die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hofer hat 20.000 Unterstützungen übergeben und die FPÖ bzw. auch deren Wähler haben dem entnommen, dass Österreich FPÖ wählt.
Heute präsentierte Hundstorfer über 30.000 Erklärungen. Schau ma mal, was die geistige Elite nun sagen wird.

und der Kohl hat über 40.000...

dann wird's wohl doch stimmen dass sie bei den Rentnern daheim gesammelt haben.

Hm, tun wir das nicht schon?

Sicher:up: Aber es ging eigentlich um die notwendigen Unterschriften der Kandidaten und auf dem Formular wird sowohl Name und Adresse festgehalten, also derzeit nicht anonym (laut Duden: ungenannt, ohne Namensgebung) möglich ist.

Wer keine Ahnung hat , der sollte besser den Mund halten.
Duden | anonym | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

:hahaha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad über Lugner nachgedacht.
Irgendwie kann ich es nicht einordnen, wem er bei der Wahl dann Stimmen wegnehmen würde (aus der Sicht, dass er eh nicht BP wird...).

Ich denke sein Stimmenanteil (wenn er überhaupt antreten kann) ist vernachlässigbar.
Andererseits sagt man: "Jede Laus beißt".

Ich denke sein Stimmenanteil (wenn er überhaupt antreten kann) ist vernachlässigbar.
Nachdem er beim 1. Antritt 10% hatte, trau ich ihm zumindest 3 % zu. Und das ist nicht wenig bei sechs Kandidaten, wenn es darum geht in die Stichwahl zu kommen, da ja die Abstände zueinander derzeit minimal sind.

mal schauen ob er die 6tausend stimmen überhaupt zusammenbekommt.

Und das ist nicht wenig bei sechs Kandidaten, wenn es darum geht in die Stichwahl zu kommen, da ja die Abstände zueinander derzeit minimal sind.
Derzeit vielleicht. Warten wir doch ab, wie es nach dem ersten Wahldurchgang aussieht.
mal schauen ob er die 6tausend stimmen überhaupt zusammenbekommt.
Würde ich auch sagen. Dann diskutiert es sich auch leichter, wenn man über Fakten reden kann, und sich nicht in endlosen Spekulationen ergehen muss. Das machen ohnehin die Medien für uns ...

Naja, nachdem der amtliche Stimmzettel am 24. April 2016 veröffentlicht wird, kannst Du davon ausgehen, dass unmittelbar danach Wahlkarten angefordert werden können.

EDIT .... wobei ich gerade bemerke, dass der 24. April ja auch der Wahltag ist. Also kann meine Rechnung nicht stimmen ... :D

EDIT 2 ... laut Information des BMI:

Wo kann ich die Wahlkarte beantragen?

Sie können die Wahlkarte bei der Gemeinde, in deren Wählerevidenz Sie eingetragen sind, mündlich oder schriftlich (im Postweg, per Telefax gegebenenfalls auch per E-Mail oder über die Internetmaske der Gemeinde) beginnend mit dem Tag der Wahlausschreibung beantragen. Eine telefonische Beantragung ist nicht zulässig! Schriftlich können Sie die Wahlkarte bis zum vierten Tag vor dem Wahltag – wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an eine von Ihnen bevollmächtigte Person möglich ist, bis zum 2. Tag vor dem Wahltag – beantragen; mündlich bis zum zweiten Tag vor dem Wahltag, 12.00 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT 2 ... laut Information des BMI:
Die Info kenne ich, trotzdem herzlichen Dank. Hoffentlich geht sich das aus, denn natürlich können die Wahlkarten erst dann vorbereitet werden, wenn die Kandidaten feststehen.

Aber zurück zu unseren Kandidaten.

Van der Bellen offen für Dreierkoalitionen und Minderheitsregierungen

Die Absichten des laut Eigendefinition "parteifreien" Kandidaten sind wohl klar. Denn nach der aktuellen Umfrage von Unique research für das PROFIL würde die FPÖ mit Abstand stärkste Partei werden, fände die Nationalratswahl jetzt statt. Das ist zwar nicht erfreulich, aber selbst ein Herr Van der Bellen muss demokratische Realitäten akzeptieren. Auch wenn ihm das schwer fällt.

57% der Österreich sind dafür, dass Freiheitliche der nächsten Bundesregierung angehören. Strache führt bei fiktiver Kanzler-Direktwahl.

Die FPÖ rangiert mit deutlichem Abstand auf Platz eins. In der Monatsumfrage des Meinungsforschungsinstituten Unique research für das Montag erscheinende Nachrichtenmagazin profil liegt die FPÖ bei 32% , die ÖVP deutlich abgeschlagen bei 24% , die SPÖ bei 22% ; die Grünen erreichen 14% und die Neos 6% .

Noch überraschender für mich sind aber dieses Ergebnisse:

Heinz-Christian Strache liegt mit 20% auch in der fiktiven Kanzler-Direktwahl voran , gefolgt von Werner Faymann mit 18% (+1), Reinhold Mitterlehner mit 14% (-1).

57% der Gesamtbevölkerung erachten es als wichtig, dass die FPÖ der kommenden Bundesregierung angehört – im Detail sind 96% der FPÖ-Wähler dafür, 52% der ÖVP-Wähler, 26% der SPÖ-Wähler und sogar 20% der Grün-Wähler.

Mitterlehner hat seinen Bonus längst verspielt. Die ÖVP wäre gut beraten, über einen anderen Spitzenkandidaten nachzudenken.

aber selbst ein Herr Van der Bellen muss demokratische Realitäten akzeptieren.

Wenn ich an "Schüssel-1" denke, da stellte die drittstärkste Partei den Kanzler, die zweitstärkste den Vizekanzler und die stärkste Partei war in der Opposition.
Und Klestil war darüber sichtlich nicht erfreut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben