die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der ÖVP bringst du ja ein Dreckswurfbeispiel (auf das ich jetzt inhaltlich nicht eingehen will), hast du aber auch Beispiele für die anderen Kandidaten (Hintermänner), da du ja im Plural sprichst?
In der Zeitung konnte ich schon mehrere Randnotizen lesen, die durchaus als bewusst lancierte Spitze gegen Frau Griess empfunden werden können. Ich meine damit die selbst ernannten unabhängigen Zeitungen, die du in ÖSTERREICH HEUTE gratis lesen kannst. :D

Auf das von mit hier gebrachte Beispiel bin ich beim Lesen meiner Zeitung gestoßen, die am Morgen immer vor meiner Tür finde. Allerdings nicht gratis. Das Sprichwort, es sei nichts wert, was nichts kostet, stimmt ja nicht in allen Fällen. Aber in diesem Fall ist es halt so, dass dieser Gratischund als seriöse Informationsquelle unbrauchbar ist.

Die Sozis werden eher wenig Veranlassung haben, die fischen in einem anderen Gewässer.

Eigentlich spricht mich kein'e Kandidat'in an.
Griss, Quereinsteigerin, man weiß nichts von ihr, außer ihrer Richterkarriere.
Van der Bellen, angeblich unabhängig, früher kommunistisch, jetzt im grünen Mäntelchen.
Hofer, ein kluger Mann, aber das Parteiprogramm der FPÖ wächst auf seinem Mist.
Die zwei Muppets von Rot-Schwarz? Politiker im Ausgedinge.
Bleibt noch der Kaspar Lugner mit seiner Auszieh Barbie.:shock:

Hofer hat 20.000 Unterstützungen übergeben und die FPÖ bzw. auch deren Wähler haben dem entnommen, dass Österreich FPÖ wählt.
Heute präsentierte Hundstorfer über 30.000 Erklärungen. Schau ma mal, was die geistige Elite nun sagen wird.

Mich wundert, dass die VIER Parteikandidaten nicht mit mehr Stimmen werben.
Kann doch nicht so schwer sein, die Apparatschiks zu motivieren.

Hoffe, dass es auch der Lugner noch schafft, damit wenigstens ein Teil der Protestwähler eine schmerzfreie Alternative findet.

Mich wundert, dass die VIER Parteikandidaten nicht mit mehr Stimmen werben.
Zwei Sachen:
a) Der Bürger müsste sich zum Magistrat schleppen und dort unterschreiben. Vielen zu mühsam.
b) Dieser Bürger ist registriert, steht im System drin, wen er unterstützt. Das wollten viele dann auch nicht. (Kenn solche Leute persönlich, die es mir gesagt haben, dass sie schon alleine deswegen nicht hingehen würden.)

Zwei Sachen:
a) Der Bürger müsste sich zum Magistrat schleppen und dort unterschreiben. Vielen zu mühsam.
b) Dieser Bürger ist registriert, steht im System drin, wen er unterstützt. Das wollten viele dann auch nicht. (Kenn solche Leute persönlich, die es mir gesagt haben, dass sie schon alleine deswegen nicht hingehen würden.)

Ich halte das ganze sowieso für eine Farce, dass Kandidaten, die von einer im Parlament vertretenen Partei unterstützt werden, auch noch Unterschriften benötigen.
Wäre auch ein Einsparungspotential für eine umfassende Verwaltungsreform.
Es ist auch nicht einzusehen, dass man diese Unterstützungserklärung nicht online abgeben kann.
Wenn ich sogar meinen Steuerausgleich, ohne Bürger Card, online erledigen kann, warum nicht diese Bagatellen?
Und eine Frechheit, dass man diese Unterstützung nicht anonym abgeben kann!
Aber sinnlose Demonstrationen sind ein wichtiger Beitrag zur direkten Demokratie :hahaha::saufen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man das in Konsens zu Parteienwahlen setzt, ist es echt eigenartig.
Damit eine Partei antreten kann, braucht man lediglich fünf Unterschriften von NR-Abgeordneten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben