Der Fitnessthread

Ich muss wieder bissl was machen, ich merk, ich werd immer bequemer :x
Früher so sportlich...und heut...boah...aber gestern hab ich über 16000 Schritte gemacht. :)

Ich denk, ich fahr mal in den Prater, bissl spazieren dort. Weil dort blühn ja die Bäume! ;)
 
Das ist etwas, das mir beinahe bei jeder Ausfahrt einmal passiert. Ich denke drüber nach, weshalb das so ist. Aber ich denke, einerseits liegt es daran, dass ich am Rennrad mit 35-40 km/h einfach schneller bin, als Mitz-Oma am Waffenrad, und andererseits Radfahrer einfach im Verkehr nicht ernst genommen werden. Die haben sozusagen einen eingebauten Nachrang. Man muss einfach höllisch aufpassen!

Aber so wirklich gefährlich sind die (meist recht jungen) Autofahrer, die mich an Engstellen überholen, und das dann mit einem Seitenabstand deutlich unter einem Meter. Einmal hat mir so ein Trottel in einem i3 seinen Seitenspiegel auf den Arm geknallt (er hat mich bei Gegenverkehr überholt, da war einfach nicht genügend Platz für mich). Stehen geblieben ist er logischerweise nicht, die Nummer hab ich nicht lesen können, weil ich alle Hände voll damit zu tun gehabt habe, am Rad zu bleiben, und ich hatte dazu noch das Glück, dass mein Oberarm die Sache ausgehalten hat. Er war eher über als unter 100 km/h unterwegs, das macht einen wilden Wums.
Die StVO schützt in der Theorie die Radfahrer schon erheblich. In der Praxis sieht es echt anders aus. Wobei Radfahrer teils auch fahren als gäbe es auf dem Rad einfach gar keine Verkehrsregeln mehr.
 
Die StVO schützt in der Theorie die Radfahrer schon erheblich. In der Praxis sieht es echt anders aus.
Wobei der Seitenabstand extrem abhängig vom Rücklicht ist. Ist es ein, dann habe ich wesentlich mehr. Blinkt es auch noch, dann passiert es nur sehr selten, dass jemand zu knapp vorbei fährt. Aber wenn, dann sind es zumeist sehr junge Fahrer (absichtlich nicht gegendert!), Wiener oder Südosteuropäer.
Wobei Radfahrer teils auch fahren als gäbe es auf dem Rad einfach gar keine Verkehrsregeln mehr.
Meine Beobachtung ist eigentlich, dass die, die wirklich viel fahren, auch (weitgehend) regelkonform fahren. Ok. Ich bleibe nicht bei jeder Ampel stehen, z.B. gibt es, von Süden her auf der B17 kommend, nach Günselsdorf eine Ampel, die das Einbiegen von links ermöglichen soll. Wenn die rot ist, und kein Auto kommt, dann fahre ich einfach geradeaus die B17 weiter. Dort würde ich auch Fahrzeuge, die einbiegen nicht stören, ich gefährde weder mich, noch andere. Oder, 3 km weiter, wenn man da beim Hofer links abbiegen will, dann ist dort eine Ampel mit Induktionsschleife, die ich mit dem Carbonrahmen einfach nie auslöse. Eigentlich müsste ich in dem Fall 2 Ampelphasen abwarten, bis ich bei rot drüber darf, auch das tue ich nicht. Ansonsten bin ich eigentlich recht brav.

Etwas, das ich darf, aber nur sehr vorsichtig mache, ist das "an einer stehenden Kolonne vorbeifahren". Ich passe sehr genau auf, dass die Kolonne tatsächlich steht, und kein Auto anfährt, während ich an ihm vorbei fahre. Das ist brandgefährlich!
 
Wobei der Seitenabstand extrem abhängig vom Rücklicht ist. Ist es ein, dann habe ich wesentlich mehr. Blinkt es auch noch, dann passiert es nur sehr selten, dass jemand zu knapp vorbei fährt. Aber wenn, dann sind es zumeist sehr junge Fahrer (absichtlich nicht gegendert!), Wiener oder Südosteuropäer.

Meine Beobachtung ist eigentlich, dass die, die wirklich viel fahren, auch (weitgehend) regelkonform fahren. Ok. Ich bleibe nicht bei jeder Ampel stehen, z.B. gibt es, von Süden her auf der B17 kommend, nach Günselsdorf eine Ampel, die das Einbiegen von links ermöglichen soll. Wenn die rot ist, und kein Auto kommt, dann fahre ich einfach geradeaus die B17 weiter. Dort würde ich auch Fahrzeuge, die einbiegen nicht stören, ich gefährde weder mich, noch andere. Oder, 3 km weiter, wenn man da beim Hofer links abbiegen will, dann ist dort eine Ampel mit Induktionsschleife, die ich mit dem Carbonrahmen einfach nie auslöse. Eigentlich müsste ich in dem Fall 2 Ampelphasen abwarten, bis ich bei rot drüber darf, auch das tue ich nicht. Ansonsten bin ich eigentlich recht brav.

Etwas, das ich darf, aber nur sehr vorsichtig mache, ist das "an einer stehenden Kolonne vorbeifahren". Ich passe sehr genau auf, dass die Kolonne tatsächlich steht, und kein Auto anfährt, während ich an ihm vorbei fahre. Das ist brandgefährlich!
Ich würde lügen wenn ich sage halte alle Regeln ein aber a) nur was ich verantworten kann und b) wenn ich das tue, dann bin ich auch extra aufmerksam und gucke mehrfach. Ich fahre ein Gravelbike mit (fast) voller StVO Ausrüstung. Sämtliche Reflektoren, Tagfahrlicht... Wenn es nicht hell ist noch Warnweste und Blinkehelm. Also ich bin unübersehbar eigentlich. Ich fahre teilweise bewusst nicht auf Radwegen wenn die mir zu unübersichtlich sind. Auf solchen hab ich auch bislang die meisten Vorfälle gehabt die knapp sind. Die Autofahrer achten einfach nicht ausreichend darauf. Nützt mir ja nichts wenn ich dann §9 Absatz 5 StVO auf den Grabstein meißeln kann. Da nehme ich lieber ein Verwarngeld in Kauf.
 
puh... ich hab von 1977 bis 2005 im Stuwerviertel (dort ist auch der Prater) gewohnt. In den frühen 80gern war ich fast täglich im Prater!

Bin letztes Jahr Ende des Jahres wieder mal durch den Wurstel Prater gegangen, natürlich vieles verändert, mich hat genau nichts gereizt!

Die Spielhallen von damals gibts alle nicht mehr *g*
 
Ich fahre teilweise bewusst nicht auf Radwegen wenn die mir zu unübersichtlich sind. ... Da nehme ich lieber ein Verwarngeld in Kauf.
Wahrscheinlich musst Du das überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist Dein Gravelbike ein "Rennrad", weil es weniger als 12 kg wiegt und die Felgen 28" groß und maximal 23 mm breit sind (Fahrradverordnung).

Fahrradwege sind generell für Geschwindigkeiten von maximal 25 km/h gebaut. Wenn man darauf fährt, dann darf man Straßen nur mit maximal 10 km/h überqueren. Und sie haben oft vor Straßenkreuzungen seltsame "Umwege", die das maximale Tempo noch einmal massiv reduzieren. Außerdem fahren dort oft unbeaufsichtigte Kleinkinder, die extrem gefährlich sind, ich möchte so eines nicht abgeschossen haben, Hunde gibt es auch sehr oft. Nein, wenn es möglich ist, bleibe ich auf der Straße.
 
Aber sind Reifen von Gravelbikes nicht breiter als 23mm? Bei meinem normalen Rennrad sind die Reifen 25mm "breit" und das schaut schon relativ schmal aus. *Früher bin ich sogar 19 mm Reifen gefahren, weil das in den 80gern normal war*
 
Die StVO schützt in der Theorie die Radfahrer schon erheblich. In der Praxis sieht es echt anders aus. Wobei Radfahrer teils auch fahren als gäbe es auf dem Rad einfach gar keine Verkehrsregeln mehr.
Hab ich mal im Bus 48A (Wien) beobachtet,Richtung vom Ring zum Gürtel rauf. Eine junge Frau mit einem normalen Rad, gemütlich auf der Busspur radelnd, der Bus quält sich dahinter *g*, und auf einmal biegt die junge Frau ohne ein Handzeichen nach links auf den Gehsteig weiterfahrend ab.

OIDA!

Da hätte ich gute Lust ghabt, der Frau was reinzusagen! (Wenns was gsagt hätte, hätte ich ihr auch gesagt, das ich Radfahrer bin...)

Mit so einem Verhalten kann und soll man nicht rechnen, das ein Verkehrsteilnehmer ohne ersichtlichen Grund von null sofort brutal nach links rüberschwenkt.
 
Ich habe den Prater als Vergnügungspark kennengelernt. Achso..na dann hab ich halt nur wenig sehn dürfen :schulterzuck:
Ja. Wenn man "in den Prater" geht (und kein Ostösterreicher ist), dann übersieht man das Meiste. Aber der Prater ist ein Wahnsinn. Ein riesiges, unverbautes (und derzeit glücklicherweise unverbaubares) Grundstück mitten in der Stadt. Ein gigantisches Erholungsgebiet. Alleine die Hauptallee ist 4,5 km lang, danach kommt sicher noch einmal 2,5 km Trabrennbahn und Golfplatz, also insgesamt knappe 7 km lang und fast 1 km breit.

Auf der Hauptallee haben so ungefähr 50 % der Wiener Jogger gleichzeitig Platz (oder ein Typ samt Entourage der einen Marathon unter 2 Stunden laufen will). Vergnügen ist das Laufen dort am Sonntag Vormittag nicht unbedingt, aber es geht.
 
Wahrscheinlich musst Du das überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist Dein Gravelbike ein "Rennrad", weil es weniger als 12 kg wiegt und die Felgen 28" groß und maximal 23 mm breit sind (Fahrradverordnung).

Fahrradwege sind generell für Geschwindigkeiten von maximal 25 km/h gebaut. Wenn man darauf fährt, dann darf man Straßen nur mit maximal 10 km/h überqueren. Und sie haben oft vor Straßenkreuzungen seltsame "Umwege", die das maximale Tempo noch einmal massiv reduzieren. Außerdem fahren dort oft unbeaufsichtigte Kleinkinder, die extrem gefährlich sind, ich möchte so eines nicht abgeschossen haben, Hunde gibt es auch sehr oft. Nein, wenn es möglich ist, bleibe ich auf der Straße.
Die gilt in Deutschland nicht:-/.
 
Ich habe den Prater als Vergnügungspark kennengelernt. Achso..na dann hab ich halt nur wenig sehn dürfen :schulterzuck:
Ja, da hast du etwas versäumt.
Man kann im Prater z.B. gute 30km auf Wegen spazieren gehen die nicht asphaltiert oder betoniert sind. Es gibt eigene Reiterwege, Fahrradwege und auch einiges an Trampelpfaden auf denen einem weder Fahrrad noch Pferd begegnen.
Solltest du wiedrmal in den Südosten kommen wäre das gemeinsam mit der Donauinsel locker einen Tag wert.
 
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