Diskussionen hier im EF

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Wie bereits mehrfach erwähnt, handelt es sich um ein öffentliches Forum, welches sich aus den unterschiedlichsten Charakteren zusammensetzt.
Hinter jeder Anmeldung steht eine leicht andere Intention und jeder nimmt das Forum auf seine eigene Art und Weise wahr.

Natürlich ist es sinnbefreit Threads zu verwässern und von Thema abzukommen. Das steht denke ich außer Frage. Aber ab und an ergibt sich eben ein (zugegeben subjektives) lustiges Wortgeplänkel und darauf würde ich persönlich nicht verzichten wollen.

Untergriffigkeiten und persönliche Beleidigungen sollten, auch wie im realen Leben, hier keinen Platz haben. Dennoch erlaube ich es mir meine Meinung in einem gewissen Rahmen kundzutun, auch wenn diese negativ behaftet ist. Verlasse ich diesen Rahmen, ist es an mir dies zu erkennen oder an den Mods mich darauf hinzuweisen.

Und wenn von respekt- und niveauvollem Umgang geschrieben wird und von Beiträgen, welchen vom Thema abweichen:
- ich finde es respektlos, dass ich mich mit persönlichen Nachrichten mit klaren sexuellen Inhalt auseinandersetzen muss, obwohl ich dies klar in meinem Profil verneine
- ich finde es respektlos, sich mit einer neuen Umgebung nicht auseinanderzusetzen und Threads und Kontaktanzeigen in falschen Rubriken zu eröffnen
- ich finde es teilweise respektlos, dass mir in diversen Threads Fotos aufgezwungen werden, die dort völlig deplatziert sind
- ich finde es respektlos, wenn Themen eröffnet werden, bei denen aus der Themeneröffnung bereits ersichtlich ist, dass sich kaum mit der Formulierung oder dem Inhalt auseinandergesetzt wurde
- ich finde es ebenfalls wenig zum Thema beitragend und genauso "trollig", wenn diverse User jede Diskussion als Annäherungsplattform nutzen
- ich finde es ebenfalls wenig zum Thema beitragend und genauso "trollig", wenn man sich weder inhaltlich und themenbezogen äußert sondern ständig nur ein "ist ja geil" von sich gibt - das bringt die Diskussion auch kein Stück voran
- ...

Es gibt vieles an dem man im Forum grundsätzlich arbeiten könnte und was den Umgang miteinander eventuell verbessern könnte. Aber so weit zu gehen, um mich darüber ernsthaft zu beschweren, gehe ich nicht... das wird sich niemals ändern, auch wenn ich persönlich es noch so oft fordere oder mit wünsche.
Aber ich bewege mich hier immer noch immer in der virtuellen Welt.
Und genauso wie ich in den Wald hineinrufe, so ruft es zurück.
Ich wurde hier noch nie beleidigt und meine Themen wurden ernsthaft diskutiert. Der ein oder andere Spaß geht auf meine Kosten, aber so what?

Damit ich auch meinen Senf dazu gegeben habe... :rofl:

@Mitglied #427072, kann Dir teilweise zustimmen, teilweise nicht. Vieles, was Du unter "respektlos" angeführt hast, sind Nachlässigkeiten. Da steckt kein Vorsatz dahinter, daher stört's mich nicht.

Deine Meinung sei dir unbenommen.

Für mich enthält Nachlässigkeit impliziert einen leichten Vorsatz zur Respektlosigkeit, da mit gewissen Thematiken nicht adäquat umgegangen wird und sich bewusst nicht damit auseinandergesetzt wird. Das ist nicht dumm sondern faul!
Das ist meine persönliche Meinung.

@Mitglied #155646
Aber genau das ist doch auch wieder so ein Punkt! Du sagst, es stört dich nicht, Suave hat es für sich aber gerade als Respektlosigkeit definiert!
Hier sind x Leute mit x Meinungen und x Ansichten und x Empfindungen!
Was den einen schon total stört, ist für den anderen noch Ok!
Das meinte ich mit meinem Satz.... Sobald ich hier einen Thread eröffne, muss ich mit jeder Reaktion rechnen! Gilt auch für jeden Kommentar, den jemand hier von sich gibt! Ich kann einfach nicht nur wohlwollendes Zustimmen erwarten auf einer Diskussionsplattform! Wäre ja auch langweilig!

Sobald ich hier einen Thread eröffne, muss ich mit jeder Reaktion rechnen!

