die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angesichts der Drehscheibe für den in Europa ansässigen Terrorismus gehe ich schon davon aus, dass Wien einer wichtigen Bedeutung zukommt. ;)

Vielleicht ist es auch gut so, dass wir uns nicht zu sehr einmischen, sonst würde Wien ein hartes Ziel abgeben und genauso wie Brüssel oder in Zukunft Deutschland terrorisiert werden.
Es wird vielleicht länger dauern, ist aber nur eine Frage der Zeit

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass heut Freitag ist. ;)
Fühlt sich wer angesprochen? :D

müsstest du dich jetzt entscheiden, suff hin oder her, wer solls machen?

Da gemütliche Fischer Heinzi solltat meiner Meinung nach Bundespräsident bleiben, aber der darf ja nimmer gwählt werden. :D

Waunn mi wer ernsthoft frogat, tat i kan vo de Kandidaten mei Stimm gebn. Außer den Politikwissenschaftlern Hofer und Filzmaier, denn die sagen die Wahrheit.

Da gemütliche Fischer Heinzi solltat meiner Meinung nach Bundespräsident bleiben, aber der darf ja nimmer gwählt werden. :D

Waunn mi wer ernsthoft frogat, tat i kan vo de Kandidaten mei Stimm gebn. Außer den Politikwissenschaftlern Hofer und Filzmaier, denn die sagen die Wahrheit.

klartext, nicht was ich in deinen vorlieben analysieren muss

könnte man auch mit Rückgrat beschreiben, oder? ;)
aber ja, sie ist natürlich keine Poilitikerin im österreichischen Sinn, ganz und gar nicht;
aber genau das gefällt mir irgendwie!
und - ich halte sie für integer ...

so kann man es natürlich auch auslegen. aber für mein empfinden ist sie kurzsichtig, anmaßend ob ihres wissens der verfassung, und kein bisschen spontan, das doch einen großteil der diplomatie ausmacht

Schade, dass unser aktueller Bundespräsident sein Amt niederlegen muss. Der strahlt so eine Besonnenheit und Gerechtigkeit aus. Ließ sich auch im Gegensatz zu Klestil in der ZIB 2 öfters interviewen und wirkte doch irgendwie volksnah.

Er meint mit Recht, dass es die Aufgabe des BP nicht wäre, zu polarisieren. Und er fragt, was diese beiden Kandidaten denn täten, wenn es nach den vom Zaun gebrochenen Neuwahlen keine wesentlich anderen Mehrheitsverhältnisse gäbe.
Und das ist eine Frage, der man die Berechtigung nicht absprechen kann.
Es geht ja nicht nur ums Polarisieren, es geht ja vielmehr darum, dass das willkürliche Eingreifen des Bundespräsidenten in Entscheidungen, welche von der Verfassung her dem Souverän, also den Wählern, vorbehalten sind, zu ganz veritablen Staatskrisen führen kann - und im Zusammenhang mit Staatskrisen würde ich die Aufgabe des Bundespräsidenten weniger im Herbeiführen als vielmehr in deren Abwendung sehen.

Und ich wiederhole gerne, was ich schon einige Seiten vorher geschrieben habe: die Entscheidung der Wählerinnen und Wähler ist die oberste Priorität in einem demokratischen Staat. Und wenn - ich wiederhole auch das nicht ungern ;) - ich eine FPÖ-Beteiligung an der Regierung und schon gar einen Bundeskanzler Strache so notwendig wie einen Kropf finde - aber wenn die zukünftige Parlamentswahl zu entsprechenden Mehrheiten führt, dann ist das für die politischen Parteien eine große Aufgabe und Herausforderung, mit den geänderten Mehrheitsverhältnissen zu einer gemeinsamen Zusammenarbeit im Sinne Österreichs zu finden.
Ich gestehe gerne zu, dass ich mit einer solchen Entwicklung keine persönliche Freude hätte. Aber ich stelle für mich außer Frage, dass auch eine derart zusammengesetzte Regierung auf meine Loyalität zählen könnte - solange sie ihr Bekenntnis zu Verfassung und Menschenrechten erkennen lässt.

Und auch dem Bundespräsidenten würde es gut anstehen, sich einem solchen Wahlergebnis zu beugen

...übrigens ;) der Präsident kann die/eure Verfassung ändern :lalala: kaffee.jpg ... nur so a Scherzerl zwischendurch :winke: :undweg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben