Der Aktien (Börsen) Thread

Ja sowiso und die ist der Hammer bei der öster. Post.
Es ist sogar ein Stimmzettel dabei zweck irgendwelcher Abstimmung,
aber ich verstehe die Fragen ehrlich gesagt nicht....
Eigentl. würde mich auf der HV nur das Essen interessieren , sonst na ja
das Geschäftsjahr war gut, aber das kann ich auch in den Bilanzen lesen
auf der Investor Relations Seite oder auf finanzen.at, dafür brauch ich nicht extra hinfahren.

Ich sehe das ähnlich wie du. Die Informationen kann man sich heute dank Internet leicht beschaffen. Was für mich aber am interessantesten bei den meisten Hauptversammlungen war, waren, noch vor dem Essen, die Pausengespräche mit anderen Aktionären. Mit dem ein oder anderen haben ich heute noch losen
Internetkontakt, und konnte einiges lernen. (Das Lernen geht heute natürlich einfacher dank guter YouTube Videos von zB,: Kolja Barghoorn, Jens Rabe etc.)

Ich schau fast tägl. solche Videos und div. Bücher dazu, da muss ich schon mitschreiben, daß ich es nicht wieder vergesse, bzw. um div. Dinge ein wenig leichter zu kapieren.
Ein wenig Auslidung in BWL wäre halt Goldes wert was das betrifft.

Ich denke es war Mi. da hat Daimler die Quartalszahlen veröffentlicht,
und die waren hervorragend.
Was passiert an der Börse der Kurs ist gl. mal um fast 2 % eingebrochen.
Verkehrte Welt.
Na ja ich hab dann am Do. morgen in der Kaffeepause ein paar Stk. nachgekauft
um 67 das Stk. und somit meine Position etwas ausgebaut.
Im laufe des Tages ist der Kurs noch ein wenig gefallen, aber wer weiß das schon
vorher, leider hab ich die Glaskugel zuhause vergessen....die hätte es natürlich gewußt...
Na ja ich hab gr. Vertrauen in Daimler und die zahlen eine Spitzen Dividende,
ich bleibe dran und wenns wieder nach Süden geht kaufe ich erneut nach.

Politische Börsen haben kurze Beine.
Aber gut möglich, daß dieser Geisteskranke Typ auch die Börsen an den Abgrund treibt.
Trump hat uns allen noch gefehlt, der ist irre und das Ami Volk auch....
Ich hoffe Le Pen gewinnt nicht in FR sonst haben wir ein gr. Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Sicht von ca. 10 Jahren oder so, ist es egal wann genau du gekauft hast, sondern dass du gekauft hast. :up:
Als Langfristanleger sollten dich die paar Prozent auf oder ab nicht jucken.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das oft nicht so leicht ist. :down:

Auf Sicht von ca. 10 Jahren oder so, ist es egal wann genau du gekauft hast, sondern dass du gekauft hast. :up:
Als Langfristanleger sollten dich die paar Prozent auf oder ab nicht jucken.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das oft nicht so leicht ist. :down:
Als ich noch jung war, hieß es:
Die ersten und die letzten 10% sind für die Spekulanten.
Ja, ich weiß, es ist lange her

Früher konnte man aber noch mehr auf langfristige Veranlagung setzen. In unserer schnelllebigen Zeit wird es immer schwerer. Hier eine Fusion, dort ein Pleite und man muss eigentlich laufend am Ball bleiben und reagieren.

Hat jemand von euch eigentlich sein sein Depot im Ausland?
Falls ja, was würde das steuertechnisch bedeuten?
Wenn ich mein Wertpapierdepot z.B. bei einer deutschen Bank habe,
bzw einem Broker wie sieht es da mit der "Abgeltungssteuer" aus?
Sprich , so viel ich gelesen habe wird die nicht von der Bank bzw. Broker abgegolten,
und man muß sich selbst darum kümmern, ich vermute mal im Zuge einer Einkommenssteuererklärung.
Wie sieht das eigentl. aus wenn man ins Ausland umzieht, und länger als 6 Monate in diesem Land wohnt,
dann ist man in Ö nicht mehr Steuerpflichtig, od.?
Sprich ich lebe jetzt im Ausland und veräußere meine Aktien, hier bei meinem Ö Broker somit wäre ich doch
von der Aktiensteuer befreit , stimmt das?.

Ich schau fast tägl. solche Videos und div. Bücher dazu, da muss ich schon mitschreiben, daß ich es nicht wieder vergesse, bzw. um div. Dinge ein wenig leichter zu kapieren.
Ein wenig Auslidung in BWL wäre halt Goldes wert was das betrifft.

Wie schaut es jetzt mit den Unilever Aktien aus? Wie ist der Kurs, steigend, sinkend?

Unilever war ein Goldgriff.
Der Kurs ist auf knapp 49, aber
wie gesagt ich bin buy and hold Stratege,
der Kurs im Moment juckt mich weniger,
natürlich sind Kursraketen im Depot schön.
Viel wichtiger sind aber die jährl. od. bei US Aktien monatl. steigenden Dividenden.
Solange sie nicht aus der Substanz wie eben gerade bei Shell bezahlt werden.
Ich binn gespannt wie sich die Aktien von Porr, Strabag und co morgen entwickeln nach dem Skandal.
Porr hat ne super Bilanz veröffentlicht letzte Woche und Ex Tag ist auch bald.
Sollte die Aktie unter 30 gehen wärs zum überlegen, nachzukaufen....
Noch was , hat jemand von euch REITs??

Real Estate Investment Trusts, das sind Aktiengesellschaften die steuerschonend in Immobilien investieren.

Ich bin selber derzeit in Aktien und ETF´s investiert, weiters halte ich ein Zertifikat auf WTI Öl, und etwas physisches Gold.
Die größte Position ist Berkshire Hathaway.

Genau so ist es REITs müssen im übrigen 90% ihres Gewinnes an die Aktionäre ausschütten.
Sie werden an der Börse gehandelt.

Habe seit über 15 Jahren mein Depot in Germanien. Depotgebühr 0.
Eine EStErklärung muss man machen.
Wenns bei einen Discounter in Swiss wie Swissquote bist, kannst, wennst 200SFR extra bezahlst auch abgegolten sein wie bei uns sein. Also keine Steuererklärung. Da ist noch dazu die Depotgebühr mit 50€/Quartal gedeckelt. Der Handel in Swiss, selbst bei einem Discounter wesentlich teurer. Aber, Du kannst wesentlich besser international dort handeln, auch Moskau Indonesien, Brasilien usw. Kannst auch in unlängst gezählten 27 Währungen Konten und Kredit haben. Brauchs nicht den Umweg über ADR's machen, wo noch zusätzlich bei der Div massiv mitgeschnitten wird.
Aber, Quellensteuerrückerstattungen musst überall machen, auch bei uns. Da geht nichts automatisch.

Jeder hat andere Bedürfnisse und muss selbst entscheiden.

Zurück
Oben