die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich an "Schüssel-1" denke, da stellte die drittstärkste Partei den Kanzler, die zweitstärkste den Vizekanzler und die stärkste Partei war in der Opposition.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten die beiden eine demokratisch zustande gekommene Mehrheit im Nationalrat. Oder siehst du das anders?

Und Klestil war darüber sichtlich nicht erfreut.
Aber er hat es akzeptieren müssen. So ist das üblich. Nur VdB will das in Frage stellen und faselt von Minderheitsregierung. Ich bin mir übrigens sicher, dass bei diesem Wahlausgang auch die Roten über ihren Schatten springen würden.

Der Bundespräsident ist aber andrerseits auch nicht imstande, seine Vorstellungen durchzusetzen. Es kämme daher zu einer Patt - Situation und damit zu einer Staatskrise. Er kann ja nicht einmal den Nationalrat so ohne weiteres auflösen, denn er benötigt dazu einen Antrag der (alten??) Bundesregierung. Im Übrigen sind mir die Ideen und Gedankengänge der Herrn Hofer zur Amtsführung genauso suspekt, wie die Absichten, die VdB geäußert hat.

Der Bundespräsident ist aber andrerseits auch nicht imstande, seine Vorstellungen durchzusetzen. Es kämme daher zu einer Patt - Situation und damit zu einer Staatskrise. Er kann ja nicht einmal den Nationalrat so ohne weiteres auflösen, denn er benötigt dazu einen Antrag der (alten??) Bundesregierung. Im Übrigen sind mir die Ideen und Gedankengänge der Herrn Hofer zur Amtsführung genauso suspekt, wie die Absichten, die VdB geäußert hat.

der bp mus die regierung ernennen, nicht akzeptieren

mit welchem recht? weil er ihm nicht zu gesichte steht? weil er nicht seiner politischen ansicht ist? oder gibt es einen legitimen grund für eine ablehnung den nur vdb kennt?

der bp hat die legitimation das zu entscheiden, im unterschied zu uns. er wird in direkter wahl gewählt. er muss es nicht begründen können. genauso kann er einen faymann ablehnen.

Man müsste halt das ganze Interview lesen, da hats VDB eh erklärt...,
um den preis eine staatskrise? und bei folgenden neuwahlen würde eine noch stärkere fpoe entstehen!

das wäre natürlich zu befürchten. andererseits braucht die öffentlichkeit diese obrigkeit ein wenig, die eben maßregelnd eingreift, deshalb existiert sie doch. direkt gewählt vom volk die etwaige versäumnisse aufzeigt.

andererseits braucht die öffentlichkeit diese obrigkeit ein wenig, die eben maßregelnd eingreift

schon richtig, aber stellt sich die frage ob diese maßregelung im interesse des staates ist. vdb ist nicht bei allen beliebt und könnte damit bei vielen einen jetzt erst blau wählen effekt auslösen!

schon richtig, aber stellt sich die frage ob diese maßregelung im interesse des staates ist. vdb ist nicht bei allen beliebt und könnte damit bei vielen einen jetzt erst blau wählen effekt auslösen!

nun, den anteil an wählern die aus solchen überlegungen heraus eine partei wählen wird man ohnehin nicht mit argumenten eines anderen belehren können. viel fataler wäre es nicht mit offenen karten zu spielen, im hinblick auf viele wählerstimmen. es gilt das eigene politische bewusstsein zu stärken, heute wichtiger als die letzten jahrzehnte, wenn ich mir die entwicklung der vergangenen jahre ansehe.

Momentan kramen die Alten sogar in ihrer Kinderstube herum !
Wollen die heilig gesprochen werden !
Oder Präsi werden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben