- Reaktionen
- 22.152
- Checks
- 21
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast du schon D-Mannose probiert?Besichtigung morgen abgesagt, sch... HWI
Bis zum Wochenende is es netterweise reserviert...
Die Kombi is ah gut, hab D Mannosepulver, wo auch Cranberrypulver dabei isHast du schon D-Mannose probiert?
Hast du schon D-Mannose probiert?
Ja gleich an Anfang.Die Kombi is ah gut, hab D Mannosepulver, wo auch Cranberrypulver dabei is
Ich fahre 11-34, 46/30 mit GRX. Kenne von MTBs dann ja eher sowas wie 52/30 als Berguntersetzung. GRX soll ja auch so irgendwo zwischen Rennrad und MTB-Schaltungen auf dem Markt platziert werden. Ich kann nur sagen, dass ich das bei wirklich starken Steigungen schon echt grenzwertig fand mit meinerNaja. Laut Shimano ist die GRX, was die Kapazität anbelangt, gleich, wie die Ultegra. Aber das stimmt nicht: Ich fahre am Tandem hinten 12-40, vorne 52/36, das bedeutet, dass ich mehr als 1:1 als Bergübersetzung habe (genauer gesagt: 1:0,9), und ebenaus trotzdem recht flott vom Fleck komme (wir können relativ leicht auf 55 beschleunigen, etwas Rückenwind oder ein leichtes Gefälle vorausgesetzt). Probleme gibt es damit keine, die Schaltung funktioniert einwandfrei. Ob das 42er auch noch ginge weiß ich nicht: Ich habe keins, ausschließen würde ich es aber auch nicht
Die Ultegra vom Rennrad schafft nicht mehr als 11-32, da schaut es schon schlechter aus mit dem Aufwärtsfahren...
Ich wusste garnicht dass Gravel vorne mit 46/30 fährt, wieder was gelernt. Das klingt so als könnte ich meine geliebte Sram am Rennrad einmal tauschen. Ich schätze die 11-23 Kassette sehr, bergauf mit 52/34 natürlich nicht mehr.Ich fahre 11-34, 46/30 mit GRX. Kenne von MTBs dann ja eher sowas wie 52/30 als Berguntersetzung. GRX soll ja auch so irgendwo zwischen Rennrad und MTB-Schaltungen auf dem Markt platziert werden. Ich kann nur sagen, dass ich das bei wirklich starken Steigungen schon echt grenzwertig fand mit meiner. Prinzipiell bin ich aber sehr zufrieden. Zu 95 Prozent passt das auf meinen Anwendungsfall.
Bin ja kompletter Dummie auf dem Gebiet, geht das Tauschen der Kassetten leicht?Ich wusste garnicht dass Gravel vorne mit 46/30 fährt, wieder was gelernt. Das klingt so als könnte ich meine geliebte Sram am Rennrad einmal tauschen. Ich schätze die 11-23 Kassette sehr, bergauf mit 52/34 natürlich nicht mehr.
Mit dem richtigen Werkzeug (Sonderwerkzeug), ja. Mit Gabelschlüssel, Zange, Schraubenzieher gehts nicht. Und natürlich nach ein paar Jahren kann‘s ein bisschen strenger gehenBin ja kompletter Dummie auf dem Gebiet, geht das Tauschen der Kassetten leicht?
Im Prinzip schon. Man braucht aber Werkzeug dafür. Das Werkzeug passt nicht für alle Kassetten. Es gibt das z.B. für 11/12-fach oder für 7/8/9-fach Kassetten. Wenn das Werkzeug falsch ist, dann ist es schwierig, die Kassette aufzuschrauben (aber es geht). Dreckige Hände bekommt man davon, insbesondere, wenn es eine geölte Kette ist, denn zwischen den Ritzeln sammelt sich erstaunlich viel Dreck.Bin ja kompletter Dummie auf dem Gebiet, geht das Tauschen der Kassetten leicht?
Alles ist möglich. Aber die Gefahr, dabei was kaputt zu machen, das drastisch teurer als passendes Werkzeug ist, ist recht groß und es ist eine wilde Bastelei, unter 1-2 Stunden ist nichts zu machen. Werkzeug gibt es ab ca. 15 € (Ali Express hab ich nicht geschaut, aber da wird es sicher noch billiger gehen)Mit Gabelschlüssel, Zange, Schraubenzieher gehts nicht.
Natürlich kann man den Schraubenzieher an der Innenverzahnung ansetzen und mit sanften Hammerschlägen die Sache öffnen, ist halt sehr rustikal. Wenn man sich ein neues Rad zulegt und so anfängt - ich schätze @Mitglied #612203 anders einAlles ist möglich. Aber die Gefahr, dabei was kaputt zu machen, das drastisch teurer als passendes Werkzeug ist, ist recht groß und es ist eine wilde Bastelei, unter 1-2 Stunden ist nichts zu machen. Werkzeug gibt es ab ca. 15 € (Ali Express hab ich nicht geschaut, aber da wird es sicher noch billiger gehen)
Wenn das Drehmoment bei der Verschraubung nicht gepasst hat, oder sich die Sache leicht gelockert hat, frisst sich die Verzahnung der einzelnen Shimanoritzel tief ins (Leichtbau-)Alu der Nabe, lässt sich so durchaus ruinieren. Mit SRAM ist mir das noch nicht passiertDie Kassette besteht aus Zahnrädern, die bei Shimano zumeist einzeln sind, bei SRAM ist der ganze Block in Einem (und muss als ganzes getauscht werden, bei Shimano kann man die Ritzel einzeln tauschen, ein Grund, der gegen SRAM spricht
Wie äußern sich denn die Knieprobleme?Nachdem ich jetzt wieder ein paar therapeutische Gymnastik- und Fitnesseinheiten beim Kienbacher machen werde und vermutlich die Krankenkassa das nicht ewig zahlen wird, hab ich begonnen mir mal ein paar Bücher anzuschauen, Steffen Barth, Die Reha-Revolution, Mark Lauren, Joshua Clark, Calisthenics für Dummies.
Theoretisch hab ich noch ein paar Einheiten myclubs, was ich da einlöse, wenns noch geht, keine Ahnung, was da für (hoffentlich nur leichte) Knieproblemchen geeignet wäre. Yoga, Zumba und so Zeugs waren früher öfter dabei, auch ein bisschen BJJ.
Ich habs schon einmal auf einer Hütte gemacht. Aber bei einem alten Mountainbike, bei dem es wirklich nicht mehr schade war, darum weiß ich, dass es geht. Bei meinen Rädern würde ich es natürlich nie so machen, nicht einmal beim Gatschradl, und das mag ich wirklich nicht sehr.Natürlich kann man den Schraubenzieher an der Innenverzahnung ansetzen und mit sanften Hammerschlägen die Sache öffnen, ist halt sehr rustikal. Wenn man sich ein neues Rad zulegt und so anfängt - ich schätze @Mitglied #612203 anders ein![]()
Ist mir bei Shimano auch noch nicht passiert. Einem Bekannten, der seit vielen Jahren deutlich über 20.000 km im Jahr fährt, ist das auch noch nie passiert.Wenn das Drehmoment bei der Verschraubung nicht gepasst hat, oder sich die Sache leicht gelockert hat, frisst sich die Verzahnung der einzelnen Shimanoritzel tief ins (Leichtbau-)Alu der Nabe, lässt sich so durchaus ruinieren. Mit SRAM ist mir das noch nicht passiert.
Glaube mir, mit der richtigen „Pflege“, fahren bei jedem Wetter und jeder Temperatur, das ganze mit echten Leichtbauteilen ist vieles möglich. Natürlich funktioniert Shimano wunderbar zuverlässig wenn man hinreichend vernünftig ist.. Einem Bekannten, der seit vielen Jahren deutlich über 20.000 km im Jahr fährt, ist das auch noch nie passiert.

Wusste gar nicht das Fahrräder auch Random-Access-Memory verbaut haben, die Digitalisierung is scho überall
Die neuen haben jetzt nicht mehr SRAM, sonder DDR5 SDRAMs, mindestens 128 GB bei high end Rennrädern (lol)Wusste gar nicht das Fahrräder auch Random-Access-Memory verbaut haben, die Digitalisierung is scho überall![]()