Der Fitnessthread

Fahrtechniktraining ohne nasser Holzbrücke? Feig😏

Bist du vereinsmäßig Radfahren, oder wie kommst du zu sowas?
Ich habe es gebucht. Bei einem ehemaligen Profi. Der letzte Teil ist mir 2x wegen Schlechtwetter ausgefallen, gestern hat's endlich geklappt.

Es bringt schon was, auch wenn es keine nasse Holzbrücke gegeben hat. Ich bin überhaupt nie ernsthaft in Schwierigkeiten gekommen. Aber so ein bisschen gerutscht schon. Und Vollbremsungen, dass das Hinterrad kommt auch. In der Kurve nachbremsen (wie man es bei steilen engen Kehren braucht). Solche Sachen halt.

Seit ich mich damit beschäftige hab ich ein paar Segmentbestzeiten abwärts gefahren.

Seit ich mich damit beschäftige hab ich ein paar Segmentbestzeiten abwärts gefahren.
Ich bin zum Jux ende des vorigen Jahrtausends bei einem Mtb Rennen (Wechselkaiser) mitgefahren. Gegen Ende gabs eine separate Zeitnehmung für den langen Downhill.
Obwohl ich dabei bei ein paaren mit Panne vorbeigefahren bin, hatte ich die langsamste Downhillzeit aller Teilnehmer (Also die mit Panne waren inklusive Zeit fürs Reparieren schneller und haben mich wieder überholt 😅) Ich war aber auch so ziemlich der einzige Kasper der mit Hardtail und Starrgabel unterwegs war - und ausgeprägten Überlebenstrieb.

Ja. Das kann ich mir vorstellen. Aber mit Fahrtechnik kann man schon ein bisschen was rausholen.

Wir haben im Verein 2 Organspender. Und beim letzten Mal runterfahren hab ich sie angehängt. Wo die beiden unten waren hat der eine gesagt: "Du bist ein Wahnsinniger. So fah nicht einmal ich runter". (ich hab in jeder Kurve jede Menge Reserve gehabt)

Eigentlich ist es einfach. Beim Bremsen streckt man die Arme voll durch, rutscht mit dem Hintern so weit wie möglich nach hinten, dem Oberkörper nach unten (der Schwerpunkt soll so tief wie möglich sein). Und dann bremst man nur vorne, denn hinten hat man ohnehin kaum Bodenkontakt, das Einzige, das die hintere Bremse bewirkt, ist Verschleiß am Hinterreifen.

In der Kurve, falls nötig, bremst man eher hinten. Vorne nur ganz leicht, weil wenn das Hinterrad ausbricht, dann kann man sich Recht gut fangen, wenn das Vordere ausbricht, dann schafft man die Kurve nicht mehr.

Lenken tut man,indem man den Lenker innen vor schiebt. Dadurch kippt das Rad ab und man lenkt augenblicklich ein. Weit präziser, als man es durch Gewichtsverlagerung schafft.

Training erledigt 💪IMG_5496.jpeg
Hab das Ganze bisschen Richtung metabolisches Training verschoben, mit Supersätzen im rest-pause Stil.
Verkürzt die Trainingszeit und macht Spaß, wenn ma schwitzt wie Sau 🤪
IMG_5498.jpeg
Den Lat ignoriert de Analyse a bissl 🤔

dafür versuchts motivieren 😬

IMG_5497.jpeg

Da gibt’s Übungen die mach ich mit 1 bis 2 kg. Egal, sie sind nützlich, auch wenn man so keine Muskelberge züchtet.
Ist bei Isos zur Physio auch gar nicht notwendig, da empfehlen sich ohnehin höhere Wiederholungszahlen ...
Bei @Mitglied #594209 waren's Facepulls, da sind die Delts zusätzlich beteiligt 😉
Aber bei korrekter Ausführung hängen sich auch die 2,5kg ordentlich rein, gell @Mitglied #594209 😁

Ist bei Isos zur Physio auch gar nicht notwendig, da empfehlen sich ohnehin höhere Wiederholungszahlen ...
Bei @Mitglied #594209 waren's Facepulls, da sind die Delts zusätzlich beteiligt 😉
Aber bei korrekter Ausführung hängen sich auch die 2,5kg ordentlich rein, gell @Mitglied #594209 😁
:unsure:

Ich bin am überlegen ob sie mir vielleicht nur deshalb schon so leicht fallen weil ich sie schlampig mache.

Vielleicht bekommt man meine Medikation irgendwann wieder in den Griff, momentan alles wenig zufriedenstellend und dementsprechend unmotiviert bin ich auch. Derzeit großteils lange Strecken gehen, hin und wieder ein paar KM auf dem MTB, nach langer Zeit heute mal wieder "gelaufen".
Anhang anzeigen 13649348

Ich wünsche es dir sehr dass ihr eine bessere Einstellung findet.

Aber... Als ich bei meiner letzten Kontrolle meinte, dass ich mich immer noch öfter so erschöpft und müde fühle, war die Reaktion der Ärztin eher in Richtung verwundert, welche Erwartungen ich offenbar an die Medikamentation habe. Dabei war ich laut objektiven Messungen optimal eingestellt.

Manchesmal braucht es ein bisschen mehr Nachsicht mit unserem Körper, vor allem wenn man mit Handicaps unterwegs ist.

