Der Fitnessthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Die erträglichen Temperaturen für eine kurze Runde mit dem Mtb genutzt
IMG_4665.jpeg
Dem öffentlich rechtlichen kulturellen Auftrag des EF Folge leistend, noch ein kleiner Geschichtsbeitrag der heutigen Runde
IMG_4659.jpegIMG_4662.jpeg

Jetzt gibts noch was zu trinken, 2 Bananen, und dann geht’s zum Schwimmen 😀

1000061636.jpg
Hab auch eine kleine Runde gedreht. Die letzten 10 km waren recht heftig, sonst war es entspannt.

Ich wusste nicht, dass ich einen Bildungsauftrag zu erfüllen habe. OK. Das ist Ödenburg:

Anhänge

• IMG_20260719_095159.jpg
    IMG_20260719_095159.jpg
    200 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20260719_095135.jpg
    IMG_20260719_095135.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20260719_095129.jpg
    IMG_20260719_095129.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat sich ein E-MTB gekauft, damit wir gemeinsam Touren fahren können. Sie hat das, trotz teilweise brutaler Furchenwege, die sie garnicht mag, sehr super geschafft. Und mein jüngster war auch dabei.
Hat richtig Spaß gemacht, auch wenn ich einen schleichenden Patschen habe und mit der 15cm Notpumpe mehrmals wieder aufpumpen musste.
Und da ich das offizlelle Okay von kardiologischer Seite habe, meinen Puls auszutestem, habe ich ihn beim letzten Anstieg auf 196 raufgepusht. Gemerkt habe ich nichts davon. Jedenballs bin ich meinem Sportgymniasiumsohn fast davongefahren...wobei er ein scheiß Rad hatte.
50% Befestigt, 5ü% Schotter und teilweise unbefestigt.
17782.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geht's da nicht eher um den Puls?
Mag sein, aber bei durchschnittlich sehr ähnlichen Leistungen wird der Puls auch nicht weit auseinander gelegen sein, wäre zumindest meine Vermutung. Kann natürlich sein dass er bergab viel mit niedrigen Puls gerollt ist, dafür dort wo’s nicht so steil ist reingetreten hat wie ein irrer-so die Durchschnittliche Leistung trotzdem hoch ist, der Puls dem aber nicht „nachgekommen“ ist.
Ich weiß es eben nicht, bin neugierig, deshalb frage ich 😉

Mag sein, aber bei durchschnittlich sehr ähnlichen Leistungen wird der Puls auch nicht weit auseinander gelegen sein, wäre zumindest meine Vermutung. Kann natürlich sein dass er bergab viel mit niedrigen Puls gerollt ist, dafür dort wo’s nicht so steil ist reingetreten hat wie ein irrer-so die Durchschnittliche Leistung trotzdem hoch ist, der Puls dem aber nicht „nachgekommen“ ist.
Ich weiß es eben nicht, bin neugierig, deshalb frage ich 😉
Doch. Die Belastungen sind extrem unterschiedlich. Aufwärts fährst Du die ganze Zeit mit (mehr oder weniger) konstanter, eher niedriger Leistung, immer an oder unter der Schwelle. Die erste Stunde hatte ich 211 W. Erst die letzten 8 km sind dann wirklich steil geworden, da bin ich teils deutlich über die Schwelle (245 W) gekommen, weil es bis zu 17 % steil war, da kann ich nicht mehr darunter bleiben, es waren kurz so um die 310.
1000062049.jpg

Beim Runterfahren lässt man Rollen, bremst Kurven an und beschleunigt dann hinter der Kurve so schnell es geht. Da ist es zumeist 0 W, dann aber immer wieder kurz jenseits von 500 W. Das ist für mich dann sehr anaerob, man wird sauer.
1000062048.jpg

So können die Belastungen zwar in der Zusammenfassung ähnlich aussehen, sind aber sehr verschieden. Du siehst auch am Verkauf des Pulses, dass sich die Belastungen unterscheiden. Wobei ich beim Runterfahren nach ca. 10 Minuten ein 15 km langes "Flachstück" mit heftigem Gegenwind hatte, das gleicht dann wieder eher dem Rauffahren. Am Deutlichsten sieht man es am Anfang und am Ende.

Zurück
Oben