Der Aktien (Börsen) Thread

Wieviel sind eigentlich für täglich fälliges Geld bei einer Bank Zinsen drinnen ! War heute auf der Bank die Zinsen nachtragen ( ist für meine Verhältnisse ein höherer Betrag ) und man sagte mir es ist nicht mehr drinnen als 0,2 % ! Kommt mir wenig vor weil wenn ich mein Konto überziehen würde wären es 10% !?!

Mein Kundenbetreuer will mir unbedingt einen Fondsparer andrehen ! Laufzeit sollte 10 Jahre sein ! Zahlt sich das aus ! Hat da wer Erfahrung damit ? Oder ist das nur für ihm ein Geschäft !
Danke im voraus - auch gerne per PN !

Mein Kundenbetreuer will mir unbedingt einen Fondsparer andrehen ! Laufzeit sollte 10 Jahre sein ! Zahlt sich das aus ! Hat da wer Erfahrung damit ? Oder ist das nur für ihm ein Geschäft !
Danke im voraus - auch gerne per PN !
Fondsparer zahlen sich immer aus:
Verkaufsprovision
Depotgebühr
sollte zufällig ein Fonds der Bank empfohlen werden: Managementgebühr
Und das alles unabhängig davon, ob Deine Fonds Verluste bringen oder Gewinn machen.

Rentenanfonds sind relativ sicher, brauchen aber viele Jahre, um alleine den Ausgabeaufschlag zu bringen.
Aktienfonds erzielen langfristig Erträge, die UNTER jener der Indices sind.
Und Immobilienfonds so kurz vor dem Platzen der Blase zu kaufen, ist auch nicht optimal.

Um Deine Frage zu beantworten:
Ja, für die Bank und Bankbediensteten (Provisionen) zahlt es sich immer aus.
Für KundInnen manchmal auch.

P.S. wer glaubt, dass Kundenbetreuer Kunden betreuen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Fondsparer zahlen sich immer aus:
Verkaufsprovision
Depotgebühr
sollte zufällig ein Fonds der Bank empfohlen werden: Managementgebühr
Und das alles unabhängig davon, ob Deine Fonds Verluste bringen oder Gewinn machen.

Rentenanfonds sind relativ sicher, brauchen aber viele Jahre, um alleine den Ausgabeaufschlag zu bringen.
Aktienfonds erzielen langfristig Erträge, die UNTER jener der Indices sind.
Und Immobilienfonds so kurz vor dem Platzen der Blase zu kaufen, ist auch nicht optimal.

Um Deine Frage zu beantworten:
Ja, für die Bank und Bankbediensteten (Provisionen) zahlt es sich immer aus.
Für KundInnen manchmal auch.

P.S. wer glaubt, dass Kundenbetreuer Kunden betreuen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Danke für deine Antwort !
10 Jahre ( bin ja nicht mehr der Jüngste) den Fondsparer für 150 € monatlich ? Würdest du ? Antwort gerne per PN !
Danke

Ich würde dir raten einen oder mehrere ETF - Ansparer zu machen (z.B. 50 € S&P 500 ETF, 50 € EURO STOXX ETF, 50 € MSCI Emerging Markets ETF), oder du gibst alles in einen MSCI World ETF.
In einem Zeitraum von 10 Jahren wirst du so mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel mehr Gewinn haben, weil du dir die hohen Gebühren (wie joggerkater sehr gut beschrieben hat) ersparen kannst.

den Fondsparer für 150 € monatlich ?
Finanzplanung ist eine halbe Wissenschaft! Ich selber bin dazu übergegangen meine finanziellen Mittel zu streuen. 150,- in ein einziges Produkt ist mir zu viel.

z.B. 60,- jeden Monat in einen ETF wie vom Vorredner empfohlen, 60,- in einen Fondssparplan mit (meinetwegen) 10 Jahren Laufzeit und die restlichen 30,- legst auf ein Tagesgeldkonto und alle zwei Jahre wenn Du 700,- zusammen hast ein direktes Aktieninvestment. Die Top Rendite wirst so nicht erziehen, aber auch nie mit leeren Händen da stehen.

- ETF steigt und fällt, aber da Du Zeit hast erholen sich die Märkte auch wieder und Du kannst flexibel aussteigen
- Direktinvest in Aktien: Die Dividendenzahlungen summieren sich über die Jahre und es gibt viele solide Firmen die schon etliche male bewiesen haben, dass sie Krisen überstehen (Linde, BASF, Daimler). So sparst Dir zumindest die Fondsgebühren und bist flexibel und kannst Dich auf der Jahreshauptversammlung durch Buffet essen :D

- Fondssparplan: Der ein oder andere Fondmanager kann was und erwirtschaftet auch eine gute Rendite. Die Problematik steckt in der Konstruktion: Da wird gehebelt, mit Zertifikaten jongliert und Aktien leer verkauft, verliehen, als Sicherheiten für andere Geschäfte hinterlegt, usw.). Kann also auch in die Hose gehen....

Deshalb habe ich mich breit aufgestellt. 2x pro Jahr kaufe ich für 400 - 500 Euro Aktien einer Firma (nicht viel, ich weis...), habe eine betriebliche Altersvorsorge und einen aktiven Aktienfonds der als Sparplan läuft. Und irgendwann werde ich mir ein paar Edelmetallmünzen als "harte Krisenwährung" besorgen.

Fallen die Aktien ist meine gesetzliche Rente und die betriebliche Altersvorsorge was wert. Kollabiert der Rentenmarkt kann ich auf Aktien bzw. Dividenden zurückgreifen. Liegt alles in Schutt und Asche hab ich noch Gold.

(Wichtig: IMMER das Kleingedruckte lesen! Der Berater erzählt Dir nicht das was wichtig ist, sondern dass was er erzählen muss!

Danke @all ! Habe morgen einen Termin und höre mir alles mal an ! Unterschreiben zu ich nichts !! Sage ich muss es mir erst mal durch den Kopf gehen lassen - bin jetzt so halbigs aufgeklärt ! Sowie er irgend etwas von Gebühren spricht kann er mich eh schon gern haben !
Danke nochmals - schönen Sonntag noch

Super erklärt Dauerlutscher.
Ich pesönlich investiere 800 monatl. In ETFs
und kaufe mehrmals im Jahr Aktien.
Leider ist momentan alles ziemlich teuer.
Ich verfolge grade Microsoft,Exxon und Altria, da ich am US Markt noch keine Einzelwerte habe.
Daimler wollte ich auch nachkaufen, bin sauer das hab ich übersehen die Aktie ist massiv gestiegen im letzten Monat.

Kennt jemand Union Investment ? Lt Berater soll es nichts besseres und sicheres geben ! Nur denke ich mir , wenn es so wäre , würde es ja jeder machen ! Habe gesagt ich muss es mir durch den Kopf gehen lassen !! Achja - Depotgebühr sind 24 € jährlich !
Gerne per PN - DANKE im voraus !

Nur denke ich mir , wenn es so wäre , würde es ja jeder machen !

Machen auch ziemlich viele. Die haben letztes Jahr ordentlich Geld eingesammelt, zumindest die dt. Gesellschaft. In AT sind sie erst seit kurzem aktiv. Die dürften Großteils aktiv gemanagte Fonds anbieten. Einerseits neigen aktiv gemanagte Fonds zu höherem Risiko andererseits steht ein Teil im Verdacht einfach nur Indizes nachzubauen und dafür kassieren sie trotzdem munter eine Management Fee.

Ich hab einen fond von denen..via Volksbank....mittelmässig obwohl risikoklasse 4. ca 5,5% p.a.
momentan ist eh total verrückt, was die Aktien steigen verlier ich beim gold:rolleyes:
Ist bei mir auch die VB ! Nur gibt es einige ! Bin beim Gold je Philharmoniker ungefähr 130 € in Plus ! Werde mir den Asia Invest genauer anschauen !

3 verschiedene zu je 50 € würden mich auch reizen ! Mich macht es eben stutzig das er eigentlich nur das anbietet und es gar so lobt ! Die 24 € Depotgebühr - passen die ?

jeder kaufmann lobt seine ware. entscheidend ist ein mix, je nach risikoklasse. bei der Depotgebühr kann ich dir ned helfen, weil ich mehrere zusammengefasst habe

www.union-investment.at: Fonds

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben