Der Aktien (Börsen) Thread

Allerdings ist bei der Porr (im Gegensatz zur Strabag) das Eigenkapital eher schwach mit ca. 14%
Der Zinsdeckungsgrad ist auch grade mal 2,5.

Naja, das eine bedingt meist das andere. Außerdem sind eine Debt Service Coverage Ratio bzw. eine LLCR aussagekräftiger, da ein Zinsdeckungsgrad ja nur die Zinsaufwendungen aus dem periodischen Cashflow heraus ermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
aber bei einem langfristigen Investment macht es schon mal Sinn sich die Kennzahlen etwas genauer anzusehen.
Nun ja, wenn ich da beispielsweise an die MPC Pleiten denke (Holland und Schiffe) wo mit falschen Wertschätzungen manipuliert wurde oder nicht deklarierte Kick Backs an Banken, dann helfen oft die Kennzahlen auch nicht. Also traue ich nur noch Kennzahlen, die ich selbst erstellt habe.

Nun ja, wenn ich da beispielsweise an die MPC Pleiten denke (Holland und Schiffe) wo mit falschen Wertschätzungen manipuliert wurde oder nicht deklarierte Kick Backs an Banken, dann helfen oft die Kennzahlen auch nicht. Also traue ich nur noch Kennzahlen, die ich selbst erstellt habe.

Das ist schon klar, wenn Bilanzen (in betrügerischer Absicht) manipuliert werden, kannst sie in die Tonne treten. Das verhält sich aber mit allen Zahlen so. Lässt sich aber zumindest ansatzweise etwas ausfiltern, wenn man sich die Historie der Kennzahlen ansieht.

Naja, das eine bedingt meist das andere. Außerdem sind eine Debt Service Coverage Ratio bzw. eine LLCR aussagekräftiger, da ein Zinsdeckungsgrad ja nur die Zinsaufwendungen aus dem periodischen Cashflow heraus ermittelt.

Du meinst also den Kapitaldienstdeckungsgrad...?
Muß ich mir den selbst herausrechnen od.
finde ich den bei den Investor Relations?
Sagt ja im Prinzip auch die Bonität einer Firma aus, od?
Viele gehen beim Aktienkauf rein nach dem KGV, viele schaun nur auf Fremd u. Eigenkapital andere schauen sich die Firma an bzw. wie deren Geschäft läuft andere errechnen jeden Wert.
Gar nicht so leicht, teilw. gehe ich auch mit dem Trend.
Ich bin totaler "buy and hold" Anleger
zocken interssier mich nicht....

Du meinst also den Kapitaldienstdeckungsgrad...

Ja genau. Entweder aus den IR entnehmen, falls vorhanden oder selbst ausrechnen.....ist nicht weiter schwierig, im Vgl. zum Zinsdeckungsgrad kommen beim DSCR zu den Zinsaufwendungen eben noch die Tilgungszahlungen hinzu.

Sagt ja im Prinzip auch die Bonität einer Firma aus, od?

Im Grunde ja, allerdings fließen bei einer Bonitätsprüfung mehrere Faktoren ein, nicht nur der Kapitaldienstdeckungsgrad, neben der Kapitaldienstfähigkeit mitunter auch das Zahlungsverhalten, außerdem sind die einzelnen Faktoren je nach Agentur unterschiedlich gewichtet. Und dass Bonitätsprüfungen durchaus kreativ sein können, ist ja seit Lehman evident.

Viele gehen beim Aktienkauf rein nach dem KGV, viele schaun nur auf Fremd u. Eigenkapital andere schauen sich die Firma an bzw. wie deren Geschäft läuft andere errechnen jeden Wert.

Hat sicher alles seine Berechtigung....sich das Unternehmen bzw. das unternehmerische Umfeld und die ein oder andere Kennzahl etwas genauer anzuschauen ist sicher nicht verkehrt.

Hier eine Aussage von Warren Buffet zu den ganzen Kennzahlen:

Charlie und ich kennen unsere Kapitalkosten nicht. Das wird an den Wirtschaftsschulen gelehrt, aber wir sind skeptisch. Wir versuchen einfach, das Klügste mit dem Geld zu machen, das wir haben. Wir messen alles an den Alternativen, die uns zur Verfügung stehen. Ich habe noch nie eine Kapitalkostenberechnung gesehen, die in meinen Augen Sinn ergeben hätte.

Ich will die Kennzahlen per se nicht verteufeln, aber ich denke es wird schon ein Fetisch darum betrieben.

Hier eine Aussage von Warren Buffet zu den ganzen Kennzahlen:

Charlie und ich kennen unsere Kapitalkosten nicht. Das wird an den Wirtschaftsschulen gelehrt, aber wir sind skeptisch. Wir versuchen einfach, das Klügste mit dem Geld zu machen, das wir haben. Wir messen alles an den Alternativen, die uns zur Verfügung stehen. Ich habe noch nie eine Kapitalkostenberechnung gesehen, die in meinen Augen Sinn ergeben hätte.

