- Reaktionen
- 59.264
Ich glaub eher der Glühwein muss wieder dran glaubenAlso perfektes Laufwetter.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaub eher der Glühwein muss wieder dran glaubenAlso perfektes Laufwetter.![]()
Ich trinke keinen Alkohol, da gehe ich lieber laufen. Außerdem wird das Wetter einfach ignoriert, es hat jetzt gefälligst Frühling zu sein.Ich glaub eher der Glühwein muss wieder dran glauben
![]()
Die StVO schützt in der Theorie die Radfahrer schon erheblich. In der Praxis sieht es echt anders aus. Wobei Radfahrer teils auch fahren als gäbe es auf dem Rad einfach gar keine Verkehrsregeln mehr.Das ist etwas, das mir beinahe bei jeder Ausfahrt einmal passiert. Ich denke drüber nach, weshalb das so ist. Aber ich denke, einerseits liegt es daran, dass ich am Rennrad mit 35-40 km/h einfach schneller bin, als Mitz-Oma am Waffenrad, und andererseits Radfahrer einfach im Verkehr nicht ernst genommen werden. Die haben sozusagen einen eingebauten Nachrang. Man muss einfach höllisch aufpassen!
Aber so wirklich gefährlich sind die (meist recht jungen) Autofahrer, die mich an Engstellen überholen, und das dann mit einem Seitenabstand deutlich unter einem Meter. Einmal hat mir so ein Trottel in einem i3 seinen Seitenspiegel auf den Arm geknallt (er hat mich bei Gegenverkehr überholt, da war einfach nicht genügend Platz für mich). Stehen geblieben ist er logischerweise nicht, die Nummer hab ich nicht lesen können, weil ich alle Hände voll damit zu tun gehabt habe, am Rad zu bleiben, und ich hatte dazu noch das Glück, dass mein Oberarm die Sache ausgehalten hat. Er war eher über als unter 100 km/h unterwegs, das macht einen wilden Wums.
Wobei der Seitenabstand extrem abhängig vom Rücklicht ist. Ist es ein, dann habe ich wesentlich mehr. Blinkt es auch noch, dann passiert es nur sehr selten, dass jemand zu knapp vorbei fährt. Aber wenn, dann sind es zumeist sehr junge Fahrer (absichtlich nicht gegendert!), Wiener oder Südosteuropäer.Die StVO schützt in der Theorie die Radfahrer schon erheblich. In der Praxis sieht es echt anders aus.
Meine Beobachtung ist eigentlich, dass die, die wirklich viel fahren, auch (weitgehend) regelkonform fahren. Ok. Ich bleibe nicht bei jeder Ampel stehen, z.B. gibt es, von Süden her auf der B17 kommend, nach Günselsdorf eine Ampel, die das Einbiegen von links ermöglichen soll. Wenn die rot ist, und kein Auto kommt, dann fahre ich einfach geradeaus die B17 weiter. Dort würde ich auch Fahrzeuge, die einbiegen nicht stören, ich gefährde weder mich, noch andere. Oder, 3 km weiter, wenn man da beim Hofer links abbiegen will, dann ist dort eine Ampel mit Induktionsschleife, die ich mit dem Carbonrahmen einfach nie auslöse. Eigentlich müsste ich in dem Fall 2 Ampelphasen abwarten, bis ich bei rot drüber darf, auch das tue ich nicht. Ansonsten bin ich eigentlich recht brav.Wobei Radfahrer teils auch fahren als gäbe es auf dem Rad einfach gar keine Verkehrsregeln mehr.
Ich würde lügen wenn ich sage halte alle Regeln ein aber a) nur was ich verantworten kann und b) wenn ich das tue, dann bin ich auch extra aufmerksam und gucke mehrfach. Ich fahre ein Gravelbike mit (fast) voller StVO Ausrüstung. Sämtliche Reflektoren, Tagfahrlicht... Wenn es nicht hell ist noch Warnweste und Blinkehelm. Also ich bin unübersehbar eigentlich. Ich fahre teilweise bewusst nicht auf Radwegen wenn die mir zu unübersichtlich sind. Auf solchen hab ich auch bislang die meisten Vorfälle gehabt die knapp sind. Die Autofahrer achten einfach nicht ausreichend darauf. Nützt mir ja nichts wenn ich dann §9 Absatz 5 StVO auf den Grabstein meißeln kann. Da nehme ich lieber ein Verwarngeld in Kauf.Wobei der Seitenabstand extrem abhängig vom Rücklicht ist. Ist es ein, dann habe ich wesentlich mehr. Blinkt es auch noch, dann passiert es nur sehr selten, dass jemand zu knapp vorbei fährt. Aber wenn, dann sind es zumeist sehr junge Fahrer (absichtlich nicht gegendert!), Wiener oder Südosteuropäer.
Meine Beobachtung ist eigentlich, dass die, die wirklich viel fahren, auch (weitgehend) regelkonform fahren. Ok. Ich bleibe nicht bei jeder Ampel stehen, z.B. gibt es, von Süden her auf der B17 kommend, nach Günselsdorf eine Ampel, die das Einbiegen von links ermöglichen soll. Wenn die rot ist, und kein Auto kommt, dann fahre ich einfach geradeaus die B17 weiter. Dort würde ich auch Fahrzeuge, die einbiegen nicht stören, ich gefährde weder mich, noch andere. Oder, 3 km weiter, wenn man da beim Hofer links abbiegen will, dann ist dort eine Ampel mit Induktionsschleife, die ich mit dem Carbonrahmen einfach nie auslöse. Eigentlich müsste ich in dem Fall 2 Ampelphasen abwarten, bis ich bei rot drüber darf, auch das tue ich nicht. Ansonsten bin ich eigentlich recht brav.
Etwas, das ich darf, aber nur sehr vorsichtig mache, ist das "an einer stehenden Kolonne vorbeifahren". Ich passe sehr genau auf, dass die Kolonne tatsächlich steht, und kein Auto anfährt, während ich an ihm vorbei fahre. Das ist brandgefährlich!
Die Bäume..sind die Fahrgeschäfte nicht interessanter?Ich muss wieder bissl was machen, ich merk, ich werd immer bequemer :x
Früher so sportlich...und heut...boah...aber gestern hab ich über 16000 Schritte gemacht.
Ich denk, ich fahr mal in den Prater, bissl spazieren dort. Weil dort blühn ja die Bäume!![]()
Wahrscheinlich musst Du das überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist Dein Gravelbike ein "Rennrad", weil es weniger als 12 kg wiegt und die Felgen 28" groß und maximal 23 mm breit sind (Fahrradverordnung).Ich fahre teilweise bewusst nicht auf Radwegen wenn die mir zu unübersichtlich sind. ... Da nehme ich lieber ein Verwarngeld in Kauf.
Hab ich mal im Bus 48A (Wien) beobachtet,Richtung vom Ring zum Gürtel rauf. Eine junge Frau mit einem normalen Rad, gemütlich auf der Busspur radelnd, der Bus quält sich dahinter *g*, und auf einmal biegt die junge Frau ohne ein Handzeichen nach links auf den Gehsteig weiterfahrend ab.Die StVO schützt in der Theorie die Radfahrer schon erheblich. In der Praxis sieht es echt anders aus. Wobei Radfahrer teils auch fahren als gäbe es auf dem Rad einfach gar keine Verkehrsregeln mehr.
Die Reifen ja. Die Felgen zumeist nicht.Aber sind Reifen von Gravelbikes nicht breiter als 23mm? Bei meinem normalen Rennrad sind die Reifen 25mm "breit" und das schaut schon relativ schmal aus. *Früher bin ich sogar 19 mm Reifen gefahren, weil das in den 80gern normal war*
Ich denke Dir ist nicht bewusst was man in Wien unter Prater versteht.Die Bäume..sind die Fahrgeschäfte nicht interessanter?
Davon sind 0,25 qkm Wurstlprater, also knapp über 4 % (wenn ich es richtig gerechnet habe)Ich denke Dir ist nicht bewusst was man in Wien unter Prater versteht.
Das ist ein 6 qkm großes Erholungsgebiet mitten in der Stadt.
Ich habe den Prater als Vergnügungspark kennengelernt. Achso..na dann hab ich halt nur wenig sehn dürfenIch denke Dir ist nicht bewusst was man in Wien unter Prater versteht.
Das ist ein 6 qkm großes Erholungsgebiet mitten in der Stadt.

Du kannst in YouTube „159 Challenge“ eingeben, da siehst du was man 2 Stunden lang im Prater machen kannIch habe den Prater als Vergnügungspark kennengelernt. Achso..na dann hab ich halt nur wenig sehn dürfen![]()
Ja. Wenn man "in den Prater" geht (und kein Ostösterreicher ist), dann übersieht man das Meiste. Aber der Prater ist ein Wahnsinn. Ein riesiges, unverbautes (und derzeit glücklicherweise unverbaubares) Grundstück mitten in der Stadt. Ein gigantisches Erholungsgebiet. Alleine die Hauptallee ist 4,5 km lang, danach kommt sicher noch einmal 2,5 km Trabrennbahn und Golfplatz, also insgesamt knappe 7 km lang und fast 1 km breit.Ich habe den Prater als Vergnügungspark kennengelernt. Achso..na dann hab ich halt nur wenig sehn dürfen![]()
Die gilt in Deutschland nicht:-/.Wahrscheinlich musst Du das überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist Dein Gravelbike ein "Rennrad", weil es weniger als 12 kg wiegt und die Felgen 28" groß und maximal 23 mm breit sind (Fahrradverordnung).
Fahrradwege sind generell für Geschwindigkeiten von maximal 25 km/h gebaut. Wenn man darauf fährt, dann darf man Straßen nur mit maximal 10 km/h überqueren. Und sie haben oft vor Straßenkreuzungen seltsame "Umwege", die das maximale Tempo noch einmal massiv reduzieren. Außerdem fahren dort oft unbeaufsichtigte Kleinkinder, die extrem gefährlich sind, ich möchte so eines nicht abgeschossen haben, Hunde gibt es auch sehr oft. Nein, wenn es möglich ist, bleibe ich auf der Straße.
Ja, da hast du etwas versäumt.Ich habe den Prater als Vergnügungspark kennengelernt. Achso..na dann hab ich halt nur wenig sehn dürfen![]()