Der Aktien (Börsen) Thread

Da muß ich dich aber leider korrigieren,
denn am Nachmittag ist der Kurs wieder leicht angestiegen,
als am Morgen bekannt wurde, daß Kraft sein Offert zurücknimmt
war Unilever mit knapp 11% im Minus, jetzt sinds nur noch knapp 8%.

Mondalez ist auch um über 5 % gestiegen, da Kraft angeblich dran ist,
wüßte man das eher....
Momentan ist alles so überteuert, es geht nur nach oben, das freut mich
natürlich f. meine Aktien welche ich bereits im Depot habe, aber
leider macht diese Entwicklung nordwärts keinen Bogen um die Aktien
welche ich noch gerne hätte.

Habe gehört nach dem scheitern mit Unilever wolle Kraft evtl. Colgates Palmolive kaufen?
Was meinst Du, soll man Aktien kaufen von Colgates Palmolives?

Eigentlich ist Unilever mitunter an Colgate-Palmolive interessiert und nicht Kraft-Heinz. Kraft-Heinz wird jetzt Unilever betreffend mal 6 Monate still halten (müssen)....die sind im Grunde selbst ein Übernahmekanditat, wenn sie nur jemand haben wollte und versuchen mit Zukäufen verlorengegangene Umsätze zu kompensieren.

Heute war im Aktionär zu lesen, dass die Übernahme, so wie ihr richtig vermutet, noch nicht vom Tisch ist.
Warren Buffet´s Berkshire Hathaway die Kraft selbst vor wenigen Jahren gekauft hat, wird nicht locker lassen.
Dementsprechend lautet die Empfehlung kaufen.

Mal ne blöde Frage.
Wie sieht das mit der Kursgewinnsteuer aus auf Neubestandsaktien usw.
Gilt da generell 27,5 % od. gibt es bei uns auch sowas wie einen Freibetrag.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte anmerken, dass die dividende grundstätzlich ein teil des gewinnes ist, bei manchen unternehmen aber in jahren geringer gewinne oder verluste, eine "dividende" aus der substanz gezahlt wird (z.b. gewinne aus den vorjahren, liquide mittel, die nicht unmittelbar benötigt werden etc.).

Im Falle von Shell z.B. wenn das Ergebnis je Aktie nur 0,43 Euro ist und die Dividende aber 1,43 Euro pro Aktie,
sehe ich das richtig?

Am 11.03. wird entschieden ob der Bitcoin ETF kommt.
Also falls ja bin ich dabei, zwar nur mit kl. Bertägen aber
immerhin.

Im Falle von Shell z.B. wenn das Ergebnis je Aktie nur 0,43 Euro ist und die Dividende aber 1,43 Euro pro Aktie,
sehe ich das richtig?
Sehe ich auch so, Dividendenaristokraten bauen in guten Zeiten Guthaben auf, um auch in schwierigen Zeiten die Dividende nicht kürzen zu müssen.
Genaueres wird dir wahrscheinlich lepetitprince sagen können.
Woher hast du die Info über den Bitcoin ETF? Würde mich auch interessieren, würde aber nur mit Spielgeld hineingehen, wenn überhaupt.

Zurück
Oben