holen/zu bringen, wenn ich selbst überhaupt nicht damit gerechnet hätte. Kein Essen beginnen wir ohne einen Kuss, den er mir gibt und sich bedankt, wenn ich gekocht hab... Ich mag das, auch wenn es andere vielleicht kitschig oder überflüssig finden. Es zeigt, was alles selbstverständlich sein könnte, es aber nicht ist.

Was bleibt, wenn ihr den Ton abdreht? Wie wichtig ist die verbale Kommunikation für euch?
Wie lange seid Ihr zusammen?
 
Liebevolle Gesten,, Verwöhnen, Fürsorgen, Notwendigkeiten im Alltag gibt es bei uns beiden und sie sind eine wichtige Säule im Vertrauen....aber die verbale Kommunikation ist uns beiden sehr wichtig, da es das Leben einfacher macht. Direkte Ansprache und Äußerungen ermöglichen, dass wir beide einander "gerecht" werden können. Dieses herumraten und interpretieren haben wir am Anfang probiert und das ging gehörig schief. Man kann dem anderen nicht in den Kopf sehen und Gedankenlesen braucht man vom Partner nicht erwarten, man ist nun mal ein Individuum und man tickt nicht identisch. So fahren wir am Besten. Ein Beispiel: Das merken von Daten (zB Geburtstagen). Wie enttäuscht war ich, dass bei meinem Mann bestimmte Daten nicht parat waren. Das hat aber nichts mit Mangel an Wertschätzung zu tun. Ich muss es eben ansprechen und dann plant mein Mann das auch ein oder hat Ideen für Geschenke oder Feiern.
Ich sehe das schon als Mangel an Wertschätzung , wenn mein Partner für uns wichtige Daten vergisst. Und ihn daran zu erinnern wäre nur vorsagen, damit er weiß, er kann sich mit netten Ideen und Geschenken viel Ärger ersparen. Ein Mann sollte schon selbst wissen, ob es der Partnerin (und auch ihm selbst) wichtig ist, gewisse Daten parat zu haben.
 
Ich sehe das schon als Mangel an Wertschätzung , wenn mein Partner für uns wichtige Daten vergisst. Und ihn daran zu erinnern wäre nur vorsagen, damit er weiß, er kann sich mit netten Ideen und Geschenken viel Ärger ersparen. Ein Mann sollte schon selbst wissen, ob es der Partnerin (und auch ihm selbst) wichtig ist, gewisse Daten parat zu haben.
Das ist das aber eine Interpretation, der Partner selbst erklärt das ganz anders.

Wenn man die Wertschätzung gezeigt bekommt, dann stimme ich dir voll zu. Aber man sollte schon das Anderssein seines Partners akzeptieren.
 
Das ist das aber eine Interpretation, der Partner selbst erklärt das ganz anders.

Wenn man die Wertschätzung gezeigt bekommt, dann stimme ich dir voll zu. Aber man sollte schon das Anderssein seines Partners akzeptieren.
Wenn das Anderssein zum Nachteil meiner Gefühle geht, dann geht das schwer. Deshalb feiere ich mein Singledasein gg
 
:hmm: und wer bestimmt was "FÜR UNS WICHTIGE DATEN" sind?.....erachtet nicht jeder andere daten als wichtig?...oder darf man das nicht:schulterzuck:
Klar hat da jeder andere Ansichten, was wichtig ist . Man merkt aber schon schnell, was dem Partner/Partnerin wichtig ist und was nicht. Genauso wie man weiß , was der Andere gern im Kühlschrank findet oder was er/sie gerne gekocht bekommt.
 
Klar hat da jeder andere Ansichten
was wichtig ist . Man merkt aber schon schnell, was dem Partner/Partnerin wichtig ist und was nicht. Genauso wie man weiß , was der Andere gern im Kühlschrank findet oder was er/sie gerne gekocht bekommt.
naja wenn man es merkt ok aber das .....das verpflichtet ja niemanden .....wobei ich sagen muss, ich suche oder finde nichts im kühlschrank...ich weiß was drin ist :schulterzuck:
 
Fast 8.5 Jahre ... anfangs wollte ich es nur ausprobieren, aber es wurde immer schöner. Habe meine Ruhe, wann ich sie will und habe Rambazamba, wann ich es will ... will es nie mehr anders.

Wenn du so glücklich bist damit, warum musst du dann immer wieder - auch bei Beiträgen, wo es um eine glückliche Beziehung geht - erwähnen, dass du sooo glücklich bist, Single zu sein?

Als müsstest du es dir selber immer wieder vorsagen, dass es wahr ist ...
 
Fast 8.5 Jahre ... anfangs wollte ich es nur ausprobieren, aber es wurde immer schöner. Habe meine Ruhe, wann ich sie will und habe Rambazamba, wann ich es will ... will es nie mehr anders.
deine ruhe wenn du es willst....das stimmt....aber für rambazamba bedarf es doch auch anderer menschen....von daher ist es nicht deine entscheidung alleine....obwohl ich nicht weiß was rambazamba für dich bedeutet;)
 
Wenn du so glücklich bist damit, warum musst du dann immer wieder - auch bei Beiträgen, wo es um eine glückliche Beziehung geht - erwähnen, dass du sooo glücklich bist, Single zu sein?

Als müsstest du es dir selber immer wieder vorsagen, dass es wahr ist ...
Weil ich es bin. Und ich habe mein Leben überdacht , als ich 2014 mich getrennt habe und von einer Freundin eben auch immer gehört und vorgelebt bekommen habe, dass ihr jetziges Singleleben einfach der Hammer ist. Deshalb habe ich es probiert. Vlt will ja jemand, der seinen Weg noch immer nicht gefunden hat und von einer Beziehung in die nächste stolpert, es auch probieren, um dann festzustellen, dass man für sein Glück selbst verantwortlich ist und keinen (nicht passenden) Partner an seiner Seite braucht.
 
deine ruhe wenn du es willst....das stimmt....aber für rambazamba bedarf es doch auch anderer menschen....von daher ist es nicht deine entscheidung alleine....obwohl ich nicht weiß was rambazamba für dich bedeutet;)
Genau, Rambazamba ist mit anderen Menschen ... ob meine 40köpfige Freizeitgruppe oder im sexuellen Bereich.
 
Noch nie einen Streit, immer eitel Sonnenschein..niemals auf den Mond geschossen gewünscht ohne Rückfahrschein? o_O ....:klatsch:
Sowas gibts nicht ... aber jeder soll leben wie er/sie mag ... viele lügen sich in die eigene Tasche. Habe ich früher auch gemacht, bis der Tag X kam und ich ging, weil es eben nicht der Himmel auf Erden war.
 
Zurück
Oben