Ich will die Kennzahlen per se nicht verteufeln, aber ich denke es wird schon ein Fetisch darum betrieben.

Naja, eine Kapitalkostenberechnung ist nicht gleichbedeutend mit der Beurteilung von Unternehmenskennzahlen, wie zum Beispiel Bilanzkennzahlen und dergleichen.
Bei der Kapitalkostenrechnung geht es darum, die Kapitalrendite über die Zeit zu ermitteln. Diese Berechnungen sind zum Teil in zweifacher Hinsicht fehlerbehaftet. Einerseits durch systemische Fehler, wie bei der Ableitung der Kapitalkosten basierend auf dem Kapitalgutpreismodell. Dieses Modell unterstellt neben noch weiteren (falschen) Annahmen, dass der Kapitalmarkt über die selben Informationen wie die Unternehmensführung verfügt. Auf Grund dieser Schwächen ist dieses Modell auch seit geraumer Zeit durch empirische Daten widerlegt.
Weiteren Raum für Fehler bietet naturgemäß die Ermittlung der Kapitalkosten über die Zeit, da nur Informationen zum Zeitpunkt t, also zum Zeitpunkt der Berechnung, in die Gleichung einfließen. Diese können sich allerdings zum Beispiel durch unternehmerische Maßnahmen ändern.

Naja, eine Kapitalkostenberechnung ist nicht gleichbedeutend mit der Beurteilung von Unternehmenskennzahlen, wie zum Beispiel Bilanzkennzahlen und dergleichen.
Bei der Kapitalkostenrechnung geht es darum, die Kapitalrendite über die Zeit zu ermitteln. Diese Berechnungen sind zum Teil in zweifacher Hinsicht fehlerbehaftet. Einerseits durch systemische Fehler, wie bei der Ableitung der Kapitalkosten basierend auf dem Kapitalgutpreismodell. Dieses Modell unterstellt neben noch weiteren (falschen) Annahmen, dass der Kapitalmarkt über die selben Informationen wie die Unternehmensführung verfügt. Auf Grund dieser Schwächen ist dieses Modell auch seit geraumer Zeit durch empirische Daten widerlegt. Weiteren Raum für Fehler bietet naturgemäß die Ermittlung der Kapitalkosten über die Zeit, da nur Informationen zum Zeitpunkt t, also zum Zeitpunkt der Berechnung, in die Gleichung einfließen. Diese können sich allerdings zum Beispiel durch unternehmerische Maßnahmen ändern.

Welche Renditen hätte der Buffet, würde er das alles berücksichtigen ...:D

Pünktlich zur Adventszeit hat uns der Nikolaus aka Super Mario (Draghi), wieder eine tolle Jahresendrallye geschenkt.
Berkshire Hathaway, der Ölpreis, meine DAX- Werte, und der Gebert Indikator zeigen alle nach Norden, eine schöne Entschädigung für das manchmal etwas ruppige Börsenjahr 2016.
Ich bin für nächstes Jahr auch optimistisch, auch wenn die Hausse nun schon lange läuft.

Diese Woche war ne fette Rally an den Börsen, aber ehrlich gesagt mich freut das nicht allzusehr, mir wäre Süden lieber , ich hätt grade wieder ein nettes Sümmchen und da kauf ich lieber billig als teuer.

Pünktlich zur Adventszeit hat uns der Nikolaus aka Super Mario (Draghi), wieder eine tolle Jahresendrallye geschenkt.
Berkshire Hathaway, der Ölpreis, meine DAX- Werte, und der Gebert Indikator zeigen alle nach Norden, eine schöne Entschädigung für das manchmal etwas ruppige Börsenjahr 2016.
Ich bin für nächstes Jahr auch optimistisch, auch wenn die Hausse nun schon lange läuft.

Dem kann ich nur zustimmen, ich vermute auch ein besseres Jahr 2017 als das Jahr 2016 es war

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie kann man bei einer Italienischen Bank eine Kapitalerhöhung mitmachen ??? sowas wurde in den letzten Jahren schon des öferten gemacht.. für 5 Milliarden wurde eine Kapitalerhöhung gemacht und hinterher ist dann die Bank keine Milliarde wert...
und das ist in Südtirol leider auch zur Mode geworden....die Altien von der Südtiroler Sparkasse sind um circa 70 % gefallen, dann hat man fleisig die Werbetrommel gerührt und den Reinholt Messner angestifftet und so haben ( leider ) viele Südtiroler noch welche Aktien dazu gekauft... aus meiner Sicht blöder geht es nicht mehr...

Ich schätze den Reinhold Messner zwar sehr als Bergsteiger, aber als Mensch kannst den kommplett Vergessen....
1.) er hat in Brüssel vieleicht 2,5 Jahre als Europaparlementarier gearbeit (falls er zu 50 % der Zei anwesend war )
2.) hat sofort die Rente Bekommen 3.500 Euro Monatlich, laut seinen Ausagen könnte er damit aber nicht leben
3.) als wie hier die Volksabstimmen zur Abschaffung des Bozner Flugplatzes hatten, hat Herr Messner Öffentlich verlauten lassen dass 70 % aller Südtiroler saublöd sind
ich könnte noch 50 solche Sachen aufzählen......
Ich was die Börse betrifft machen weit einen Bogen um jede Bank....ein paar Millionen Leute sind in Italien schon um Ihr Erspartes betrogen worden...
Ich kann nur sagen ein Bankangestellter was mal ein sehr gefragter Beruf, heute ist es nur mehr Abzocke pur,,,,entweder er dreht den Kunden eine nutzlose Lebenversicherung an oder er kann sich eine neue Stelle suchen...

Absolut richtig, Banken drehen einen nur Schrott an wen man sich nicht auskennt.
Im Prinzip richtige Keiler.
Ich würde mir eine Abwärtsrally wie sie letztes Jahr bis mitte Feb. stattgefunden hat wieder wünschen, hab einige Titel billig gekauft und gl. im April Dividende kassiert.
Wenn es jede Tag nach Norden geht mag ich nicht kaufen...
Wollte noch Daimler nachkaufen das hab ich aber diese Woche längst übersehen, so stark ist die gestiegen.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie kann man bei einer Italienischen Bank eine Kapitalerhöhung mitmachen ??? sowas wurde in den letzten Jahren schon des öferten gemacht.. für 5 Milliarden wurde eine Kapitalerhöhung gemacht und hinterher ist dann die Bank keine Milliarde wert...
und das ist in Südtirol leider auch zur Mode geworden....die Altien von der Südtiroler Sparkasse sind um circa 70 % gefallen, dann hat man fleisig die Werbetrommel gerührt und den Reinholt Messner angestifftet und so haben ( leider ) viele Südtiroler noch welche Aktien dazu gekauft... aus meiner Sicht blöder geht es nicht mehr...

verstehe ich durchaus, dass man das kann - kommt auf die kondition an. kapitalerhöhungen sind oft ganz gute gelegenheiten, günstig zu kaufen, auch bei banken. das muss man sich natürlich gut ansehen. ohne jetzt die zahlen der südtiroler sparkasse zu kennen - aber die branche in europa wurde jahrelang geprügelt - wenn die geschäftszahlen stimmen, kann das langfristig ein gutes investment sein.

viele sehen an den börsen nur die kurzfristigen gewinne - der ursprüngliche gedanke der börse war ein anderer. ist eben ein zeichen der zeit, leider!

Absolut richtig, Banken drehen einen nur Schrott an wen man sich nicht auskennt.
Im Prinzip richtige Keiler.

ich halte es nicht für richtig, alles zu verallgemeinern, wenngleich es das bei banken wie in jeder anderen branche natürlich gibt. so gibt es auch bei banken gute berater und weniger gute natürlich auch. banken halben interesse an langjährigen kundenbeziehungen - wäre dumm, wenn sie daher nur danach trachten, einem kunden alles anzudrehen - das würde dieser nämlich nicht lange mitmachen - so blöd sind nämlich die kunden dann auch nicht.

wo ich dir recht gebe, ist, dass man sich auskennen sollte - ist immer von vorteil.

Also bei mir haben sie letzes Jahr ausgesch...abzocke ohne Ende ,hab dann alles auf einnmal gekündigt, Konto , Depot, Onlinesparer alles weg.
Kunden die Kohle haben und nie im Minus sind wollen sie ohnehin nicht haben.

Also bei mir haben sie letzes Jahr ausgesch...abzocke ohne Ende ,hab dann alles auf einnmal gekündigt, Konto , Depot, Onlinesparer alles weg.
Kunden die Kohle haben und nie im Minus sind wollen sie ohnehin nicht haben.

und jetzt zahlt man dir den gehalt in bar aus, die wertpapiere lässt du dir ausfolgen und das geld hast unterm kopfpolster. oder bist doch nur zu einer anderen bank gewechselt?

Na geehhh...
Das hab ich dir doch eh geschrieben,
ich bin zur Hello gewechselt, Gratis Konto,
Gratis Depot f. Fonds, Aktientreads c.5,95
vorher 42 bei meiner alten Bank usw, usw.
Natürlich braucht man ne Bank, aber ich bin hat bei einer Directbank weik ich keinen Bock mehr habe auf "Hausbanken".

ich bin zur Hello gewechselt, Gratis Konto,
Gratis Depot f. Fonds, Aktientreads c.5,95
vorher 42 bei meiner alten Bank usw, usw.
Natürlich braucht man ne Bank, aber ich bin hat bei einer Directbank weik ich keinen Bock mehr habe auf "Hausbanken".

passt - bei solchen konditionen legt die bank drauf - den verlust soll die bnp einfahren, ist durchaus ok und legitim.

Zurück
Oben