Ich habe für mich deshalb meine Ansprüche geändert: ich will 2-3 Training (Kraft Cardio Mix) die Woche schaffen - egal wieviel ich dann schaffe. Manchmal schnalzt schon bei der geringsten Einstellung der Puls in die Höhe... Schub? Zyklus? Stress? Erkältung im Anmarsch? Eigentlich egal, geht dann halt gerade nicht mehr, es wird auch wieder anders... Über die Monate tut sich dann ja doch was.

Wenn ich mich mit anderen vergleiche - oder auch nur mit mir früher, wie in meinem Kopf laufen gespeichert ist - frustriert mich das nur. Wenn ich in die Richtung rutsche unterbreche ich den Gedanken und mache mir bewusst, dass ich eigentlich froh und dankbar bin trotz aller Einschränkungen immerhin das zu schaffen und erinnere mich daran wie bescheiden es mir schon gegangen ist

Durch diesen nachsichtigeren und liebevolleren Umgang mit mir selbst bin ich deutlich motivierter drann zu bleiben weil ich mich nach jedem Training wohler fühle anstatt mich zu übermachen und aus der Routine rauszuschiessen.

Und über die Zeit entsteht ja dann doch auch ein Progress

Das kommt nach dem Beenden, mit mehreren Anzeigen durch die man blättern kann ... bevor man mit "Done" endgültig schließt.
Da kann man blättern? :woot:

Ich muss mir mehr Zeit lassen bevor ich das Training abspeichere um es möglichst schnell hier einstellen kann😅

Btw mittlerweile nehme ich das empowerment durch das Krafttraining auch deutlicher selber wahr :woot:

Da kann man blättern? :woot:
Bin auch erst vor kurzem drauf gekommen, obwohl ich die App schon lang verwende 😅
Ich muss mir mehr Zeit lassen bevor ich das Training abspeichere um es möglichst schnell hier einstellen kann😅
:mrgreen:
Btw mittlerweile nehme ich das empowerment durch das Krafttraining auch deutlicher selber wahr :woot:
Freut mich total für Dich 🤗

Ich wünsche es dir sehr dass ihr eine bessere Einstellung findet.
Vielen Dank!
Aber... Als ich bei meiner letzten Kontrolle meinte, dass ich mich immer noch öfter so erschöpft und müde fühle, war die Reaktion der Ärztin eher in Richtung verwundert, welche Erwartungen ich offenbar an die Medikamentation habe. Dabei war ich laut objektiven Messungen optimal eingestellt.
Die einzige Erwartung die ich an die Medikation habe ist, das der Blutdruck in geordneten Bahnen verläuft. Stattdessen wird er umso höher, desto länger ich ein Medikament nehme. Das selbe Problem hatte bereits meine Oma vor rund 40!! Jahren, sie wurde 56.
Ich bin eher frustriert, dass die meisten Mediziner die mir bisher begegnet sind nur auf eine Sache schauen, während sie offenbar andere Dinge vollständig ausblenden. Medis wechseln löst das Problem seit Jahren nicht, nach der Umstellung ein paar Wochen schöne Werte, dann höher denn je. Also.muss die Ursache wo anders zu fnden sein, sagt mir zumindest meine Technikerlogik. Deshalb kommt als nächstes der Nephrologe dran.
Ich lasse mich eh nicht unterkriegen, aber ich nehme den Zustand auch nicht als gegeben hin. Ich akzeptiere nicht, dass die Medizin diesbezüglich offenbar in 40 Jahren nix dazugelernt hat, das glaube ich nicht.
Immerhin laufe ich noch, bei meinem unsteten und risikoreichen Lebenswandel in jungen Jahren an sich eh schon eine toll Sache.

Grundsätzlich habe ich ja viel Glück in meinem Lebsn.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor einiger Zeit begonnen meine Ernährung umzustellen, mit dem Ziel möglichst vollumfänglich den theoretischen Bedarf an sämtlichen Micronärstoffen ( Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) zu decken. Ich möchte dafür, natürlich möglichst bequem, für 2-3 Wochen meine Nahrungsaufnahme tracken. Kennt wer von euch eine praktikable App für sowas, bevor ich mir da mühsam selbst ein excel bastel?

ich hab vor einiger Zeit begonnen meine Ernährung umzustellen, mit dem Ziel möglichst vollumfänglich den theoretischen Bedarf an sämtlichen Micronärstoffen ( Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) zu decken. Ich möchte dafür, natürlich möglichst bequem, für 2-3 Wochen meine Nahrungsaufnahme tracken. Kennt wer von euch eine praktikable App für sowas, bevor ich mir da mühsam selbst ein excel bastel?
Ich selbst verwende Yazio, ist in der gratis Version bisschen nerviger mit Werbung geworden, aber hat eine umfangreiche Datenbank, in der auch Convenience Food zu finden ist, z.B. das Weckerl vom Ströck ...
MyFitnessPal ist auch bewährt und gut 🙂

Ich selbst verwende Yazio, ist in der gratis Version bisschen nerviger mit Werbung geworden, aber hat eine umfangreiche Datenbank, in der auch Convenience Food zu finden ist, z.B. das Weckerl vom Ströck ...
MyFitnessPal ist auch bewährt und gut 🙂
Danke, ich werde mir das morgen wenn ich wieder wach bin gleich ansehen 🙂

Zurück
Oben