Der Aktien (Börsen) Thread

Was ist eigentl. momentan eure Strategie bei diesem Bärenmarkt?
Abwarten bis es wieder mal richtig nach unten geht , (die Frage ist nur ob und wann?)
od. trotzdem in gute Unternehmen investieren.

Was ist eigentl. momentan eure Strategie bei diesem Bärenmarkt?
Abwarten bis es wieder mal richtig nach unten geht , (die Frage ist nur ob und wann?)
od. trotzdem in gute Unternehmen investieren.

Bärenmarkt?
Strategie? In welchem Zusammenhang? Bei welcher Vermögensallokation? Bei welcher Risikotragfähigeit? Bei welchen Erfahrungen und Kenntnissen? Konvervativ - wachstumsorientiert - spekulativ? Erträge ausschüttungsorientiert oder kursgewinnorientiert?...
Fragen über Fragen....:D

Hin und her macht Taschen leer...

gut beobachten und bei übertrieben hohen kursen auch mal einen teil realisieren bzw. mit put absichern.

der markt läuft seit langem sehr gut und ist nur deswegen so hoch, weil die notenbanken mit historischen 0-zinsen und hohen geldmengen diesen markt stark beeinflussen - mittlerweile sind wir am weg in die "hausfrauenhausse" und der folgt üblicherweise ein massiver absturz.

Aber Amerika hat den Leitzins schon wieder erhöht und die US Aktien gehen auch alle nach Norden.
Du meinst absichern mit einer Put Option , sprich als Käufer, das ist doch sehr teuer oder?
Außerdem hab ich sowiso nicht vor meine Aktien zu verkaufen auch wenn eine neue Finanzkrise kommt,
da kauf ich höchstens nach.
Ach ja und die ganzen Dividenden Ausschüttungen kommen jetzt auch bald, da will
ich nicht verkaufen sondern ganz happy die Dividende einsacken.

Zuletzt bearbeitet:
tja, bisher klappt's und ich schreib ja auch nicht, dass das morgen passiert - aber es wird unweigerlich passieren in ein paar monaten, in 1-2 jahren.....

meine kollegen erzählen mir, dass immer mehr leute aktien kaufen wollen, die noch nie daran gedacht haben. das ist ein warnsignal für mich, ich bin aktuell in aktien sehr stark investiert, daher denke ich daran eher anteile zu verringern als weiter zuzukaufen. ich bin noch nie total rausgegangen und ich habe viele papiere, bei denen ich schon seit weit mehr als 10 jahren drin bin, die verkaufe ich selten ganz, aber halt einen teil. ich denke daran liquidität aufzubauen.

absichern mit put - nun - ich bin da kein profi und kaufe jetzt keinen put auf jede meiner aktien - wäre mir viel zu teuer. aber ich kaufe mir puts auf die indizes, in denen sich meine größten positionen befinden. als der dax anfang 2015 über 12.000 ging habe ich mir puts mit basis 12.000 gekauft - 1 jahr später war der dax unter 9000 - und die puts haben den verlust, den meine aktien in dem Zeitraum gemacht haben, massiv gemindert. ähnliches habe ich beim s&p und beim euro-stoxx 50 gemacht - und eben verluste verringert. natürlich erwische ich nie den höchststand beim kauf und ich habe mich erst im späten frühjahr 16 von den papieren getrennt und einen teil dieses gewinnes wieder verloren, aber das ist in den meisten fällen so. das das nicht professionelles management ist, braucht mir jetzt auch niemand erklären, das weis ich selber, aber ein bisschen kann man risiko damit rausnehmen.

derzeit denke ich daran, wieder eine ähnliche strategie zu fahren. ein paar hohe gewinne mitnehmen und bei absoluten höchstständen puts kaufen.

Also ich seh das momentan so, daß mich der reine Kursverlauf meiner Aktien nicht sonderlich interessiert,
natürlich ist es schön wenn der immer am Steigen ist bzw. man tief einsteigt,
somit hat man ja seine persönliche Dividendenrendite, aber,
viel wichtiger ist mir, daß meine Aktien ständig Dividende ausschütten so wie Shell od. Unilever usw,
welche seit Jahren immer am Steigen sind.
Für mich ist wichtig einen ständig steigenden Cashflow zu erzeugen, meine Aktien will ich mal für mind.
20 Jahre od. noch länger halten.
Kommt einen neue Krise werde ich sicher nachkaufen ganz besonders die Burggraben Unternehmen die
im Zuge der Krise mitruntergehen.
Ich will aber nicht warten auf die nächste Krise, denn das Warten kostet Geld, sprich Dividenden welche ich
nicht ausbezahlt bekomme.
Es gäbe noch so viele Aktien welche ich gerne haben möchte vor allem US Papiere, und sobald ich wieder
Geld flüssig habe werde ich dort wieder investieren, auch wenn die Kurse jetzt hoch sind, aber wer weiß
vielleicht steigen die noch Jahre lang, wer weiß das schon.
Auch aus dem DAX gibt es noch tolle Unternehmen welche ich gerne haben möchte, sind halt auch sauteuer momentan
aber wie gesagt, wer weiß schon wo die Reise hingeht.
Geld horten und auf die nächste Krise zu warten erscheint mir finanziell gesehen nicht klug.
Irgendein hohes Tier der FED hat mal gesagt Krisen wie 08 eine war passieren "only once in a generation" tja...
Das ist auch der Grund warum ich keine Stop Loss Strategie fahre oder Put Optionen (gut da kenn ich mich auch nicht aus,
noch nicht....) Ich wähle meine Aktien so aus , daß ich im Vorhinein eigentl. schon weiß was ich damit f. eine Strategie fahre,
sprich "buy and hold".
Denn ich glaube das es Unternehmen wie Unilever, Bayer , Daimler od. Shell auch noch in 30 Jahren gibt, aber wie gesagt wer weiß das schon.

Wie ist das bei euch eigentl. mit Dividenden von ausländischen Aktientiteln,
sprich der Quellensteuer?
Es gibt ja für jedes Land ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen (was f. ein Unwort),
Ich hab neulich meine Dividende von Microsoft (USA) ausbezahlt bekommen und habe dann
nachgerechnet wie viel Kest mir abgegolten wurden, und siehe da es waren so ca. 27,5 %
inkl. einer Gebühr von 95 Cent f. die Überweisung v. Auslandsdividenden.
Toll, hab dann bei meiner Bank angerufen und die haben mir gesagt, daß ich somit nix mehr
machen muß sprich irgendwelche Quellensteuer v. ausländischen Fiskus zurückzufordern.
(Ich würde es wahrscheinl. sowiso nicht machen da sich der Aufwand nicht lohnt f. die paar Kröten)
Aber gut zu wissen....das es von selbst geht, bzw. f. mich gemacht wird.
Wie ist das bei euch, wie wird das bei euren Auslandsdividenden gehandhabt?
Müßt ihr selbst "Hand anlagen" od. funktioniert das auch automatisch?

Wie ist das bei euch eigentl. mit Dividenden von ausländischen Aktientiteln,
sprich der Quellensteuer?
Es gibt ja für jedes Land ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen (was f. ein Unwort),
Ich hab neulich meine Dividende von Microsoft (USA) ausbezahlt bekommen und habe dann
nachgerechnet wie viel Kest mir abgegolten wurden, und siehe da es waren so ca. 27,5 %
inkl. einer Gebühr von 95 Cent f. die Überweisung v. Auslandsdividenden.
Toll, hab dann bei meiner Bank angerufen und die haben mir gesagt, daß ich somit nix mehr
machen muß sprich irgendwelche Quellensteuer v. ausländischen Fiskus zurückzufordern.
(Ich würde es wahrscheinl. sowiso nicht machen da sich der Aufwand nicht lohnt f. die paar Kröten)
Aber gut zu wissen....das es von selbst geht, bzw. f. mich gemacht wird.
Wie ist das bei euch, wie wird das bei euren Auslandsdividenden gehandhabt?
Müßt ihr selbst "Hand anlagen" od. funktioniert das auch automatisch?

In der Schweiz werden Dir 30% der Dividende abgezogen. Gibt Du die Aktie bei der Steurerklärung an, kriegst du die 30% wieder zurückerstattet von der Steuerbehörde. Andere länder, andere Sitten.

Bei euch gibt es auch keine Kursgewinnsteuer so wie bei uns.
In CH ist sowiso alles besser als bei uns, hier wird man nur abgezockt.

Ja in CH sind Bankgeschäfte besser als bei Euch.

Nicht nur das, auch die normale Lohnsteuer ist bei euch niedriger, zu den ohnehin höheren Gehältern
als hierzulande.
Hin und wieder treffe ich Kollegen aus CH (selber Konzern) da kann ich nur staunen was die mir in
Sachen Gehalt und Steuern erzählen (falls ich sie verstehe:D)

Nicht nur das, auch die normale Lohnsteuer ist bei euch niedriger, zu den ohnehin höheren Gehältern
als hierzulande.
Hin und wieder treffe ich Kollegen aus CH (selber Konzern) da kann ich nur staunen was die mir in
Sachen Gehalt und Steuern erzählen (falls ich sie verstehe:D)

Aber das Leben allgemein teurer. Miete sehr hoch, Lebensmittel, Güter , alles sehr teuer bei uns. Da nützt der hohe Lohn auch nicht viel.

Jetzt ist es passiert.
Ganz von selbst, hatte einen Brief der Post im Postfach,
dachte zuerst das ist irgendwas vom "shöpping.at"
aber es ist die Einladung zur HV in Wien, hmm. ich hab
gar nix gemacht, sprich nix bei meinem Broker beantragt,
ist ganz von selbst gekommen.
Na ja nach Wien werde ich trotzdem nicht fahren nur wegen einem (gratis) Essen.

Jetzt ist es passiert.
Ganz von selbst, hatte einen Brief der Post im Postfach,
dachte zuerst das ist irgendwas vom "shöpping.at"
aber es ist die Einladung zur HV in Wien, hmm. ich hab
gar nix gemacht, sprich nix bei meinem Broker beantragt,
ist ganz von selbst gekommen.
Na ja nach Wien werde ich trotzdem nicht fahren nur wegen einem (gratis) Essen.

Aber Dividende wirst Du ja so oder so mit Banküberweisung erhalten?

Zurück
Oben