Der Fitnessthread

Weils mir heut draußen zu windig war, am Ergometer Intervalle gemacht.
3x8x 40s bei 120% FTP/20s GA1. Jeweils 10 Minuten Pause bei lockerem Rollen. Zum Abschluss die 40 Sekunden bis zum Verrecken ausgedehnt.
IMG_3605.jpeg

Weils mir heut draußen zu windig war, am Ergometer Intervalle gemacht.
3x8x 40s bei 120% FTP/20s GA1. Jeweils 10 Minuten Pause bei lockerem Rollen. Zum Abschluss die 40 Sekunden bis zum Verrecken ausgedehnt.
Anhang anzeigen 14164273
Sieht aus, als hättest Dus Dir ordentlich besorgt.

Ich habe jetzt ein paar Tage nichts tun können, ich war bei meinem Eltern. Morgen geht's wieder normal weiter.
Am Ergometer :traurig:

Gestern ... wollt eine neue Strecke von ca. 25km abfahren, hab aber im Wald eine falsche Abzweigung genommen. Wird Zeit für einen Fahrradcomputer 🙈
Die Abfahrten waren wegen dem Regen recht schlammig und bin zwei mal von der Strecke abgekommen. War abenteuerlich 🤩

IMG_5820.jpeg

Wird Zeit für einen Fahrradcomputer 🙈
Gegen den Schlamm hilft der auch nix. Aber ansonsten ist so ein Radcomputer schon eine lohnende Investition.

Bei Wahoo kenne ich mich nicht aus. Bei Garmin würde ich mir über willhaben.at einen gebrauchten 500er oder 800er Edge zulegen. Die sind zuverlässig und wirklich nicht arg teuer. Natürlich wäre ein nagelneuer 1050er besser, aber wirklich brauchen tut man den nicht.

Der einzige Fortschritt momentan ist, dass ich wöchentlich rund 500g verliere. Also zurück zum Anfang, Puls niemals über 135, das hat für mich tatsächlich am besten funktioniert.
9229.jpg
Edit: VO2 max ist auch gestiegen. Es wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Fortschritt momentan ist, dass ich wöchentlich rund 500g verliere. Also zurück zum Anfang, Puls niemals über 135, das hat für mich tatsächlich am besten funktioniert.
Anhang anzeigen 14166311
1/2 kg pro Woche ist nicht wenig, sofern das länger als zwei Wochen aufrecht erhalten wird.
Bei mir ist derzeit der Fokus auf Intensität, ich mag mir meinen jugendlichen Übermut erhalten. Wenn’s wärmer wird ist wieder vermehrt mit e-bikes zu rechnen🤣

1/2 kg pro Woche ist nicht wenig, sofern das länger als zwei Wochen aufrecht erhalten wird.
Wenn beabsichtigt, ist das ein guter Fortschritt, gibt's nix zu mäkeln 👍
Ja, ist schon länger als zwei Wochen. Offenbar hat mein Stoffwechsel jetzt auf alter Mann umgestellt. Es hat fünf Wochen recht intensives Training gebraucht bis es endlich losgegagen ist. Einfach nur weniger essen reicht offenbar nicht mehr.

Ja, ist schon länger als zwei Wochen. Offenbar hat mein Stoffwechsel jetzt auf alter Mann umgestellt. Es hat fünf Wochen recht intensives Training gebraucht bis es endlich losgegagen ist. Einfach nur weniger essen reicht offenbar nicht mehr.
So mit Mitte 40 bis Anfang 50 stellt sich der Stoffwechsel um und der Wirkungsgrad steigt. Gleichzeitig werden wir (in jeder Beziehung) langsamer. Und wer in dieser Phase nicht aufpasst, um 10 kg schwerer. Bei Frauen nennt man es Menopause, bei Männern spricht man nicht drüber. Ich habe da 10 kg zugelegt und dann wieder 5 kg abgenommen. Jetzt bin ich schon lange bei 75 kg. Ich wollte eigentlich auf 72 hinunter, aber ich bringe es nicht übers Herz, auf Schokolade zu verzichten.

Ich habe Respekt vor jedem, dem es gelingt, sein Gewicht nennenswert zu reduzieren.

Das alte Mann Programm hab ich auch an mir entdeckt. Ich brauch beim Sport irrsinnig lang bis ich warm bin, da ist dann nur ein kleines zeitliches Fenster bis ich wieder müde werde 🙃.
Mein Gewicht ist seit gut 30 Jahren recht stabil, Sport mach ich immer. Es hat aber mit 57 auch einer Änderung bedurft, um den Kfa zu stabilisieren. Bei mir wars das inzwischen konsequente Gemüsefressen, und der Umstieg von rasch auf langsam verdauliche Kh.

So mit Mitte 40 bis Anfang 50 stellt sich der Stoffwechsel um und der Wirkungsgrad steigt. Gleichzeitig werden wir (in jeder Beziehung) langsamer. Und wer in dieser Phase nicht aufpasst, um 10 kg schwerer. Bei Frauen nennt man es Menopause, bei Männern spricht man nicht drüber. Ich habe da 10 kg zugelegt und dann wieder 5 kg abgenommen. Jetzt bin ich schon lange bei 75 kg. Ich wollte eigentlich auf 72 hinunter, aber ich bringe es nicht übers Herz, auf Schokolade zu verzichten.

Ich habe Respekt vor jedem, dem es gelingt, sein Gewicht nennenswert zu reduzieren.
Ich hatte seit ich um die 20 war immer um die 75kg. Der Nikotinkonsum wurde mit den Jahren immer mehr reduziert, dann kam symptomfrei Corona und danch dieser wilde Lungeninfekt. Nachdem ich fünf Tage nicvt geraucht hattde, beschloss ich die durchschnittliche Menge von 1,5 Gramm Tabak, was rund 2 Zigaretten entspricht komplett wegzulassen. Annähernd ähnlich harte Entzugserscheinungen hatte ich nach meinem vierwöchigen Heroinexperiment mit 18.
Und seitdem 18kg zugenommen.
Sicher auch weil ich aufgrund des CoV bedingten Rheumas sportlich ekngeschränkt war...aber umso schwerwr fällt mir deshalb natürlich auch der Sport.
Dieses zisätzliche Gewicht merkt man.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit ich um die 20 war immer um die 75kg. Der Nikotinkonsum wurde mit den Jahren immer mehr reduziert, dann kam symptomfrei Corona und danch dieser wilde Lungeninfekt. Nachdem ich fünf Tage nicht einmal mehr die durchschnittliche Menge von 1,5 Gramm Tabak, was rund 2 Zigaretten entspricht komplett wegzulassen. Annähernd ähnlich3 Entzugserscheinungen hattd ich nach meinem vierwöchigen Hdroinexperiment mit 18.
Und seitdem 18kg zugenommen.
Sicher auch weil ich aufgrund des CoV bedingten Rheumas sportlich ekngeschränkt war...aber umso schwerwr fällt mir deshalb natürlich auch der Sport.
Dieses zisätzliche Gewicht merkt man.
Wie gesagt: Alle Achtung.

Zurück
Oben