Mein Trainer hat mir immer nachgerufen: GKroß sein, Becken hoch, Knie hoch".
Wenn man sich groß fühlt, dann macht man schon einiges richtig. Dann kommen auch die Knie mehr oder weniger von selbst hoch.
Ich beobachte jetzt oft, dass Leute schief laufen. Und die haben immer ihr Telefon in der Hand (oder an den Arm gebunden). Ähnlich mit Rucksäcken: Die führen zu Rückenlage, wenn Rucksack, dann wirklich ganz klein und leicht (bei Belastungen unter einer Stunde muss man auch nicht trinken).
Frauen neigen zu X-Beinen, und damit zu Rotation der Beine (weil sich die Knie ausweichen müssen ) und infolge auch der Arme. Wir haben das immer Charlestonstil genannt. Das ist ineffizient und führt zu Überbelastung in den Knien und im Becken. Dagegen hilft nur breiter zu laufen. Anderes Problem, das ich in meiner Zeit als Trainer kennengelernt habe, sind BHs: Wenn der nicht ausreichend stützt (und der Busen zu groß ist), führt das dazu, dass die Frau die Arme nicht frei durchziehen kann, sondern mehr oder weniger am Busen hat. Damit bekommt sie keine Luft.
Bleiben noch die Laufschuhe. Leider halten die nicht ewig. Mehr als 400-600 km ist nicht drinnen. Läuft man die darüber hinaus, dann führt das zu stärken Überbelastungen und langfristig zu chronischen Verletzungen.