Ich empfinde es sehr wohl als Machtdemonstration, wenn mir jemand unaufgefordert sein Geschlechtsteil aufs Auge drückt.
Dabei geht es nicht darum, was genau auf dem Foto zu sehen ist, in welchem Zustand oder bei welcher Aktion. Auch nicht darum, dass ich so prüde und trotzdem hier in diesem Forum bin.
Es geht dabei darum, dass ich dazu genötigt werde, mir etwas anzuschauen, dass ich nicht sehen will. Und wenn es nur für zehntel Sekunden ist. Es ist eine Verletzung meines Raumes, ein unerwünschtes Eindringen in meine Privatsphäre. Es wird etwas mit mir gemacht, auf das ich keinerlei Einfluss habe und ich weder initiiert noch gewollt habe von jemanden, den ich kaum bis gar nicht kenne.
Und ich denke, dass dies sehr wohl eine bewusste Machtdemonstration von so einigen der Dickpic-Versendern ist. Denn selbst der Dümmste muss mittlerweile kapiert haben, dass man so keine Erfolge bei Frauen hat. Weil es aber darum gar nicht geht, sondern einfach darum, irgendeiner Frau zu beweisen, dass Mann mächtiger ist als sie, werden Exhibitionisten sich weiter entblößen und/oder Bilderl verschicken. Das neue Gesetz mag nicht perfekt sein, aber immerhin ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Zu Bedenken gebe ich auch, dass wenn jemand die Grenzen eines anderen Menschen nicht respektiert und ein so gestörtes Frauenbild hat, der Weg zu Vergewaltigung und Frauenmord gar nicht mehr so weit ist, wie manche glauben wollen.