Die neue Weiblichkeit

Die Politik will nur ein Kopftuchverbot für Kleinkinder. Ich sehe das auch skeptisch, weil Verbote oft Trotzreaktionen auslösen. Man kann ein Ziel viel besser auf andere Weise erreichen, durch gesellschaftliche und mediale Agitation, das hat der Feminismus ja an vielen Beispielen gezeigt. Ich verstehe aber die Absicht der Politik, den Kindern die Chance zu geben, nicht von Anfang an stigmatisiert zu sein. Wenn die Mädln dann älter sind, fällt es eh unter persönliche Freiheit, was sie anziehen.

Vielleicht wird es deutlicher wie unangenehm es ist auch in Österreich das Kopftuch zu tragen, wenn man es selbst probiert.

Stelle mich da gern zur Verfügung, für so einen oder mehrere Versuche.

Leider kann man wegen des Verhüllungsverbotes als Mann nicht mehr die Burka, zum Beispiel, ausprobieren.
Ich habe das mit Burka und Tschador noch gemacht. Ich empfand das Gefühl als schwer zu ertragen. Man ist im gewissen Sinne "unsichtbar" was ja auch wohl der Sinn dahinter ist.
Die Wahrnehmung ist eingeschränkt. Ich empfand das bedrückend, die Rundumsicht ist eingeschränkt. Das Gefühl war verunsichernd und keinesfalls "beschützt".

Nun ist das mit dem Kopftuch höchstwahrscheinlich nicht so schlimm (Vermutung). Ich lasse mir einmal von meiner Freundin zeigen, wie man das wickelt. :)

Mir würde es sehr gut gefallen, wenn es mehr feministische Diskussion mit Muslima gäbe zu dem Thema.

Was mich persönlich stört, ist bei konservativen Gläubigen die Ansicht, dass Frauen ohne Kopftuch quasi "Sklavenstatus" haben und Frauen mit Kopftuch die einzig "ehrbaren" Frauen sind. Dies ist, finde ich, keine Ansicht, die grund mitteleuropäisch ist.

Unbedeckt von muslimischen Männern angesprochen zu werden, macht mich unrund, weil es meist deswegen geschieht, weil sie denken, man ist eine "haram" = "unreine" Frau und nicht, weil sie einem extra toll "schätzen".

Mir gefällt diese Einstellung bei Katholiken nicht, bei Moslems allerdings auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal angemerkt: Du fragst, wo die Feministen die letzten 30 Jahre waren die Rechte der muslimischen Frauen in Österreich zu schützen. Gegenfrage: Wo warst Du in den letzten 30 Jahren, die österreichischen Kinder vor der katholischen Kirche zu schützen?

Ich finde diese Vorwürfe "Wo warst Du .... " nicht sehr produktiv, das klingt so nach "halt die Klappe".

Da irrst Du Dich in mir. Seit Jahren bin ich für einen überkonfessionellen Ethikunterricht und trete auch dafür ein.
Ich mache da keine Unterschiede bei den Religionen.

Es ist vollkommen klar, dass in Österreich das Kopftuch nicht in Frage gestellt werden durfte, weil die Katholiken Angst haben, dass die Kopfbedeckung bei Nonnen dann ebenfalls dran "glauben" muss.

Die Frage, wo waren die tollen Feministinnen, ist ein Vorwurf ja. Doch ich finde gerade in einer Demokratie sollte es möglich sein Reibung auszuhalten.

Einer sagte, Frauen, insbesondere bei den alten Germanen, hätten immer schon ihre Sexualpartner frei gewählt

Wie Du richtig schreibst, habe ich das nicht geschrieben. Aus der Epoche 100-1000 n.Chr. haben wir ja sehr wenige "gesicherte" Daten. Wie Du richtig schreibst muss man sich sehr stark an zB.: römische Analen stützen. Soviel ich weiss kommen jedes Jahr im Sommer durch die Archäologen, die die Mistplätze der Siedlungen untersuchen, neue Erkenntnisse aus dem Alltag der Menschen hinzu.

Diesen Ausspruch würde ich gar nicht wagen. Dazu weiss ich zu wenig von den verschiedenen Stämmen und deren Leben. Manches was die Römer beschrieben haben ist ja auch, wie wir durch Funde heute wissen Propaganda gewesen, manches wurde bestätigt...

Du sagtest, dass die Feministen sich überlegen sollten, was sie die letzten 30 Jahre etc. ....

Ja gut da hamma jetzt eh viel ausgetauscht.

Vielleicht kannst annehmen, dass es mir tatsächlich um die Mädchen geht. Ein Flüchtlingsmädchen durfte nicht schwimmen gehen, inzwischen haben wir (meine Freundin und ich) die Sorge der Eltern auflösen können und jetzt kann die Kleine schwimmen lernen.
Ich versuche halt in meinem Leben im kleineren Mass und auf praktische Art zu wirken.

Vielleicht wird es deutlicher wie unangenehm es ist auch in Österreich das Kopftuch zu tragen, wenn man es selbst probiert.

Stelle mich da gern zur Verfügung, für so einen oder mehrere Versuche.
Was meinst Du mit unangenehm? Wegen der Hitze?

Unbedeckt von muslimischen Männern angesprochen zu werden, macht mich unrund, weil es meist deswegen geschieht, weil sie denken, man ist eine "haram" = "unreine" Frau und nicht, weil sie einem extra toll "schätzen".

Mir gefällt diese Einstellung bei Katholiken nicht, bei Moslems allerdings auch nicht.
Es gibt kaum was Frauenverachtenderes als diese (Un)reinheitsgeschichte. Weil sie immer nur gegen Frauen gerichtet ist. Der "unreine Mann" ist dagegen in den gängigen Religionen unbekannt.

Schon der Jungfrauenkult der Katholiken, der bei uns bis in die 1960er vorgeherrscht hat, war unerträglich. Den hat unsere Gesellschaft glücklicherweise überwunden, jetzt kommen die Moslems mit noch irrwitzigeren Ansichten daher :roll:

Tut mir leid, manchmal bin ich halt ein Arsch.

Nur manchmal? Findest du wirklich? :verwirrt:

Wir kennen die Art, wie du vorgehst, mittlerweile ziemlich genau!
Zunächst spielst den wilden Rabauken und drischt verbal auf alles ein, was es auch nur ansatzweise wagt, anderer Ansicht zu sein als du.

Dann schreist sofort nach Paragraphen und Quellanangaben; selber suchen tust du die Paragraphen nie, obwohl du sie wahrscheinlich finden würdest - wovor du bestimmt große Angst hast, weil dabei herauskommen könnte, dass es in Wahrheit Blödsinn ist, was du daherschreibst.

Sind Leute allerdings deiner Ansicht, dann fragst du nie nach Quellenangaben! "Lies mal nach was sie im Internet schreiben", polterst du allen Ernstes, sowie es deiner Ansicht dient - als ob sie im Internet immer die Wahrheit schrieben würden!!!

Zudem verdrehst du Beiträge um 180 grad (und deine Kumpane sind blöd genug, dir dafür noch den Arsch zu küssen), und vergibst idiotische "dorlis", oder was weiß ich, was dir sonst noch an Infantilitäten einfällt.....

Merkst du, dass du keine Chance hast (denn du hast keine!), so ziehst du die unterste Schublade und erklärst, man sei auf der G'schlossenen zu Hause.

Ich denke, zu dir erübrigt sich wirklich jeder weitere Kommentar.

P. S.: Weder Billy Holiday noch Nina Simone sind an "mangelnder Unterstützung durch die Männer" zerbrochen! Es waren Farbige in einer Zeit, in der Farbige - Männer wie Frauen - so gut wie gar keine Rechte hatten. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso du immer alles als Frauenunterdrückung auffasst und auf diese reduzierst.
Billy Holiday hatte Affären mit Männern und Frauen und hat 44 Jahre dermaßen knapp am Abgrund gelebt, dass es fast ein Wunder ist, dass sie überhaupt so lange gelebt hat. Und Nina Simone als begnadete Pianistin und Sängerin ist überhaupt nicht zerbrochen. Sie hat allerdings ihr ganzes Leben dem Kampf der Unterdrückung der Schwarzen gewidmet - ein sicher extrem frustrierendes Unterfangen!

Aber was werfe ich da Perlen vor die dumme Sau.....

Was meinst Du mit unangenehm? Wegen der Hitze?

Nein, meinte alles was nach der Bemerkung kam, sich unsichtbar fühlen und/oder unwichtig.
(Tom meinte ja in anderem Zusammenhang ich würde mich wichtig fühlen. Und bis zu einem gewissen Grad stimmt das, das ist hart erarbeitet. Ich bin der Meinung jeder sollte sich selbst im gesunden Masse wichtig fühlen. Ich bin voll für mehr Bescheidenheit, für bewusstes sich selbst zurückstellen, doch indem Moment indem man sich selbst und die eigenen Bedürfnisse nicht für wichtig hält reissen märtyrerähnliche, leicht pathologische Verhaltensweisen ein. Das ist generell wirklich nicht hilfreich.)

Kopftuch habe ich noch nie probiert, deswegen würde ich die Diskussion hier als Anlass nehmen zu versuchen ein traditionell gewickelte Kopftuch zu tragen, um zu sehen wie es sich so anfühlt.

Wegen Hitze: Es gibt Frauen, die nehmen in der Hitze helle Baumwolltücher und haben mir erzählt, dass das dann ganz angenehm ist.

Die schweren oder synthetischen schwarzen Kopftücher sind mir ein Rätsel.

Es gibt kaum was Frauenverachtenderes als diese (Un)reinheitsgeschichte. Weil sie immer nur gegen Frauen gerichtet ist. Der "unreine Mann" ist dagegen in den gängigen Religionen unbekannt.

JA! :)

Die schweren oder synthetischen schwarzen Kopftücher sind mir ein Rätsel.

(interessant war, dass der 3te google result hierbezüglich ein wissenseite für kinder war :D ) :

aus dem internet :
Warum tragen Beduinen schwarze Kleidung, obwohl sie in der Wüste leben?
Auf den ersten Blick ist es unlogisch, dass die Beduinen dunkle Gewänder tragen. Denn weiße Kleidung wirft das heiße Sonnenlicht zurück, schwarze dagegen „saugt“ es auf. Trotzdem bevorzugen die Beduinen schwarz. Denn schwarze Kleidung ist von Vorteil, wenn sie locker am Körper getragen wird und ein leichter Wind weht. Zum einen wirft weiße Kleidung dann auch die Körperhitze auf die Haut zurück. Zum anderen spendet schwarz mehr Schatten. Und schließlich gibt es zwischen Haut und locker getragenem schwarzen Gewand einen stärkeren Luftzug von unten nach oben – das kühlt.

Hi,

dass sie es nur machen, um leichter eine schnelle Nummer schieben zu können.

LG Tom

Hm ok. Denke das wird oft genug vorkommen. :)

Von diesen Art von Flirt habe ich gar nicht gesprochen. :D

Ich denke, ich merke relativ schnell was der Mann möchte (es sei denn ich bin innerlich komplett mit anderen Dingen beschäftigt), gibt ja Augen und Gesichtsausdruck und Körpersprache. Merke ich es geht um ein schwerpunktmässig körperliches Bedürfniss, versuche ich den Mann ehrliche Anerkennung zu geben und entschuldige mich höflich.
Ich bin draufgekommen das kann gut "genommen" werden.

(interessant war, dass der 3te google result hierbezüglich ein wissenseite für kinder war :D ) :

aus dem internet :
Warum tragen Beduinen schwarze Kleidung, obwohl sie in der Wüste leben?
Auf den ersten Blick ist es unlogisch, dass die Beduinen dunkle Gewänder tragen. Denn weiße Kleidung wirft das heiße Sonnenlicht zurück, schwarze dagegen „saugt“ es auf. Trotzdem bevorzugen die Beduinen schwarz. Denn schwarze Kleidung ist von Vorteil, wenn sie locker am Körper getragen wird und ein leichter Wind weht. Zum einen wirft weiße Kleidung dann auch die Körperhitze auf die Haut zurück. Zum anderen spendet schwarz mehr Schatten. Und schließlich gibt es zwischen Haut und locker getragenem schwarzen Gewand einen stärkeren Luftzug von unten nach oben – das kühlt.

Geil :up:

Erklärungen für Kinder sollten in meinen Augen die besten Erklärungen sein!

Coole Erklärung. ;)

Ich sehe halt immer wieder, dass Frauen an dem Druck und der mangelnden Untertstützung zerbrochen sind,

Da hast Du recht. Das passiert heute immer noch bei uns in Europa und auf der ganzen Welt.

Eine Revolution hat es noch gegeben in meinen Augen, die Antibaby Pille.

Heute mit besseren Dosierungen, verschiedenen Inhaltsstoff Kombinationen und Varianten wie Depotspritze.

Diese wissenschaftliche Entdeckung hat auf jeden Fall massiven Einfluss auf die Freiheit und Entwicklungsmöglichkeit von Frauen.

Man darf nicht vergessen, dass bis Ende der 60iger Jahre ein Verlieben und Sexualität geniessen gleichzeitig ein Kind bekommen bedeutet hat.

Mit Anfang 20ig spätestens möchte man als Frau auch dringend gern Sex haben und einen Mann dafür haben (ich rede hier bewusst von heterosexuellen und in der Entwicklung der Hormone "normale" Frauen. Mir ist jetzt kein besseres Wort eingefallen. "Normal" gibt es nicht, darüber sind sich alle einig hoffe ich, ihr wisst was ich meine.).

Das hat die Möglichkeit für eine längere Ausbildung stark eingeschränkt.

Es gab auch sehr wohl viel früher als die 60iger Jahre des letzten Jahrhunderts Väter, die wollten, dass ihre Töchter gut und länger ausgebildet werden (siehe Biografie Käthe Kollwitz, kam aus einer sozialistischen/kommunistischen Familie, Jahrgang 1867 (!) und ja Tom ich weiss, dass sie und ihre Familie eine Ausnahmeerscheinung war, trotzdem wichtig das aufzuzeigen für Frauen UND Männer heute).

Sprich die Idee in die Ausbildung von Töchter zu investieren ist jetzt nicht so "neu". Und Tom Du hast mit Deinem "Lieber Papi" Sager Dich über diese aussergewöhnlichen Männer, die früher und heute ihre Töchter lieben und unterstützen quasi lustig gemacht. Verstehe ich gar nicht. Unsere Väter sind DIE Verbündeten in unserer Entwicklung! Die Besten!

Und nein, mein Vater war grundsätzlich ein guter Vater, doch besondere Unterstützung habe ich nie bekommen, ich war eine Tochter...

Deswegen, Frauen lasst Eure Männer ran in der Erziehung! Männer liebt Eure Töchter! :bussal:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Kopftuch habe ich noch nie probiert, deswegen würde ich die Diskussion hier als Anlass nehmen zu versuchen ein traditionell gewickelte Kopftuch zu tragen, um zu sehen wie es sich so anfühlt.

probier einen Pali, inklusive Gesichstverhüllung. Finde ich sehr angenehm, auch wenn es heiß ist.

Habe keine Wickelanleitung ohne zu Knoten gefunden. Korrekt wird der nur gesteckt.

LG Tom

Ich denke, ich merke relativ schnell was der Mann möchte (es sei denn ich bin innerlich komplett mit anderen Dingen beschäftigt), gibt ja Augen und Gesichtsausdruck und Körpersprache. Merke ich es geht um ein schwerpunktmässig körperliches Bedürfniss, versuche ich den Mann ehrliche Anerkennung zu geben und entschuldige mich höflich.
Ich bin draufgekommen das kann gut "genommen" werden.
:lalala:
Tja, wenn man nicht grad im Netz unterwegs ist.;)
Man darf nicht vergessen, dass bis Ende der 60iger Jahre ein Verlieben und Sexualität geniessen gleichzeitig ein Kind bekommen bedeutet hat.
Nicht immer, aber doch sehr oft... Gab durchaus auch damals schon "erfinderische" Menschen.

Sprich die Idee in die Ausbildung von Töchter zu investieren ist jetzt nicht so "neu". Und Tom Du hast mit Deinem "Lieber Papi" Sager Dich über diese aussergewöhnlichen Männer, die früher und heute ihre Töchter lieben und unterstützen quasi lustig gemacht. Verstehe ich gar nicht. Unsere Väter sind DIE Verbündeten in unserer Entwicklung! Die Besten!
:up:
Deswegen, Frauen lasst Eure Männer ran in der Erziehung! Männer liebt Eure Töchter! :bussal:
:up:
Bist du wirklich eine Frau :vorsichtig::lalala:
:hmm:Würde es sich für mich noch auszahlen dich in auch in "real" kennen zu lernen :fies:
;)

Also, was die Erziehung der Kinder betrifft , so könnte ich mir gar nicht vorstellen deren Vater auszuschließen , ganz im Gegenteil , ich alleine könnte das gar nicht schaffen .
Und zu zweit in der Kindererziehung zu sein , ist auch absolut notwendig , da eine Person allein die vielfältigen Anforderungen gar erfüllen könnte .
Und ich denke , dass auch sehr oft eine gewisse Aufgabenteilung für beide zur Entlastung wird .

Hi,

Würde es sich für mich noch auszahlen dich in auch in "real" kennen zu lernen

maybe baby! Gibt auch sowas wie PM. ;)

Deswegen, Frauen lasst Eure Männer ran in der Erziehung!

Obacht:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

;)

LG Tom

Nein, meinte alles was nach der Bemerkung kam, sich unsichtbar fühlen und/oder unwichtig.
Ich kann Dir das auch ohne Experiment bestätigen. Ich übersehe Frauen mit Kopftuch meistens. Das geschieht ganz unbewusst. Das Auge wird mE immer auf schöne und interessante Erscheinungen gelenkt, und Frauen in Kopftüchern wirken offensichtlich zu langweilig, um meine Aufmerksamkeit zu erregen.

Zurück
Oben