Dinge die niemanden interessieren.

Der scheiss Windows-Server Remotedesktop spinnt schon wieder. Gottseidank gibt es Gemini-AI, die mir weitergeholfen hat :

am client: Powershell und:

Set-Item WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts -Value "10.x.x.x" -Force

dann:

Enter-PSSession -ComputerName 10.x.x.x -Credential Administrator

In der remote Powershell:
Restart-Service -Name TermService

Dann gehts wieder (ein paar Monate, grrrrr.... microsoft-dreck!!!)

Der scheiss Windows-Server Remotedesktop spinnt schon wieder. Gottseidank gibt es Gemini-AI, die mir weitergeholfen hat :

dann:

Und das hat dir weitergeholfen? Bei allem was nach client kommt bin ich schon ausgestiegen.. :D

dann:

und das schönste ist ja:
Wenn man die erste Zeile mit Set-Item vergisst, kriegt man folgende suuuuper lange, suuuuper tolle Fehlermeldung:

"Enter-PSSession : Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Wenn das Authentifizierungsschema nicht Kerberos ist oder der Clientcomputer nicht Mitglied einer Domäne ist, muss der HTTPS-Datentransport verwendet werden, oder der Ziel computer muss der TrustedHosts-Konfigurationseinstellung hinzugefügt werden. Verwenden Sie "winrm.cmd", um TrustedHosts zu konfigurieren. Beachten Sie, dass Computer in der TrustedHosts-Liste möglicherweise nicht authentifiziert sind. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie den folgenden Befehl ausführen: "winrm help config". Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_ Remote_Troubleshooting".

Bei Zeile:1 Zeichen:16

+ Enter-PSSession <<<< -ComputerName 10.x.x.x -Credential Administrator

+ CategoryInfo : InvalidArgument: (10.x.x.x:String) [Enter-PSSession], PSRemotingTransportException

+ FullyQualifiedErrorId : CreateRemoteRunspaceFailed"

Zurück
Oben