Der Fitnessthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Man nimmt doch nicht einfsch so antibiotika 😳
Aber wenn es , so wie oft im Hals über den Sommer, eine bakterielle Infektion ist, dann ist der Schmerz nach zwei Tagen vorbei. Ohne Antibiotika wird es, wie bei meiner Frau, womöglich jeden Tag schlimmer und garnicht besser. Und dann tut einem auch noch der Schädel und die Lunge weh...dann geht man zum Arzt und nach zwei Tagen ist der Schmerz vorbei.
MMn ein klassisches Klimaanlagenproblem von Bussen, die nicht regelmäßig im Linienbetrieb unterwegs sind.. Wir hatten Schienenersatzverkehr.
@Mitglied #654224 ...bist Du auch Bus gefahren...Euer Zug fährt ja auch nicht.

Aber wenn es , so wie oft im Hals über den Sommer, eine bakterielle Infektion ist, dann ist der Schmerz nach zwei Tagen vorbei. Ohne Antibiotika wird es, wie bei meiner Frau, womöglich jeden Tag schlimmer und garnicht besser. Und dann tut einem auch noch der Schädel und die Lunge weh...dann geht man zum Arzt und nach zwei Tagen ist der Schmerz vorbei.
MMn ein klassisches Klimaanlagenproblem von Bussen, die nicht regelmäßig im Linienbetrieb unterwegs sind.. Wir hatten Schienenersatzverkehr.
@Mitglied #654224 ...bist Du auch Bus gefahren...Euer Zug fährt ja auch nicht.
Rückreise aus Kreta im Flieger habe ich im Verdacht, oder schon den Flughafen.

Bei mir stand und steht das Training der Schultern sm Programm, um mit dem Neustart des Schwimmtrainings im Herbst ausreichend stabil zu sein. Ist ja witzig, bzw mir gänzlich unverständlich, ich mach seit Jahren praktisch nur „symmetrischen“ Sport, der Außenrotator der linken Schulter schaffte trotzdem zuletzt gerade ein drittel der rechten Seite. Innenrotator nicht viel besser. Das wird nun konsequent ausgebügelt.

Heute wird in der schweiz wird da zuerst eine kultur angelegt bevor man antibiotika verschreibt. Ist das in at auch so?

Wird bei uns nur in der Klinik so gemacht.
In schlimmen Fällen wird nach der mikrobiellen Entnahme ein Breitbandantibiotikum genommen und ist das Ergebnis da, wird das Antibiotikum angepasst.

In der Arztpraxus ist das leider nicht so. Wahrscheinlich eine Kostenfrage.

Übrigens kann man auch ein Aromagramm anlegen lassen und schauen, welche ätherischen Öle wirksam sind. Das ist aber Eigenleistung. Ist sehr sinnvoll bei multiresistenten Keimen......sinnvoller wie ein Antibiotikum zu nehmen.

Manche ätherischen Öle unterstützen auch ein Antibiotikum, so dass diese besser wirken. Es macht also durchaus Sinn bei Antibiotikaeinnahme sich mit z.B. verdünntem Thymian oder Rosmarinöl einzureiben.

Heute wird in der schweiz wird da zuerst eine kultur angelegt bevor man antibiotika verschreibt. Ist das in at auch so?
Ist mir nicht bekannt, klingt sinnvoll- also vermutlich nicht 🙃. Ich war schon ewig nicht beim Arzt abgesehen von Gesundenuntersuchungen.
Man macht es wenn ein Antibiotikum nicht anschlägt oder, wenn sowieso eine Kultur angelegt wird, z.B. bei Urinproben.
Würde man bei jedem simplen Infekt einen Abstrich und eine Kultur machen, hätten wir noch größere Probleme mit den Kosten unseres Gesundheitssystems.

Zuletzt bearbeitet:
das dauert ja einige Zeit, bis das Ergebnis vorliegt. Ich hatte mal eine Augeninfektion, da meinte der behandelnde Arzt, er gibt gleichzeitig Antibiotika, antivirale Medikamente und Cortison, das helfe schneller, als wenn man eine Kultur anlegt und auf das Ergebnis wartet, und er hatte recht.

Man macht es wenn ein Antibiotikum nicht anschlägt oder, wenn sowieso eine Kultur angelegt wird, z.B. bei Urinproben.
Würde man bei jedem simplen Infekt einen Abstrich und eine Kultur machen, hätten wir noch größere Probleme mit den Kosten unseres Gesundheitssystems.
Vl ist es auch nur beim urin so. Hab das in verbindung mit blasenentzündung gehört.

Dachte mir, dass dann immer was angelegt wird um eben der antibiotikaresistenz zu entgehen..

Hab das in verbindung mit blasenentzündung gehört.
Ja, das liegt daran das es bereits zahlreiche E. Coli und Citrobacter-Stämme gibt die Resistenzen gegen Antibiotika ausgebildet haben. Wenn dann jemand Beschwerden hat, wird eine Kultur angelegt und ein Antibiogramm gemacht. Bei einem gesunden Menschen leben etliche verschiedene Bakterienstämme in der Blase.
Würde man bei jedem simplen Infekt im Rachenraum, meistens durch Streptokokken verursacht, ein Antibiogramm machen, würden die Kosten explodieren. In der Regel funktionieren Antibiotika die man drei Tage lang nimmt, die kosten ein paar Euro, ein Antibiogramm kostet das x-fache und dauert. Außerdem sind die Patienten nach 24 Stunden weitgehend schmerzfrei und nicht mehr ansteckend, was die Folgekosten senkt.

Zurück
Oben