Der Aktien (Börsen) Thread

Im Falle von Shell z.B. wenn das Ergebnis je Aktie nur 0,43 Euro ist und die Dividende aber 1,43 Euro pro Aktie,
sehe ich das richtig?

im prinzip ja - dass konzerne zwischendurch jahre mit wenig oder gar keinem gewinn haben, ist nicht ungewöhnlich. wenn sie als verlässliche dividendenzahler wahrgenommen werden wollen, müssen sie das eben aus der substanz (gewinnen der vorjahre) überbrücken.

interessant - höhe chance, hohes risiko, real nicht bewertbar. nix für samtpfoetchen.

Ich glaube das war bei der OMV ja das Gleiche , die
haben wahnsinnig viele Assets verkauft so wie 49%
der Gas Connect usw.

Den ETF glaube ich kann man mit min. 25 Euro sogar 1/4 jährlich
besparen, ich werde, mal schauen, aber wenn überhaupt mit ganz wenig
reingehen.

Im Falle von Shell z.B. wenn das Ergebnis je Aktie nur 0,43 Euro ist und die Dividende aber 1,43 Euro pro Aktie,
sehe ich das richtig?

Im Prinzip so wie von Samtpfötchen beschrieben. Im Detail kann es dann etwas komplexer werden, da Verwässerungseffekte wie zum Bsp. Optionen und unterschiedliche Aktiengattungen mit ausgeschüttetem oder thesauriertem Gewinn zu berücksichtigen sind. Weitere Unschärfe in der Vergleichbarkeit des EPS steckt darin, ob es sich um Zahlen nach US-GAAP oder IFRS handelt.
Ist jetzt ganz allgemein gehalten und nicht im speziellen auf Shell bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was diese Woche bei Snapchat abgegangen ist. Die Bude produziert nur Verluste, aber die Euphorie kennt keine Grenzen.
Erinnert mich an die späten Neunziger des neuen Marktes. (für die jüngeren das war der Vorläufer des TecDax)

Heute aber um 8% (fast) gefallen.
Mal ne andere Frage in die Runde.
Was zahlt ihr so an Ordergebühren, pro Order
sagen wir mal wenn ihr bei Xetra kauft?
Bei mir sind es so zw. 15- 17 Euro

Kennt jemand Jens Rabe?
Der hat einen Youtube Channel recht prof.
Aber vor ein paar Tagen stellte er ein Video
online, wo er behauptet , daß Bilanzen lesen rein gar nix bringt.
Anfangs dachte ich das kanns doch nicht sein, doch im Laufe des Videos hab ich immer mehr verstanden was er damit sagen will.
Schaut es euch an...
Was haltet ihr von Bilanzen ?
Wie oft und viel schaut ihr rein, ganz
besonders auf Aktien welche ihr kaufen wollt?

Jens Rabe kenne ich nicht, mir gefällt von den Aktien und Börse"youtubern" am ehesten Kolja Barghoorn (Aktien mit Kopf).
Werde ich aber nachholen. Im Endeffekt entscheidest aber eh immer alleine.
Ich schau mir schon die Bilanzen an, aber ganz tief rein gehe ich nicht, aber nur bei Aktien welche ich kaufen will, bzw. in der näheren Auswahl sind.

Ja der Kolja ist cool, doch Jens hat viel tiefergreifendes Wissen
der ist schon 20 Jahre dabei hat 2 Krisen mitgemacht und zockt extrem
viel mit Optionen, außerdem erklärt er super.

Am Montag wurde ein interessanter Artikel in der Presse veröffentlicht.
Demnach hat Warren Buffet 2008 mit der Fondsbranche gewettet, dass auf Sicht von 10 Jahren ein ETF auf den S&P 500 sich besser entwickeln wird, als ein Fonds.
Es hat lange gedauert bis sich ein Fondsmanager gefunden hat, der dagegen gehalten hielt.
Er investierte in mehrere Dachfonds.
Für die meisten von uns nicht überraschend, liegt heute nach 9 Jahren der ETF uneinholbar vorne.
Der Einsatz sind 500 000 $, die Buffet für soziale Zwecke spenden wird.

Am Montag wurde ein interessanter Artikel in der Presse veröffentlicht.
Demnach hat Warren Buffet 2008 mit der Fondsbranche gewettet, dass auf Sicht von 10 Jahren ein ETF auf den S&P 500 sich besser entwickeln wird, als ein Fonds.
Es hat lange gedauert bis sich ein Fondsmanager gefunden hat, der dagegen gehalten hielt.
Er investierte in mehrere Dachfonds.
Für die meisten von uns nicht überraschend, liegt heute nach 9 Jahren der ETF uneinholbar vorne.
Der Einsatz sind 500 000 $, die Buffet für soziale Zwecke spenden wird.
Das überrascht mich. Ich hätte auch gewettet, das langfristig der Index sich besser entwickelt als gebührenbelastete Fonds

Bekommt ihr eigentl. eine Einladung zur HV?
Welchen Typ Aktie muß man da haben, also Vorzugsaktien gibts ja bei uns eh nicht od?
So wie in D , da hat man dann glaub ich kein Recht auf die HV?
Also ich hab jetzt schon ein ganz ordentl. Porfolio aber ich hab noch nie
eine Einladung für ne HV bekommen?
Was muß ich da machen um eine zu bekommen?
Ich würde da gerne mal
das Buffet kosten....
Fragen über Fragen......
User samptpfoetchen hat mir das glaub ich mal per PN erklärt, sorry ich finde die
Message nicht mehr, also bitte nochmals, wenns geht.

eine einladung zur hv wirst nicht bekommen, wenn du dein depot bei einem direktbroker führst - das hat auch eine logik. die unternehmen wissen im streubesitz gar nicht, wer ihre aktien hält, wenn, dann kann nur die depotführende bank das anbieten. eine geschäftsbank macht das vielleicht - eine direktbank wird sich das mit den gebühren, die du dort zahlst, gar nicht leisten wollen oder können.

grundsätzlich braucht man aber keine einladung zur hv durch eine bank. wann diese hv ist, wird eh veröffentlicht. grundsätzlich brauchet ein aktionär, der an der hv teilnehmen will, eine depotbestätigung, dass er zu einem bestimmten tag auch aktien am unternehmen hält. diese bestätigung muss die bank ausstellen. dann muss man sich in der regel auch vorher anmelden. in wieweit man dafür zahlen muss, das zu bekommen, wird von bank zu bank verschieden sein. manche machen es umsonst, andere verlangen für den aufwand spesen. that's it.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein Depot noch bei brokerjet hatte, bekam ich Einladungen an den HV teilzunehmen. Bei easybroker gibt es das nicht.
Aber man benötigt auch eine Bestätigung wie samtpfoetchen schon geschrieben hat, daß man am Tag der HV tatsächlich im Besitz der jeweiligen Aktie ist.
Da ich hauptsächlich deutsche und amerikanische Aktien habe, wäre mir der Aufwand (Anreise) auch zu groß gewesen. So leer essen kann ich das Büffett gar nicht. ;)
Ich hoffe Warren Buffett bleibt uns noch lange erhalten, vielleicht schaffe ich es ja einmal nach Omaha, zur HV bei Berkshire Hathaway.
Wäre sicher cool das mit einem Amerikaurlaub zu verbinden, die HV wird ja auch das Woodstock der Kapitalisten genannt.

Danke sampfoetchen, wieder mal f. deine Hilfe
Ich hab auch ein paar heimische Titel im Depot darum die Frage.
HV von Berkshire wäre der Hammer, es ist meines Wissens nach auch
egal ob man A od. B Aktien hat.

Zurück
Oben