- Reaktionen
- 108.256
- Checks
- 98
Beziehung hat für mich eine andere Bedeutung als Ehe, Affäre, Liebelei, Amor fou, Fernbeziehung, Wochenendbeziehung, polyamore Beziehungen.
Ich mag den Begriff Affaire überhaupt nicht, dabei entsteht in mir das Bild von kaffeeklatschenden halbadeligen Damen die im Wiener Salon in näselendem Schönbrunnerdeutsch einander zutuscheln "Hast es schon ghööört....da Herr Graaaf hat jetzt a Affaireee"
Oder vielleicht noch in der Nachkriegszeit, die Frau Hofrat mit der Frau Doktor (Promovation am Standesamt).
Deshalb hat die Affaire und das Gspusi imho was (ab) wertendes dabei.
Ich kenne ein Ehepaar ( nicht gerade Freundeskreis) die haben einander rechtlich und finanziell so die Prügel einander in den Weg gelegt, dass sie beide nicht auskönnen. Sie leben im besseren Fall nebeneinander her, wenn es nicht so gut läuft im Alltag gelebte Gegnerschaft. Ich kann mich nicht überwinden das als Partnerschaft zu bezeichnen.
Wenn jetzt einer von denen eine "Affaire" hätte, sich mit der gut versteht, sie füreinander da wären...dann wäre das für mich mehr Partnerschaft als die gesetzlich gebundene Gegnerschaft.
Beziehung ist für mich ein Überbegriff in dem sich die spezifischeren Bezeichnungen für zwuschenmenschliche Bezuehungen finden. Eine Fernbeziehung ist ja schliesslich auch eine Beziehung.
Das ist so ein schöner Beitrag!!