die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber manche Wähler (so traurig es sein mag, dass seine Stimme genauso viel/wenig zählt wie meine) hält nicht viel von Interviews
Das ist ein bemerkenswerter Satz ....
Wie kommst Du auf die lustige Idee, dass Deine Stimme mehr zählen sollte?

...durch einen Hinweis :cool: darauf gestossen :shock:
Das ist glaubwürdig, ist immerhin schon neun Jahre alt, das Video.
Immer wieder interessant, wer so alte Sachen ausgräbt .... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

brauchen wir überhaupt einen bundepräsidenten ?
ist dieses amt noch zeitgemäß ?

oder gibt es andere möglichkeiten ,zb könnten es die nationalratspräsidenten nicht auch übernehmen ? damit würde doch eine menge geld eingespart werden.

Ein Bundespräsident wird in Österreich überwiegend zum Repräsentieren eines Landes benötigt. Fesch soll er sein, für alle soll er sein, gute Umgangsformen soll er haben. Das hat der Heinzi Fischer bisher mit Bravour gelöst, ohne sich großartig irgendwo einzumischen.

Ehrlich gesagt halte ich vom Ing. Lugner deshalb eher wenig, auch wenn er mit allen Mitteln versucht, nicht ganz uneigennützig abermals ins Rampenlicht zu gelangen. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ja, nur die kommt für mich leider nicht in frage.
Dann ist aber für dich die Unabhängigkeit im Gegensatz zu deiner gemachten Ansage doch kein wichtiges Kriterium.

Ein Bundespräsident wird in Österreich überwiegend zum Repräsentieren eines Landes benötigt.
Du unterschätzt die Aufgaben des Bundespräsidenten.

Fesch soll er sein,
Das ist mir so was von wurscht. Aber wir könnten bei der Damenwelt eine Umfrage starten: "Wie fesch muss ein Präsident sein?"

Ehrlich gesagt halte ich vom Ing. Lugner deshalb eher wenig,
Weil er eher wenig Ahnung von den Rechten und Pflichten des Präsidenten hat.

Ein Bundespräsident sollte nach außen hin etwas darstellen. Genauso wie ein Botschafter.

Dann ist aber für dich die Unabhängigkeit im Gegensatz zu deiner gemachten Ansage doch kein wichtiges Kriterium.

ich habe nicht geschrieben dass es für mich das kriterium schlechthin ist. unabhängigkeit als alleiniges kriterium und die tatsache dass sie eine frau ist, ist mir zu wenig.

Fassen wir zusammen: In der Menschheit wird zum Eigennutz gelogen, bis dass sich die Balken biegen. ;)

Schon jetzt kann ich die ganzen Plakate nicht mehr sehen, wo jeder verspricht, der beste aller Landesvertreter zu sein.

Normalerweise gehört das gesetzlich verboten, denn diese Wahlwerbung stellt eine Gefahr für die Verkehrssicherheit dar, wenn Schilder die Sicht auf das Verkehrsgeschehen behindern.

Okay... Die war zwar vom Fach, aber vor der Kamera rhetorisch unter aller Sau.
griss ist fachlich sicher sehr firm, das will ich ihr nicht absprechen. aber das qualifiziert sie noch lange nicht für dieses amt. sie widerspricht sich selbst, (andere haben mir gesagt ich kann das machen - es war ganz allein meine entscheidung - bin ein teamplayer - ich treffe entscheidungen im moment und denke nicht was danach kommt - bin ein empathischer mensch usw.) die reaktion bzgl aktenvernichtung hypo, war anmaßend und nicht glaubwürdig.
bpwahl ist auch eine persönlichkeits wahl, und für mich kommt sie nicht in frage. wie gesagt, leider. sogar benita habe ich seinerzeit gewählt, und freda meissner blau war die erste, wo ich aktiv wählen durfte, und ich ihr meine stimme gegeben habe.

Da die Menschen belogen werden wollen und sich Leute selbst gerne belügen, da unsere Gesellschaft sonst nicht mehr funktionieren würde, muss ein Bundespräsident gute Miene zum bösen Spiel zeigen. In etwa wie der Papst.

Von diesen Leuten erwartet man, dass sie diplomatisch agieren.

Da nimmt ein wichtiger Mensch plötzlich den Dirigentenstab in die Hand und steuert die Blaskapelle oder unterzeichnet ein Dokument von globaler Tragweite.

In Wirklichkeit kommt es auf Rhetorik und das allgemeine Erscheinungsbild weltweit an. Ein Jörg Haider wäre zum Beispiel ein zu großer Revoluzzer gewesen, um das Amt eines Bundespräsidenten zu bekleiden. Ein Heinz Fischer wirkt auf mich hingegen schon eher staatsmännisch.

Jedes Land braucht einen besonnenen Vertreter nach außen, um in der Weltpolitik ernst genommen zu werden. Einen Dodl wie den Kim Jong Un nimmt doch niemand ernst, obwohl er ein gewisses Gefahrenpotential birgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein bemerkenswerter Satz ....
Wie kommst Du auf die lustige Idee, dass Deine Stimme mehr zählen sollte?
Eigentlich halte ich dich für einen halbwegs intelligenten Menschen. Daher denke ich schon, dass du den Satz checkst, dennoch versuchst einen Streit loszutreten.

Wer sich über Politiker informiert und auf Grund dieser Infos eine Wahlentscheidung trifft ist vertrauenswürdiger als einer, der stur etwas wählt, ohne sich zu informieren.
Weitere Tausende Beispiele werde ich nicht weiter ausführen.

Wieso ist ein Kindergarten sinnlos ?
das war eben etwas falsch, natürlich ist bei kindern der kindergarten wichtig.
Jedes Land braucht einen besonnenen Vertreter nach außen, um in der Weltpolitik ernst genommen zu werden.
glaubst du das österreich wer ernst nimmt, in der grossen welt ?:schulterzuck:
Ein Heinz Fischer wirkt auf mich hingegen schon eher staatsmännisch.
ja das land braucht eben einen braven parteisoldaten.:undweg:

glaubst du das österreich wer ernst nimmt, in der grossen welt ?:schulterzuck:

Angesichts der Drehscheibe für den in Europa ansässigen Terrorismus gehe ich schon davon aus, dass Wien einer wichtigen Bedeutung zukommt. ;)

Vielleicht ist es auch gut so, dass wir uns nicht zu sehr einmischen, sonst würde Wien ein hartes Ziel abgeben und genauso wie Brüssel oder in Zukunft Deutschland terrorisiert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben