Der Aktien (Börsen) Thread

Diese habe ich auch im Blick. Ich wünsche mir eine katastrophenfreie Welt ohne jedes Leid und Probleme. Sollte es dennoch wieder zu einem großen Erdbeben, Jahrhundertflut oder ähnliches kommen werde ich die Münchner Rück dann zu dem tiefen Kurs kaufen. Die gehen bei großen Versicherungsschäden immer weit nach unten und holen den Kursverlust dann binnen weniger Jahre wieder auf.

Langfristig ist es denke ich egal ob du vorm oder nach dem Dividendenabschlag kaufst, die Aktie verbilligt sich ja meist in etwa um die Dividende.

Direkt davor zu kaufen macht in den seltensten Fällen Sinn. Die Dividendenausschüttung ist ja bereits im Kaufpreis eingepreist. Der Kursverlust entspricht zwar nicht exakt der Dividendenrendite, weil der Kurs ja nebenbei auch vom allgemeinen Marktgeschehen beeinflusst wird, aber meist ist es ein Nullsummenspiel. Im schlimmsten Fall ist es zunächst sogar ein Verlustgeschäft, weil allfällige Steuern abgezogen werden müssen.

Bzw. was haltet ihr davon am Ex Tag zu kaufen und vom Abschlag zu profitieren?
Macht das Sinn?

Für Spekulationsgeschäfte zumindest nicht uninteressant, für langfristige Investments werden wohl andere Kriterien zumindest mit ausschlaggebend sein.
Solange die Zentralbanken die Märkte mit billigem Geld fluten und die Zinsen niedrig halten, wirst du mit Assets kaum etwas falsch machen können, schließlich muss das Geld ja irgendwohin. Heikel wird es erst, wenn die expansive Geldpolitik zurück gefahren wird und das Zinsniveau wieder anzieht.

@Mitglied #260008
So ähnlich steht es in den Büchern welche ich gelesen habe auch drinnen, mit dem Zinsniveau usw.
Meine Aktien sind alle langfristig.
Somit könnte ich am Ex Tag vom Abschlag profitieren und günstig kaufen das ist eigentl.mein Gedanke dabei außerdem spare ich mir die 27,5 % Kest....
Jetzt kommen ja die ganzen Ex Tage daher...

Ne ander Frage
Schaut euch mal die Aktie von Shell an.
Die hat ne sehr hohe Dividendenrendite und ist mit 25 Euro auch nicht so teuer, hat aber einen KGV von 85!!! Wie kann sowas sein?
Machen die so wenig Gewinn???
Schütten die alles in Dividende aus, darum kein Gewinn??
Fall das wer versteht warum das so ist möge er/sie die Güte haben es mir zu erklären.

@Mitglied #260008

Ne ander Frage
Schaut euch mal die Aktie von Shell an.
Die hat ne sehr hohe Dividendenrendite und ist mit 25 Euro auch nicht so teuer, hat aber einen KGV von 85!!! Wie kann sowas sein?
Machen die so wenig Gewinn???
Schütten die alles in Dividende aus, darum kein Gewinn??
Fall das wer versteht warum das so ist möge er/sie die Güte haben es mir zu erklären.

für 2015 weisen sie einen gewinn von EUR 0,31 je aktie aus - war ein extrem schlechtes jahr - daher das hohe kgv. sie zahlen aber aus der substanz eine dividende - im jahr sind das EUR 1,88. daher die hohe rendite. die gewinne waren davor (2014: 2,36, 2013: 2,60, 2012: 4,25) aber massiv besser und die erwartungen zeigen das auch für die zukunft höhere gewinne erwartet werden. große unternehmen betreiben oftmals eine bestimmte dividendenpolitik. bei rd/shell ist das eine hohe ausschüttung. würden sie keine glättung betreiben, hätten sie im letzten jahr die dividende massiv kürzen müssen, was der kursentwicklung sicher nicht gut getan hätte, da viele die aktie grade wegen der hohen dividende halten.

D.h. würden sie weniger Dividende ausschütten wäre der Gewinn größer und der KGV bersser sprich kleiner?
Od. belastet die Dividende den KGV eines Unternehmens nicht?

D.h. würden sie weniger Dividende ausschütten wäre der Gewinn größer und der KGV bersser sprich kleiner?

Nein, die Dividende ist ein Teil des Gewinns, in Form einer Gewinnausschüttung.
Das KGV isoliert betrachtet ist in seiner Aussagekraft sowieso nicht ganz unumstritten. Einerseits können Feinjustierungen in der Bilanz vorgenommen werden, die das KGV mit beeinflussen, andererseits können Gewinne in der Zukunft ja nicht einfach so fortgeschrieben werden. Zudem wird das KGV von weiteren Faktoren beeinflusst, wie Zinsniveau, Aktienrückkäufe, etc. Alternativ kann ein KCV heran gezogen werden, das funktioniert dann auch bei einem negativen Betriebsergebnis.

Nein, die Dividende ist ein Teil des Gewinns, in Form einer Gewinnausschüttung.
Das KGV isoliert betrachtet ist in seiner Aussagekraft sowieso nicht ganz unumstritten. Einerseits können Feinjustierungen in der Bilanz vorgenommen werden, die das KGV mit beeinflussen, andererseits können Gewinne in der Zukunft ja nicht einfach so fortgeschrieben werden. Zudem wird das KGV von weiteren Faktoren beeinflusst, wie Zinsniveau, Aktienrückkäufe, etc. Alternativ kann ein KCV heran gezogen werden, das funktioniert dann auch bei einem negativen Betriebsergebnis.

man sollte anmerken, dass die dividende grundstätzlich ein teil des gewinnes ist, bei manchen unternehmen aber in jahren geringer gewinne oder verluste, eine "dividende" aus der substanz gezahlt wird (z.b. gewinne aus den vorjahren, liquide mittel, die nicht unmittelbar benötigt werden etc.).

du hast natürlich absolut recht, dass ein kgv isoliert betrachtet, nicht immer den gewünschten aufschluss gibt - es gibt zu viele einzelfaktoren, die hier eine darstellung des unternehmenserfolges verzerren. ich denke dabei auch an restrukturierungskosten, abschreibungen etc. die oftmals jahre viel schlechter darstellen, als dies der tatsächliche geschäftsgang ist.

man sollte anmerken, dass die dividende grundstätzlich ein teil des gewinnes ist

Nichts anderes hab ich geschrieben.

bei manchen unternehmen aber in jahren geringer gewinne oder verluste, eine "dividende" aus der substanz gezahlt wird

Und genau in dem Fall macht die klassische Deutung des KGV keinen Sinn mehr, weil negativ.

ich denke dabei auch an restrukturierungskosten, abschreibungen

Und allesamt in der Bilanz innerhalb des bilanztechnischen Spielraumes abgebildet.

Ok danke f. die Antworten, man sollte also sein Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf den Kgv richten sozusagen.
Sprich was juckt mich der KGV wenn z.B. Shell nach wie vor 7% Dividendenrendite ausschüttet.

Kurz gesagt: nichts! :lehrer:
Da werden meist nur die Betreiber der diversen Plattformen reich; hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Sportwetten.
Zur seriösen Geldanlage ist das nicht geeignet.

Hab heute nachgeschaut hab sogar unter 37 gekauft, Glück gehabt.
Die Aktie ist sogar um knapp 16% gestiegen,
bin gespannt wie das weiter geht.
Ich hoffe da ist noch Luft nach oben.

Ich denke mal das kommt jetzt auch viel drauf an wie es mit der Übernahme weitergeht
und selbst wenns runter gehen sollte ich glaube und hoffe das zumindest ein Teil der
Gewinne bestehen bleibt.

Zurück
Oben