Naja, aber vielleicht nicht unbedingt mit der Behauptung, eine Fake zu sein, es sei den es gibt dafür Beweise. Aber vermutlich kann man auch das anders sehen...
Ansonsten stimme ich dir zu, die Forentrolle werden sich von diesem Thread sowieso nicht beeinflussen lassen. Die anderen...ich zititere mal Suave, nicht böse sein:

"Aber ab und an ergibt sich eben ein (zugegeben subjektives) lustiges Wortgeplänkel und darauf würde ich persönlich nicht verzichten wollen."

Denen es so geht (und das ging mir selber ja auch schon so) können sich vielleicht nach dieser Diskussion ein halbes Mal mehr fragen, ob sie sich gerade respektlos gegenüber dem TE verhalten, oder nicht.

Ja, zwischen Dummheit und Absicht sollte unterschieden werden.

Natürlich...
Nur gibt es gegen Dummheit ein probates Mittel: nennt sich Bildung! :)
Und um das auf das EF umzulegen:
Melde ich mich an, lese ich die Forenregeln, schaue mir die Struktur und den Aufbau an und mache mich mit den Funktionen vertraut. Und wenn ich das erledigt habe, dann nehme ich aktiv am Forumsleben teil.

Und wie bereits erwähnt - das hat nichts damit zu tun, dass ich persönliche Beleidigungen befürworte... ganz im Gegenteil!

Naja, aber vielleicht nicht unbedingt mit der Behauptung, eine Fake zu sein, es sei den es gibt dafür Beweise. Aber vermutlich kann man auch das anders sehen...
Ansonsten stimme ich dir zu, die Forentrolle werden sich von diesem Thread sowieso nicht beeinflussen lassen. Die anderen...ich zititere mal Suave, nicht böse sein:

"Aber ab und an ergibt sich eben ein (zugegeben subjektives) lustiges Wortgeplänkel und darauf würde ich persönlich nicht verzichten wollen."

Denen es so geht (und das ging mir selber ja auch schon so) können sich vielleicht nach dieser Diskussion ein halbes Mal mehr fragen, ob sie sich gerade respektlos gegenüber dem TE verhalten, oder nicht.

Ein bisschen Selbstreflexion schadet ab und an niemandem (auch mir nicht!!!)...

Meine Frage an euch alle ???
Ich schreibe hier öfters über Themen die ich persönlich interessant und für mich einfach wert sind zu diskutieren.
Wer findet diese Themen gut, interessant, spannend ???
Merke leider dass sich einige lustig darüber machen, finde ich schade !
das ist mir bei meinen wenigen threads auch schon passiert, aber manchmal gibt's eben Leute die alles lächerlich machen müssen, andere dagegen bemühen sich sehr auf das Thema oder Fragen einzugehen und einen positiven Beitrag zu leisten

Deine Meinung sei dir unbenommen.

Für mich enthält Nachlässigkeit impliziert einen leichten Vorsatz zur Respektlosigkeit, da mit gewissen Thematiken nicht adäquat umgegangen wird und sich bewusst nicht damit auseinandergesetzt wird. Das ist nicht dumm sondern faul!
Das ist meine persönliche Meinung.
Vielleicht dumm, vielleicht faul, vielleicht g'schlampert ;). Wie gesagt, mich stört sowas nicht.
Sind wir halt unterschiedlicher Meinung, macht ja nix ;)

Meine Frage an euch alle ???
Ich schreibe hier öfters über Themen die ich persönlich interessant und für mich einfach wert sind zu diskutieren.
Wer findet diese Themen gut, interessant, spannend ???
Merke leider dass sich einige lustig darüber machen, finde ich schade !
Ich glaube das ist der erste Beitrag den ich von dir lese, also viel kann ich dazu noch nicht sagen.

@Mitglied #155646
Aber genau das ist doch auch wieder so ein Punkt! Du sagst, es stört dich nicht, Suave hat es für sich aber gerade als Respektlosigkeit definiert!
Hier sind x Leute mit x Meinungen und x Ansichten und x Empfindungen!
Was den einen schon total stört, ist für den anderen noch Ok!
Das meinte ich mit meinem Satz.... Sobald ich hier einen Thread eröffne, muss ich mit jeder Reaktion rechnen! Gilt auch für jeden Kommentar, den jemand hier von sich gibt! Ich kann einfach nicht nur wohlwollendes Zustimmen erwarten auf einer Diskussionsplattform! Wäre ja auch langweilig!
Also mit jeder Reaktion muss ein Threadersteller nicht rechnen, da gibt's ja klar definierte Grenzen. Ansonsten ist die Diskussion über diese Sache eh müßig, das Forum bietet zum Glück einige Individualisierungsmöglichkeiten, und mir reicht's eigentlich, die Spinner ausblenden zu können - viele sind's ja eh nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits mehrfach erwähnt, handelt es sich um ein öffentliches Forum, welches sich aus den unterschiedlichsten Charakteren zusammensetzt.
Hinter jeder Anmeldung steht eine leicht andere Intention und jeder nimmt das Forum auf seine eigene Art und Weise wahr.

Natürlich ist es sinnbefreit Threads zu verwässern und von Thema abzukommen. Das steht denke ich außer Frage. Aber ab und an ergibt sich eben ein (zugegeben subjektives) lustiges Wortgeplänkel und darauf würde ich persönlich nicht verzichten wollen.

Untergriffigkeiten und persönliche Beleidigungen sollten, auch wie im realen Leben, hier keinen Platz haben. Dennoch erlaube ich es mir meine Meinung in einem gewissen Rahmen kundzutun, auch wenn diese negativ behaftet ist. Verlasse ich diesen Rahmen, ist es an mir dies zu erkennen oder an den Mods mich darauf hinzuweisen.

Und wenn von respekt- und niveauvollem Umgang geschrieben wird und von Beiträgen, welchen vom Thema abweichen:
- ich finde es respektlos, dass ich mich mit persönlichen Nachrichten mit klaren sexuellen Inhalt auseinandersetzen muss, obwohl ich dies klar in meinem Profil verneine
- ich finde es respektlos, sich mit einer neuen Umgebung nicht auseinanderzusetzen und Threads und Kontaktanzeigen in falschen Rubriken zu eröffnen
- ich finde es teilweise respektlos, dass mir in diversen Threads Fotos aufgezwungen werden, die dort völlig deplatziert sind
- ich finde es respektlos, wenn Themen eröffnet werden, bei denen aus der Themeneröffnung bereits ersichtlich ist, dass sich kaum mit der Formulierung oder dem Inhalt auseinandergesetzt wurde
- ich finde es ebenfalls wenig zum Thema beitragend und genauso "trollig", wenn diverse User jede Diskussion als Annäherungsplattform nutzen
- ich finde es ebenfalls wenig zum Thema beitragend und genauso "trollig", wenn man sich weder inhaltlich und themenbezogen äußert sondern ständig nur ein "ist ja geil" von sich gibt - das bringt die Diskussion auch kein Stück voran
- ...

Es gibt vieles an dem man im Forum grundsätzlich arbeiten könnte und was den Umgang miteinander eventuell verbessern könnte. Aber so weit zu gehen, um mich darüber ernsthaft zu beschweren, gehe ich nicht... das wird sich niemals ändern, auch wenn ich persönlich es noch so oft fordere oder mit wünsche.
Aber ich bewege mich hier immer noch immer in der virtuellen Welt.
Und genauso wie ich in den Wald hineinrufe, so ruft es zurück.
Ich wurde hier noch nie beleidigt und meine Themen wurden ernsthaft diskutiert. Der ein oder andere Spaß geht auf meine Kosten, aber so what?

Damit ich auch meinen Senf dazu gegeben habe... :rofl:

Danke für Dein reflektiertes Statement, dem wir zum Teil zustimmen, dem gegenüber wir zum Teil aber auch Vorbehalte haben. Aus unserer Sicht ist es wichtig zwischen dem zu unterscheiden, was ein User persönlich als respektlos empfindet, und was für alle in der Community verbindlich ist...

Wenn wir Deine Liste nach diesen Kriterien durchgehen ergibt sich folgendes Bild:

Verstehen Deinen Standpunkt und würden erwarten dass sich jeder User so verhält. Es ist allerdings möglich PNs zu schicken ohne vorher Dein Profil zu lesen und Du hast Dich mit der Anmeldung verpflichtet an sexuellen Inhalten keinen Anstoss zu nehmen. Du kannst den User daher nur auffordern sein Verhalten zu ändern, aber gegen das Reglement hat er nicht verstoßen. Dieses konkrete Thema bezieht sich auch eher auf öffentliche Diskussion als auf PNs.

In der falschen Rubrik zu posten verstößt gegen die Forenregeln. Themen können aber von den Mods leicht verschoben werden so dass das eigentlich kein großes Problem sein sollte. Niemand kann von einem neuen User verlangen sich mit der Umgebung auseinanderzusetzen bevor er etwas postet. Die Erwartungshaltung mancher "Altuser" dass ein Neuer Monate lang mitlesen sollte bevor er postet, ist nicht zu rechtfertigen

Fotos dürfen in jeder Rubrik gepostet werden solange sie das Thema nicht verwässern oder gegen die Regeln verstoßen (z.B. Kaviarbilder).

Damit haben wir ein Problem, weil Du Dich selbst zum Richter die Ernsthaftigkeit von Inhalt und Formulierung machst. Wenn Du zu Schluss kommst das Thema ist unseriös, hast Du deshalb nicht das Recht den TE persönlich anzugreifen. Wir persönlich schweigen zu solchen Themen...

Die Frage ist nur ob es ein objektiver Annäherungsversuch ist, oder ob es nur von Dir so empfunden wird... Ein Graubereich...

In einem Sex- und Erotikforum ist es legitim etwas geil zu finden und auch zu schreiben.

Long Story short - wir verstehen Dich, aber was Du als Respektlosigkeit empfindest ist sehr subjektiv... Verbindlich sind aber nur Forenregeln und Netiquette.

h finde es respektlos, dass ich mich mit persönlichen Nachrichten mit klaren sexuellen Inhalt auseinandersetzen muss, obwohl ich dies klar in meinem Profil verneine
Verstehen Deinen Standpunkt und würden erwarten dass sich jeder User so verhält. Es ist allerdings möglich PNs zu schicken ohne vorher Dein Profil zu lesen und Du hast Dich mit der Anmeldung verpflichtet an sexuellen Inhalten keinen Anstoss zu nehmen. Du kannst den User daher nur auffordern sein Verhalten zu ändern, aber gegen das Reglement hat er nicht verstoßen. Dieses konkrete Thema bezieht sich auch eher auf öffentliche Diskussion als auf PNs

Doch nicht so Forenregelnfest wie immer behauptet!

Steht doch geschrieben - es ist verboten, User zu kontaktieren die dies ausdrücklich nicht wünschen....

@Mitglied #298351
Auch euch ein Danke für die Darlegung eurer Sichtweise. Bevor ich eure Punkte noch einmal aufgreife, möchte ich darauf hinweisen, dass ich in meinem Ursprungspost bereits angemerkt habe, dass ich nicht so weit gehen würde, mich über die angesprochenen Punkte ernsthaft zu beschweren. Sie sollten, wie auch in einem anderem Post noch einmal klargestellt, lediglich darauf hinweisen, dass es noch andere Punkte gibt, welche man im Zuge der aufkommenden Diskussion berücksichtigen könnte.

Verstehen Deinen Standpunkt und würden erwarten dass sich jeder User so verhält. Es ist allerdings möglich PNs zu schicken ohne vorher Dein Profil zu lesen und Du hast Dich mit der Anmeldung verpflichtet an sexuellen Inhalten keinen Anstoss zu nehmen. Du kannst den User daher nur auffordern sein Verhalten zu ändern, aber gegen das Reglement hat er nicht verstoßen. Dieses konkrete Thema bezieht sich auch eher auf öffentliche Diskussion als auf PNs.
Sehe ich insofern etwas differenzierter, da ich mich zwar - wie ihr richtig schreibt - dazu bereit erklärt habe an sexuellen Inhalten keinen Anstoß zu nehmen, jedoch auch die Forenregeln (zu deren Einhaltung sich alle verpflichten) einzuhalten. Diese besagen: "Eindeutige Anfragen / Angebote an Mitglieder, die in ihrem Profil angegeben haben, dass sie keine Kontakte suchen, sind verboten."
Hier sehe ich wenig Interpretationsspielraum.
Ihr habt natürlich Recht mit eurer Aussage, dass sich dieser Punkt nicht auf öffentliche Diskussionen bezieht. Ich habe ihn jedoch bewusst gewählt, da zum Teil genau jene, die sich auf der einen Seite angegriffen fühlen und auf den guten Umgangston verweisen, hinterrücks dieses Verbot umgehen.

In der falschen Rubrik zu posten verstößt gegen die Forenregeln. Themen können aber von den Mods leicht verschoben werden so dass das eigentlich kein großes Problem sein sollte. Niemand kann von einem neuen User verlangen sich mit der Umgebung auseinanderzusetzen bevor er etwas postet. Die Erwartungshaltung mancher "Altuser" dass ein Neuer Monate lang mitlesen sollte bevor er postet, ist nicht zu rechtfertigen

Natürlich können Themen verschoben werden, aber ich persönlich finde, dass es nur in einem geringem Ausmaß notwendig sein sollte (und ich rede hier nicht von Verschiebungen zwischen Sex Talk, Liebe/Beziehung/Partnerschaft und Fetisch/Bizarr/BDSM, denn hier können die Grenzen schon einmal fließend und nicht ganz klar sein). Mir geht es um Fälle in denen zB Fotothreads, Kontaktgesuche, Österreich-spezifische Thematiken, erotische Geschichten etc. im zB Sex Talk erstellt werden. Um für diese Oberkategorien an Themen die richtige Rubrik zu finden, genügt es, wenn man sich zumindest einmal die Forenübersicht zu Gemüte führt. Ein monatelanges Mitlesen, halte ich genauso wie ihr für völlig überzogen, aber dennoch ist ein kurzes Auseinandersetzen mit dem Forum nicht zu viel verlangt. Um mehr geht es mir nicht.

Damit haben wir ein Problem, weil Du Dich selbst zum Richter die Ernsthaftigkeit von Inhalt und Formulierung machst. Wenn Du zu Schluss kommst das Thema ist unseriös, hast Du deshalb nicht das Recht den TE persönlich anzugreifen. Wir persönlich schweigen zu solchen Themen...
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich es als angebracht empfinde, dass User persönlich angegriffen werden. Ich habe mich in meinem ursprünglichem Post klar dagegen ausgesprochen.
Womit ihr allerdings Recht habt ist, dass ich mich selbst - wie ihr es nennt - zum Richter ernenne. Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass dies sehr subjektiv ist. Mich persönlich sprechen nun einmal klar formulierte Themeneröffnungen mit einer Kernaussage und einer Fragestellung, welche zur Diskussion steht eher an, als eine Themeneröffnung wie zB "Ich steh auf Arschficken. Wer noch?".
Mir geht es einfach darum, dass man andere User dadurch auffordert oder bittet ihre Meinungen, Erfahrungen etc. einfließen zu lassen und demnach gerne "etwas von ihrer Zeit hätte", damit sie sich mit einem Thema auseinandersetzen. Und alleine schon deswegen, würde ich mir wünschen, dass sich mehr zu den Themen selbst und dessen Formulierung überlegt wird. Aber ich verstehe euren Punkt.

Die Frage ist nur ob es ein objektiver Annäherungsversuch ist, oder ob es nur von Dir so empfunden wird... Ein Graubereich...

In einem Sex- und Erotikforum ist es legitim etwas geil zu finden und auch zu schreiben.

Hier geht es nicht im speziellen um mich. Diese Punkte habe ich aufgenommen, da im Zuge der Diskussion auch das Thema der Verwässerung aufgekommen ist. Dies sollte lediglich aufzeigen, dass es neben den "Herumblödeleien" auch noch andere Methoden gibt, um einen Thread zu verwässern. Zugegeben, mir passiert es selbst auch, aber es liegt an mir dies künftig in einem adäquaten Rahmen zu halten. Was ich hier anspreche sind User/Posts die nichts themenrelevantes Beitragen außer, dass sie die Vorposterin auch zB lecken oder sich von ihr einen blasen lassen wollen...
Und zum Thema "find ich geil": Natürlich kann dies jeder kundtun, soll man auch... aber wenn das schon die ganze Meinung ist die man hat... Mir geht es um Antworten die das Thema weiterhin am Leben halten, durch die neue Aspekte eingebracht werden, es weiterführen etc.

Den Punkt der Fotos in den Threads habe ich nicht mehr aufgegriffen, da ihr hier völlig Recht habt und ich nicht zwanghaft nach Gegenargumenten suchen möchte, wenn es keine gibt.

Long Story short - wir verstehen Dich, aber was Du als Respektlosigkeit empfindest ist sehr subjektiv... Verbindlich sind aber nur Forenregeln und Netiquette.

Meine Story war jetzt wirklich long, aber ich wollte gerne, dass ihr meine Sichtweise versteht.
Und ich kann es nur noch einmal betonen, auch ich spreche mich gegen persönliche Beleidigungen aus.

Und zur Netiquette ist es, meiner Ansicht nach, schwer etwas zu sagen... Denn einen gewissen subjektiven Spielraum lässt auch diese.
Jeder wird respektvollen Umgang leicht anders definieren, da jeder eine andere "Schmerzgrenze" im Bezug auf Kritik hat. Was für den einen noch eine normale Kritik sein kann, kann für den anderen bereits zutiefst beleidigend sein.

An dieser Stelle vielleicht noch ein kurzes Zitat aus den RFC 1854 (zwar aus dem Bereich one-to-one communication, aber unter one-to-many communication ist der Verweis darauf ebenfalls enthalten)
"A good rule of thumb: Be conservative in what you send and liberal in what you receive. You should not send heatet messages (we call these "flames") even if you are provoked. On the other hand, you shouldn't be surprised if you get flamed and it's prudent not to respond to flames."

(btw: die Netiquette beinhaltet auch das Thema Lesbarkeit (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Formulieren, Groß- und Kleinschreibung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben